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  #1  
Alt 21.09.2012, 18:59
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard Sekundärantrieb ändern

So,nächste Woche steht dann mein Sumoumbau an.Jetzt hab ich mich im Netz mal noch etwas schlau gemacht und mir die passenden Gutachten herraus gezogen.Und bei einem steht das man die Übersetzung von 16:40 auf 17:40 ändern soll.Jetzt meine Frage,der Sinn dahinter ist,das sie später genauso die schnell ist und den gleichen Anzug hat wie vorher.Weil ja die Sumoräder kleiner sind?Dachte wenn man da was ändert,erlischt die Betriebserlaubnis?
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
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  #2  
Alt 21.09.2012, 19:36
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sekundärantrieb ändern

Normal sollte jede Fahrwerks-...Motor-... Leistung-... usw usw Änderung
Begutachtet und auch eingetragen werden ...
deine 17" Felgen lässt du ja eintragen und das mit den Ritzel merkt keiner ...

Gruß Jürgen
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  #3  
Alt 21.09.2012, 20:27
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Sekundärantrieb ändern

Nabend,ich habe folgende Felgengröße vorne 19" ud hinten 17" Räder und habe das Ritzel geändert von 15er auf ein 14er.
Deutlich bessere Beschleunigung und Durchzug,die Endgeschwindigkeit hat sich bei mir auch nicht gross geändert.
Eingetragen.........ich schweige wie ein Grab...grins
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #4  
Alt 21.09.2012, 20:41
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sekundärantrieb ändern

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Das mit der Betriebserlaubnis ist schon richtig,
denke ich.

Du veränderst allerdings keine relevanten Leistungsdaten,
eher Leistungs- und Drehmomentverlauf.

Aber von Bedeutung ist, daß Du die Abgaswerte
Deiner Maschine änderst.

Und damit wird's interessant für die Behörden.

Falls Du auf der sicheren Seite stehen willst,
laß' Dir das alles eintragen.
Aber so richtig wichtig ist das alles nicht.

Viele Grüße Olaf
Sorry, aber vielleicht Denke ich jetzt anders ...
wieso Abgaswerte ???
gemessen werden die doch bei der AU in zwei
Bereichen ... Standgas ... und erhöhte Drehzahl ..

was sich bei ihm ändern könnte wäre die eingetragene
Endgeschwindigkeit ..

Gruß Jürgen
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  #5  
Alt 21.09.2012, 20:48
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Sekundärantrieb ändern

Also mal davon abgesehen,das meine sowieso bei jeder Abgasnorm durchfallen würde,hab ich auch letzens mal gehört,das bis zu nem bestimmten Baujahr keine Abgasuntersuchungen gemacht werden?Ka,was da dran ist.
Aber wieso ändert sich da was?Mein der Motor macht immernoch bei so und soviel Drehzahl so und so viel Emession.
Ich würde sie sowieso eher noch länger übersetzen,weil am Anzug scheitert es bei mir eher nicht.
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  #6  
Alt 21.09.2012, 21:10
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sekundärantrieb ändern

Olaf du hast ja recht ... wenn sie irgendwas nicht erklären
oder zuordnen können heißt es Veränderung der Abgaswerte ...

Grundsätzlich werden die Abgase im Stand gemessen egal ob
Krad oder PKW ...

Gruß Jürgen
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  #7  
Alt 21.09.2012, 21:20
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sekundärantrieb ändern

Damit eure vermuterei ein ende hat, eine Abgasuntersuchung wird beim Motorrad und Auto nur im stand gemacht. Dies weiß ich, da ich in einer KFZ-Werkstatt arbeite und teils selber mit den AU-Tester arbeite.
Lediglich wird bei verschiedenen Drehzahlen getestet.
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  #8  
Alt 22.09.2012, 20:42
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sekundärantrieb ändern

Zitat:
Zitat von Blutrausch Beitrag anzeigen
Also mal davon abgesehen,das meine sowieso bei jeder Abgasnorm durchfallen würde,hab ich auch letzens mal gehört,das bis zu nem bestimmten Baujahr keine Abgasuntersuchungen gemacht werden?Ka,was da dran ist.
Aber wieso ändert sich da was?Mein der Motor macht immernoch bei so und soviel Drehzahl so und so viel Emession.
Ich würde sie sowieso eher noch länger übersetzen,weil am Anzug scheitert es bei mir eher nicht.
Was änderst du überhaupt am Fahrwerk ??
Felgengrößen ... alt ... neu ... ?? (Größe)

Gruß Jürgen
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  #9  
Alt 22.09.2012, 20:44
Benutzerbild von Flash
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Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Sekundärantrieb ändern

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Was änderst du überhaupt am Fahrwerk ??
Felgengrößen ... alt ... neu ... ?? (Größe)

Gruß Jürgen
auch interessant die Reifenhöhe Alte Reifen, neue Reifen
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Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
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  #10  
Alt 23.09.2012, 03:04
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
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Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Was änderst du überhaupt am Fahrwerk ??
Felgengrößen ... alt ... neu ... ?? (Größe)

Gruß Jürgen
Naja,es wird ja eine "Pseudosumo" also wird das ganze wenn überhaupt nur etwas härter gestellt.Den Aufwand die Federn in der Gabel auszuwechseln tue ich mir nicht an.Außerdem ist es so schon ein ziemlich teurer Spaß.Die Felgen werden komplett neue,von Behr oder Excel in den Dimensionen 4.5x17 Zoll oder 4,25x17 Zoll.(bei 5 Zoll Felgen müßte auch noch die Schwinge gewechselt werden)

Link zu Felgen:KTM HINTERRAD SCHWARZ ELOXIERT. - KTM-Versand, Ersatzteile, Zubehör, Bekleidung, Online Shop, gebrauchte und neue Motorräder kaufen

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
auch interessant die Reifenhöhe Alte Reifen, neue Reifen
Die Reifen werden auch neu,was die Dimensionen sind 150/60 ZR17 nur bei der Marke bin ich mir noch nicht so sicher. :x Sollten eigentlich die von einer Duke 3 werden.
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  #11  
Alt 24.09.2012, 16:47
Jürgen
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Standard AW: Sekundärantrieb ändern

Also willst du eine SXC 21"/18" auf eine SMC 17"/17" umbauen ... ??

Gruß Jürgen
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  #12  
Alt 24.09.2012, 18:24
Benutzerbild von Blutrausch
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Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
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Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Also willst du eine SXC 21"/18" auf eine SMC 17"/17" umbauen ... ??

Gruß Jürgen
Jopp richtig erkannt,war übrigens gerade nochmal beim Händler.Der meinte is nicht von Nöten,je kleiner die Räder werden,desto höher wird die Endgeschwindigkeit...
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Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.09.2012, 19:19
Jürgen
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Beiträge: n/a
Standard AW: Sekundärantrieb ändern

Zitat:
Zitat von Blutrausch Beitrag anzeigen
Jopp richtig erkannt,war übrigens gerade nochmal beim Händler.Der meinte is nicht von Nöten,je kleiner die Räder werden,desto höher wird die Endgeschwindigkeit...
aber nur am Tacho
wenn du die Abnahme am Vorderrad hast

nein wenn du den Durchmesser des Hinterrads verkleinerst muss es
sich mehr drehen um die selbe Strecke zu laufen ... OK
oder hat dein Krad im größten Gang nicht ausgedreht ??

die Übersetzung solltest du anpassen, ähnlich einer Straßenmaschine.

Gruß Jürgen
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  #14  
Alt 24.09.2012, 19:30
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
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Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
aber nur am Tacho
wenn du die Abnahme am Vorderrad hast

nein wenn du den Durchmesser des Hinterrads verkleinerst muss es
sich mehr drehen um die selbe Strecke zu laufen ... OK
oder hat dein Krad im größten Gang nicht ausgedreht ??

die Übersetzung solltest du anpassen, ähnlich einer Straßenmaschine.

Gruß Jürgen
Oh man,das is alles ganz schön verwirrend. o.O Naja,der Tacho wird ja umgestellt.Ach der Motor hat immer gut gedreht. Ach ich werd mal sehen,wie sich das ganze fährt.Wenns Kacke is,kann ich das ja immernoch mal ändern...
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  #15  
Alt 24.09.2012, 20:24
Benutzerbild von Flash
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Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Sekundärantrieb ändern

Die Ritzel (vorderes Zahnrad) sind in der Regel nicht so teuer
Wenn sie sich zu schwer tut einfach noch eins mit einem Zahn weniger kaufen.
Dreht sie zu hoch, dann einen Zahn mehr.
Verhältniss 1 zu 3
(Ein Zahn vorn weniger macht genau so viel aus, wie 3 Zähne hinten mehr)
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also schön schnell
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