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sav 26.06.2015 12:25

Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Hey,

aktuell fahre ich eine Kawasaki ZZR 600 und bin mit ihr im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Da ich demnächst auf ein größeres Motorrad umsteigen wollte, überlege ich ob auch eine Supersportler etwas für mich sein könnte.

Meiner jetzigen spendiere ich noch neue Reifen und 2016 den TÜV, mehr wollte ich eigentlich nicht mehr investieren. Mich reizt einfach die Vorstellung, eine größere Maschine zu fahren.

Ursprünglich hatte ich vor die kleine ZZR durch eine ZZR 1400 zu ersetzen, überlege aber immer mehr ob auch eine ZX-10R meinen Präferenzen entsprechen könnte? Gerade, was die Sitzposition angeht, habe ich schon etwas Bedenken. Ich bin zwar noch nicht so alt, aber die 20er lasse ich jetzt auch hinter mir. :D Ist eine Supersportler überhaupt für schöne kurvige Strecken oder Landstraßenfahrten geeignet, oder denke ich da einfach in die falsche Richtung?

Die BMW S 1000 RR ist auch sehr interessant, liegt aber leider außerhalb des Budgets, die Familie geht halt vor.

Habt ihr selbst so einen Umstieg gewagt, gerade die ältere Generation könnte mir da gute Ratschläge geben. Probe gefahren wird natürlich vor einem Kauf.

Liebe Grüße

Daniel

Luky1R 26.06.2015 13:07

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Warum sollte eine SSP Maschine nicht für Kurven geeignet sein?
Klar wird man gegen einen SuMo, im Harz z.B. nicht gegen ankommen, aber es geht ja nicht effektiv um ''Rennen'' fahren bei einer SSP.

Ich selber fuhr eine ZX6R und das ansich eigent. problemlos, gerade bei der Maschine hatte ich mit meinen knappen 1.80cm, einen relativ geraden Rücken - in der gebückten Haltung.
Aber geh am besten einfach einmal probesitzen bzw. probefahren, dann wirst du schnell merken ob es dir zu sagt.

Nur was bei mir im bekannten Kreis auch viele festgestellt haben, solch eine Maschine verleitet einen dazu, sie artgerecht zu bewegen...

Bredi 26.06.2015 16:10

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Zitat:

Zitat von Luky1R (Beitrag 111306)

Nur was bei mir im bekannten Kreis auch viele festgestellt haben, solch eine Maschine verleitet einen dazu, sie artgerecht zu bewegen...

So sieht es aus.......ich selbst habe eine 1000er , aber mit solch ZX10 R ( habe ich getestet) kannste fast nicht STVO-Konform fahren, kleiner Dreh am Gasgriff und die Kiste geht nur nach vorne.........habe .........ja war natürlich nicht ok, auf der Landstrasse bei 160 Km/h einfach einen Gang runtergeschaltet und Gas gegeben........nein nicht Vollgas......schwupp war das Vorderrad oben.
Die Leistung konnte ich nicht annähernd ausfahren.........ausserdem brauche ich mein Lappen noch. ;)

ichdereric 26.06.2015 16:38

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Was ist denn die STOV...? :D:D

Aber Spaß beiseite... Ich bin vor der Gsxr die Daytona t595, die F800s, und die CBR 600F, sowie die Hornet 600 gefahren.
Und ich werd nicht wieder zurück wechseln... ;)

Die 10er Kawa hätte mir auch gefallen, aber dazu bin ich zu groß.

Allerdings eins sag ich Dir gleich, lange halten die Reifen nicht... (Siehe Dein anderer Thread...). Und wenn man keinen weichen Reifen nimmt, gibt man wohl irgendwann das Geld für Sturzteile aus.

Bredi 26.06.2015 17:18

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Grins.......STOV........hm muss mal meine Brille putzen.......;)
Isch habe korrigiert ;);););)

sav 26.06.2015 20:00

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Der Reifenverschleiß ist natürlich auch ein Thema ganz klar. Ich denke wenn man z.B. den Metzeler Roadtec Z8 Interact auf einer Kawasaki Ninja ZX-10R fährt, und nicht ganz übertreibt mit dem Gas könnte man einen guten Kompromiss zwischen Fahrspaß und Laufleistung erreichen.

Persönlich interessiert es mich auch einfach diese unglaublichen Leistungsreserven zu haben, und ohne viel Stress ein paar Hindernisse auf der Landstraße zu passieren.

Wie sinnvoll ein wechsel auf eine ZX-6R z.B. wäre kann ich schlecht einschätzen. Weniger Gewicht inklusive mehr Leistung ist ja gut, aber ob sich der finanzielle Aufwand dafür lohnen kann?

ichdereric 26.06.2015 20:22

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Na ja, bei einer wirtschaftlichen Überlegung würde ich wohl locker 60 Monatstickets des öffentlichen Nahverkehrs für mein Moped bekommen. Das wäre sicherlich auch sinnvoll, aber...;)

Ja.ta87 26.06.2015 20:23

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
und eine firestorm? 110 ps aus einem liter sind auch beherrschbar. mit viel Drehmoment in allen Punkten. Gruß Jan

sav 26.06.2015 20:35

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
@ichdereric

Der Gedanke ist ja nun nicht wirtschaftlicher Natur, die Reifen sollten aber schon mindestens eine Saison halten. :D

Du hast doch die Erfahrung selber gemacht, wie ist es denn wenn man von einem 600er Sporttourer auf eine 600er Supersportler wechselt?

@Ja.ta87

Interessanter Einwand, mein Geschmack geht da aber definitiv zu der Kawasaki ZZR 1000.

ichdereric 26.06.2015 20:55

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Na ja, wie sich ein moderner 600er Supersportler fährt weiß ich nicht. Ich fahr die 1000er. Und der Hinterreifen hält, wenn man sich von der "bösen" Autobahn fern hält, und auch nicht dauernd voll aufreißt, um die 4Tausend.

sav 26.06.2015 21:05

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Achso, da habe ich deinen Post wohl falsch verstanden.

4000 km sind ja recht wenig, welche Art von Reifen fährst du denn?

Jürgen 26.06.2015 21:33

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
@ Daniel, die Supersport (hab ja auch eine) kommt von der Renne und gehört normal auch da hin .... ;)
jeder Leistung-Abruf kostet .... Sprit/Reifen und für enge Kurven ist es auch nicht das Ideale
Ich hatte ca 25 Motorräder besessen, gefahren und auf mich angemeldet (manche nur eine Woche) ...
außer Chopper und BMW alles was kam (beim letzteren hätten mich meine Kinder entmündigt)
nein was ich dir sagen wollte, die SuSpo genau wie eine SuMo sind Arbeitsgeräte .... gemütlich oder bequem ist nicht ...
Kauf dir nen schönen Sporttourer dann haste was für Jahre .... Gruß Jürgen :cool:

ichdereric 26.06.2015 21:37

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Ich fahr den S20 von Bridgestone. Und 2,5Tausend Km wären wohl auch machbar...;) 4000 sind schon das obere Limit. Drüber macht´s keinen Spaß... :D

sav 26.06.2015 21:49

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
@Opa

Eine ZZR 1400 ist doch im Vergleich dann auch nichts für die Straße?

Generell bin ich ja mit meiner aktuellen Maschine zufrieden, es fehlt nur einfach mittlerweile der Druck. :D

@ichdereric

Ist doch ein Sportreifen, mal alternativ einen Sporttouringreifen ausprobiert?

ichdereric 26.06.2015 22:00

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Nein, ich brauch was, was mich auf der Straße hält. Und zwar von der einen Kante bis zur Anderen. Beim Bremsen, sowie beim Beschleunigen. Der muß kleben, wie ein Kaugummi. Darum hab ich noch nie am Reifen gespart.

sav 26.06.2015 22:01

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Hätte ja sein können dass Du dich mal durchgetestet hast. ;)

Ja.ta87 27.06.2015 05:03

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
oder erst Bike aussuchen , dann das Forum entsprechend suchen und sich klug machen , welche Reifen gut sind für das Modell. ein supersportreifen der klebt wie kaugummi muß noch lange nicht alltagstauglich sein wegen des temperaturbereichs , der oben rum gut ist und bei 10 grad schlecht haftet.gruß jan

Luky1R 27.06.2015 11:03

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Zitat:

Wie sinnvoll ein wechsel auf eine ZX-6R z.B. wäre kann ich schlecht einschätzen. Weniger Gewicht inklusive mehr Leistung ist ja gut, aber ob sich der finanzielle Aufwand dafür lohnen kann?
Wenn du gerne viel Schaltest ;) Unter 10.000 Touren kommt recht wenig, ich war mit Freunden im Harz, die zogen gemütlich ihre Tausender aus dem niedrigeren Drehzahlbereich hoch und ich war ständig am schalten - um drann zu bleiben...
Zitat:

Der Gedanke ist ja nun nicht wirtschaftlicher Natur, die Reifen sollten aber schon mindestens eine Saison halten. :D
Liegt immer drann wie viel man fährt, ich hab mit meiner ZX6R nach ca 3000km die Reifen wechseln müssen, da sie ganz flächig abgefahren waren... Ich fuhr sie aber auch mit entsprechenden ''Druck'' ;)
Der Tank war auch nach 100-130Km leer...

Und tu dir wirklich einen gefallen und fahr auf einer SSP auch Sportreifen... Man bewegt solch Maschinen entsprechend, auch wenn man vorher sagt, dass man dies nicht tut. Und dann tut man sich keinen gefallen damit, einen nicht ''artgerechten'' Reifen zu fahren, um zu sparen.

Aber allgemein wirkt meiner Meinung nach, die Sporttourer passender zu dir, als eine SSP.

sav 27.06.2015 11:10

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Wie kommst du darauf? :D

sav 28.07.2015 13:45

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Nach einigen nachdenklichen Tagen und weiteren 1000 km auf der ZZR 600 geht meine Tendenz in Richtung der großen Brüder.

Die ZZR 1100/1200 gibt es schon relativ günstig, haben natürlich aber auch schon ihr Alter im Gegensatz zu einer ZZR 1400, die natürlich auch technisch auf einem aktuelleren Stand ist. Da wäre es wahrscheinlich unpraktisch etwas sparen zu wollen, um dann zwei Jahre später feststellen zu müssen, dass man sich doch lieber die ZZR 1400 hätte kaufen sollen.

Mit einer ZX-12R liebäugel ich auch ein bisschen wenn ich ehrlich bin. :)

Auf der anderen Seite überlege ich manchmal auch ob die ZZR 600 nicht doch auch für mich reicht, und dann ist wieder dieser Moment da, in dem ich zwei Gänge herunterschalte um die Fahrzeugkolonne vor mir so zügig wie möglich zu überholen.

Da ich noch kein größeres Motorrad gefahren bin eine etwas ungewöhnliche Frage an dieser Stelle, ich schalte bei der ZZR 600 immer hoch da der Motor bei steigender Drehzahl irgendwann anfängt so unangenehm zu kreischen. Das wirkt irgendwie so, als ob man versuchen würde anzugeben, so empfinde ich es zumindest. Durch ein größeres Bike möchte ich diesen Effekt umgehen und kann mir dadurch auch das häufige schalten sparen. Im Vordergrund stehen natürlich die enormen Leistungsreserven die ich mir dadurch anschaffen möchte. Trifft das denn auch so ein, oder muss ich mit einer größeren Maschine genauso häufig schalten?

Luky1R 28.07.2015 13:51

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Mit mehr Hubraum wirst du weniger schalten müssen.
Als ich noch meine ZX6R fuhr und mein Bekanntenkreis überwiegend mit Kilo Maschinen unterwegs war, musste ich vorallem in Kurvenreichengegenden bspw. Sauerland/Harz/... ständig schalten, um nach den Kurven hinterher zukommen.
Wo hingegen die, von unten heraus beschleunigten.

Forster 28.07.2015 14:03

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Das liest sich so, als ob du nur eine Meinung suchst. Dann will ich dir ne Meinung geben ;-)

Ich persönlich halte alles was mehr als 100PS hat für überflüssig im Straßenverkehr.
Denn wo willst du diese Leistung ausfahren? Würde maximal noch auf der Autobahn gehen, aber selbst da, durch die Autos schon mit sehr hohem Risiko bespikt. Und damit meine ich nicht, dass die Autofahrer nicht fahren können...
Auf der Landstraße bringt dir diese Leistung nichts, weil wenn du sie nutzen möchtest, dann hälst du dich weit von der noch gerade so behaltenen Führerschein auf.
Wenn man also gleichzeitig noch einwenig Geld sparen will, nimmt man was um die 600 - 800 Kubik und man hat auch seinen Spaß auf der Straße. Muss halt nur mal schalten, aber gerade das macht ja Spaß ;-)

sav 28.07.2015 15:05

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Ich kann selbst die Leistung der ZZR 600 kaum im öffentlichen Straßenverkehr ausfahren. :D

Darum geht es mir bei einer größeren Maschine auch nicht. :)

Du würdest Dir also eher etwas Geld sparen anstatt dir ein größeres Bike anzuschaffen? Warum denn, nutzt du es nur als Verkehrsmittel?

Forster 28.07.2015 15:22

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Ich nutze es für alles. Spaß, um von A nach B zu kommen...
Und man hat auch mit der 600 Spaß. Vielleicht sogar noch mehr als mit einer größeren, weil man mit der Maschine arbeiten muss. Und genau deshalb fahre ich auch Motorrad. Sonst könnte ich auch einfach Zug fahren ;-)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Bredi 28.07.2015 16:18

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Ich fahre zB. eine 1000er weil die mir eben viel mehr Spass macht als eine 600er Drehorgel, die hohen Drehzahlen nerven ein wenig.

Das es mit "nur" 690ccm auch etwas anders geht,belegt Yamahas MT 07.

Ein Vergleich gegen eine ältere 600er Bandit.....zeigt das die Yamaha ihre Spitzenleistung 1500 U/min früher bereithält......beim Drehmoment (12Nm mehr)

auch schon 3000 U/ min früher hat.

Jürgen 28.07.2015 17:48

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 112199)
Ich fahre zB. eine 1000er weil die mir eben viel mehr Spass macht als eine 600er Drehorgel, die hohen Drehzahlen nerven ein wenig.

Das es mit "nur" 690ccm auch etwas anders geht,belegt Yamahas MT 07.

Ein Vergleich gegen eine ältere 600er Bandit.....zeigt das die Yamaha ihre Spitzenleistung 1500 U/min früher bereithält......beim Drehmoment (12Nm mehr)

auch schon 3000 U/ min früher hat.

@ Jens, schlechter Vergleich 2 Zyl mit 4 Zyl ..... ;) .... Gruß Jürgen :cool:

sav 28.07.2015 17:57

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
@Opa

Du kannst gerne Deine Erfahrungen mit uns teilen. Du hattest doch mal eine ZZR 1100 wenn ich das mal richtig gelesen habe? :)

Jürgen 28.07.2015 18:15

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Zitat:

Zitat von sav (Beitrag 112217)
@Opa

Du kannst gerne Deine Erfahrungen mit uns teilen. Du hattest doch mal eine ZZR 1100 wenn ich das mal richtig gelesen habe? :)

Das wollte ich dir grade schreiben .... die kann ich dir nur empfehlen, da passte alles Gutes Fahrwerk und sagenhafter Motor. Hatte meine 10 Jahre und danach einem Freund verkauft, der hat sie Heute noch.
Seidenweicher Motor mit dem man auch im 6. in der Stadt fahren konnte ..... Ortsausgang nicht runterschalten, nur Gas geben.

Gruß Jürgen :cool:

DängelDängel...beinhart 28.07.2015 20:33

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Zitat:

Zitat von Luky1R (Beitrag 112192)
Mit mehr Hubraum wirst du weniger schalten müssen.
Als ich noch meine ZX6R fuhr und mein Bekanntenkreis überwiegend mit Kilo Maschinen unterwegs war, musste ich vorallem in Kurvenreichengegenden bspw. Sauerland/Harz/... ständig schalten, um nach den Kurven hinterher zukommen.
Wo hingegen die, von unten heraus beschleunigten.

Ja...100pro richtig, das ist genau das was ich vom Westerwald berichtet habe, bzw die Erfahrung die ich mit dem 600 ccm Vierzylinder gemacht hab. Es ist genau wie Ihr (Sav, Lucky, Bredi) schreibt,
um hinter der 2zylinder V-Strom dicht dran zu bleiben (was mir die ganze Tour über wohl gelungen ist), musste ich
ordentlich Schalten und Orgeln, und die Karre "schrie" mit ihren
Drehzahlen die Leute vom Balkon in der bergischen Idylle...:eek:
Da war es mir das erste Mal unangenehm, wenn Menschen im
Garten sassen und meine Karre kreischte die Kaffeetassen kaputt. Und darum hole ich mir jetzt ne Kilo-Maschine.
Nächstes Jahr geht's dann
eine Woche in den Harz, da orgel ich mir dann keinen Wolf mehr, um dem V2 zu folgen bei kurvigen Steigungen
:gruss:
Lg Sandra

sav 29.07.2015 09:00

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
@Forster

Wenn Du deine persönliche Präferenz mit Deiner Kawa schon erfüllt hast, ist dass natürlich sehr gut. Mir fehlt da irgendwie noch das Gewisse etwas, die ZZR 600 macht sehr viel spaß keine Frage, aber da geht noch was. Falls ich mich irren sollte, kann ich mich ja nach einer anderen ZZR 600 umsehen. :)

@Opa

Klasse, das setzt die ZZR 1100 natürlich im Preis-Leistungs-Verhältnis auf Platz eins. Derzeit gibt es leider im Umkreis von 200 km kaum vernünftige Angebote. Bei den anderen Bikes sieht das auch nicht viel besser aus. Die Spanne zur ZX12-R und ZZR 1200 verschwimmt auch immer mehr wie ich finde. Da bevorzuge ich dann schon am Ende die ZX12-R. Leider werden die ganzen Maschinen meistens total verbastelt. Die ZZR 1400 ist derzeit leider noch etwas zu teuer, da ich den Kauf für den Saisonstart 2017 geplant habe. Würde zwar auch früher gehen, aber die Familienurlaube gehen natürlich vor. :) Vielleicht sinken die Preise bis dahin ja noch etwas und ich kann eher zuschlagen. Länger als zwei Jahre möchte ich aber nicht warten, kann es jetzt schon kaum noch aushalten. :D

@DängelDängel...beinhart

Da können die Anwohner aber froh sein das wir nicht zu zweit waren, da wären garantiert ganze Häuser in sich zusammengefallen. :P

Forster 29.07.2015 10:54

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Es ist ja auch nur meine Meinung. was du damit machst, ist deine Sache ;-)
Es liest sich bei dir nur, dass du die 600 nicht mehr magst und auch keinen Spaß mehr mit hast. Auch wenn du des öfteren dieses beteuerst.
Denn, wenn dir die 600er wirklich Spaß macht, würdest du nicht auf die Gedanken kommen, eine andere zu holen.
Daher mein Meinungsbericht!

sav 30.07.2015 08:52

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Warum nur Deine Meinung, werte das bitte nicht selber ab, jede Meinung sollte doch schon gleich viel Wert sein.

Aus der Argumentation heraus kann ich deine Denkweise durchaus nachvollziehen, und die ZZR 600 macht mir noch Spaß das garantiere ich Dir. Natürlich ist dieser "wow" Effekt, vom Anfang nicht mehr da und da ich schon relativ zügig unterwegs bin stelle ich mir beim überholen immer die Frage ob es was größeres sein sollte oder nicht. Ich rase nicht rücksichtslos durch die Gegend, aber wenn jemand auf der Landstraße vor mir seine 100 km/h fährt, überhole ich schon zügig. :)

Im Grunde geht es mir darum eine Basis zu schaffen und damit diese Frage zu klären. Die meisten sagen das sie nicht mehr auf eine kleinere Maschine zurückwechseln wollen würden. Das macht mich natürlich neugierig. Um das herauszufinden wäre am besten eine ZZR 1100, ein interessantes Angebot konnte ich sogar in der näheren Umgegung finden. Da könnte man für einen relativ schmalen Taler die ganze Sache einfach mal ausprobieren. Für 17 Jahre finde ich die Laufleistung allerdings schon wirklich sehr gering (2100 km im Jahr) und einem Umbau auf Stahlflexbremsleitungen sehe ich manchmal auch etwas kritisch, da ich natürlich nie wissen kann wie ordentlich das gemacht wurde. Das können mir aber bestimmt die weisen Blinker erzählen. :D

Forster 30.07.2015 11:44

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Wie schon gesagt, es ist eine Meinung, was du damit machst ist deine sache. Aber wir drehen uns im Kreis. Entweder magst du die 600 oder nicht. Und zur Zeit redest du dir ein das sie gefällt. Und das tut sie dir nämlich nicht mehr, weil du nach was größerem bzw neuen suchst. Niemand würde sich was neues suchen, wenn er mit seinem zufrieden wäre.

Was aber Fakt ist, mit der 600 kannst du einen nach regelkonform fahrenden Fahrer auch gut und sicher überholen. Und wenn es mit einem kurzen Runter schalten gelöst wird.
Aber wie schon gesagt, nach deinem geschrieben, ist die Sache schon gegessen, nur ist nun nur die Frage welche Maschine.
;-)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

sav 30.07.2015 13:35

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Im Grunde sind es nur ein paar Kleinigkeiten die mich stören. Zum einen würde ich gerne ein Bike haben das zügiger von unten heraus beschleunigt, auch dann wenn man gerade in einem hohen Gang fährt. Und eine höhere Stabilität bei Vollgaspassagen wünsche ich mir, diese ist mit der kleinen ZZR 600 nicht ganz ideal, obwohl ich mich schon sehr klein (181 cm, 80 kg) auf der Maschine mache. Sonst gefällt sie mir sehr. Die Punkte konnte ich ich in den letzten vier Tagen (700 km) als Schwachstellen für mich enttarnen.

Ideal wäre die ZZR 1100 da sie auch nicht mehr soviel kostet. allerdings ist sie sehr schwer, die Baujahre schon etwas älter und die meisten Farbgebungen treffen überhaupt nicht meinen Geschmack. Den Link aus meinem letzten Post hattest du gesehen?

Forster 30.07.2015 16:24

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Nee, den Link hatte ich übersehen.
Das Problem an den alten Maschinen ist, dass der Style früher halt so war. Also wirst du in dieser Hinsicht nicht wirklich eine bessere Maschine vom Aussehen her bekommen.
Also entweder mit dem Aussehen anfreunden oder nach was neuerem suchen. Nachteil, die Anschaffung ist teurer. Aber dafür ist die ganze Maschine an sich erstmal günstiger. weniger Verbrauch, glaube die zzr 1100 war noch vergaser, als auch einspritzer, weniger alterserscheinungen. Wenn du selbst schraubst und das auch kannst, dann sind die alterserscheinungen kein Problem. Außer es ist der Rahmen oder der Motorblock. Aber das kann man beim Kauf schon herausfinden.
Wie schon gesagt, wenn dir diese kleinigkeiten, wie von unten raus zu beschleunigen stören, dann wirst du mit der 600 nicht mehr grün. Auch wenn du sie noch versuchst zu verteidigen.
Vor mir brauchst du sie nicht zu verteidigen, weil ich mag die 600 aus verschiedenen gründen mehr als die 1100. Es fängt beim Gewicht an und hört bei den Kosten auf.
Aber, wie schon gesagt, das ist meine Meinung, die ich dir am Anfang verklickern wollte, weil es sich da noch nicht so abgezeichnet hat, wie dann im Verlauf des Themas.
Übrigens noch etwas. Auf der Landstraße fahre ich sogar noch viel Lieber mit einer durch 4 geteilten Hubraum größe und mit gerade mal 11PS Maschine. Und die macht mega Laune.
Ja, ich kann ab 70 80, je nach Wind, keine wirklich mehr ärgern im herausbeschleunigen. Aber in den Kurven ist sie unschlagbar.
Und das ist für mich was, was auf Landstraße fahren zählt. Wenn ich natürlich mit freunden unterwegs bin, dann nehme ich die Große, um dann hier oben dann doch nicht den Anschluss zu verlieren, weil es doch mehr Geraden als Kurven gibt. Nur so als Denkanstoß, das nicht der Hubraum es ausmacht.
Bei einer 600 4 Zylinder Maschine hat jeder Zylinder weniger Hubraum, als ein 2 Zylinder 600 Maschine. Dass die 2 Zylinder mehr Bums untenrum hat, sollte klar sein. Vielleicht sucht man auch in dieser Möglichkeit? Nur so als Denkanstoß ;-)

Forster 30.07.2015 16:32

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Ach, da hab ich den Link ja schon wieder übergangen.
Die Maschine dort so einen guten eindruck. Die ZZR ist mit ihren 38000km noch lange nicht am ende. Daher ist die Schnuppe.
Da er aber nicht wirklich was zu der Maschine schreibt, kann sie auch kacke sein. Das müsste man dann beim Besichtigen erkunden und auch rausfinden.
Da einfach einwenig früher hingehen, als geplant und den kaltstart mitnehmen. Also sich anhören, wie die Maschine im kalten Zustand läuft. Viele verkäufer lassen die vorlaufen um genau diese Phase dem Kunden nicht zu zeigen. Diese Phase zeigt aber viel über den Zustand der Maschine einem an.
Und sonst halt das übliche, Bremsen, Öl, Rost ...

sav 30.07.2015 17:15

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Also die Optik der ZZR 1100 gefällt mir schon, die ZZR 600 sieht ja genauso aus. Die Farbgebungen sind aber im Vergleich zur letzteren oft sehr gewöhnungsbedürftig. Die ZZR 600/1100/1200 sind Vergaser und die ZX12-R und die ZZR 1400 Einspritzer. Letztere wären die ersten Favoriten, gehe ich aber nach der Preis-Leistung ganz klar die ZZR 1100. :)

Die Verkäufer lassen die Maschine gerne vorher warmlaufen das stimmt. Gerade die Kawas hören sich sehr ruppig und ungehobelt an, das mag ich besonders an ihnen. Die ZZR zickt auch gerne beim Kaltstart. :D

Vier Zylinder sollen es schon sein, und am liebsten Kawa. :)

ichdereric 01.08.2015 20:31

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Na ja, ich kann mich da noch dunkel an Deine Vorstellung von der Lebensdauer eines Motorradreifens erinnern... Ich glaube, Dein nächstes Motorrad sollte höchstens 250 ccm haben..., mit 4 Zylindern...;)

sav 01.08.2015 20:40

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Was is an meiner Vorstellung den unrealistisch? Der Vorderreifen hat jetzt über 10000 km runter und hat immer noch Restprofil. Logisch das die bei einer größeren Maschine nicht so lange halten, aber so tun als ob man mit 3 mm keine 500 km mehr schafft ist auch leicht überspitzt. [emoji14]

Für ontopic reichts heute nicht wie? ;)

ichdereric 01.08.2015 21:34

AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?
 
Also, wenn man 3mm hat, dann sollten das 4,6mm sein (Die Mindestprofiltiefe liegt ja bei 1,6mm), ansonsten hat man nur noch 1,4 mm. Und dafür reicht eine Autobahneinfahrt, die bekanntlich keine 500 km lang ist ... ;)
Ich wollte Dir damit nur einen dezenten Hinweis geben, daß alle diese Maschinen einen viel höheren Reifenverschleiß haben, als Deine, und das bei viel teureren Reifen. Daher sind die nichts für Verschleißteil-Sparfüchse.
Was ist daran offtopic...?


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