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Jason 30.10.2011 11:42

Nockenwelle Kaputt
 
So liebe Freunde .... das Saison 2011 ist definitiv vorbei. Gestern auf der A1 bin ich ca 20 minuten lang 200+ gefahren, und dabei bemerkte ich ein langsam lauter werdende "Tickern". Dieses Geräusch kam vom Motor und wurde alle 50KM doppelt so laut. Mein erste Gedanke war, ein Kontermutter an der Schlepphebel für die Justierung des Ventilspiels hat sich gelöst. Das Geräusch war definitiv durch zu hohe Ventilspiel zurück zu führen. Jedenfalls hat sich das heute auch bestätigt .. allerdings war das Ventilspiel, also speilraum zwischen den Ventil und Schlepphebel nicht durch verstellte Ventilspiel verursacht worden, sondern durch ein defekten Nocke an den Einlaß Nockenwelle. Das geht schnell, wenn der äussere verhärtete Schicht abgetragen wird, dann wird der Nocke an sich sehr schnell abgetragen, und so ist es gewessen das ich 200km später mit Leistungsverlust und Vibrierend nach hause ankam. Heute die Erlösung ... :shit:

http://data.motor-talk.de/data/galle...2563301116.jpg

http://data.motor-talk.de/data/galle...6620838466.jpg

Jeanine 30.10.2011 14:16

AW: Nockenwelle Kaputt
 
Jason es tut mir leid, dass ich dir keine Antwort geben kann,

ich habe nur eine Frage: Wo ist denn der Fehler im dem Bild:(
Ich habe da doch keine Ahnung von:(

Jürgen 30.10.2011 14:42

AW: Nockenwelle Kaputt
 
Zitat:

Zitat von Jeanine (Beitrag 55190)
Jason es tut mir leid, dass ich dir keine Antwort geben kann,

ich habe nur eine Frage: Wo ist denn der Fehler im dem Bild:(
Ich habe da doch keine Ahnung von:(

Hallo Jeanine, das Exenterteil muss in der Seitenansicht aussehen wie ein Ei ...;)
und wenn du auf dem Foto genau hinsiehst ... hat es auf der höchsten Stelle ein Fläche ( da hat sich Material abgetragen) .... das ist aber genau der Punkt mit dem das Ventil geöffnet wird .... ;)

Alles klar ??.......lieben Gruß Jürgen :cool:

Jeanine 30.10.2011 14:46

AW: Nockenwelle Kaputt
 
Ach Juergen das ist lieb,

Aber ich weiß weder was ein Exenterteil ist noch weiß ich wie das mit den Nockenwellen funktioniert.

das waere wohl zu ausfuehrlich und bis ich das verstehe dauert es, das weiß du ja;)

Trotzdem vielen Dank lieber Juergen:)

So und nu zurueck zu Jasons Problem:)

Jürgen 30.10.2011 15:00

AW: Nockenwelle Kaputt
 
Zitat:

Zitat von Jeanine (Beitrag 55193)
Ach Juergen das ist lieb,

Aber ich weiß weder was ein Exenterteil ist noch weiß ich wie das mit den Nockenwellen funktioniert.

das waere wohl zu ausfuehrlich und bis ich das verstehe dauert es, das weiß du ja;)

Trotzdem vielen Dank lieber Juergen:)

So und nu zurueck zu Jasons Problem:)

schau mal da rein ..... ;)
Ottomotor ? Wikipedia

auf der rechten Seite kannst du auch sehen wie so ein Teil funktioniert ...;)

Lieben Gruß Jürgen :cool:

BlueMonk 30.10.2011 16:26

AW: Nockenwelle Kaputt
 
Es gibt sogar ein Motorrad Wiki, hier auch gut zu sehen

Nockenwelle ? Motorrad-Wiki

gruß

Jason 30.10.2011 17:55

AW: Nockenwelle Kaputt
 
Hier ein Bild zur verständniss. Die Grüne Linie zeigt wie der Extenter auszusehen hat, die Rote wie es ejtzt aussieht. Zwischen die Grüne und rote Linie ist normaleweise Metal, die wurde nun abgetragen. Hilfe ist unterwegs. Von ein gute Freund bekomme ich ein Kopf von ein GPX. Da ich vermutlich auch die Schlepphebel mit austauschen muss ist nun also alles bald da was ich brauche. Rescherchen haben ergeben das die Nockenwellen in der GPZ Motoren bis 1988 eine minder Qualität sind. Erst ab 1988 sind die Nockenwellen besser verhärtet. Da die GPX erst später als die GPZ kam, sind also GPX Nocken meist besser als GPZ Nockenwellen.

http://data.motor-talk.de/data/galle...8916209819.jpg

Jason 01.11.2011 19:48

AW: Nockenwelle Kaputt
 
Hallölle,

interessanteweise habe ich heute einige Bilder angeschaut (ich mach immer Bilder wenn ich was mache an meine Maschine) und habe hier dieses foto entdeckt. Damals ging es um etwas anders, aber die Excenter um welche es jetzt geht ist klar auf dem Bild zu sehen, und zu meine Erstaunen, ist hier schon eine Beschädigung zu sehen.
Interesant ist nur, dieses Bild ist 8000km alt, vom März 2010 :)
(Die rote Kreise könnte ihr vergessen, darum gehts hier nicht)

http://i79.photobucket.com/albums/j1...00R00014-1.jpg

Bredi 01.11.2011 19:58

AW: Nockenwelle Kaputt
 
Da hat die Nockenwelle aber ordentlich Material gelassen,darum meide ich Vollgasfahrten fast immer.........mal 5 Minuten die Spinnerweben rausblasen und gut ist,bei 180 km/h lasse ich es meistens gut sein.

Jürgen 01.11.2011 20:05

AW: Nockenwelle Kaputt
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 55444)
Da hat die Nockenwelle aber ordentlich Material gelassen,darum meide ich Vollgasfahrten fast immer.........mal 5 Minuten die Spinnerweben rausblasen und gut ist,bei 180 km/h lasse ich es meistens gut sein.

Hallo Jens, das hat nichts mit Vollgas-Fahrten zu tun ... ist normaler Verschleiß ..
noch dazu einer der zu dem Baujahr passt ... war in der Zeit ne bekannte Schwäche ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Flash 02.11.2011 14:41

AW: Nockenwelle Kaputt
 
Das hab ich auch schon durch :traurig:
Die Nocke hab ich als Trophäe im Regal stehen.
Ende vom Lied war ne neue Nocke + Einbau 300€
und dann natürlich 2000km einfahren :brille:
und das bei nem total untermotorisiertem Leichtkraftrad:mad:

Als Grund wurde mir was erzählt von,
Vorbesitzer hat den Motor auseinander gehabt und mit bloßen Fingern auf der Nocke rumgetatscht.
Durch den Schweiß wurde das MAterial dann angegriffen und die Kipphebel haben sich ihren Teil aus der Nocke rausgefressen.

Aber es hat auch was gutes ;)
die Ventile werden nicht mehr so weit in den Brennraum gedrückt
und können dadurch nicht mit dem Kolben in Kontakt kommen.

Jason 02.11.2011 18:36

AW: Nockenwelle Kaputt
 
Ich glaube kaum das Schweiß die Nockenwellen Oberflächenveredelung angreift :)

Eine Halogen Birne solltest du nicht anfassen, dabei werden Fettrückständer hinterlassem, und diese Rückständer heitzen sich seh auf und verursachen Glassplatzern ... aber nen Nockenwelle ... nee nee, da hat dir jemanden aber Märchen erzählt :)

Effendi 02.11.2011 19:00

AW: Nockenwelle Kaputt
 
Zitat:

Zitat von Jason (Beitrag 55556)
Ich glaube kaum das Schweiß die Nockenwellen Oberflächenveredelung angreift :)

Eine Halogen Birne solltest du nicht anfassen, dabei werden Fettrückständer hinterlassem, und diese Rückständer heitzen sich seh auf und verursachen Glassplatzern ... aber nen Nockenwelle ... nee nee, da hat dir jemanden aber Märchen erzählt :)

Meiomei, da hätte es meine Diva schon längst zerrissen, so oft habe ich mittlerweile schon in ihren Innereien rumgefummelt. Nichtsdestotrotz spiegelt die fachspezifische Aussage das hohe Niveau wieder, welches sich auf den immensen Kenntnissstand in Sachen Motorentechnik gründet, der intensiv und fortwährend ausgebaut wird. Fragt man sich nur ob jetzt eher Hautfette oder Säuregehalt verantwortlich waren? Effendi der nur noch mit Einmalhandschuhen an seiner Diva herumschraubt;)

Flash 02.11.2011 19:46

AW: Nockenwelle Kaputt
 
Zu der Zeit hab ichs geglaubt :rolleyes:
Darum hat mich der Spaß auch 300€ gekostet.
Wär mir das vor nem Jahr passiert, hätt ich das auch selbst repariert.

Es kann schon sein das durch Schweiß/ Säure an der entsprechenden Stelle kein Ölfilm hält
und desswegen die Kipp/schlepphebel auf der NoWe schleifen.

Jason 02.11.2011 20:31

AW: Nockenwelle Kaputt
 
Hmm, moderne Meßmethoden an Menschlichen Haut ergaben einen durchschnittlichen pH-Wert von 5,5, der durch körpereigene saure Substanzen in Schweiß, Talg und Hornzellen zustande kommt.
Die Skala reicht dabei von pH 0 bis pH 14, wobei der Mittelwert von pH 7 als neutral bezeichnet wird. Wasser hat diesen Neutralwert von pH 7. Alkalische Seifenlösungen, sprich Laugen, haben einen pH-Wert größer als 7. Demgegenüber rangieren saure Lösungen, so beispielsweise Essigsäure, Milchsäure und Kohlensäure, auf dieser Skala zwischen 0 und 7
Demzufolge ist ein Wert von 5,5 ehe Richtung Kohlensäure.
Um Stahl zu ätzen ist aber ein Mittel mit ein PH Wert in Richtung 11 notwendig, beispielsweise mit eine Natronlauge.

Na ja .. es sei denn du bist ein Alien ,,, die haben Säure als Blut :)


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