Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2011, 11:42
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard Nockenwelle Kaputt

So liebe Freunde .... das Saison 2011 ist definitiv vorbei. Gestern auf der A1 bin ich ca 20 minuten lang 200+ gefahren, und dabei bemerkte ich ein langsam lauter werdende "Tickern". Dieses Geräusch kam vom Motor und wurde alle 50KM doppelt so laut. Mein erste Gedanke war, ein Kontermutter an der Schlepphebel für die Justierung des Ventilspiels hat sich gelöst. Das Geräusch war definitiv durch zu hohe Ventilspiel zurück zu führen. Jedenfalls hat sich das heute auch bestätigt .. allerdings war das Ventilspiel, also speilraum zwischen den Ventil und Schlepphebel nicht durch verstellte Ventilspiel verursacht worden, sondern durch ein defekten Nocke an den Einlaß Nockenwelle. Das geht schnell, wenn der äussere verhärtete Schicht abgetragen wird, dann wird der Nocke an sich sehr schnell abgetragen, und so ist es gewessen das ich 200km später mit Leistungsverlust und Vibrierend nach hause ankam. Heute die Erlösung ...



Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2011, 14:16
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Nockenwelle Kaputt

Jason es tut mir leid, dass ich dir keine Antwort geben kann,

ich habe nur eine Frage: Wo ist denn der Fehler im dem Bild
Ich habe da doch keine Ahnung von
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2011, 14:42
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Nockenwelle Kaputt

Zitat:
Zitat von Jeanine Beitrag anzeigen
Jason es tut mir leid, dass ich dir keine Antwort geben kann,

ich habe nur eine Frage: Wo ist denn der Fehler im dem Bild
Ich habe da doch keine Ahnung von
Hallo Jeanine, das Exenterteil muss in der Seitenansicht aussehen wie ein Ei ...
und wenn du auf dem Foto genau hinsiehst ... hat es auf der höchsten Stelle ein Fläche ( da hat sich Material abgetragen) .... das ist aber genau der Punkt mit dem das Ventil geöffnet wird ....

Alles klar ??.......lieben Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2011, 14:46
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Nockenwelle Kaputt

Ach Juergen das ist lieb,

Aber ich weiß weder was ein Exenterteil ist noch weiß ich wie das mit den Nockenwellen funktioniert.

das waere wohl zu ausfuehrlich und bis ich das verstehe dauert es, das weiß du ja

Trotzdem vielen Dank lieber Juergen

So und nu zurueck zu Jasons Problem
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2011, 15:00
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Nockenwelle Kaputt

Zitat:
Zitat von Jeanine Beitrag anzeigen
Ach Juergen das ist lieb,

Aber ich weiß weder was ein Exenterteil ist noch weiß ich wie das mit den Nockenwellen funktioniert.

das waere wohl zu ausfuehrlich und bis ich das verstehe dauert es, das weiß du ja

Trotzdem vielen Dank lieber Juergen

So und nu zurueck zu Jasons Problem
schau mal da rein .....
Ottomotor ? Wikipedia

auf der rechten Seite kannst du auch sehen wie so ein Teil funktioniert ...

Lieben Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2011, 16:26
Benutzerbild von BlueMonk
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Frankfurt am Main
Motorrad: MT-07 2018
Beiträge: 429
Standard AW: Nockenwelle Kaputt

Es gibt sogar ein Motorrad Wiki, hier auch gut zu sehen

Nockenwelle ? Motorrad-Wiki

gruß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.10.2011, 17:55
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Nockenwelle Kaputt

Hier ein Bild zur verständniss. Die Grüne Linie zeigt wie der Extenter auszusehen hat, die Rote wie es ejtzt aussieht. Zwischen die Grüne und rote Linie ist normaleweise Metal, die wurde nun abgetragen. Hilfe ist unterwegs. Von ein gute Freund bekomme ich ein Kopf von ein GPX. Da ich vermutlich auch die Schlepphebel mit austauschen muss ist nun also alles bald da was ich brauche. Rescherchen haben ergeben das die Nockenwellen in der GPZ Motoren bis 1988 eine minder Qualität sind. Erst ab 1988 sind die Nockenwellen besser verhärtet. Da die GPX erst später als die GPZ kam, sind also GPX Nocken meist besser als GPZ Nockenwellen.

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.11.2011, 19:48
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Nockenwelle Kaputt

Hallölle,

interessanteweise habe ich heute einige Bilder angeschaut (ich mach immer Bilder wenn ich was mache an meine Maschine) und habe hier dieses foto entdeckt. Damals ging es um etwas anders, aber die Excenter um welche es jetzt geht ist klar auf dem Bild zu sehen, und zu meine Erstaunen, ist hier schon eine Beschädigung zu sehen.
Interesant ist nur, dieses Bild ist 8000km alt, vom März 2010
(Die rote Kreise könnte ihr vergessen, darum gehts hier nicht)

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.11.2011, 19:58
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Nockenwelle Kaputt

Da hat die Nockenwelle aber ordentlich Material gelassen,darum meide ich Vollgasfahrten fast immer.........mal 5 Minuten die Spinnerweben rausblasen und gut ist,bei 180 km/h lasse ich es meistens gut sein.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.11.2011, 20:05
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Nockenwelle Kaputt

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Da hat die Nockenwelle aber ordentlich Material gelassen,darum meide ich Vollgasfahrten fast immer.........mal 5 Minuten die Spinnerweben rausblasen und gut ist,bei 180 km/h lasse ich es meistens gut sein.
Hallo Jens, das hat nichts mit Vollgas-Fahrten zu tun ... ist normaler Verschleiß ..
noch dazu einer der zu dem Baujahr passt ... war in der Zeit ne bekannte Schwäche ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.11.2011, 14:41
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Nockenwelle Kaputt

Das hab ich auch schon durch
Die Nocke hab ich als Trophäe im Regal stehen.
Ende vom Lied war ne neue Nocke + Einbau 300€
und dann natürlich 2000km einfahren
und das bei nem total untermotorisiertem Leichtkraftrad

Als Grund wurde mir was erzählt von,
Vorbesitzer hat den Motor auseinander gehabt und mit bloßen Fingern auf der Nocke rumgetatscht.
Durch den Schweiß wurde das MAterial dann angegriffen und die Kipphebel haben sich ihren Teil aus der Nocke rausgefressen.

Aber es hat auch was gutes
die Ventile werden nicht mehr so weit in den Brennraum gedrückt
und können dadurch nicht mit dem Kolben in Kontakt kommen.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.11.2011, 18:36
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Nockenwelle Kaputt

Ich glaube kaum das Schweiß die Nockenwellen Oberflächenveredelung angreift

Eine Halogen Birne solltest du nicht anfassen, dabei werden Fettrückständer hinterlassem, und diese Rückständer heitzen sich seh auf und verursachen Glassplatzern ... aber nen Nockenwelle ... nee nee, da hat dir jemanden aber Märchen erzählt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.11.2011, 19:00
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 436
Standard AW: Nockenwelle Kaputt

Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
Ich glaube kaum das Schweiß die Nockenwellen Oberflächenveredelung angreift

Eine Halogen Birne solltest du nicht anfassen, dabei werden Fettrückständer hinterlassem, und diese Rückständer heitzen sich seh auf und verursachen Glassplatzern ... aber nen Nockenwelle ... nee nee, da hat dir jemanden aber Märchen erzählt
Meiomei, da hätte es meine Diva schon längst zerrissen, so oft habe ich mittlerweile schon in ihren Innereien rumgefummelt. Nichtsdestotrotz spiegelt die fachspezifische Aussage das hohe Niveau wieder, welches sich auf den immensen Kenntnissstand in Sachen Motorentechnik gründet, der intensiv und fortwährend ausgebaut wird. Fragt man sich nur ob jetzt eher Hautfette oder Säuregehalt verantwortlich waren? Effendi der nur noch mit Einmalhandschuhen an seiner Diva herumschraubt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.11.2011, 19:46
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Nockenwelle Kaputt

Zu der Zeit hab ichs geglaubt
Darum hat mich der Spaß auch 300€ gekostet.
Wär mir das vor nem Jahr passiert, hätt ich das auch selbst repariert.

Es kann schon sein das durch Schweiß/ Säure an der entsprechenden Stelle kein Ölfilm hält
und desswegen die Kipp/schlepphebel auf der NoWe schleifen.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.11.2011, 20:31
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Nockenwelle Kaputt

Hmm, moderne Meßmethoden an Menschlichen Haut ergaben einen durchschnittlichen pH-Wert von 5,5, der durch körpereigene saure Substanzen in Schweiß, Talg und Hornzellen zustande kommt.
Die Skala reicht dabei von pH 0 bis pH 14, wobei der Mittelwert von pH 7 als neutral bezeichnet wird. Wasser hat diesen Neutralwert von pH 7. Alkalische Seifenlösungen, sprich Laugen, haben einen pH-Wert größer als 7. Demgegenüber rangieren saure Lösungen, so beispielsweise Essigsäure, Milchsäure und Kohlensäure, auf dieser Skala zwischen 0 und 7
Demzufolge ist ein Wert von 5,5 ehe Richtung Kohlensäure.
Um Stahl zu ätzen ist aber ein Mittel mit ein PH Wert in Richtung 11 notwendig, beispielsweise mit eine Natronlauge.

Na ja .. es sei denn du bist ein Alien ,,, die haben Säure als Blut
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki GS500E Five Stars Spiegel kaputt :( Feryl Motorrad Allgemein 3 13.09.2011 22:22
Reifen-Ventil kaputt (ist raus) Rilcom Motorradtechnik 4 22.04.2011 20:22
Ist das Getriebe kaputt ? iteyy Motorradtechnik 2 26.11.2010 08:21
Zylinder kaputt? Saffe Motorradtechnik 15 31.10.2010 10:50
Gsx 650 f neuer Auspuff kaputt? GSX 650 F Motorradtechnik 3 25.01.2009 18:46