Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2013, 23:53
Benutzerbild von SuperBe
Sozius
 
Registriert seit: 02.08.2013
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki Z750
Beiträge: 15
Standard Endtopf kann mir jemand helfen !!

Hallo, ich habe mir für meine Kawasaki Z 750 Baujahr 2011 jetzt einen Shark GP1 Endtopf zugelegt den ich gestern verbaut habe. Beim Original Endtopf ist an der seite eine Klappe die mit 2 Bowtenzügen betätigt wird der neue Endtopf hat diese Klappe nicht. Meine frage, was mach ich mit den Zügen müssen die am Auspuff sein was macht diese Klappe am Endtopf ? Kann mir jemand helfen ??
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2013, 08:08
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Endtopf kann mir jemand helfen !!

Ich würde jetzt mal behaupten,
das diese Klappe die Lautstärke regelt.
So das die Gesetzlichen Grenzwerte eingehalten werden.

Hat dein Topf ne E Nummer?
Wenn nicht würde ich ihn zurückgeben.

Frag am besten mal beim Hersteller/Verkäufer nach ( email ) wegen der Klappe.
Die Bowdenzüge müssen ( wenn das mit der fehlenden Klappe ok ist)
ausgebaut werden.

Wenn du sie nur zur Seite bindest könnten sie sich irgendwo verhaken
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2013, 10:51
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Endtopf kann mir jemand helfen !!

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Ich würde jetzt mal behaupten,
das diese Klappe die Lautstärke regelt.
So das die Gesetzlichen Grenzwerte eingehalten werden.

Hat dein Topf ne E Nummer?
Wenn nicht würde ich ihn zurückgeben.

Frag am besten mal beim Hersteller/Verkäufer nach ( email ) wegen der Klappe.
Die Bowdenzüge müssen ( wenn das mit der fehlenden Klappe ok ist)
ausgebaut werden.

Wenn du sie nur zur Seite bindest könnten sie sich irgendwo verhaken
Nein, die sind nicht für die Lautstärke da. Das wäre auch Quark. Die sind für den Stau da und sind Drehzahlabhängig. Also wird ein Optimaler Gegendruck erzeugt.
Wie man aber hier das Problem behebt, weiß ich nicht. Habe aber gehört, auf Richtigkeit gebe ich natürlich keine Garantie, da nur aus hören sagen, dass das Motorrad hier ohne Anschluss eine Fehlermeldung ausgeben soll. Angeblich müsste hier dann noch ein Mechanismus angebracht werden, der dann das simuliert. Aber wie schon gesagt, dass habe ich so nur gehört.

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2013, 11:27
Benutzerbild von SuperBe
Sozius
 
Registriert seit: 02.08.2013
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki Z750
Beiträge: 15
Standard AW: Endtopf kann mir jemand helfen !!

Habe jetzt mal in anderen Foren mich etwas belesen die meisten sagen einfach ausbauen und weglegen falls der Original Endtopf mal wieder ran kommt. Und ja scheint eine Rückstauklappe zu sein. Bin gestern mal ne runde übern Deich gefahren 4Km es wurde mir keine fehlermeldung angezeigt, der Motor läuft im Stand und im unteren Drehzahl bereich genau so gut wie vorher. Hm vielleicht noch jemand eine Idee ? Und ja ne E nummer hat er ist sogar eine kleine Karte bei wo alle daten drauf stehen ist für eu zugelassen von daher ist der Auspuff OK.

Geändert von SuperBe (04.11.2013 um 11:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2013, 17:48
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Endtopf kann mir jemand helfen !!

Der Forster hat vom Prinzip her Recht.Diese ganze Technik wurde mal von Yamaha erfunden und nennt sich Exup.Kannst du aber getrost abbauen,das spielt keine Rolle.

Hier mal noch ein kleines Vid dazu:https://www.youtube.com/watch?v=om3ZvUqKnfQ
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2013, 00:27
Benutzerbild von SuperBe
Sozius
 
Registriert seit: 02.08.2013
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki Z750
Beiträge: 15
Standard AW: Endtopf kann mir jemand helfen !!

Super Video vielen dank für die Antwort baue die Züge erstmal aus morgen, bin mal gespannt ob ich noch eine fehlermeldung im Cockpit bekomme.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2013, 12:08
Tulpenpflücker
 
Registriert seit: 28.05.2012
Beiträge: 23
Standard AW: Endtopf kann mir jemand helfen !!

Zur Aufklärung.....
du hast ein sogenanntes "Exup-System" verbaut. Früher diente das vorwiegend zur Drehmomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich. Heute wird es von den Herstellern vorwiegend nur zur Lärmreduzierung verwendet.
Die Züge kannst du beruhigt ganz ausbauen. Den Exup Motor solltest du aber angesteckt lassen. Wenn du einen Dummy dafür hast,darfst du ihn auch entfernen. Eine Fehlermeldung hast du bei dieser Vorgehensweise nicht.
__________________
Salü
Dirk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2013, 17:45
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Endtopf kann mir jemand helfen !!

Zitat:
Zitat von SuperBe Beitrag anzeigen
Super Video vielen dank für die Antwort baue die Züge erstmal aus morgen, bin mal gespannt ob ich noch eine fehlermeldung im Cockpit bekomme.
Kein Thema,ich helfe gern wenn ich kann...
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.11.2013, 14:37
Benutzerbild von SuperBe
Sozius
 
Registriert seit: 02.08.2013
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki Z750
Beiträge: 15
Standard AW: Endtopf kann mir jemand helfen !!

So da hängt das gute Stück, endlich denke ich nicht mehr der Bock ist aus wenn ich an der Ampel steh .
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.11.2013, 14:38
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Endtopf kann mir jemand helfen !!

Und dafür störste andere Bewohner auf der Erde....

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.11.2013, 15:40
Benutzerbild von SuperBe
Sozius
 
Registriert seit: 02.08.2013
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki Z750
Beiträge: 15
Standard AW: Endtopf kann mir jemand helfen !!

Nix da laut Stempel und abe alles erlaubt !!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.11.2013, 15:42
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Endtopf kann mir jemand helfen !!

Das meinte ich nicht!!! Nur weil es erlaubt ist, muss man es ja nicht unbedingt machen. Denn wenn dein neuer Endtopf lauter ist, was aus deinem Satz von vorhin hervorgeht, finde ich es dennoch dreist. Denn es ist ja schließlich möglich, die Maschine leiser zu betreiben. Wieso macht man dieses nicht?...

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.11.2013, 17:40
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Endtopf kann mir jemand helfen !!

Also ich kann nur von mir reden,eine ordentliche Soundkulisse gehört für mich zum Motorrad fahren dazu wie ein Helm auf dem Kopf.(wenn es im Rahmen des Gesetzes ist) Außerdem wird man im Verkehr eher wahr genommen als mit nem orginalen Endtopf.Die Geschichte mit dem übersehen werden muß ich jetzt sicher nicht noch weiter erläutern.
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.11.2013, 18:03
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Endtopf kann mir jemand helfen !!

Du wirst auch mit einem lauteren Auspuff übersehen, wenn er dich mit dem alten schon übersehen hat. Bringt also nicht so viel. Geräuschkulisse hin oder her es gibt Töpfe, mit den man wirklich leise fahren kann, aber wenn man will kreischt dieser dann auch im guten Ton los. Wenn man sich aber gleich einen anbaut, der im Stand schon einen auf den Geiger geht... Leider sind meist die, Ausnahmen gibt es natürlich auch, die ihre auspuffe laut machen, auch die die nicht auf andere achten. Die anderen können nun mal nichts gegen den Lärm tun, aber jeder Fahrer schon, indem er halt drauf achtet. Dazu gehört auch, daß man seine Maschine nicht minutenlang im Stand laufen lässt. Solch einen Nachbarn hatten wir leider. Der hat es selbst nachts um 24 Uhr gemacht... Zum Glück war der dann aber einsichtig.
Aber wie schon gesagt, wieso das möpp lauter machen, damit meine ich schon die standgeräusche, als es im originalzustand ist?

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.11.2013, 18:23
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Endtopf kann mir jemand helfen !!

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Du wirst auch mit einem lauteren Auspuff übersehen, wenn er dich mit dem alten schon übersehen hat.
Das sehe ich ein wenig anders. Ich habe durchaus schon das ein oder andere Motorrad übersehen, obwohl ich mich bemühe besonders darauf zu achten. Eine Harley, die kehlig daher böllert, habe ich auch schon übersehen aber nicht überhöhrt. Das war dann dieser "Es ist frei... moment da böllert was"-Effeckt. Diese leise säuselnden Fahrzeuge finde ich persönlich furchtbar. Auch bei den Autos. Ich wurde fast von einem Opel Ampera geplättet, weil ich den nicht hatte kommen höhren.
Loud pipes safe lives! Klar, übertreiben sollte man es mit der Lautstärke auch nicht aber gegen ein Donnergrollen spricht doch nichts.
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Auspuff Endtopf !! SuperBe Motorradtechnik 0 25.09.2013 01:35
Wer hat Ahnung und kann mir helfen?!?!? seriousdamage Motorrad Allgemein 5 05.05.2013 19:00
Weiß jemand, was das für ein Motorrad ist? Juja_Somersby Motorrad Allgemein 6 14.03.2013 13:09
Kann jemand mir sagen, was für eine Honda das ist? AThousandDevils Motorrad Allgemein 1 11.11.2012 10:35
Wer kann mir helfen Scottoiler ein zu bauen? Tonic Naked / Tourer / Sporttourer 10 30.06.2012 09:52