Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.2010, 17:58
Phielo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reservetank regelmäßig entleeren

Hallo Leute,

wenn ich nie auf Reserve fahre schadet das eigentlich dem Motorrad, da das Benzin absteht oder ist das so technisch gestaltet, dass das nicht passieren kann oder muss ich den regelmäßig entleeren?

Danke für Eure Antworten.
Chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2010, 18:30
Benutzerbild von Sysanne
Motorradkindergarten
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Am Deutschen Eck
Beiträge: 1.275
Standard AW: Reservetank regelmäßig entleeren

Wo soll der Reservetank sein?

Bin ja zurzeit immer noch Autofahrer. Mir ist aber nicht bekannt, dass es einen extra Tank gibt.

Hab mir das bisher so vorgestellt:

In meinem Tank ist ein Messkörper. Geht die Befüllung im Tank zur Neige, meldet der Messkörper das. Also zur Tanke fahren und Auffüllen. Neuer Sprit kommt hinzu und vermischt sich mit dem Restsprit.

Verbessert mich, falls ich bisher eine falsche Vorstellung hatte.
__________________
Hier könnte Ihre Signatur stehen!

Don't drink and write!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2010, 20:28
Benutzerbild von Schaaf
Verrückter
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 1.598
Standard AW: Reservetank regelmäßig entleeren

Reservetank? Schwachsinn. Ein Tank und wenn der Füllstand unter 10Liter kommt ist die Anzeige eben im roten Bereich.
__________________
Einsamkeit ist eine gute Gelegenheit,
sich selbst richtig kennen zu lernen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.08.2010, 20:41
Phielo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Reservetank regelmäßig entleeren

Ich bin doch hier richtig im Motorrad-Forum oder?

Beim Motorrad kann man vom normalen Tank auf Reserve umschalten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2010, 22:19
Benutzerbild von Hazardman
Biker
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Reservetank regelmäßig entleeren

Erstmal es gibt beim Motorrad einen Reservetank


Wenn der Tank dicht ist, hält das Benzin relativ lange, so ein halbes Jahr

Sollte es jedoch ständig mit Luft in Kontakt kommen, wird Kondenswasser vom Alkohol gebunden. So könnte es zu Zündschwierigkeiten kommen.
War glaube ich auch mal Thema bei "Bike". Auch wenn der dicht ist, hast du irgendwann nur noch Öl drin, weil da Stoffe verdampfen. Schlecht für die Kerzen und co.. Ist natürlich auch abhängig von den Außentemperaturen, also bei höheren Temperaturen kein halbes Jahr mit dem Wechsel warten.

Geändert von Hazardman (05.08.2010 um 22:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2010, 22:36
Phielo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Reservetank regelmäßig entleeren

Mich würde halt interessieren, ob das Benzin, dass fließt, wenn ich auf Reserve schalte aus einem extra Behälter kommt, sprich immer weiter altert, wenn man nicht auch mal die Reserve auf null fährt oder ob durch ein Umpump-Verfahren sich das Benzin der Reserve mit dem neu getanktem vermischt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2010, 22:43
Benutzerbild von Hazardman
Biker
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Reservetank regelmäßig entleeren

Das ist ein und der selber Sprit. Der Reservetank ist im Prinzip nur eine tiefer liegende Leitung. Es gibt also keinen extra Tank.

Ich dachte erst du meintest den kompletten Tank, es gibt keinen weiteren Tank, es gibt nur den einen großen Tank. Nur liegt die normale Leitung etwas höher als der Tiefpunkt im Tank. Wenn man auf Reserve schaltet wird der Sprit von einer Leitung gezogen, die ganz unten am Tank ist.

Hat aber auch nciht jedes Motorrad

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege

Geändert von Hazardman (05.08.2010 um 22:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.2010, 19:56
Phielo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Reservetank regelmäßig entleeren

Also müßte sich der Sprit vermischen, so dass ich nicht groß entleeren oder leer fahren muss.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.08.2010, 22:58
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Reservetank regelmäßig entleeren

Du hast nur einen Tank.
Am Sprithahn befinden sich 2 Ausgänge im Tank.
Der erste lässt dir noch ca. 2,5 Liter Sprit bis der Motor ausgeht.
Schaltest du dann auf Reserve um, kommen die 2,5 Liter auch raus,
bis auf einen kleinen Rest.
Beim Tanken wird der Sprit mit dem Reserveanteil vermischt.
Somit hast du keinen alten Sprit im Tank, wenn du regelmässig fährst.
Selbst bei 4 Wochen Pause passiert nix.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln