Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.02.2014, 08:15
Sozius
 
Registriert seit: 08.02.2014
Beiträge: 7
Standard Neue Lampe anklemmen- Suzi GS500

Hallo und guten Morgen....

die Suzuki GS500 soll für den Tüv fertig gemacht werden, die Lampenmaske mit den Doppelscheinwerfern habe ich entfernt und einen originalen 200mm Scheinwerfer besorgt.
Das Anklemmen bekomme ich hin, denke ich....aber wohin mit den ganzen Kabelsalat? (seht die Bilder)....wer kann mir einen Tipp geben...wie sieht es bei anderen aus?

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2014, 08:47
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Neue Lampe anklemmen- Suzi GS500

Hallo! Stelle dich doch bitte erstmal vor!

Zu deinem Problem: Hast du ein Verdrahtungsplan von deiner Maschine? Sind die Kabel noch Original? Grundlegend kannst du diese doch genauso verdrahten, wie du den Doppelscheinwerfer abgeklemmt hast. Vorher misst du noch die Kabel von er neuen Lampe durch, welche da zu welcher Lampe gehört. Zwei davon werden zum Standlicht gehören und drei zu der Hauptlampe. von den dreien ist wiederum eins für die Masse und die andren beiden jeweils für abblend und aufblendlicht.
So war das ja bei dem doppelscheinwerfer ja auch. Außer hier kam keine Biluxlampe zum Einsatz.

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2014, 08:58
Sozius
 
Registriert seit: 08.02.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Neue Lampe anklemmen- Suzi GS500

Hi Forster,

ja, sorry ich bin neu hier, ich habe mich angemeldet da ich mir Hilfe erhoffe, dass Motorrad ist eine GS500 von meinem Bengel, diese hatte beim Kauf unerlaubt eine Lampenmaske die ich entfernt habe, den originalen Scheinwerfer habe ich probiert und mit der Verdrahtung keine Probleme. Nur, wo bleibt der Kabelstrang und der ganze Kabelsalat der vorher in der Maske war? Im originalen SW ist kaum Platz dafür...

Grüße aus dem Weserbergland

(Villa Löwenherz)


Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.2014, 09:26
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Neue Lampe anklemmen- Suzi GS500

Zitat:
Zitat von ralfff Beitrag anzeigen
Hi Forster,

ja, sorry ich bin neu hier, ich habe mich angemeldet da ich mir Hilfe erhoffe, dass Motorrad ist eine GS500 von meinem Bengel, diese hatte beim Kauf unerlaubt eine Lampenmaske die ich entfernt habe, den originalen Scheinwerfer habe ich probiert und mit der Verdrahtung keine Probleme. Nur, wo bleibt der Kabelstrang und der ganze Kabelsalat der vorher in der Maske war? Im originalen SW ist kaum Platz dafür...

Grüße aus dem Weserbergland

(Villa Löwenherz)


Ralf
Ah, ok, da hab ich mich verlesen

Da ich selber nicht solch eine Maschine habe, würde ich das aber mit Kabelbindern, aber mit genügend Kabel zum Lenken, am Rahmen befestigen.

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2014, 09:31
Sozius
 
Registriert seit: 08.02.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Neue Lampe anklemmen- Suzi GS500

Da hab ich auch schon dran gedacht, bin aber der Meinung das sieht sehr unschön aus....am Besten ich mache jemand mit so einer Maschine ausfindig und schaue mir das mal genau an.....

Forster!...Danke und schönes WE

lg

Ralf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2014, 16:17
Schrauber
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Itzehoe
Beiträge: 52
Standard AW: Neue Lampe anklemmen- Suzi GS500

Ich hatte auch mal ne GS500 und musste den Scheinwerfer wechseln.

Du sagst ja die Verdrahtung bekommst du hin, die ganzen Kabel, samt Stecker, habe ich fast komplett in das Lampengehäuse bekommen. Lediglich ein Stecker habe ich nicht hineinbekommen, den ich daraufhin isoliert habe und hinter dem Scheinwerfer versteckt habe.

Ist aber recht frimmelig, habe auch gut 2 Stunden dafür gebraucht, aber lohnt sich meiner Meinung nach
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.02.2014, 19:13
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Neue Lampe anklemmen- Suzi GS500

Hallo Ralf, herzlich Willkommen im Forum ...
du machst ja keinen Neubau .. sondern Rückbau
also alles abschneiden was nicht gebraucht wird und den Rest in die Lampe ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.02.2014, 10:59
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Neue Lampe anklemmen- Suzi GS500

Hallo Ralf mit den 3 "f"
Es ist üblich, daß der ganze Kabelsalat im Scheinwerfer verschwindet. Wenn es nicht rein paßt, liegt es vielleicht daran, daß ein Kabelstrang von der Maske noch dabei ist? Ist auf dem Photo nicht ganz ersichtlich. Daß man den Kabelsalat kürzen kann, wurde hier ja schon "ausgiebig erörtert" , aber eigentlich muß der reinpassen, wenn das der Orginalscheinwerfer von der GS 500 E ist. Der wird ja vom Werk aus auch rein gestopft.

BTW: Ich tu übrigens quetschen. Für´s Löten wär ich viel zu faul. Und mir is es scheißegal mit was für ´ner Zange, ätsch-bätsch Halten muß es halt...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.02.2014, 13:57
Benutzerbild von Teufelchen88
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Hannover
Motorrad: Suzuki GS500
Beiträge: 142
Standard AW: Neue Lampe anklemmen- Suzi GS500

Jep alles in den Scheinwerfer. Hab vorletztes Jahr alles aus meinem rausgefummelt gehabt weil ich an meiner eine Maske anbauen wollte :-)
__________________
SUZUKI GS 500 E
Bj 99

Tank und Verkleidungsteile matt schwarz lackiert, Rahmen glänzend schwarz lackiert, LED Rücklicht schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fusssrasten schwarz, Polisport Halo LED Lampenmaske, IXIL Competition Range ESD, weiss reflektierende Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems- und Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.03.2014, 11:16
Sozius
 
Registriert seit: 08.02.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Neue Lampe anklemmen- Suzi GS500

Hallo Freunde....

na, wer ist denn ausser mir, bei dem schönen Wetter nicht am Mopped fahren? ;-)
Mit der neuen originalen Lampe für die GS500 hat alles geklappt, die Kabelei passte wirklich ganz in das Lampengehäuse rein. Danke nochmal für die Tipps und Hinweise.

Da ich kein Handbuch für das Mopped habe brauch ich noch einmal eure Hilfe:

Schalte ich das Abblendlicht ein, leuchtet die Kontrolllampe für Fernlicht schwach, schalte ich Fernlicht ein wird die Kontrolllampe heller....ist das normal?

Lg

Ralf

Geändert von ralfff (01.03.2014 um 11:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.03.2014, 13:02
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Neue Lampe anklemmen- Suzi GS500

Zitat:
Zitat von ralfff Beitrag anzeigen
Hallo Freunde....

Schalte ich das Abblendlicht ein, leuchtet die Kontrolllampe für Fernlicht schwach, schalte ich Fernlicht ein wird die Kontrolllampe heller....ist das normal?

Lg Ralf
Hallo Ralf, wie sich das so liest holt er sich irgendwo Masse über Fernlicht (entweder für Abblend- oder Standlicht) ...... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.03.2014, 14:32
Sozius
 
Registriert seit: 08.02.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Neue Lampe anklemmen- Suzi GS500

Hallo Jürgen,


Standlicht habe ich garnicht angeschlossen....ist das für den TÜV relevant?

Am Scheinwerfer sind 3 Kabel...Grün für Fernlicht....Braun für Masse....Weiß für Abblendlicht....
Da werde ich gleich mal die Masse woanders wegnehmen und sehen was passiert...

lg

Ralf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.03.2014, 15:29
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Neue Lampe anklemmen- Suzi GS500

Standlicht brauchst du auch ..... siehe

Hamburg - Tipps für Motorradfahrer | TÜV HANSE

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.03.2014, 17:34
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Neue Lampe anklemmen- Suzi GS500

Was dran ist, muss auch funktionieren.

Zu deinem Problem:

Prüfe den Schalter mal, ob dieser Kommplett ausschaltet. Nicht das dort die Mechanik defekt ist und du am falschen Ort suchst.

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.03.2014, 18:38
Sozius
 
Registriert seit: 08.02.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Neue Lampe anklemmen- Suzi GS500

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Was dran ist, muss auch funktionieren.

Zu deinem Problem:

Prüfe den Schalter mal, ob dieser Kommplett ausschaltet. Nicht das dort die Mechanik defekt ist und du am falschen Ort suchst.

Grüße

Forster

Hallo Forster.....hallo Jürgen....

die Schalter sind in Ordnung, schalten so wie sie sollen.
Ich denke ich habe einfach das falsche Massekabel genommen...
Wie funktioniert so ein Schalter, trennt er Masse oder den Strom?

Ich werde es morgen ändern, und natürlich dann auch gleich das Standlicht anschliessen.

Grüsse....

Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich und meine Suzi GS500 Teufelchen88 Das bin ich, das ist mein Motorrad 31 16.06.2020 23:50
Verkaufe GS500 E Janina Kauf & Verkauf 1 10.05.2012 19:12
Suzi GNX 250E Neuling Motorradtechnik 2 15.07.2011 13:27
Suche Lenkerstummel für GS500 Feryl Kauf & Verkauf 1 05.06.2011 17:11
neutrall lampe leuchtet nicht bei lerlauf taucher262000 Motorradtechnik 2 24.01.2010 20:50