Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.10.2012, 19:25
Benutzerbild von Sir Archie
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Oberrod Westerwald
Motorrad: Moto Guzzi
Beiträge: 110
Standard Motorrad einmotten , was tun?

Hi Leute,

habt Ihr Tips fuer die Ueberwinterung des Mopped's?

Batterie ausbauen?
Tank voll oder leer?
Vergaser ablasen?

etc.

Gruss
Hannes
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequilla
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2012, 20:17
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Motorrad einmotten , was tun?

Ich motte nicht mehr ein und fahre auch im Dezember oder Januar oder Februar, wenn es das Wetter zulässt und die Bedingungen akzeptabel sind. Sollte das Motorrad länger stehen, kommt das Batterieladegerät dran - bei angeklemmter Batterie. Den Tank halte ich immer gut gefüllt, das ist bei modernen Möpps aber nicht mehr unbedingt notwendig, naja und ne Vergaserbefeuerte habe ich auch nicht mehr. Früher habe ich es immer so gehalten, daß die Vergaser total leergelutsch waren, gerade bei Zweitaktern, hatte damit gute Erfahrungen.
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2012, 15:01
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Motorrad einmotten , was tun?

Hallo Hannes, ich halte es so wie Frank ... Tank voll (ist gerade bei älteren Maschinen wichtig).
und wenn ich in den Monaten nicht fahren kann, schiebe ich sie an Tor und lasse sie mal ne 1/4 Std warmlaufen ...
alle beweglichen/sichtbaren Teile Fußrasten ... Hebel ... usw mit WD 40 oder
Caramba einsprühen ... das wars ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2012, 19:55
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Motorrad einmotten , was tun?

Volltanken mit Super
E10 kann verharzen angeblich

Letzten Winter ohne Probleme trotz E10 im Tank und in den Vergasern
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2012, 11:30
Benutzerbild von Sir Archie
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Oberrod Westerwald
Motorrad: Moto Guzzi
Beiträge: 110
Standard AW: Motorrad einmotten , was tun?

Ein liebes Hallo und danke fuer die Tipps

dann werde ich nun mal meine alte Dame mit WD 40 bearbeiten

Der Tipp die Guzzi ab und zu mal warmlaufen zu lassen, werde ich befolgen, danke

Ich freue mich riesig auf die neue Saison

Lieben Gruss

Hannes

der morgen ein halbes Jahrhundert gluecklich ueberlebt hat
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequilla
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2012, 04:31
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Motorrad einmotten , was tun?

Auf mein Homepage habe ich eine gute Enleitung zum Wiunterschlaf geschreiben. Wie viel davom mann selber macht ist jedem selbst überlassen, allerdings es tat nicht weh die Punkte abzuarbeiten. Ich kopiere den Text einfach mal hier rein .

Quelle: Kawasaki GPZ600R Ninja ZX600A

Ehe die Maschine einfach über Winter abgestellt wird, solltest du dich vorher um ein paar Details kümmern. Die Maschine wird dir dadurch nicht nur länger Freude bereiten, aber auch die Startwilligkeit im Frühjahr wird deutlich verbessert.
Um euere Maschinen gut durch den Winter zu bringen sollte folgende Arbeiten erledigt werden. Die ersten Schritte werden an die Tankstelle erledigt:

1. Zuerst soll die Maschine gewaschen werden. Das könnt ihr an die Tanke tun, weil wir eh volltanken müssen und Reifen aufpumpen.
2. Voll tanken, bis zum Rand. Das verhindert Rostbildung durch blank liegenden Metallflächen, wo durch das auf und Abwärmen Kondenswasser bilden können.
3. Die Reifen sind am besten in der Luft aufgehoben um Druckstellen / Plattfüße zu verhindern. Ist dies nicht möglich, dann die Reifen mit ca. 10% mehr Luft aufpumpen wie vorgeschrieben.

Zuhause angekommen geht es weiter mit:
1. Öl (+ Filter) wechseln. Altöle können aggressiv wirken, was dem Motor und Dichtungen nicht wohl bekommen. Das neue Öl ist es egal ob es in der Flasche oder im Motor auf seinem Einsatz wartet.
2. Kette reinigen und anschließend reichlich einfetten, dabei die Kettenspannung kontrollieren. Das sparen wir uns dann im Frühjahr.
3. Vergaser, bzw. Schwimmerkammern entleeren, entweder durch die Ablassschrauben, oder einfach den Sprit zufuhr unterbinden und leer fahren. Das verhindert eine Verharzen die Schwimmerkammern. Somit muss der Vergaser nicht sofort mit Lebensrettenden Maßnahmen (Ultraschall) behandelt werden.
4. Batterie abklemmen bzw. ausbauen und trocken lagern. Bei Batterien mit Säure sollte der Flüssigkeitsstand geprüft ggf. mit Destilliertem Wasser aufgefüllt. Ein Batteriefrischhaltegerät ist hier eine lohnende Investition. Wichtig ist nur, nicht zu warm lagern. Wärme unterstutzt die Sulfatierung (Kristalbildungen im innere die Batterie die die Kapazität beeinträchtigen kann bis hin zu total Schaden verursachen.)
5. Das Motorrad mit Konservierungsspray einsprühen (z.B. WD40 oder anderer Wasserverdrängungsmitteln) Das verhindert Rostbildung.
Zum Schluss und wo vorhanden, die Maschine zumindest auf den Hauptstand stellen, dabei ist der Hinterrad schon entlastet und der Vorderrad kann alle 2-4 Wochen leicht gedreht werden. Zudem steht die Maschine gerade und verhindert eine Austrocknung der rechten Motorhälfte durch die monatelange Schräglage am Seitenstand! Falls es nicht möglich ist die Reifen zu entlasten, sollten alle 3-4 Wochen die Maschine bewegt werden um Standplatten zu vermeiden. Am besten sind natürlich Montagestände. Anschließend ein altes Leinentuch oder Bike Cover drüber werfen.

Na dann, schlaf gut!

Geändert von Jason (19.10.2012 um 04:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.10.2012, 08:28
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Motorrad einmotten , was tun?

Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
1. Öl (+ Filter) wechseln. Altöle können aggressiv wirken, was dem Motor und Dichtungen nicht wohl bekommen. Das neue Öl ist es egal ob es in der Flasche oder im Motor auf seinem Einsatz wartet.
Warum sollte altöl aggressiv wirken? Am alten öl sind lediglich die Additive verbraucht, deshalb seh ich darin kein sinn.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.10.2012, 11:57
Fahranfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Motorrad: Ducati Monster 696
Beiträge: 47
Standard AW: Motorrad einmotten , was tun?

Zitat:
Zitat von Luky1R Beitrag anzeigen
Warum sollte altöl aggressiv wirken? Am alten öl sind lediglich die Additive verbraucht, deshalb seh ich darin kein sinn.
Naja es kommen ja dauernd Verbrennungsgase in das Kurbelgehäuse und
dadurch auch ans Öl dadurch kann das schon sein, dass da irgendetwas
miteinander reagiert und so aggresive Stoffe entstehen.
Ich kann das zwar nicht belegen aber werde selbst nicht das Risiko eingehen,
denn dem neuen Öl ist es ja wie bereits erwähnt egal ob es in der Flasche oder
dem Motor ist.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.10.2012, 12:18
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Motorrad einmotten , was tun?

Hi ,

ja, so ist es. Es sind die aggressiven Verbrennungsrückstände, also nicht das Öl selbst, sondern, das was das Öl schwarz macht, was agressiv wirkt. Sicherlich wird nach einem Winter nichts passieren, vielleicht über 5 Wintern (ohne bewegt zu werden) aber langsam werden dieses Stoffe Dichtungen angreifen, und schon hast du bei den sicher geglaubten trockene Motor ein Leck an der Wannedichtung o.ä.

Gruß

ps, lieber vor dem Winter Ölwechsel machen, weil wenn der Saison nnnwieder los geht, das letzte was du willst ist schrauben zu müssen, Fahren will mann dann

Geändert von Jason (19.10.2012 um 12:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.10.2012, 16:06
Benutzerbild von Sir Archie
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Oberrod Westerwald
Motorrad: Moto Guzzi
Beiträge: 110
Standard AW: Motorrad einmotten , was tun?

Hi Jason,

danke fuer die super Tips !!! Ich werde diese befolgen.

Meine Guzzi stand 10 Jahre in der Garage unbewegt, alle Dichtungen waren durch, dies belegt wohl das agressive Verhalten von Altoel. Dies wird mir eine Leere sein. Auch alle anderen Dichtungen, Vergaser, Gabel, Kardangetriebe waren fertig und mussten erneuert werden. Egal jetzt ist sie wieder jungfraeulich

War heute am Schottenring und hab die alte Dame mal wieder richtig rangenommen, was ein geiler Tag

LG

Hannes
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequilla
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorrad winterfest machen bzw. einmotten Malte Motorrad Allgemein 9 20.10.2009 13:49
Mopped Einmotten/Überwintern Hawkwind Motorradtechnik 0 17.02.2009 23:02