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  #1  
Alt 04.03.2011, 21:29
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard CBF oder GPZ?

Hallo,
also ich bin total verunsichert. Als klitzekleine Frau, nuir 1,58m klein und totale Anfängerin, was nehm ich denn nun?
Ne CBF 600s oder ne GPZ 500s???

Hondas sollen ja qualitativ besser sein. Optisch gefällt mir die GPZ besser.

Und wie sieht es mit dem Alter aus? Besser ne richtig alte Maschine nehmen, wenig Geld ausgeben, wenn die mal umkippst im ersten Jahr ist es pupsegal, was? Und alle sagen mir, die wird umkippen. Und eben erst dann nächste oder übernächstes jahr eine neue oder neuere kaufen.

Ach so, ich bin ne kleine Raserin im Auto. Mal sehen wie es auf dem Mopped ist.

lg
Isa
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  #2  
Alt 04.03.2011, 22:31
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: CBF oder GPZ?

Also je nach Beinlänge mußt du es einfach mal Testen.. Ich selbst bin nur ein " klitzekleiner " mann mit 1,67 und meine Frau ist noch ein Stück kleiner trotzdem hat Sie längere Beine und würde besser auf die Erde kommen wie Ich es tue.. Ich habe auf einigen gesessen und am Besten zu Mir gepaßt hat einfach meine Honda CB1.. allerdings ist es ein Exot und man muß ne Weile für gepflegte suchen aber wenn man eine gefunden hat denke Ich ein Klasse Einsteigerbike.. meine wird Mich nicht mehr verlassen höchstens eine große Schwester bekommen.. da Sie einfach im Unterhalt günstig und in der Leistung für die Größe und Handlichkeit Optimal ist.. halt Liebe auf den ersten Blick.. :-) Fahr rum zu verschieden Händlern und einfach mal Probe sitzen.. die passende findet man erst mit dem eigenen Hintern .. nicht auf dem Papier ( PC )

PS: Wenn die Maße stimmen die Ich gefunden habe wird es Eng bei Beiden .. die sind Beide scheinbar in der Sitzhöhe höher wie meine CB1 und meine Sitzbank ist noch flacher wie die Originale.. du wirst um Probe sitzen nicht drumherumkommen.. selbst wenn Du längere Beine hast.. bin Ich ja noch ein Tick größer
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Geändert von Tabaluga273 (04.03.2011 um 22:37 Uhr).
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  #3  
Alt 05.03.2011, 00:28
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: CBF oder GPZ?

Hi Isa,

das ist doch gar nicht so schlimm. Für die CBF 600 gibt es z.B. Tieferlegungssätze für 35 mm (ca 130,-) , dazu noch die Sitzbank abpolstern lassen und hast 5-6 cm gewonnen.

Die Teile gibt es auch für die Kawa: Tieferlegung 40 mm (ca 90,-) und eine abgepolsterte Bank hab ich in der Bucht gerade für Startpreis 1 euro gesehen. Also bei der Kawa kommste noch ein Stück weiter runter.

Das beste ist, das sich das alles wieder zurückbauen läßt, das ist ja wichtig für den wiederverkauf.
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  #4  
Alt 05.03.2011, 00:52
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
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Standard AW: CBF oder GPZ?

Die GPZ ist nicht schlecht,die hatte meine Frau auch als erstes Bike.Das mit dem umkippen ist Käse!Weder ich,noch meine Frau hat die Maschine umfallen lassen.Hast du schon die Maschinen probegesessen?Meine Frau ist etwas größer,aber wollte damals auch die Honda...nur kam sie mit der Form des Tanks nicht so klar.Ich meine das sie zu viel Druck am Bauch hatte,aber da müsste ich noch mal genau nach fragen.Das mit dem rasen im Auto...denk nur immer daran,auf dem Motorrad lebst du um einiges gefährlicher
Gruß,Matze
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  #5  
Alt 05.03.2011, 00:56
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
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Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: CBF oder GPZ?

das heißt noch lange nicht das die Tieferlegung reicht und man gute 200kg dann halten kann wenn es mal um Enge Ecken geht... und wenn man erst ein Motorad kauft um dann festzustellen Tieferlegung reicht nicht hat man das Geld verpulvert.. Ich habe mit meiner CB ein Naked Bike gefunden mit im Prinzip der tiefsten Sitzposition überhaupt und habe Sitzbank abgepolstert.. es stehen Nicht beide Füße gerade auf der Erde... bei 1,67... deshalb rumfahren Probesitzen da kann man schon einmal eher abschätzen ob die Tieferlegung/ Abpolstern ausreicht..

PS: Ich warte auch schon auf einen Termin in meiner Hondawerkstatt wenn er eine " "Tiefergelegte " Hornet stehen hat... das wird die große Schwester bei passender Gelegenheit sofern ich auf die erde komme nach ausschöpfen der möglichkeiten..
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  #6  
Alt 05.03.2011, 07:12
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
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Beiträge: 245
Standard AW: CBF oder GPZ?

Popopfüfung geht eh vor und der Arsch entscheidet, logisch!
Am Sonntag geht es zur Messe, da werden doch wohl genug verschiedene rumstehen.

Tabaluga, es heißt ja immer dass gerade diese beiden Modelle für kleine Frauen geeignet wären. Meine Beine sind relativ lang im Verhältniss. Lach, ich stell es mir grad vor, auf den Boden komm ich locker, an den Lenker nicht mehr, zu kurze Arme und ich denke über die Beine nach

Wie sehen das andere denn mit dem umkippen???

lg
Bea
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  #7  
Alt 05.03.2011, 18:20
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
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Beiträge: 245
Standard AW: CBF oder GPZ?

So ein Mist, ich bin echt zu klein!!!

Hatte heute meinen Schnuppertag in der Fahrschule, ich bin für alle Bikes zu klein!!! Und nun fragt mich nicht, was da für welche waren, ne Hinda cr6 oder so, die war viel zu hoch, auf die Suzi ging es so grad eben, aber auch nur mit den Fußballen. So ein Scheiß aber auch!!!!!
Morgen werden die Spaß haben mit mir auf der Messe. So ihr lieben Moppedhersteller, nun seht mal zu!!!!

lg
Isa, total gefrustet
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  #8  
Alt 05.03.2011, 18:41
Benutzerbild von Tabaluga273
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Standard AW: CBF oder GPZ?

zur Not muß es eine Shoopper werden es gibt ja auch schöne Persönlich war es nicht mein Ding aber bevor Ich gar nicht gefahren wäre hätte Ich eine geholt zum bequemen Cruisen auf jeden fall auch geeignet halt alles ein wenig Pflegeintensiver wegen meist viel Chrom.. was aber wenn man was dran macht auch gut aussieht.. würdest Du um die Ecke wohnen könntest Du mal auf meiner CB1 Probe sitzen.. guck doch mal bei mobile rein ob zufällig eine in deiner Nähe steht zum Verkauf.. kann man ja mal hin so als evt. Interessent.. bei der CB1 geht auch noch einiges mit abpolstern..
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  #9  
Alt 05.03.2011, 19:17
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
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Beiträge: 245
Standard AW: CBF oder GPZ?

danke für den tip Tabaluga, werd ich mir mal notieren.
Erstmal morgen sehen, was auf der Messe machbar ist, was die für Ideen haben. Ne Chopper ist echt nicht mein Ding. Dann lieber ein Cabrio.

lg
Isa
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  #10  
Alt 05.03.2011, 19:47
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
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Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: CBF oder GPZ?

Du wirst schon eine finden... aber glaub Mir es geht nix über zwei Räder wenn man das Interesse für hat da hilft auch kein Cabrio.. laß Dir Zeit guck in Ruhe es gibt ja kleine Motoräder mit Geduld weiter suchen.. CB1 stehen bei mobile auch ein paar drin sonst gibt es auch noch ein CB1 Forum evt. dort mal rein gucken ob einer aus deiner Nähe kommt.. da die Sitzbank recht Hoch ist geht auch noch einiges zum abpolstern.. ( habe Ich ja selbst = meine Frau ist ca. 1,60 und kommt bei meiner CB1 besser auf die Erde wie Ich mit 1,67 .. und häßlich ist die kleine ja auch nicht... 4 Zillynder Klang ist ebenfalls nicht zu verachten ... kannst ja mal im Forum für CB1 schauen.
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  #11  
Alt 05.03.2011, 20:12
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: CBF oder GPZ?

Hi Isa,

das wird schon.

Schau Dich auf der Messe (welche Messe und wo ?) in Ruhe um. Sicher wird Du etwas finden, das alles hat was Du willst. Es ist ja nicht nur die Sitzhöhe, das gesamte Paket muß passen.

Wobei, wenn ich so überlege, was für eine Fülle an Möglichkeiten beim Fahrrad: halbes Dutzend Rahmenhöhen, Vorbau, Lenkerform, Sattel- und Lenkerhöhe - alles kann angepasst und optimiert werden. Und beim Moppet: Eines für Alle, wenn man Glück hat, kann man vom Werk gerade mal zwei Sitzhöhen einstellen. Angepasst für den Durchschnitt, wer aus dem Raster fällt hat kaum Auswahl. In der neue Motorrad hab ich vorhin gelesen, das die Sitzhöhe der Motorräder seit 1985 ca 10 cm zugenommen hat.
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  #12  
Alt 05.03.2011, 20:22
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: CBF oder GPZ?

Hi Isa,
wenn es dich tröstet, bei mir ist es genau anders herum. Ich bin 1,93 und da muß ich schon Modelle nehmen so das ich mit dem Lenker nicht auf die Knie schlage. Nun bin ich ein Chopper Fan, so das ich schon langgestreckte Möps nehmen muß oder Fußrasten vorverlegt wurden. Aber ich habe ein Möp gefunden, was natürlich Zeit braucht. Diese Zeit muß man sich nehmen um sich nicht hinterher zu ärgern. Es soll ja dann auch Spaß machen.
gruß Uwe
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Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
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  #13  
Alt 06.03.2011, 18:49
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: CBF oder GPZ?

Hallo Jungs (Männer )
alles Mist sag ich euch!
Ich komm grad von der Messe. In Dortmund war Möppimesse Jan.

Also ich hab diverse Kawas und Hondas Probegesessen.

Kawa: die ER 6 war soweit okay, die Farben potthässlich, das einzige was ich akzeptieren würde wöre weiß. Tieferlegen muss ich die, bin einfach zu klein. Kosten: AB 500€

Honda: die neuen CBF sind mir vom Tank her zu breit, hab mich nicht wohl gefühlt. Der Verkäufer meinte, alle CBFs wären so breit, auch die seit 2004. Hat sich doch dann erledigt, wenn das so stimmt.


Richtig geil hat mein Arsch die CBR gefunden. also auf der hätte ich direkt einziehen können, der Tank schmal, okax, tiefer legen muss ich die auch, kostet aber nur 250€ inkl Arbeit.
Problem: ich kauf mir als Anfänger doch keine neue Maschine!!!! Mal ehrlich, das wäre doch dumm, wenn die umkippt und mir sagen nach wie vor alle, die wird einem im ersten Jahr umkippen, dann tut das doch richtig weh! Und dann die PS!!!! 102 PS ! Ich dachte ja an drosseln, aber der Verkäufer (man beachte bitte Verkäufer wollen verkaufen) meinte, alle die sich sowas kaufen und drosseln sind in spätestens 2 Monate wieder da und lassen es raus machen. Das lohnt nicht, man gewöhnt sich sehr sehr schnell ans Mopped!

So und nun steh ich weiterhin da. Mein Arsch und mein Herz schreien nach der CBR, mein Verstand und meine Bank sagen "du tickst nicht sauber".

Herr gott, was soll ich denn nur machen? Wie soll ich denn eine passende fpr mich finden, wenn ich mit der Größe so enorme Probleme habe? Ich kann doch nicht ganz Deutschlang abklappern um auf diversen gebrauchten Probe zu sitzen!

Ja Uwe, von deinem Problem habe ich auch schon gehört. Mein Bekannter hat mit 1,90 auch das Problem.
Und Jan, es ist mir unerklärlich, wieso die Maschinen nicht flexibler gebaut werden können. Die Hersteller sind zu langsam. Es fahren immer mehr Frauen und viele sind nunmal klein. Wenn ich da gucke, bei mir in der Fahrschule waren wir jetzt 5 so kleine Ladys und klar, wenn die Maschine zu groß ist, ich die nicht gut halten kann, unsicher bin, dann denk ich mir, das ist nichts für mich. Das war nämlich bei einer meiner Mitfahrerinnen. Ich kam mit dem Gewicht ja super klar, aber die andere gar nicht und dann kam die Größe noch dazu! Es wird Zeit, dass sich was bewegt!

lg
Bea
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  #14  
Alt 06.03.2011, 19:34
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Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: CBF oder GPZ?

Hi Bea oder Isa (jetzt helf mir mal),

tja, das ist jetzt natürlich nicht so prickelnd.

Jetzt hast Du auf der CBR erstmal nur gesessen aber noch nicht gefahren. Ist gar nicht gesagt, das Dir das Fahrverhalten liegt. Die 102 Ps sind nur eine Kopfsache. Du hast es in der rechten Hand, was damit passiert (oder eben nicht)

Hast Du den Schein schon oder machst Du den erst jetzt.? Zweite Frage: Mußt Du nicht sowieso erstmal gedrosselt fahren ?

Aber die Tour durch die Händlerlandschaft wird Dir nicht erspart bleiben. Und fahr die CBR doch einfach mal.

Ansonsten kann ich Dir die Kawa ZR7 auch empfehlen. Die wird nicht umsonst immer als "Fahrschulmoppet" verspottet. Ein Grund ist dabei die Sitzhöhe mit der abgeposterten Bank von 77 cm.
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  #15  
Alt 06.03.2011, 19:37
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
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Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: CBF oder GPZ?

77cm können noch verdammt viel sein... je nach Form hätte Ich da mit 1,67 noch Probleme mit.. entscheident natürlich immer die Beinlänge Tankform ect...

PS: Meine CB1 hat im übrigen Original eine Sitzhöhe von 715mm und habe um Beide Füße zur Erde zu bekommen noch die Bank abgepolstert in Original Höhe würden zur Not beide Spitzen auf die Erde kommen abgepolstert 2Drittel der Füße auf beiden Seiten.. und Ich 1,67 halt mit kurzen Beinen.. Ich habe keine Tiefere Einsteigermaschine gefunden.. um die ersten 2 jahre zu Fahren war Sie gedacht mittlerweile sage ich die " Kleine " bleibt.. höchstens eine andere kommt hinzu .. sollte eine passende gefunden werden..

Hier mal 2 Seiten zu der kleinen..
http://www.hondacb1.de/testbericht.html
http://www.zeyz.de/cb1.htm

die würde Dich auf jeden fall erst mal vor einer zu hohen Ausgabe schützen und ein wenig Luft verschaffen um die passende Traummaschine zu finden , und vorab schon ein wenig fahrerfahrung zu sammeln.. Da die CB1 im guten Zustand noch immer eine sehr beliebte Maschine ist wird man Sie denke auch gut wieder los..
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Geändert von Tabaluga273 (06.03.2011 um 19:48 Uhr).
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