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ichdereric 28.11.2015 14:07

AW: Kettenwechsel
 
Leg das alte Ritzel auf das Neue drauf. Wenn die Zähne, und das Mittelloch passen, ist´s gut. Du hattest ein hochwertigeres (teueres) Ritzel davor verbaut.

PS: Das Hinterrad bau ich doch im Schlaf aus...;)
Und ne kleine Wiedergutmachung muß doch sein, oder?

Christoph 28.11.2015 14:13

AW: Kettenwechsel
 
Die Ruckdämpfer sehen für meine Begriffe aus wie neu, ich mach schnell wieder zu damit ich nichts kaputt oder dreckig mache. Das Ritzel vorne passt an sich, ich war mir nur nicht sicher wegen der Gummierung.
http://images.tapatalk-cdn.com/15/11...0d921bc185.jpg

Christoph 28.11.2015 14:17

Kettenwechsel
 
Ich hab auch die Kettenspanner kontrolliert und bin mir nicht ganz sicher. Also der rechte scheint mir etwas in Mitleidenschaft gezogen. Ziemlich viel Rost und was seltsam ist, die U-Scheibe hängt nicht an der Mutter (zu der sie gehört) sondern auf der Schraube fest. Da es sich hierbei um ein Fahrwerksteil handelt glaub ich das ich es lieber Wechsel.http://images.tapatalk-cdn.com/15/11...8bfddce133.jpg

ichdereric 28.11.2015 14:29

AW: Kettenwechsel
 
Also, der Rost ist nur oberflächlich, und hat keine Nachteile, was Funktion, oder Sicherheit betrifft.
Was die U-Scheibe betrifft: Vergleich es mit Explosionszeichnung aus dem Buch, ob das so gehört, oder ob der Vorbesitzer nach Verlust der ersten Mutter erfinderisch wurde...

Christoph 28.11.2015 14:30

AW: Kettenwechsel
 
Ne es is tatsächlich ne U-Scheibe. Diesem Motorrad fehlt es aber offensichtlich an liebe und Pflege. Ich werd jetzt alles schön säubern, die Gewindegänge reinigen und einfetten.

ichdereric 28.11.2015 14:33

AW: Kettenwechsel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schwester Edita meint, die Scheibe sollte lose sein (siehe Position 410 im Bild).

Christoph 28.11.2015 14:37

AW: Kettenwechsel
 
Nachdem ich alles schön mit WD40 eingesprüht habe und die Gewinde mit passenden Gewindeschneidern wieder gesäubert habe ist alles wunderbar leichtgängig. So kann es wieder verbaut werden.

Christoph 28.11.2015 15:19

Kettenwechsel
 
So, für den Zusammenbau werd ich mir nochmal gutes fett besorgen. Ich kann heute auf jeden Fall sagen:
"Nen Kettensatz zu wechseln ist kein Hexenwerk wenn man schön vorsichtig ist, ein paar handwerkliche Fähigkeiten mit mitbringt und das nötige Werkzeug zur Hand hat."

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, hab Spaß dabei und viel über meine Erna gelernt. Außerdem kostet mich so ein Kettenwechsel (dank guter Rabatte beim Einkauf) knappe 100€, die Werkstatt wäre wohl auf 300 oder mehr gekommen.

Hier nochmal Neu vs. Alt

http://images.tapatalk-cdn.com/15/11...84e5c4324c.jpghttp://images.tapatalk-cdn.com/15/11...ce773bea41.jpg

Ich bin echt stolz wie Oskar und Spaß hatte ich zu allem Überfluss auch noch.

Bredi 28.11.2015 17:45

AW: Kettenwechsel
 
Cool das alles geklappt hat :gruss::gruss::gruss:
Ich hab meistens ein Reparaturhandbuch........da stehe auch die Anzugsmomente drinne :D

Jürgen 28.11.2015 19:03

AW: Kettenwechsel
 
Zitat:

Zitat von ichdereric (Beitrag 115446)
Okay, dann war meine Bemühung umsonst (Hab grad mal schnell das Hinterrad der GS 500 raus.). Aber schön, daß es geklappt hat.
So geht´s am Einfachsten (Ach ja, hab ne 1/2"-Ratsche genommen, weil der Ringschlüssel im Keller lag... ;)):

Die Schrauben lösen mache ich immer bei eingebautem Rad, wenn die Kette noch drauf ist .... ist einfacher ... genau nachher bei der Montage das Drehmoment anziehen.

Gruß Jürgen :cool:

ichdereric 28.11.2015 19:06

AW: Kettenwechsel
 
Hmm, dann kommst nicht hin, und das Rad dreht sich auch noch. Ich tu mich so am Leichtesten. Auch beim Anziehen.

Christoph 30.11.2015 21:54

AW: Kettenwechsel
 
So, ich bin kurz davor alles wieder brav zu montieren. Natürlich möchte ich auch ordentlich schmieren denn

"Wer gut schmiert - der gut fährt"

Also hab ich mal in der Werkstatt von Schwiegervater gesucht und Mehrzweckfett gefunden. Es ist ne Olive Dose (passend zum Motorrad) mit der Aufschrift "for automotive and artillery". Jetzt die Frage:

Kann ich das nehmen? Ich denke mal das wichtige wird wohl die thermische Belastbarkeit sein. Versteht mich nicht falsch, ich bin sicher nicht zu geizig ne Kartusche Fett für nem 5er zu kaufen aber vielleicht ist das gefundene ja was besonders gutes. Ich hab gedacht was gut für Waffen ist kann doch meinem Motorrad nicht schaden oder?!

ichdereric 30.11.2015 22:01

AW: Kettenwechsel
 
Was willst denn einfetten?

Christoph 30.11.2015 22:25

AW: Kettenwechsel
 
Die Achse hinten und vorne am Antriebsritzel

Christoph 30.11.2015 22:32

Kettenwechsel
 
Ich recherchiere gerade ein bisschen und frage mich wie viele Umdrehungen macht so eine Achse und das Ritzel? Steht das in Relation zu den Umdrehungen des Motors? Und welche Temperaturen treten dabei auf?

Meine Google suchen werfen dabei nur aus das die meisten wohl "normales Fett" auf lithiumverseifter Basis mit einer Temperaturbeständgkeit bis 130 grad nutzen. Einige scheinen auch davon überzeugt das das wichtigste der Korrosionsschutz sei.


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