Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2012, 20:35
Sozius
 
Registriert seit: 29.03.2012
Beiträge: 9
Frage Knallen bei Motorbremse?

Hey,

letztens ist (wieder) mein Benzinschlauch gerissen. Hatte das Problem schonmal, habe mir diesmal aber einen neuen gekauft und den dran gemacht, anstatt den alten abzuschneiden und neu drauf zu machen..


Naja, im Prinzip gehts aber garnicht darum, sondern darum, dass nachdem ich den Schlauch drangemacht habe (bin mir nicht ganz sicher obs wirklich direkt danach schon so war!!), immer wenn ich die Motorbremse benutze es unter mir knallt und etwas ruckelt.
Da ich schon etwas in Google rumgesucht habe bin ich mir nichtmehr sicher obs wirklich unter mir knallt, oder ob das irgendwie mit nicht verbrannten Benzin im Auspuff zusammenhängt.
Trotz etlichen Threads habe ich keinen gefunden der wirklich genau meinem Problem entspricht und deswegen wollte ich hier nochmal fragen

Also nochmal ne Zusammenfassung:
Bei der Motorbremse knallt und ruckelt meine Maschine (cbr125r bj 04). Woran liegt das?

Viele Grüße
Dryle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2012, 20:41
Rammelstein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Knallen bei Motorbremse?

Das sind unverbrannte Gase im heißen Auspuff/Endtopf welche sich entzünden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2012, 20:48
Flieger
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: Tübingen
Motorrad: Yamaha YZF R6 RJ03
Beiträge: 32
Standard AW: Knallen bei Motorbremse?

Na, freu dich doch wenn es "schön" knallt und du dazu nichteinmal denn Trick mit dem Notschalter benutzen musst! Ne spaß bei Seite, Rammelstein liegt da warscheinlich ziemlich richtig!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2012, 11:39
Sozius
 
Registriert seit: 29.03.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Knallen bei Motorbremse?

Erstmal vielen Dank
Also das heißt, dass das harmlos ist und ich weiterhin die Motorbremse benutzen kann?
Geht das von alleine weg, oder sollte ich doch mal eine Werkstatt aufsuchen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2012, 12:51
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Knallen bei Motorbremse?

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Hab mal irgendwo gehört das das auch nicht soooo Gesund sein soll,aber auch noch nicht das da irgendwas passiert.Manche provzieren das sogar noch...
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.03.2012, 13:07
alvo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Knallen bei Motorbremse?

Hallo,

also gesund ist das nicht, die Maschine hat, da BJ 04, mit Sicherheit einen KAT und der kann so was sehr übel nehmen. Und dann gibts beim nächsten TüV-Termin lange Gesichter. Wenn sie das immer macht, lass sie mal überprüfen, wie gesagt normal und gesund ist es nicht.

mfg

Volker A.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2012, 13:54
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Knallen bei Motorbremse?

Hast du nen Sportauspuf drann?
Wie viele Kilometer hat dein Moped runter?

Beim abtouren ist das ganze nicht so schlimm (auch bei KAT) denn das knallen heißt ja, das der überschüssige Kraftstoff grade verbrannt ist.

Schlimmer ist das ganze wenn es im Normalen Betrieb passiert
was dann auf undichte Auslassventile hindeutet.

Also beim "motorbremsen" kein Problem
aber wenn es schlimmer wird solltest du mal die Kompression deiner Zylinder messen lassen
und/oder die Ventile einstellen lassen.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2012, 14:04
Sozius
 
Registriert seit: 29.03.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Knallen bei Motorbremse?

Also das Problem mit der Motorbremse habe ich immer, egal ob bei langen Touren oder nur eben auf einer kurzen Strecke.. Allerdings ist mir aufgefallen das ich das Problem in manchen Gängen nicht habe. Wie zum Beispiel im vierten, hat das wieder einen anderen Grund?



Ich habe den normalen Auspuff vom Werk dran. Nicht´s verändert.
Und sie hat ca 17500 km drauf.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2012, 14:16
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Knallen bei Motorbremse?

Regelmäßig zur Durchsicht gewesen?
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.03.2012, 14:19
Sozius
 
Registriert seit: 29.03.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Knallen bei Motorbremse?

Motorrad war letzens erst (1 1/2 Monate) in der Werkstatt mit anschließenden TÜV..
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.03.2012, 14:23
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Knallen bei Motorbremse?

Haben die das Ventilspiel mit gemacht?
Denn das sollte regelmäßig eingestellt
oder zumindest überprüft werden.

Bei welchen Drehzahlen knallt es denn?

Bei mir (mit Sportschalld.) tritt es vor allem auf wenn ich
so bis 7.000 Umdrehungen hochgedreht hab und sie dann ausrollen lass.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.03.2012, 14:27
Sozius
 
Registriert seit: 29.03.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Knallen bei Motorbremse?

Nein, haben sie nicht mitgemacht. Musste nur repariert werden, hatte einen Sturz.

So ab 6000 und abwärts (sie dreht maximal ja nur bis 7 1/2)

Aber mir ruckelt das dann ja auch? Wüsste nicht warum das ruckeln sollte nur weil noch Benzin verpufft?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.03.2012, 14:35
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Knallen bei Motorbremse?

Guck dir mal noch deine Zünderzen an

http://www.motorrad-schultz.de/bilder/zuendkerzen1.jpg
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.03.2012, 16:39
Sozius
 
Registriert seit: 29.03.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Knallen bei Motorbremse?

Wollte ich letztens schonmal, hat aber nicht geklappt, weil die die Schrauben an der Verkleidung so fest angezogen haben, dass ichs nichmal mitm Akkuschrauber wegbekommen hab..
Naja, muss ich wohl schon wieder in die Werkstatt fahren...

Falls noch jemand ne´ Idee hat, immer her damit
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.04.2012, 15:52
Sozius
 
Registriert seit: 29.03.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Knallen bei Motorbremse?

Also für die, die es interessiert :
War eben bei der Werkstatt und anscheind wars die Kette.
Jetzt kommt ein neuer Kettenkit drauf und dann funktioniert hoffentlich wieder alles
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
125r, cbr, knallt, motorbremse, ruckelt



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VN 1500 schwarzer qualm + knallen aus dem auspuff jambo.bwana Motorradtechnik 4 13.09.2011 13:06