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Nockenwelle Kaputt So liebe Freunde .... das Saison 2011 ist definitiv vorbei. Gestern auf der A1 bin ich ca 20 minuten lang 200+ gefahren, und dabei bemerkte ich ein langsam lauter werdende "Tickern". Dieses Geräusch kam vom Motor und wurde alle 50KM doppelt so laut. Mein erste Gedanke war, ein Kontermutter an der Schlepphebel für die Justierung des Ventilspiels hat sich gelöst. Das Geräusch war definitiv durch zu hohe Ventilspiel zurück zu führen. Jedenfalls hat sich das heute auch bestätigt .. allerdings war das Ventilspiel, also speilraum zwischen den Ventil und Schlepphebel nicht durch verstellte Ventilspiel verursacht worden, sondern durch ein defekten Nocke an den Einlaß Nockenwelle. Das geht schnell, wenn der äussere verhärtete Schicht abgetragen wird, dann wird der Nocke an sich sehr schnell abgetragen, und so ist es gewessen das ich 200km später mit Leistungsverlust und Vibrierend nach hause ankam. Heute die Erlösung ... :shit: http://data.motor-talk.de/data/galle...2563301116.jpg http://data.motor-talk.de/data/galle...6620838466.jpg |
AW: Nockenwelle Kaputt Jason es tut mir leid, dass ich dir keine Antwort geben kann, ich habe nur eine Frage: Wo ist denn der Fehler im dem Bild:( Ich habe da doch keine Ahnung von:( |
AW: Nockenwelle Kaputt Zitat:
und wenn du auf dem Foto genau hinsiehst ... hat es auf der höchsten Stelle ein Fläche ( da hat sich Material abgetragen) .... das ist aber genau der Punkt mit dem das Ventil geöffnet wird .... ;) Alles klar ??.......lieben Gruß Jürgen :cool: |
AW: Nockenwelle Kaputt Ach Juergen das ist lieb, Aber ich weiß weder was ein Exenterteil ist noch weiß ich wie das mit den Nockenwellen funktioniert. das waere wohl zu ausfuehrlich und bis ich das verstehe dauert es, das weiß du ja;) Trotzdem vielen Dank lieber Juergen:) So und nu zurueck zu Jasons Problem:) |
AW: Nockenwelle Kaputt Zitat:
Ottomotor ? Wikipedia auf der rechten Seite kannst du auch sehen wie so ein Teil funktioniert ...;) Lieben Gruß Jürgen :cool: |
AW: Nockenwelle Kaputt |
AW: Nockenwelle Kaputt Hier ein Bild zur verständniss. Die Grüne Linie zeigt wie der Extenter auszusehen hat, die Rote wie es ejtzt aussieht. Zwischen die Grüne und rote Linie ist normaleweise Metal, die wurde nun abgetragen. Hilfe ist unterwegs. Von ein gute Freund bekomme ich ein Kopf von ein GPX. Da ich vermutlich auch die Schlepphebel mit austauschen muss ist nun also alles bald da was ich brauche. Rescherchen haben ergeben das die Nockenwellen in der GPZ Motoren bis 1988 eine minder Qualität sind. Erst ab 1988 sind die Nockenwellen besser verhärtet. Da die GPX erst später als die GPZ kam, sind also GPX Nocken meist besser als GPZ Nockenwellen. http://data.motor-talk.de/data/galle...8916209819.jpg |
AW: Nockenwelle Kaputt Hallölle, interessanteweise habe ich heute einige Bilder angeschaut (ich mach immer Bilder wenn ich was mache an meine Maschine) und habe hier dieses foto entdeckt. Damals ging es um etwas anders, aber die Excenter um welche es jetzt geht ist klar auf dem Bild zu sehen, und zu meine Erstaunen, ist hier schon eine Beschädigung zu sehen. Interesant ist nur, dieses Bild ist 8000km alt, vom März 2010 :) (Die rote Kreise könnte ihr vergessen, darum gehts hier nicht) http://i79.photobucket.com/albums/j1...00R00014-1.jpg |
AW: Nockenwelle Kaputt Da hat die Nockenwelle aber ordentlich Material gelassen,darum meide ich Vollgasfahrten fast immer.........mal 5 Minuten die Spinnerweben rausblasen und gut ist,bei 180 km/h lasse ich es meistens gut sein. |
AW: Nockenwelle Kaputt Zitat:
noch dazu einer der zu dem Baujahr passt ... war in der Zeit ne bekannte Schwäche ... ;) Gruß Jürgen :cool: |
AW: Nockenwelle Kaputt Das hab ich auch schon durch :traurig: Die Nocke hab ich als Trophäe im Regal stehen. Ende vom Lied war ne neue Nocke + Einbau 300€ und dann natürlich 2000km einfahren :brille: und das bei nem total untermotorisiertem Leichtkraftrad:mad: Als Grund wurde mir was erzählt von, Vorbesitzer hat den Motor auseinander gehabt und mit bloßen Fingern auf der Nocke rumgetatscht. Durch den Schweiß wurde das MAterial dann angegriffen und die Kipphebel haben sich ihren Teil aus der Nocke rausgefressen. Aber es hat auch was gutes ;) die Ventile werden nicht mehr so weit in den Brennraum gedrückt und können dadurch nicht mit dem Kolben in Kontakt kommen. |
AW: Nockenwelle Kaputt Ich glaube kaum das Schweiß die Nockenwellen Oberflächenveredelung angreift :) Eine Halogen Birne solltest du nicht anfassen, dabei werden Fettrückständer hinterlassem, und diese Rückständer heitzen sich seh auf und verursachen Glassplatzern ... aber nen Nockenwelle ... nee nee, da hat dir jemanden aber Märchen erzählt :) |
AW: Nockenwelle Kaputt Zitat:
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AW: Nockenwelle Kaputt Zu der Zeit hab ichs geglaubt :rolleyes: Darum hat mich der Spaß auch 300€ gekostet. Wär mir das vor nem Jahr passiert, hätt ich das auch selbst repariert. Es kann schon sein das durch Schweiß/ Säure an der entsprechenden Stelle kein Ölfilm hält und desswegen die Kipp/schlepphebel auf der NoWe schleifen. |
AW: Nockenwelle Kaputt Hmm, moderne Meßmethoden an Menschlichen Haut ergaben einen durchschnittlichen pH-Wert von 5,5, der durch körpereigene saure Substanzen in Schweiß, Talg und Hornzellen zustande kommt. Die Skala reicht dabei von pH 0 bis pH 14, wobei der Mittelwert von pH 7 als neutral bezeichnet wird. Wasser hat diesen Neutralwert von pH 7. Alkalische Seifenlösungen, sprich Laugen, haben einen pH-Wert größer als 7. Demgegenüber rangieren saure Lösungen, so beispielsweise Essigsäure, Milchsäure und Kohlensäure, auf dieser Skala zwischen 0 und 7 Demzufolge ist ein Wert von 5,5 ehe Richtung Kohlensäure. Um Stahl zu ätzen ist aber ein Mittel mit ein PH Wert in Richtung 11 notwendig, beispielsweise mit eine Natronlauge. Na ja .. es sei denn du bist ein Alien ,,, die haben Säure als Blut :) |
AW: Nockenwelle Kaputt Ich glaub ihr habt alle recht.:D Säuren und Laugen sind in der Lage viele Metalle anzugreifen. :eek: Aber eine Nockenwelle, die schon gelaufen ist, hat auch in den feinsten Poren und Oberflächenstrukturen noch Öl. :cool::bier::bier: Das was man mit den bloßen Fingern da drauf bringen könnte ist ausserdem nach einigen tausend Reibungszyklen zwischen Nocke und Ventilstößel (also nach wenigen Minuten Dauerbetrieb) irgendwo im Ölkreislauf verteilt, aber sicher nicht mehr auf der Nocke.:gruss::gruss: Wenn das Ding kaputt geht, hat man entweder Schleifmittel (z. B. Flugsand aus der Sahara) im Öl oder die Nockenwelle war schon ein defektes Bauteil als sie eingebaut wurde. (Fehlhärtung :teufel::teufel:) Schöne Grüße Felix |
AW: Nockenwelle Kaputt Hallo Zusammen, das Problem ist schon seit Jahren bekannt .... hier mal eine stelle aus dem Link ........... 1985 bis 1988 waren die Nockenwellen von Kawasaki relative "weich", erst ab 1988 und bei der GPX kamen bessere Nockenwellen zum Einsatz. Kawasaki GPZ600R (ZX600A) Gruß Jürgen :cool: |
AW: Nockenwelle Kaputt Habe heute mein Austauschkopf bekommen. Meine Nockenwellen sind auch schon raus. Der Übeltäter war schnell gefunden. Ein defekten Schlepphebel hat den Schaden verursacht. Zusammen mit weiche nockenwellen, kam es wie es kommen muss. :) |
AW: Nockenwelle Kaputt So so ... heute habe ich die Einlassnockenwelle ausgebaut. Dabei sind mehr Fragen nun offen als vorher. Mehr gleich dazu. Nicht nur die Nockenwelle ist fertig, sondern die darunter liegenden Schlepphebel hats schwer erwischt. Insgesamt waren 2 Schlepphebel an die Einlassnockenwelle defekt, bze ein zweites zeigt schon die ersten Abnutzspuren, also gleich getauscht. Das gleiche mach ich naturlich mit der Auslassnockenwelle später. Nun was ich aber jetzt gern heraus finden möchte ist.: 1) Der Haynes sagt, frührer Motoren haben ein unterschiedliche Fixierung für die 2 Ölleitungen wie spätere Motoren. In den frühreren Motoren sind die nur drauf gesteckt, später mit Schrauben und Crush Washers (Quetsch Unterlegscheiben ?). Bei mir sind die Ölleitungen nur drauf gesteckt. Wie finde ich herraus ab wann das verändert worden ist. 2) Die Schlepphebeln haben eine eingepregten Nummer drauf. Der Schlepphebel die ich ausgetauscht habe (die 2, besser gesagt) waren mit eine "45" geprägt. Die Ersatzteile haben unterschiedliche Prägungen, einige mit 49 und andere mit 51 (von den 8 Hebeln die ich bekommen habe 7 mit 51 und nur eine mit 49) Darf ich davon ausgehen das diese eine Chronologische "Update" darstellt, das z.B Schlepphebel mit eine 51 Prägung "neuer" sind als die mit eine "45" ? 3) Mein Haynes sagt, die Nockenwellen sind markiert mit eine "IN" und "EX" zwecks identifikation. Die nockenwelle die ich ausgebaut habe hat keine Markierungen. Nun die Frage, sind dann die Einlass und auslassnockenwellen unterschiedlich ? Sind die Excentern anders platziert bzw ander Öffnungswinkel ? 4) Der Rahmennummer deutet auf eine 1987 Modell, was ja auch passt (ZX600A3 Rahmennummern liegen zwischen 46001 und 54001) aber der Motornummer liegt zwischen 25001 und 52040, das ist eine 1986 Motor. So wie ich der Haynes verstehe sollte eine 1987 Rahmen eine 1987 Motor haben. Ist bei mir nicht der Fall, eine 1987 Rahmen mit 1986 Motor. Ist das "komisch" ? So, ja, viele sehr spezifische Fragen. Vielleich kennt jemanden die Antwort drauf. Wenn nicht, an wem könnte ich mich da wenden ? Gibt es eine Technische Beratung von Kawasaki die solche Fragen beantworten können ? Viele liebe Grüße Jason http://data.motor-talk.de/data/galle...7220376019.jpg |
AW: Nockenwelle Kaputt Zitat:
Da wird dann in erster Linie auf gleiche Werte geachtet und weniger auf das Baujahr des Motors. |
AW: Nockenwelle Kaputt Ja, das denk ich auch. Es hat mich schon gewundert das die Ölleitungen die alte Bauart sind, das hätte normaleweise anders sein müssen (von den GPZs die ich von innen gesehen habe) Ist ja nicht schlimm, der Motor lief ja eigentlich super schön ... und nach diese Motor Kur wird sie wieder rund laufen :) |
AW: Nockenwelle Kaputt So so... Schlephebel sind nun alle ausgetauscht .... jetzt warten wir nur noch auf Hermes der mir meine Nocken liefert ... ach , und zu Frage Nr3 oben, da hätte ich einfach die augen auf machen können :) als ich die ausgebauten Einlassnockenwelle gereinigt habe, kam mir ein "IN" zum vorschein. Die sind also doch markiert. http://file1.npage.de/009463/70/bild...kenwelle_9.jpg |
AW: Nockenwelle Kaputt Juu huu , heute war Post da .... am Sonntag gehts mit der Nockenwelle austausch weiter :) |
AW: Nockenwelle Kaputt :confused: Das ist ja mal ein äh... exotischer Steuerkettenspanner :D Ich hoffe das du den originalen später wieder einbaust, sonst geht dir dein Motor direkt wieder kaputt :p :teufel::teufel::teufel: |
AW: Nockenwelle Kaputt ja, aber im gegensatz zum original, kann ich diese nachspannen :) |
AW: Nockenwelle Kaputt Aber ist der denn auch Ölbeständig ? Binn mal auf den langzeittest gespannt ;) |
AW: Nockenwelle Kaputt so, sie läuft wieder. Nockenwelle drin, ventile eingestellt, und schon sprang sie sofort an. Gruß |
AW: Nockenwelle Kaputt Na das hört äh.. liest sich doch gut ;) Welchen Nockenwellenspanner hast du denn nun verbaut?:p |
AW: Nockenwelle Kaputt Nockenwellespanner ? oha, was ist das den ? Den originalen Steuerkettenspanner habe ich aber wieder verwendet ;) |
AW: Nockenwelle Kaputt Geht dir also auch so, das nach der Motormontage noch 1-2 Schrauben übrig sind. ;) |
AW: Nockenwelle Kaputt @Jason du scheinst ja richtig Plan zu haben. Wenn ich mal was größeres am Motor habe (Ich hoffe nie) kann ich die dann bei dir vorbei bringen und du machst die fertig? Wäre bestimmt billiger wie beim Händler und ich hätte bessere Arbeit oder? :-) |
AW: Nockenwelle Kaputt Zitat:
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AW: Nockenwelle Kaputt Olaf, also 25tkm sind die Ventile jetzt gelaufen ? Nicht schlecht. Mein WHB sagt 10,000 für die nachprüfung meine GPZ, wobei ich zum gluck kein Shims brauche, sondern habe eine sehr einfache Einstellschraube mit Kontermutter system. Wenn der Deckel schon mal runter ist, dauert die Ventile 2 minuten zum Prüfen und vielleicht 30 einzustellen. Das drumherum abbauen dauert ja länger .. 8 einlass- und 8 Auslassventile :) Peter, na ja ,, mit eine Sache hast du recht, ich habe Ahnung .. aber ich ergänze : mit eine GPZ/GPX :) Klar, Technische Verständnis ist vorhanden aber am Fremdbike basteln ist immer so eine Sache, ich muss mich vorher einlesen :) Wenn Werkzeug vorhanden ist, geht dann meist alles wie geschmiert :) |
AW: Nockenwelle Kaputt Ich habe zwar auch nicht zwei linke Hände, aber am Motor was machen würde ich mich nicht trauen. Ich habe vor so Bastlern (Könnern) wie Du wirklich absoluten Respekt! Tante Edit: Ich habe da mal eine Frage an dich oder auch die anderen, gibt es bei meiner Maschine (Honda CBR 600 F, BJ. 2002) auch irgendwelche bekannte Schwachstellen worauf ich achten muss oder was ab einer bestimmten KM unbedingt erneuert, eingestellt werden muss? Mein Moped hat nämlich auch schon 45.000 KM weg. |
AW: Nockenwelle Kaputt Zum Honda CBR600 Mod. PC35 kann ich nur sagen (von anderen - selber nie gehabt) das ist eine grundsolide Maschine. Sie hat eigentlich keine Modelspezifische Macken und mit gute Pflege leistet auch weit über 100,000km. Eventuell wird die Federung als zu weich eingestuft, allerdings nur von den "Knieschleifer" Fraktion die lieber auf die Rennstrecke fahren wollen. Allerdings bei 45tkm solltest du langsam über neue Radlagern nachdenken, die sind eigentlich jetzt dran :) Sonst ist die Maschine fast zu perfekt :) Gruß Jason |
AW: Nockenwelle Kaputt Zitat:
Was ich jetzt gelesen habe soll man wohl gerade bei der PC35 auf den Steuerkettenspanner achten, der soll wohl Häufig Defekt sein. Aber das soll man wohl durch Rasseln des Motors dann bemerken. |
AW: Nockenwelle Kaputt Steuerkettenspanner war bei der PC21 Model ein wackeligen Kandidat, aber beim PC35 war alles wieder i.O :) |
AW: Nockenwelle Kaputt Zitat:
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AW: Nockenwelle Kaputt Im übrigens, ich habe mein Kamera zerstört ! Als ich fertig war, wollte ich der erste anlasen auf Video festhalten .. dazu habe ich mein Kamera an ein Mulleimer gestellt. Leider ist es so, das meine Maschine vibreiert ganz gut, und der Boden vibreiert (sind nur Kopfsteine), jedenfalls ist der Kamera doch runter gefallen. Hier sind die letzten 27 Sekunden des Lebens meine Kamera ! zumindest sieht mann doch das meine Maschine angesprungen ist :)
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AW: Nockenwelle Kaputt Kein Sturz zu sehen ??? Bei genau 00:18 Sekunden siehst du wie mein Kamera runter fällt. Dabei filmte sie noch. Ich habe dann ausgeschaltet, und die ausfahrbare Linse hat sich verkanntet und ging nicht wieder rein. Die Kamera denkt das ding ist eingefahren und sagt immer "Kamera einschalten" obwohl sie eingeschaltet ist (wer hat diese dämliche Fehlermeldung ausgedacht!) :) |
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