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AW: Nockenwelle Kaputt ach sooo, sorry ... bin gerade wach :) Ja, das schlimmste war, es war die Kamera meine Freundin. Ich musste hinterher eine Beichte ablegen .... oha :) |
AW: Nockenwelle Kaputt Na ja nicht das du übern Winter jetzt Langeweile bekommst ;) da dein Moped wiedr läuft, kannst du nun Kamera reparieren :cool: |
AW: Nockenwelle Kaputt nix Langeweile, wir haben 3 Autos zuhause die alle auch gepflegt werden wollen, und mein "to do" Liste für mein Mopped ist auch nicht gerade kurz :) Da hab ich noch einiges zu tun ... ich fang demnächst an mit Tank versiegelung und lackeirung :) |
AW: Nockenwelle Kaputt Tankversiegelung? außen oder innen? :brille: Womit? |
AW: Nockenwelle Kaputt Noch etwas zur Nockenform. Die Nockenwelle dürfte nicht sehr viel von ihrer Kurve verloren haben. Damit die Ventile nicht so stark auf die Sitzringe hämmern müssen, damit die Ventilfedern nicht stärker als nötig sein müssen, damit eine gute Füllung erreicht wird, deshalb ist die Nockenform nicht sonderlich spitz geformt. Es gibt Nocken mit einer kurzen, aber sehr spitzen (steilen) Kurve für die extra weite Ventilöffnung. Und es gibt Nocken mit der weichen (flachen ) Nockenform für eine verschleißarme Arbeit. |
AW: Nockenwelle Kaputt Hallo Michael, stimmt, es gibt verschiedene Nockenwellen für verschiedene Einsätze, tatsächlich hat meine Nocke ca 3-4mm verloren und der Schlepphebel noch 1-2mm. Ich erwarte böses bei der nächste Ölwechsel :) @ Flash --- Tankversieglung von innen mit Kreem Rot :) Tanksiegel KREEM und Tanksanierung | Tanksiegel, Tanksiegel KREEM - einziges patentiertes Tanksiegelsystem auf dem Markt |
AW: Nockenwelle Kaputt Gibt da so Ölablassschrauben mit Magnet ;) Werd ich mir auch noch zulegen |
AW: Nockenwelle Kaputt 3-4mm verloren, also runtergeraspelt. Das geht nur mit einer defekten Ölpumpe, oder durch fahren ohne Öl. Wenn ständig Öl anliegt, dann kann das nicht auf ein paar wenigen hundert Kilometer erfolgen. Ich schaue mir gleich nochmal die Bilder an, ob die NW und Schlepphebel Anlassfarben aufweisen. Ne, keine Farben, nur Schleifspuren. Wow! Aber 3-4mm? Ne. Weißt Du, wieviel Material das ist?! Dabei verstopft jeder Ölkanal! Da kannst Du den Motor gleich wieder zerlegen und spülen. Frage mal vorher bei Deinem Mechaniker nach und zeige ihm die alte Welle. Ich vermute, dass sich vielleicht die Ventile langsam in den Kopf gehämmert haben. Wegfall Blei, dadurch weniger "Schmierung" der Sitzringe. "Schmierung" gleich Ablagerungen vom Bleiethylsowieso. Sprich: 1mm tiefere Ventile gleich deutlich mehr Spiel zwischen Schlepphebel und Nockenwelle. ticker, ticker,ticker, ticker... |
AW: Nockenwelle Kaputt Meine Mechaniker ? Das bin ich doch selber. Ich habe nachgemessen, die 3-4mm waren doch eine Augenmaß aus meine Errinerung .. wohl ein wenig übertrieben. Sind insgesamt 2.5mm mit Nocke und schlepphebel zusammengerechnet was da runter gekommen ist. Die Ventile sitzten gut, da hat eine Kompressionstest schon belegt (war das erste was ich gemacht habe nach dem Nockenwelle tausch). Es ist eine Tatsache das die verbauten Nockenwellen in den vor 1990 GPZ ZX600A1-3 Reihen, sehr weich waren. Die äussere Härteschicht war sehr dünn, auch dieses bestätige mir ein Techniker der Kawasaki Europe Support am Telefon. Wenn der äussere Beschichtung schon Pitting ausweist, dann dauert es nicht lange bis die Excentern sich rund klopfen. Ich habe alte Bilder nachgeschaut von mein Motor (von märz 2010) und habe schon Indizien auf Abnutzung gesehen, was mir damals aber nicht aufgefallen ist. Jedenfalls, jetzt nach der umtausch läuft sie sehr ruhig. Gruß |
AW: Nockenwelle Kaputt Zitat:
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