Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Supersport / Streetfighter

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2015, 12:25
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Hey,

aktuell fahre ich eine Kawasaki ZZR 600 und bin mit ihr im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Da ich demnächst auf ein größeres Motorrad umsteigen wollte, überlege ich ob auch eine Supersportler etwas für mich sein könnte.

Meiner jetzigen spendiere ich noch neue Reifen und 2016 den TÜV, mehr wollte ich eigentlich nicht mehr investieren. Mich reizt einfach die Vorstellung, eine größere Maschine zu fahren.

Ursprünglich hatte ich vor die kleine ZZR durch eine ZZR 1400 zu ersetzen, überlege aber immer mehr ob auch eine ZX-10R meinen Präferenzen entsprechen könnte? Gerade, was die Sitzposition angeht, habe ich schon etwas Bedenken. Ich bin zwar noch nicht so alt, aber die 20er lasse ich jetzt auch hinter mir. Ist eine Supersportler überhaupt für schöne kurvige Strecken oder Landstraßenfahrten geeignet, oder denke ich da einfach in die falsche Richtung?

Die BMW S 1000 RR ist auch sehr interessant, liegt aber leider außerhalb des Budgets, die Familie geht halt vor.

Habt ihr selbst so einen Umstieg gewagt, gerade die ältere Generation könnte mir da gute Ratschläge geben. Probe gefahren wird natürlich vor einem Kauf.

Liebe Grüße

Daniel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.06.2015, 13:07
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Warum sollte eine SSP Maschine nicht für Kurven geeignet sein?
Klar wird man gegen einen SuMo, im Harz z.B. nicht gegen ankommen, aber es geht ja nicht effektiv um ''Rennen'' fahren bei einer SSP.

Ich selber fuhr eine ZX6R und das ansich eigent. problemlos, gerade bei der Maschine hatte ich mit meinen knappen 1.80cm, einen relativ geraden Rücken - in der gebückten Haltung.
Aber geh am besten einfach einmal probesitzen bzw. probefahren, dann wirst du schnell merken ob es dir zu sagt.

Nur was bei mir im bekannten Kreis auch viele festgestellt haben, solch eine Maschine verleitet einen dazu, sie artgerecht zu bewegen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2015, 16:10
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Zitat:
Zitat von Luky1R Beitrag anzeigen

Nur was bei mir im bekannten Kreis auch viele festgestellt haben, solch eine Maschine verleitet einen dazu, sie artgerecht zu bewegen...
So sieht es aus.......ich selbst habe eine 1000er , aber mit solch ZX10 R ( habe ich getestet) kannste fast nicht STVO-Konform fahren, kleiner Dreh am Gasgriff und die Kiste geht nur nach vorne.........habe .........ja war natürlich nicht ok, auf der Landstrasse bei 160 Km/h einfach einen Gang runtergeschaltet und Gas gegeben........nein nicht Vollgas......schwupp war das Vorderrad oben.
Die Leistung konnte ich nicht annähernd ausfahren.........ausserdem brauche ich mein Lappen noch.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--

Geändert von Bredi (26.06.2015 um 17:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2015, 16:38
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Was ist denn die STOV...?

Aber Spaß beiseite... Ich bin vor der Gsxr die Daytona t595, die F800s, und die CBR 600F, sowie die Hornet 600 gefahren.
Und ich werd nicht wieder zurück wechseln...

Die 10er Kawa hätte mir auch gefallen, aber dazu bin ich zu groß.

Allerdings eins sag ich Dir gleich, lange halten die Reifen nicht... (Siehe Dein anderer Thread...). Und wenn man keinen weichen Reifen nimmt, gibt man wohl irgendwann das Geld für Sturzteile aus.

Geändert von ichdereric (26.06.2015 um 16:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2015, 17:18
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Grins.......STOV........hm muss mal meine Brille putzen.......
Isch habe korrigiert
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.06.2015, 20:00
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Der Reifenverschleiß ist natürlich auch ein Thema ganz klar. Ich denke wenn man z.B. den Metzeler Roadtec Z8 Interact auf einer Kawasaki Ninja ZX-10R fährt, und nicht ganz übertreibt mit dem Gas könnte man einen guten Kompromiss zwischen Fahrspaß und Laufleistung erreichen.

Persönlich interessiert es mich auch einfach diese unglaublichen Leistungsreserven zu haben, und ohne viel Stress ein paar Hindernisse auf der Landstraße zu passieren.

Wie sinnvoll ein wechsel auf eine ZX-6R z.B. wäre kann ich schlecht einschätzen. Weniger Gewicht inklusive mehr Leistung ist ja gut, aber ob sich der finanzielle Aufwand dafür lohnen kann?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.06.2015, 20:22
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Na ja, bei einer wirtschaftlichen Überlegung würde ich wohl locker 60 Monatstickets des öffentlichen Nahverkehrs für mein Moped bekommen. Das wäre sicherlich auch sinnvoll, aber...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.06.2015, 20:23
Ja.ta87
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

und eine firestorm? 110 ps aus einem liter sind auch beherrschbar. mit viel Drehmoment in allen Punkten. Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.06.2015, 20:35
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

@ichdereric

Der Gedanke ist ja nun nicht wirtschaftlicher Natur, die Reifen sollten aber schon mindestens eine Saison halten.

Du hast doch die Erfahrung selber gemacht, wie ist es denn wenn man von einem 600er Sporttourer auf eine 600er Supersportler wechselt?

@Ja.ta87

Interessanter Einwand, mein Geschmack geht da aber definitiv zu der Kawasaki ZZR 1000.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.06.2015, 20:55
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Na ja, wie sich ein moderner 600er Supersportler fährt weiß ich nicht. Ich fahr die 1000er. Und der Hinterreifen hält, wenn man sich von der "bösen" Autobahn fern hält, und auch nicht dauernd voll aufreißt, um die 4Tausend.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.06.2015, 21:05
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Achso, da habe ich deinen Post wohl falsch verstanden.

4000 km sind ja recht wenig, welche Art von Reifen fährst du denn?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.06.2015, 21:33
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

@ Daniel, die Supersport (hab ja auch eine) kommt von der Renne und gehört normal auch da hin ....
jeder Leistung-Abruf kostet .... Sprit/Reifen und für enge Kurven ist es auch nicht das Ideale
Ich hatte ca 25 Motorräder besessen, gefahren und auf mich angemeldet (manche nur eine Woche) ...
außer Chopper und BMW alles was kam (beim letzteren hätten mich meine Kinder entmündigt)
nein was ich dir sagen wollte, die SuSpo genau wie eine SuMo sind Arbeitsgeräte .... gemütlich oder bequem ist nicht ...
Kauf dir nen schönen Sporttourer dann haste was für Jahre .... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.06.2015, 21:37
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Ich fahr den S20 von Bridgestone. Und 2,5Tausend Km wären wohl auch machbar... 4000 sind schon das obere Limit. Drüber macht´s keinen Spaß...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.06.2015, 21:49
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

@Opa

Eine ZZR 1400 ist doch im Vergleich dann auch nichts für die Straße?

Generell bin ich ja mit meiner aktuellen Maschine zufrieden, es fehlt nur einfach mittlerweile der Druck.

@ichdereric

Ist doch ein Sportreifen, mal alternativ einen Sporttouringreifen ausprobiert?

Geändert von sav (27.06.2015 um 04:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.06.2015, 22:00
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Umstieg von Sporttourer auf Supersportler?

Nein, ich brauch was, was mich auf der Straße hält. Und zwar von der einen Kante bis zur Anderen. Beim Bremsen, sowie beim Beschleunigen. Der muß kleben, wie ein Kaugummi. Darum hab ich noch nie am Reifen gespart.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Sporttourer Schlingel Kaufberatung 6 07.05.2014 07:25
Umstieg geplant - sinnvoll oder träumerei? Zyl Motorrad Allgemein 3 30.04.2013 20:18
Yamaha YZF R6 oder Triumph Daytona 675 Der Umstieg von 24kW auf unbegrenzt Leistung ) Chris24 Supersport / Streetfighter 4 28.03.2013 07:58
Sporttourer 600 -750 Maggonski Naked / Tourer / Sporttourer 16 31.01.2013 08:53
Umstieg von Schuberth C2 auf C3 - passt gleiche Größe ??? Mr. Magoo Helme 8 15.04.2012 12:31