Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Bordsteckdose + Batterietester (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/8851-bordsteckdose-batterietester.html)

Veritas 24.01.2016 12:21

Bordsteckdose + Batterietester
 
Moin,

hat irgendjmd. vielleicht Erfahrung mit dieser Steckdose?

BAAS BIKEPARTS Zigaretten-Bordsteckdose mit Batterietester 12V

Bin am überlegen eine Dose zu verbauen, habe leider bisher keinen Strom im Cockpit und bei der FZ6 Fazer liegt die Batterie ja unterm Tank. Wäre halt sehr elegant da ich dann auch die Batterie über den Anzünder laden könnte (sofern ich sie direkt an die Batterie anschließe). Ich habe leider von Elektrik gar keine Ahnung^^

Gruß
Veritas

Ronin 24.01.2016 17:54

AW: Bordsteckdose + Batterietester
 
Viel muss man da nicht können Kabel an die entsprechenden Pole schrauben fertig.

Christoph 25.01.2016 12:40

AW: Bordsteckdose + Batterietester
 
Wo wir gerade bei dem Thema sind...was müsste man denn machen um das so anzuschließen das die Dose nur bei eingeschaltener Zündung Saft hat?

Ronin 25.01.2016 13:10

AW: Bordsteckdose + Batterietester
 
Du musst den Strom vom Zündplus abgreifen, also nach dem Schlossschalter.
Aber diese Steckdosen sind normal so gebaut das sie auch am Dauerplus keinen Strom verbrauchen, nur wen ein Verbraucher angeschlossen ist.

ichdereric 25.01.2016 13:44

AW: Bordsteckdose + Batterietester
 
Wozu muß man eine Batterie laden? Ich hab doch einen Generator (Lichtmaschine)... Oder zieht da was ungewollt Strom?

Christoph 25.01.2016 13:57

AW: Bordsteckdose + Batterietester
 
Also ich würde wenn dann nur ne Dose anbauen um mein Navi / Smartphone als Navi zu laden.

Ronin 25.01.2016 14:05

AW: Bordsteckdose + Batterietester
 
Es gibt schon Gründe warum man eine Batterie laden muss

ichdereric 25.01.2016 14:13

AW: Bordsteckdose + Batterietester
 
Na ja, meine springt nach 4 Monaten Winterpause mit 2x "Wüh" an. Da würde sich das nicht lohnen.

WorldEater 25.01.2016 14:46

AW: Bordsteckdose + Batterietester
 
Das mit der Bordsteckdose kann man sich sparen, wenn man die nur zum laden benutzen will und sich sowieso ein Ladegerät zulegen möchte.

Bei vielen Ladegeräten ist eine Art Adapterkabel enthalten, auf der einen Seite Kabelschuhe/-ösen für die Batterie, auf der andern Seite einen Tamiya-Stecker (typischer RC-Akkustecker) mit Spritzschutz.
Das Kabel an die Batterie, den Stecker irgendwo hin verlegen, wo man gut dran kommt.
Dann schließt man das Ladegerät nur noch per Stecker an, wo man gut rankommt und fertig.

Hab ich so schon ewig an meiner Dicken... obwohl die Batterie direkt unter der Sitzbank ist. Nur hab ich keine Lust mit den Klemmen rumzufummeln und dann die Sitzbank irgendwo in der Garage rumfliegen zu haben.
Gleiches Spiel bei der F800 meiner Freundin, da machts aber auch noch mehr Sinn, weil die Batt. unter der Tankatrappe ist. Da kommt man nur mit schrauben ran...

Ronin 25.01.2016 15:05

AW: Bordsteckdose + Batterietester
 
Naja wen ich es richtig verstehe geht es ihm ja in erster Linie um eine nutzbare Steckdose und nur als extra die Möglichkeit diese als Lademöglichkeit zu nutzen.

Veritas 25.01.2016 19:18

AW: Bordsteckdose + Batterietester
 
richtig ;) Ich würde die Dose direkt an die Batterie klemmen. Die Idee mit dem Strom vom Zündplus ist zwar sehr Elegant mir aber ein wenig zu heikel da ich nicht weis wo das in der Maschine ist

Jürgen 25.01.2016 19:35

AW: Bordsteckdose + Batterietester
 
Zitat:

Zitat von Ronin (Beitrag 116403)
Naja wen ich es richtig verstehe geht es ihm ja in erster Linie um eine nutzbare Steckdose und nur als extra die Möglichkeit diese als Lademöglichkeit zu nutzen.

Genau so sehe ich das auch und auch die Lade-Möglichkeit sehe ich als Plus .... bei der versteckten Batterie ... ;)
Von dem Tester halte ich allerdings nichts ... braucht keiner, wenn die Batterie schwächelt oder Platt ist merkt man beim Starten .... Gruß Jürgen :cool:

Ronin 25.01.2016 19:35

AW: Bordsteckdose + Batterietester
 
Braust du ja wie gesagt nicht da Strom nur mit einem Verbraucher verbraucht wird.

Veritas 25.01.2016 20:29

AW: Bordsteckdose + Batterietester
 
Da gibt es dann auch die wilden Geschichten wenn Salz auf der Strasse liegt und du dir das Zeug mit der Luftfeuchte zusammen in die Dose holst und dann Strom fliest der die Batterie entladen kann, etc. etc. ;)

Ronin 25.01.2016 20:38

AW: Bordsteckdose + Batterietester
 
Naja die haben normal so was wie nen Dichtgummi den im Winter fetten dann kommt da auch nichts rein.
Oder bau halt nen Schalter mit ein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.