Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2015, 14:02
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard Seitenkofferhalter selbst verbauen...

Hallo Zusammen,

wie ich im "Was nervt mich..." Thread ja geschrieben habe ist bei dem "Klauversuch" meines Mopeds der Abstandshalter vom Seitenkoffer komplett abgebrochen. Wie ich da auch erwähnte ist es die US Version dieses Koffersystems. Dieses gibt es in der Form nicht mehr, wird also nie mehr lieferbar sein. Allerdings passt das neue System der neuen 800er Baureihe wohl auf die Koffer. Der Spaß kostet aber auch mal eben schlappe 265 Euro.

Der Händler sagte dann es wäre etwas kompliziert anzubauen und würde dafür 1,5 Arbeitsstunden berechnen. Da läge ich dann laut seiner Aussage bei 398!!!! Euro. Das ist jetzt nicht grad nen Schnäppchen für gefühlt ein paar Stangen anzubauen.

Kann man sowas auch selbst machen? Ich hab Angst dass ich dann dran verzweifle und dann irgendwann mit halb angebauten Teilen doch zum Händler fahren und noch die Häme einstecken muss

Dazu kommt noch dass ich eigentlich nicht das komplette System benötige. Die vier Verankerungen in die die Koffer eingehängt werden sind noch völlig intakt bei dem neuen System aber auch wieder dabei. Hab schon versucht ein gebrauchtes System im Internet zu finden. Aber die gibt es immer nur mit Koffern und auch nur sehr wenig.

Vielleicht habt ihr einen Rat? Auch zum Anbau der Teile!

LG und schönen Sonntag
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2015, 14:42
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Seitenkofferhalter selbst verbauen...

Wenn Schraubenschlüssel und Werkzeug da ist, ein Werkzeughandbuch mit den geforderten Drehmomenten, dann kann man es versuchen, alleine anzubauen. In einem guten System ist auch eine anbauanleitung vorhanden und vieles ist selbsterklärend, wenn man dann einmal vor der Maschine steht. Wenn dann noch dein Lebenspartner auch drüber schaut, sollte doch ein Problem auftauchen, dann sehe ich persönlich kein Problem die selber anzubauen.
Viel Erfolg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2015, 14:47
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Seitenkofferhalter selbst verbauen...

Ohne gemein sein zu wollen, aber mein Lebenspartner schaut da besser nicht drüber. Der hat zwei linke Hände und zehn Daumen wie er selbst immer sagt . Seine Kompetenzen liegen in anderen Bereichen .

Ohne kompetente Schrauberhilfe würde ich es eh nicht machen. Würde mir nur blöd vorkommen wenn ich es versuche und dann doch Hilfe bei der Werkstatt suchen müsste.
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2015, 14:58
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Seitenkofferhalter selbst verbauen...

Hallo Anja, hast du denn die abgebrochenen Teile noch da ??
könntest du sie mal zusammen halten und ein Foto machen, vllt hat ja jemand ne Idee oder man kann sie anfertigen ....
sonst schau mal hier, ob du da unter Trägersysteme was findest .... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2015, 15:02
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Seitenkofferhalter selbst verbauen...

Leider ist das Teil nicht mehr da . Mir ist es auch erst sehr spät augefallen dass es fehlt. Ich benutze die Koffer ja nun nicht ständig. Der rest vom Trägersystem ist natürlich noch verbaut. Die Bruchstelle ist ziemlich weit unterm Heck. Und für das Abbrechen ist schon ein wenig Gewalt von nöten. Ich hab ein Foto als es nich dran war und könnte vom jetzige Zustand eines machen.
Wenn das "hier" ein Link sein soll funktioniert dieser leider nicht .
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2015, 15:05
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Seitenkofferhalter selbst verbauen...

Ich sehe grad dass man auf dem Foto von meinem Auspuff in meinem Album das Teil noch sehr gut erkennen kann (Fotos wurde davor gemacht). Das Teil hinter dem Auspuff fehlt quasi bis unters Heck. Der Gegenpart auf der anderen Seite ist noch da (ist aber ein Teil). Wer könnte so was bauen?
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2015, 15:14
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Seitenkofferhalter selbst verbauen...

Anja, es sind laut Deiner Aussage 133 Euro für den Anbau, was ungefähr 2 - 2,5 Arbeitsstunden einer Motorradwerkstatt entspricht. Wenn eine Werkstatt so lang braucht, dann rechne damit, daß ein Laihe gut einen halben Tag braucht, wenn er nicht ganz unbeholfen ist.
Ich habe, aufgrund Deines Geschriebenen, irgendwie das Gefühl, daß Dir passendes Werkzeug, und der Umgang mit diesem, fehlen. Wenn ich richtig liege, beiß in den sauren Apfel, und investier die Kohle.
Bedenke bitte auch, daß man unwissentlich Teile am Motorrad beschädigen kann, wenn man noch nicht am Motorrad geschraubt hat (z.B. Verkleidungsteile abbrechen, weil man nicht genau weiß, wo man anpacken muß; oder man kann auch schon mal Schrauben krumm ansetzen, wenn´s blöd läuft, und braucht dann einen Gewindebohrer zum Nachschneiden dess Gewindes. Die Hersteller wurden im Laufe der Zeit auch immer inovativer, was das Verstecken von Verbindungen betrifft. Aussehen ist dabei wichtiger, als einfache Handhabung.).

Schätze Dich bitte realistisch selbst ein. Läßt Du z.B. lieber die Reifen vom Fachmann wechseln, oder bist Du froh, wenn Du beim IKEA-Schrank die Anleitung blickst? Dann laß es lieber machen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.2015, 15:29
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Seitenkofferhalter selbst verbauen...

Ich denke du hast da Recht Eric.
Ich kenne zwar einen guten Schrauber, der auch mal eine Werkstatt hatte (allerdings hauptsächlich für Roller), ohne den ich das eh niemals machen würde aber letztendlich bleibt immer die Unsicherheit. Die bei Triumph haben das Ding wohl schon öfter verschraubt.
Ich bin jetzt nicht völlig unbegabt was Schrauberei angeht (Dosenverschließmaschine geht auch ) aber mit dem Motorradkram kenn ich mich halt nicht aus. Und wie ich schon schrieb, ich seh mich mit halb angebauten Teilen schon zur Werkstatt fahren . Wenn man dann was kaputt gemacht hat wird das Drama noch größer.

Ich hatte halt irgendwie gehofft da eine etwas günstigere Variante zu finden. Ich könnte mich halt echt über diese Idioten aufregen die es kaputt gemacht haben. Und Vandalismus bezahlt leider die Versicherung nicht .
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.05.2015, 16:55
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Seitenkofferhalter selbst verbauen...

Hallo Anja.........ich würde nicht !!!!!!! zum Moppedhändler gehen, sondern zum Schlosser oder Metallbetrieb, dem mal das Problem schildern, die können dir sicher helfen.
Kumpels Moppedahänger wurde mal ausgeliehen, danach war das Zugrohr und Zugmaul schief.
Ab zum Schlosser.........kostete 20€, Plus 5€ für die Kaffeekasse.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.05.2015, 17:08
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Seitenkofferhalter selbst verbauen...

Das Abgebrochene Teil ist alledings aus Plastik. Ob da ein Schlosser dir richtige Wahl ist? Fragen kostet nichts. Auf meinem Arbeitsweg liegt eine Schlosserei da mache ich mal halt.
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.05.2015, 19:24
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Seitenkofferhalter selbst verbauen...

Na ja, wenn was aus Platik kaputt ist, kannst Du es in diesem Fall nur tauschen. Ich denke, daß Jens von Stahl ausgegangen ist, weil ein Schlosser Metall verarbeitet.
Aber es geht ja in diesem Fall eher darum, zu wissen, wo ich was beim Moped abschrauben kann/muß, um die Teile zu tauschen. Und da ist der Schlossereibetrieb der komplett verkehrte Ansprechpartner.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.05.2015, 19:36
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Seitenkofferhalter selbst verbauen...

was man aber machen kann, das teil von den schlossern anfertigen lassen und dann in der werkstatt anbauen lassen. Je nachdem, wie das abgebrochen ist, könnte man das an die andere Seite anschrauben und fertig ist der lack. Aber das sieht dann natürlich nicht mehr so wie neu oder original aus. ist aber funktionell.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.05.2015, 19:49
Ja.ta87
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Seitenkofferhalter selbst verbauen...

Ersatz teil Katalog USA mal Googlen .

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.06.2015, 06:59
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Seitenkofferhalter selbst verbauen...

In den USA hatte ich auch schon geschaut. Wie gesagt in der Form wird das Teil nicht mehr gebaut.
Aber ich bekomme mit viel Glück (wird sich heute raus stellen) ein Gebrauchtes von jemandem aus dem Tiger Forum. Dann wird nur das defekte Teil getauscht (das ist wirklich kein Problem, ausgebaut ist es schon) und der Rest bleibt schön angebaut. Das ist/wäre die perfekte Lösung . Drückt die Daumen dass es mit dem Teil klappt .
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterfahrschutz selbst bauen Blutrausch Enduro / Reiseenduro 0 09.10.2011 05:33
dr0osselung selbst einbauen und beim üv anmelden libby117 Motorrad Allgemein 2 30.07.2011 17:50
Bordsteckdose selbst einbauen xaijin Motorradtechnik 10 04.03.2011 07:20