Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.2009, 12:50
Sozius
 
Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 2
Standard weniger Verschleiß, bessere Dämpfung

Hallo Leute, wir sind ein Studententeam das derzeit mit einem Praxispartner ein Projekt zur Markteinführung einer neuen Technologie durchführt. Diese Technologie bietet Motorrad-Fans zwei große Vorteile:

* Vibrationen und Stöße durch den Untergrund sind mittels Sensor in Echtzeit in die Stoßdämpfung einzuberechnen und damit 100%ig auszugleichen. Die Fahrt würde also absolut ruhig und ohne Stöße verlaufen.

* Verschleiß in Kupplungen und Antriebsteilen kann durch eine neue Methode zur Kraft-Übertragung nahezu auf null reduziert werden.

Findet ihr diese Ideen interessant oder besteht eurer Meinung nach dafür momentan kein Bedarf? Wo besteht bei Motorrädern besonders großer Bedarf zur Vibrationsdämpfung und Verschleißreduktion?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2009, 13:39
Benutzerbild von Sebastian
Rennleitung
 
Registriert seit: 29.08.2007
Motorrad: Yamaha
Beiträge: 1.030
Cool AW: weniger Verschleiß, bessere Dämpfung

Moin Moin,

also mal meine Meinnung zu Vibrationen beim fahren: Ich will das der Straßenbelag mir Feedback gibt. Ich finde das sogar sehr wichtig! Wenn der Belag nämlich keine bzw. wenig Schräglage zulässt, hätte ich das gerne vor der Kurve gewusst! Zudem möchte bei Mopedfahren nicht das Gefühl haben, das ich im Auto sitze!

Verschleißreduktion an Kupplungsteilen o.ä. finde ich hingegen schon wieder spannender!
__________________
Die Hand zum Gruß heb*
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2009, 21:24
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: weniger Verschleiß, bessere Dämpfung

Das mit den Vibrationen scheint mir eher was für Goldwing-Fahrer zu sein.
Die haben genug Platz für noch ne Elektronik.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2009, 23:28
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: weniger Verschleiß, bessere Dämpfung

Verschleiss auf null???Na wenn dich da mal nicht vertust...Mich würde dabei dann jetzt mal interessieren wie eine Kupplung oder ein Getriebe nicht verschleissen soll?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2009, 07:50
Sozius
 
Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 2
Standard AW: weniger Verschleiß, bessere Dämpfung

Vielen Dank für eure Antworten!

Bei der Technologie handelt es sich um MRF (magnetorheological fluids), das heißt in der Kupplung findet die Kraftübertragung sozusagen über eine Flüssigkeit statt, wodurch praktisch kein Verschleiß mehr auftritt.

Hoffe noch auf weitere Statements
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.04.2009, 08:03
Benutzerbild von Blue
D'oh!
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: zu hause
Beiträge: 217
Standard AW: weniger Verschleiß, bessere Dämpfung

Wär schon genial, wenn das funktionieren würde. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das bei den Herstellern solcher verschleißtele gern gesehn wird . Wär das dann vollständig wartungsfrei oder muß die Suppe auch regelmäßig gewechselt werden? Auf jeden Fall ne gute Idee . Vielleicht setzt sich sowas in ein paar Jahren durch.
__________________
Gruß René
_________________________________
Drosseln sind Vögel! Sie in ein Motorrad zu stecken ist Tierquälerei!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2009, 06:01
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: weniger Verschleiß, bessere Dämpfung

Sowas wird es in ferner Zukunft niemals geben.Was glaubt ihr was passiert,wenn ich morgen einen Motor erfinde der ohne Kraftstoff zu betreiben ist(Magnetisch)?Ich schätze ich würde den morgigen Tag nicht erleben...Die Autoindustrie geht den Bach runter und Öl?Ja wer braucht das dann noch,außer zum Braten in der Küche?Aber wenn jemand sowas funktionales erfindet oder ein brauchbares Patent hat,ziehe ich den Hut!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.05.2009, 13:27
Benutzerbild von Blue
D'oh!
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: zu hause
Beiträge: 217
Standard AW: weniger Verschleiß, bessere Dämpfung

Zitat:
Zitat von GSX-Matze Beitrag anzeigen
Was glaubt ihr was passiert,wenn ich morgen einen Motor erfinde der ohne Kraftstoff zu betreiben ist(Magnetisch)?
Wollt mal nachfragen, wie weit die Entwicklung jetzt is...
__________________
Gruß René
_________________________________
Drosseln sind Vögel! Sie in ein Motorrad zu stecken ist Tierquälerei!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.05.2009, 20:23
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: weniger Verschleiß, bessere Dämpfung

Selbst wenn es längst soweit ist,wird sie sicher keiner zu Gesicht bekommen,sondern fürs erste ein Garageneinfall bleiben...
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
dämpfung, kupplung, verschleiß, vibration



toggle to open Forumregeln