Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2013, 20:54
Sozius
 
Registriert seit: 17.04.2013
Beiträge: 5
Standard Bremse,Schiebestücke, Help

Halli Hallo liebe Gemeinde,
Habe eine Honda Varadero 125 und bin Kfz Mechatroniker allerdings Pkw^^.

Nun zu meinem Problem :
Bin zurzeit über meinen Bremsen da diese ziemlich nieder waren, vorne alles wunderbar alles gängig alles sauber nur jetzt die hintere.
erst war alles weng fest ok gut mit etwas gewallt hat es dan doch funktioniert allerdings habe ich festgestellt das das vordere Schiebestück des Bremssattels total fest ist.
Finde allerdings auch keine Möglichkeit dieses herauszubekommen es lässt sich nicht bewegen nicht zur Seite ( Richtung Bremsscheibe oder davon weg)
und nicht drehen wie bekomme ich dieses wieder gangbar?
Habe schon haufenweise Rostlöser sowie WD40 rangesprueht (unter die Schutzmanschette)
weis langsam einfach nciht mehr weiter

mfg Lukas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2013, 00:28
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Bremse,Schiebestücke, Help

Hast du Fotos für uns ?
So nach Verdacht und Kristallkugel ist das schwierig
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2013, 04:31
Sozius
 
Registriert seit: 17.04.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Bremse,Schiebestücke, Help

hoffe man sieht es halwegs.
es ist der rechte bolzen welche mit dem träger verschraubt wird und schon leichte kratzer von der rohrzange.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg d.jpg (731,3 KB, 23x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2013, 10:31
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Bremse,Schiebestücke, Help

Bei eingebauten Hinterrad sollte sich da auch nix schieben, und schon gar nicht drehen lassen. Bau das Hinterrad aus, dann fällt Dir der Bremssattel entgegen. Und da wo Du herum geschraubt hast, bitte nicht mehr herum schrauben. Schon gar nicht mit einer Rohrzange. Das ist ein Motorrad, und kein Heizkörper...

Ach ja, und bau das Hinterrad bitte nur aus, wenn Du weißt, wie die Achsschraube auf und zu geht, und Du auch weißt, wie man die Kette danach wieder spannt. Soll jetzt nicht blöde klingen, aber vielleicht hast Du ja einen Kumpel, der das schon gemacht hat. Dann laß es Dir besser zeigen. Bremse, Kette, und Hinterrad sind ein wichtiger Bestandteil, um das Motorradfahren heil zu überleben.

Und hier noch ein Photo, warum sich da nix bewegt:
http://www.ebay.de/itm/BREMSSATTEL-H...item416dc81d25

Durch das linke Loch ist die Hinterachse gesteckt. Das Teil heißt Ankerplatte, oder auch Bremsankerplatte. Und ist natürlich hinten, nicht wie vom Verkäufer beschrieben, vorne eingebaut. Soll sich nur deswegen bewegen können, damit man die Kette nachspannen kann.
Was Dir vielleicht noch hilft, wenn Du mal wieder schraubst:

http://www.ebay.de/itm/Reparaturanle...item35c60030cf

Ist zwar in englisch, konnte aber in deutsch nichts finden, auch nicht auf Amazon. Aber die Bilder sind generell immer lesbar. Und es gibt ja mittlerweile eine Übersetzungs-App für´s Handy.

Geändert von ichdereric (18.04.2013 um 11:15 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2013, 11:47
Sozius
 
Registriert seit: 17.04.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Bremse,Schiebestücke, Help

Aber wieso soll ich da das hinterrad ausbauen um den bremssattel abzubekommen?
Ich kann den bremssattel an sich schon frei bewegen er haengt zurzeit nur noch an der bremsleitung. Wen diese nicht waere koennt ich schon damit tennis spielen

Mir geht es nur um dieses schiebestueck welches auf dem bild so zerkratzt ist.
Dieses laesst sich nicht bewegen was nicht sein sollte wie ich finde. Sonst haette man es ja auch aus einem stueck fertigen koennen. Aber da es ein schwimmsattel ist muss sich der bremssattel ja hin und her bewegen lassen(in fahrtrichtung gesehen quer) . Sprich ueber die zwei schiebestuecke (das was zerkratzt und fest ist und das hintere (hinteres ist einwandfrei sprich laesst sich bewegen ))
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2013, 12:16
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Bremse,Schiebestücke, Help

Willst Du sagen, daß sich der Bremmssattel auf dem Stift im rot eingekreisten Bereich nicht in Richtung des grünen Doppelpfeiles schieben läßt (siehe Photo:
https://www.facebook.com/photo.php?f...ype=1&theater? ) , beim Hinteren aber schon?

Geändert von ichdereric (18.04.2013 um 13:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2013, 13:26
Sozius
 
Registriert seit: 17.04.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Bremse,Schiebestücke, Help

Ganz genau diese bewegung welche mit diesen pfeilen gekennzeichnet ist meine ich .
Diese laesst sich nicht mehr ausfuehren.

Schonmals danke fuer deine ganzen bemuehungen .
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.2013, 13:47
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Bremse,Schiebestücke, Help

Kein Problem. Ich habe Dir meine Tel.-Nr. geschickt. Sonst wird das hier ein Ellen-langer Thread...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2013, 14:49
Sozius
 
Registriert seit: 17.04.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Bremse,Schiebestücke, Help

sooooo problem gelöst,

habe den sattel über nacht in wd40 eingelegt gehabt und heute mit etwas kraft aufwand endlich raus bekommen
Gereinigt, etwas abgeschliffen, eingefettet, und alles wieder schoen zusammen gebaut.

Funktioniert wieder einwandfrei

danke nochmals ichdereric

Mfg Lukas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2013, 15:20
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Bremse,Schiebestücke, Help

Ist doch super, daß es geklappt hat.
Denk bitte noch an das Loctite für die Schrauben der vorderen Bremszangen, und das richtige Drehmoment beim Anziehen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.04.2013, 08:54
Sozius
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort: Brannenburg
Motorrad: SUZUKI TL 1000 S
Beiträge: 5
Standard AW: Bremse,Schiebestücke, Help

das gleiche problem hatte ich auch.. hab mei einem freund angerufen der sich auskennt. Gab mir den selben rat.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.04.2013, 15:29
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bremse,Schiebestücke, Help

Das sind alles vorprogrammierte Schäden ....
riesen Staub-Manschette und dann trocken zusammen gebaut.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremse schleift Jule Motorradtechnik 6 25.04.2011 14:00