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  #1  
Alt 11.03.2012, 10:32
Sozius
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 2
Standard Motorproblem

Hallo, ich hab ein Problem mit meiner BMW R1200 C: Hab sie erst gekauft und gleich ne Riesendummheit begangen: Ich hab sie eingewintert im Herbst, sie lief einwandfrei. Die Batterie ist unter dem Tank, ich hab keine Steckdose in der Garage zum aufladen. Jetzt die Dummheit: Ich hab das Motorrad alle paar Tage mal ein paar Minuten laufen lassen, damit die Batterie nicht kaputt geht. Das funktionierte, bis im Februar die Kältewelle kam. Auf einmal lief nur noch ein Zylinder, ist also abgesoffen, ich müsste die Zündkerze erneuern, schätz ich, habe aber kein Sonderwerkzeug, das man braucht.
Jetzt habe ich aber zu meinem Schrecken auch noch festgestellt, dass unter dem Zylinder, der nicht läuft, ein Ölfleck am Boden ist, ca 5 cm Durchmesser. Die Kühlrippen an der Unterseite des betroffenen Zylinders sind leicht ölig. War immer absolut trocken. Was habe ich kaputt gemacht?
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  #2  
Alt 11.03.2012, 10:38
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Motorproblem

Also durch das "abundzulaufenlassen" kann sie eignentlich nicht kaputt gehen,
denn wenn ein Motor kaputt geht wenn er im Stand läuft
wie sollte er dann unter last bei 200km/h laufen?

Mach sie mal sauber und beobachte wo das Öl genau herkommt.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
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  #3  
Alt 11.03.2012, 11:08
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Motorproblem

Ich gehe auch mal von aus das du Frostschutz im Kühler hast ?
Nicht das du der Motor gestartet hast währen die total gefroren war. Das kann Probleme machen.

Gruß
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  #4  
Alt 11.03.2012, 11:10
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 436
Standard AW: Motorproblem

Hi,

das Laufen lassen mache ich mit meiner Kawa auch schon immer.
Gab nie Probleme damit.

Nur bei der Kältewelle hab ich das nicht mehr einfach so gemacht.

Es war in meiner Werkstatt ja auch Eiskalt, wenn ich nicht grade am Schrauben war.

Also ist auch der Motor samt allen Dichtungen quasi bei minus 20 Grad erfroren.

Da kann ich nicht einfach die Kiste anschmeissen, und Rennen lassen.

Also erstmal die Werkstatt aufgeheizt, bis auch die Kawa nicht mehr fröstelte.

Das dauerte zwar immer, aber mit nem Pott Kaffee und nen Beutel Tabak kein Prob.

Und dann erst losgelegt. Meine Kawa dankt es mir jedes mal

Effendi
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  #5  
Alt 11.03.2012, 12:19
Sozius
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Motorproblem

hallo, danke für deinen kommentar

gruss manfred
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  #6  
Alt 11.03.2012, 13:30
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Motorproblem

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Hallo Manfred,

ersteinmal herzlich willkommen im

Forum der freundlichen Motorradfahrer !

Wenn Du Dich noch vorstellen möchtest, dann am besten
unter "Das bin ich...." auf der ersten Seite.

So nun zu Deiner Frage:

Kühlmittel fällt aus, da Du einen luftgekühlten Motor hast.

Das zwischendurch Laufenlassen ist nicht unbedingt schädlich,
nur zieht es oft mehr Strom, als es der Batterie zurückgibt.
Im Stand "überfetten" oft die Motoren und Deine Kerze wird
nur gereinigt werden müssen.
Mach das bitte nicht mit irgendwelchem Mistwerkzeug,
sondern lege Dir nach und nach ordentliches Zeug zu.
Deine Maschine ist ja auch kein Billigding.
Das Öl kommt vom Zylinderfuß oder -kopf?
Eine Dichtung geht auch mal entzwei und das dann zu
reparieren ist eine Aufgabe für einen Fachmann oder
ambitionierten Hobbyschrauber.
Wenn das Öl aber nicht in Strömen läuft, dann mach keine
Panik, sondern einen Termin beim BMW-Schrauber und
laß bei der Gelegenheit gleich die Ventile kontrollieren.

Viel Glück
Olaf
Aha ... das hab ich völlig übersehen
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