Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2012, 01:45
Sozius
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort: Frankfurt (Hessen)
Motorrad: Transalp XL700V (Geplant)
Beiträge: 7
Frage Blink- Federschalter

Hallo, hat einer von Euch vielleicht eine brennende Idee dazu, wie man einen Blinkschalter so umbauen könnte, dass man diesen während des abbiegens gedrückt halten muss & beim losslassen, der Blinker selbst abschaltet? Das kann in solch einem Fall ja schon auch wirklich mal zu sehr gefährlichen Missverständnissen & auch demnach zu Unfällen führen, sofern man das vielleicht mal wirklich selbst vergessen könnte. Mache mir dazu schon selbst Gedanken, wie ich das vielleicht hinbekommen könnte, mit einem Federschalter eventuell. Was haltet Ihr davon - Macht das überhaupt einen Sinn, vom Handling der Maschine z.B. oder anderes?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2012, 03:59
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Blink- Federschalter

Du willst deine Kupplungshand für den Blinker opfern ? Gewöhne dir lieber Blinker an/aus an.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2012, 06:43
Binusch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Blink- Federschalter

Zum spurwechsel kann ich mir das ja noch vorstellen, aber an ampeln?!? Oder in längernen oder schärferen kurven mit richtigungspfeil wie sie oft in ortschaften vorkommen?!? Stell ich mir unpraktisch vor.

Ich hab mir das ausknipsen halt angewöhnt. In der FS hatte ich es oft vergessen, da der blinker vom auto ja von allein ausgeht nach dem abbiegen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2012, 09:16
alvo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Blink- Federschalter

Hallo,

es gibt so was wie eine automatische Blinkerrückstellung, die nach einiger Zeit den Blinker wieder abschaltet, soweit ich aber wies nur für BMW. Die haben ein "etwas" anderes Blinkrelais, und auch etwas andere Schalter. Damit war eine Funktion, wie von dir gewünscht möglich, also einmal kurz antippen = dreimal blinken zum Spurwechsel, lang gedrückt = dauerend bis zum Abschalten.
Ich schau mal in meiner Linksammulung zu Hause nach, ob ich den Anbieter noch finde.

mfg

Volker A.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2012, 10:18
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Blink- Federschalter

Da bitte schhön hier hast du ein Modul das kannst du dir ins Moped pflastern und schon ist deine Welt heile.
Electronic


Aber bitte tue uns einen gefallen komme jetzt nicht auf die Idee deine Blinkereinheit auch noch mit einem lauten, quickenden MIIP...MIIP....MIIP zu vervollständigen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2012, 10:32
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Blink- Federschalter

Ich würd das ganze mit 2 zusätzlichen Knöpfen realisieren.
Das heißt die original Blinkerschaltung bleibt so wie sie ist
aber es kommen 2 Taster dazu für rechts und links
und zwei zeitgesteuerte Relais (einstellbar)
So das zum Abbiegen der Blinker normal festgestellt werden kann
aber für Spurwechsel, Überholen usw. braucht nur einmal auf den
entsprechenden Taster gedrückt zu werden
und es blinkt 3-4 mal (je nach einstellung)
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2012, 00:18
Sozius
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort: Frankfurt (Hessen)
Motorrad: Transalp XL700V (Geplant)
Beiträge: 7
Standard AW: Blink- Federschalter

Zitat:
Zitat von KawaAtze Beitrag anzeigen
Da bitte schhön hier hast du ein Modul das kannst du dir ins Moped pflastern und schon ist deine Welt heile.
Electronic


Aber bitte tue uns einen gefallen komme jetzt nicht auf die Idee deine Blinkereinheit auch noch mit einem lauten, quickenden MIIP...MIIP....MIIP zu vervollständigen.
Ist dieses Modul auch wirklich für alle Modelle geeignet? Das wäre eine sehr gute Sache. Mit dem Blinken an der Ampel wäre es vermutlich schon auch wirklich total Sinnlos, einen Federschalter anzubringen ...

Dann doch schon eher noch ein TÜTTT...TÜTTT...TÜTTT mit blauem Blinklicht am Heck & dazu noch ein deutliches (Follow Me). Jedoch nicht wirklich in diesem Leben.

Gruß vom Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.06.2012, 05:50
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Blink- Federschalter

Sofern dein Moped über Zündung, Masse, Blinkerkabel links/rechts verfügt JA !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.06.2012, 12:46
Sozius
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort: Frankfurt (Hessen)
Motorrad: Transalp XL700V (Geplant)
Beiträge: 7
Standard AW: Blink- Federschalter

Alles klar, dann passt das & ich werde mir das Ding dann ganz einfach in meinen 700 cm3 Roller pflastern. Nochmals Danke für den Link, ein gutes Forum !!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln