Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2012, 18:55
Benutzerbild von Feryl
Eliptic
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Gütersloh
Motorrad: Suzuki GS500E
Beiträge: 304
Standard Identische Reifen vorne und hinten?

Hallo zusammen, habe ein kleines Problem mit meinen Reifen und brauche mal die Meinung von Experten.

Habe meine kleine GS500 letztes Jahr übernommen und im März muss sie nun durch den Tüv. Momentan ist vorne ein Bridgestone Battlax BT45 drauf, hinten irgendwas von Continental. Aber müssen es jetzt Reifen vom gleichen Hersteller, Typ oder sonst was sein? Oder ist das so zulässig? In meinen Fahrzeugschein steht leider auch nochmal drin, dass es identische Reifen sein müssen.

Also kommt man da irgendwie drumrum oder muss ich doch nen neuen Reifen kaufen? Ansonsten vielleicht einfach mal zum Tüv hin und ausprobieren ob es ihm auffällt?

Liebe Grüße und danke schonmal
Philipp
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2012, 19:03
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Identische Reifen vorne und hinten?

Ja, du bist Markenverbunden je nach dem was in deine Papiere steht. Mit 2 verschiedene Fabrikate wirst du kein Tüv bekommen, unabhängig was in den Papieren steht.

Eine davon muss du tauschen, welche ist am meisten runter ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2012, 19:05
Benutzerbild von Feryl
Eliptic
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Gütersloh
Motorrad: Suzuki GS500E
Beiträge: 304
Standard AW: Identische Reifen vorne und hinten?

Der BT45 wäre wahrscheinlich nächstes Jahr fällig und verliert außerdem Luft. Der Continental hinten hat noch ordentlich was drauf, muss ich nochmal genau gucken, was das für einer ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2012, 22:53
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Identische Reifen vorne und hinten?

So ein ähnliches Problem hab/hatte ich auch mal.Der TÜV-Fuzi hat mir das so erklärt:wenn in den Papieren steht das die Reifen identisch sein müssen dann gibt es kein drum herrum,wenn es nicht drin steht (was bei den älteren Modellen wohl vorkommt) kannste eigentlich fahren was du magst.
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.2012, 09:30
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Identische Reifen vorne und hinten?

Ich hab auch schon mal davon gehört, daß einige Maschinchen mit unterschiedlichen Reifen fahren dürfen, die GS500 soll wohl auch dazu gehören aber letztendlich sind die Papiere maßgeblich. Meine Schwester hat vor etlichen Jahren eine GS500 besessen, ich frag mal nach. Melde mich, wenn ich mehr weiß!
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2012, 13:39
Benutzerbild von Feryl
Eliptic
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Gütersloh
Motorrad: Suzuki GS500E
Beiträge: 304
Standard AW: Identische Reifen vorne und hinten?

In meinem Fahrzeugschein steht unter Bemerkungen und Ausnahmen: "Bereif. Vorn u. Hinten nur von einem Herst. Zul."

Warum auch immer das gerade bei mir drinsteht (ich habe die Version mit Five Stars Verkleidung, aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen oder?) aber kommt man wohl nicht rum dann.

@Frank: Das wäre super, wenn du mal nachfragen kannst!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2012, 13:54
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Identische Reifen vorne und hinten?

Liegt vielleicht am Baujahr?
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.2012, 17:21
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Identische Reifen vorne und hinten?

Hallo Philipp, kauf dir nen passenden Reifen dazu ...
selbst wenn du jetzt beim TÜV Glück hast,
bei der ersten Kontrolle fällt es auf ... weil es ja auch
in deinem Schein vermerkt ist ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.03.2012, 18:28
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Identische Reifen vorne und hinten?

So Philipp, auf meine Schwester ist Verlass, sie hatte auf ihrer Suse Mischbereifung drauf, Metzeler und Bridgestone, wichtig war: Die vorgegebenen Größen mußten eingehalten werden!
Grüßle Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.03.2012, 19:11
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Identische Reifen vorne und hinten?

Zitat:
Zitat von kawafrank Beitrag anzeigen
So Philipp, auf meine Schwester ist Verlass, sie hatte auf ihrer Suse Mischbereifung drauf, Metzeler und Bridgestone, wichtig war: Die vorgegebenen Größen mußten eingehalten werden!
Grüßle Frank
Hallo Frank ... das mag ja bei deiner Schwester stimmen ...
aber beim Philipp steht im Schein ..
"Bereif. Vorn u. Hinten nur von einem Herst. Zul."

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.03.2012, 19:20
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Identische Reifen vorne und hinten?

Dann sollte er sich auch daran halten!
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.03.2012, 05:17
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Identische Reifen vorne und hinten?

wenn es drin steht muß es eine Marke sein.. aber zur Not einfach vorab mal hinfahren und anfragen machen Sie sicher ohne Kosten vorab schon...

Gruß Andy
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.03.2012, 09:59
Benutzerbild von Feryl
Eliptic
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Gütersloh
Motorrad: Suzuki GS500E
Beiträge: 304
Standard AW: Identische Reifen vorne und hinten?

Es kommt ja auch ein neuer drauf, keine Sorge. Wenn die beim Tüv es nicht akzeptieren müsste ich ja nochmal hin und dann nochmal die Nachgebühr zahlen, muss ja auch nicht sein. Dann spar ich mir lieber die 15€ für dieses Reifenverklebespray und die Zusatzgebühr für den Tüv und bestelle gleich einen neuen Reifen.

Ich frage mich nur warum das so ist. Ich weiß jetzt zwar nicht welches Baujahr die GS von Franks Schwester ist, aber bei der GS500 hat sich ja eigentlich von 88-99 oder so kaum was geändert. Meine ist Baujahr 96 und hat das drinstehen, andere nicht ... finde ich schon alles ein bisschen komisch. Vielleicht frage ich mal den Tüvmenschen danach, aber vermutlich wird er mir wohl auch nichts genaueres dazu sagen können.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.03.2012, 13:50
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Identische Reifen vorne und hinten?

Der TÜV-Typ den ich damals gefragt hab,hat mir das so erklärt das die Motorradhersteller irgendwann angefangen haben,gewisse Tests mit dem einen oder anderen Reifentyp zu machen.Da wird sich wohl Suzuki irgendwann in den 11 Jahren auch die GS zu Brust genommen haben.
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.03.2012, 14:50
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Identische Reifen vorne und hinten?

Fakt ist ja, auch wenn es beim TÜV klappen sollte ....
wenn es bei der Kontrolle auffällt wird es gleich teuer
erloschene Betriebserlaubnis und so weiter ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reifen tobi-tj Motorradtechnik 21 17.05.2011 20:08
reifen für ca 125 rebel?? gimmli Motorradtechnik 2 17.03.2011 01:10
Loch im Reifen ? robin1860 Motorradtechnik 0 19.12.2010 12:09
Druckverlust Reifen flammenflitzer Motorradtechnik 2 11.11.2010 10:05
Suche Bremsscheiben vorne Honda CBR600 Mathyas Naked / Tourer / Sporttourer 3 10.01.2009 17:30