Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2011, 20:13
Benutzerbild von Feha
Kawa Fahrer
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Kempten
Beiträge: 9
Standard Bald Getriebeschaden Kawa ER5

Hallo Leute,
hab mir im Frühling eine Kawa ER5 gekauft. Die lief davor eine kurze Zeit als Fahrschulmotorrad, ca. 8000 km
Dass ein Getriebe bei älteren Maschinen nicht immer 100%ig hakelfrei funktioniert ist mir bekannt.
Nur bei meiner kommt mir das schon etwas komisch vor.
Manchmal muss ich zwei drei mal drücken bis ich in den 6. Gang schalten kann. An der Anfahrt zur Ampel kann ich manchmal nicht mehr richtig runterschalten. Seit kurzem kann ich manchmal nicht sofort vom 6. in den 5. schalten. Fühlt sich dann so an, als wäre ich im 1. Gang und würde nochmal nach unten drücken, also ein fester Wiederstand.
Beim anfahren, also wenn ich vom 1. in den 2. schalte, gibt es oft einen richtigen Schlag. Kommt so ein lautes "Dock" aus dem Motor. Ab und zu auch noch wenn ich in den 3. schalte, ab da gehts dann.
Alles aufgezählte ist immer mehr oder weniger stark, ändert sich ständig.
Was meint ihr dazu?
Wie kann ich einen Getriebeschaden frühzeitig erkennen?
Danke schonmal für eure Hilfe,
mfg Felix
__________________
www.moped-freak-kempten.de.tl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2011, 20:41
Benutzerbild von Feha
Kawa Fahrer
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Kempten
Beiträge: 9
Standard AW: Bald Getriebeschaden Kawa ER5

Hallo Olaf,
danke für die Antwort.
Hab ich vergessen zu sagen. Kupplung wurde vor ca. 2000 km neu gemacht, da hatte ich sie schon.
Ölwechsel hab ich auch schon gemacht und habe extra auf das Öl geachtet, da ich das mit der versauten Kupplung durch Öl schon vorher vom 50er Schaltmoped kannte.
mfg Felix
__________________
www.moped-freak-kempten.de.tl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2011, 20:54
Benutzerbild von Feha
Kawa Fahrer
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Kempten
Beiträge: 9
Standard AW: Bald Getriebeschaden Kawa ER5

Das mit dem Hochschalten ohne Kupplung kann ich jetzt leider nicht mehr testen, da ich ein Saisonkennzeichen hab, und ich sie schon komplett eingewintert habe.
mfg Felix
__________________
www.moped-freak-kempten.de.tl
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2011, 23:36
Benutzerbild von Feha
Kawa Fahrer
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Kempten
Beiträge: 9
Standard AW: Bald Getriebeschaden Kawa ER5

Hat sonst niemand ne Idee?
__________________
www.moped-freak-kempten.de.tl
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bald 18 welches Motorrad? SUPERMOTO Motorrad Allgemein 10 27.07.2011 16:32
bin bald dabei emel75 Das bin ich, das ist mein Motorrad 4 19.07.2011 06:44
Kawa VN 750 dadskawa Motorradtechnik 5 12.07.2011 21:46
Bald isses soweit! Carpenter Das bin ich, das ist mein Motorrad 16 30.04.2010 21:37
Will mir bald ein Motorrad kaufen. Brauche Beratung Sunny2k Kaufberatung 8 05.04.2009 23:17