Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2015, 13:52
Sozius
 
Registriert seit: 28.03.2015
Ort: Ibbenbüren
Motorrad: Z 750
Beiträge: 7
Standard Gabelsimmerringe

Moin zusammen!
Macht das Sinn sofort beide Gabelsimmerringe an meiner Z750 zu taschen?
Ist zwar nur der rechte undicht aber wenn das eh zerlegt ist.....

Grütz Chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2015, 14:00
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Gabelsimmerringe

Zitat:
Zitat von Christian 750 Beitrag anzeigen
... aber wenn das eh zerlegt ist.....
Damit hast Du Dir die Frage bereits selbst beantwortet. Außerdem sind eh zwei im Päckchen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2015, 14:01
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Gabelsimmerringe

Du kannst auch nur den einen Tauschen. Aber wenn du einmal dabei bist ist das von Material nen 10er?
Ich würde es mitmachen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2015, 14:48
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gabelsimmerringe

Hallo Christian, wenn man schon dabei ist macht man immer beide Seiten .... gleich mit neuem Öl.
Schau dir auch das Gabel-rohr richtig an, ob es an der Tauchstelle beschädigt ist.
Hier mal ein Link mit Tipps:

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2015, 16:01
Sozius
 
Registriert seit: 28.03.2015
Ort: Ibbenbüren
Motorrad: Z 750
Beiträge: 7
Standard AW: Gabelsimmerringe

Jo DANKE für die Tipps !!

Grütz Chris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2015, 09:49
Ja.ta87
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gabelsimmerringe

Nimm aber nichts aus dem Zubehör sondern original teile. Aber beide Seiten wechseln, wozu? Never touch a running System Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2015, 10:47
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Gabelsimmerringe

Wozu? Wenn du eh schon die Gabel auseinander hast bietet es sich eben an beide Seiten zu machen, genau wie es sich empfiehlt halt gleich mal n Gabelservice zu machen, also das Öl zu wechseln und sich mal die Federn anzusehen.

Ist ja dann auch nicht mehr viel Arbeit zusätzlich und man hat lange Ruhe.

Wegen Zubehörsimmeringen: bisher an sechs Maschinen im Freundeskreis und an meiner verbaut und keinerlei Probleme...
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.06.2015, 10:59
Ja.ta87
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gabelsimmerringe

Federn ansehen? Wozu. Wer keine arbeit hat macht sich welch e
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2015, 11:04
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Gabelsimmerringe

Wenn ichs eh schon auseinander hab, dann sind das ungefähr 10s Zusatzarbeit, die ich gerne investiere.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.06.2015, 11:05
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Gabelsimmerringe

Ganz einfach, damit der Dreck raus ist. Federn sind schnell durchgemessen, da man sie ehe in der Hand hält. Da mal nen Zollstock dran zu halten ist wohl nicht das Problem. Wobei ein Zollstock natürlich einwenig ungenau ist, aber den Millimeter kann man im Endeffekt vernachlässigen, bzw. wenn er über der Grenze ist, dann genauer nachmessen. Bei Zubehörsimmeringen gilt das gleiche wie überall. Man kann in die Kacke greifen, wenn man Billig kauft. kauft man aber günstig, ist diese Möglichkeit sehr gering, sofern natürlich richtig eingebaut.
Und wer keine Arbeit hat, macht sich welche, wenn er nur eine Seite macht. Denn da steht mehr arbeit an, als wenn man einfach gleich beide gemacht hätte. Denn sehr wahrscheinlich kommt der zweite Simmering auch in der nächsten Zeit. Dann muss schon wieder alles gemacht werden...
Daher einmal in den sauren Apfel beißen und gut ist.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.06.2015, 11:09
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Gabelsimmerringe

Ich dachte schon nur ich wär der
Meinung, dass das zu nem guten, sorgfältigen Service gehört.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.06.2015, 11:14
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Gabelsimmerringe

Wenn man nicht das geeignete Werkzeug hat , kann der Gabelholm leicht beschädigt werden.
An der Suse waren Macken drinne,da Habe ich den Holm ausgebaut und zum Händler gebracht, die haben alle Macken herausbekommen und natürlich gleich das Öl und den Simmerring inkl. Staubkappe getauscht.......am anderen Gabelholm ist alles noch völlig ok, auch die Staubkappe, darum habe ich dort gar nicht Hand angelegt, selbst wenn ich die Feder heraus hätte.....ich könnte nur sehen ob die einen Bruch hätte, ob die noch die original Federrate hat kann wohl kein Laie feststellen.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.06.2015, 11:20
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Gabelsimmerringe

Sollte ich am anderen Holm auch noch bei gehen geht das doch ruckzuck.
Bremssattel ab, Radbolzen raus, Tachoschnecke ab, oben beide Klemmungen ab
und in 5 Minuten habe ich den Gabelholm in der Hand........
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.06.2015, 11:39
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Gabelsimmerringe

Wenn das Tauchrohr beschädigt ist reicht es auch den einen Simmering zu machen (dann natürlich das Tauchrohr auch instandsetzen). Macht der Simmering von sich aus schlapp würde ich des guten Gewissens wegen beide machen und dabei halt gleich nen Gabelservice, je nachdem wie lange der letzte her ist. Dann hat man wieder Ruhe was das angeht.

Die Federn kann man ja ausmessen ob sie innerhalb der Toleranzen sind oder nicht, was anderes wird auch von den Werkstätten meistens nicht gemacht und eben auf Sicht prüfen ob sie Risse oder Ausbröckelungen haben.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.06.2015, 12:58
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gabelsimmerringe

Hier noch ein Grund beide Seiten zu machen ....
Das Standrohr (2X) ist ja nun mal ein Stoßdämpfer mit integrierter Feder;
wenn ich also nur eine Seite mache laufe ich Gefahr, das sie beim Ein- und Austauchen verschieden reagieren und sich das Vorderrad verwindet.
Leute es geht hier um Fahrwerk und um Sicherheit ....
Wenn die Federn nicht gebrochen sind oder Risse vorweisen sind sie in Ordnung ...
Mit Rep-Sätzen von den 3 Gr. oder aus dem Net habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und kann mich nicht beschweren ..... ich bezahle ungern 100% Aufschlag für eine Honda-Kawa- oder Suzuki-Verpackung.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln