Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Touren (https://www.forum-motorrad.net/touren/)
-   -   Alpentouren (https://www.forum-motorrad.net/touren/7915-alpentouren.html)

Landradde 18.07.2014 09:47

Alpentouren
 
Seit kurzem informiere ich mich über Motorradtouren durch die Alpen und da ich bisher nur durch Städte und auf asphaltierter Straße gefahren bin, halte ich mich ans Internet um eine gute Strecke zu finden, die sich für "Anfänger" eignet. Dabei bin ich dann auf diese Seite: Motorradtour gestoßen und habe mir die Route für Anfänger mal angeguckt, kann aber leider nicht beurteilen, ob das das richtige ist. Ich fahre eine 1300 GTR von Suzuki und wollte fragen, ob diese sich für die Strecke eignet oder ob mir vielleicht auch jemand etwas anderes empfehlen kann, bin da für alles offen ;)


Gruß Landradde

Bredi 18.07.2014 15:55

AW: Alpentouren
 
Zitat:

Zitat von Landradde (Beitrag 105162)
Seit kurzem informiere ich mich über Motorradtouren durch die Alpen und da ich bisher nur durch Städte und auf asphaltierter Straße gefahren bin, halte ich mich ans Internet um eine gute Strecke zu finden, die sich für "Anfänger" eignet. Dabei bin ich dann auf diese Seite: Motorradtour gestoßen und habe mir die Route für Anfänger mal angeguckt, kann aber leider nicht beurteilen, ob das das richtige ist. Ich fahre eine 1300 GTR von Suzuki und wollte fragen, ob diese sich für die Strecke eignet oder ob mir vielleicht auch jemand etwas anderes empfehlen kann, bin da für alles offen ;)


Gruß Landradde

Hm........Suzuki baut eine GTR?
Nicht das ich wüßte..........Kawa wohl schon......GTR 1400, oder Yamaha FJR 1300 ;)
Beides nicht gerade Bikes für Fahranfänger, dann noch solch eine Tour, würde ich von abraten.......vielleicht klärt sich die Frage ja noch nach dem genauen Moppedtyp........diese Reisedampfer wiegen locker 300 Kg, damit in den Bergen umzugehen erfordert schon ein wenig Ehrfahrung.

Fazer55 18.07.2014 18:37

AW: Alpentouren
 
Nun ...vielleicht hat er sich nur vertippert und meint die Hayabusa??? :gruss:

Fazer55 18.07.2014 20:46

AW: Alpentouren
 
Hey, auf den Alpenpässen gibt es auch "nur" geteerte Straßen...meistens jedenfalls... bis auf einige Ausnahmen. Die würde ich einem Anfänger mit einem 300kgHayabusaverschnitt auf keinen Fall empfehlen...

k2732004 18.07.2014 23:29

AW: Alpentouren
 
Man sollte erstmal genau wissen welche Toure er fahren will. Nicht immer gleich negativ das ganze sehen. Klar Straßen sind nun mal asphaltierter und keine Feldwege. Ich hab ja in Österreich einige Pässe und Täler durch fahren. Und kein Problem damit gehabt. Auch in Bayern kein Problem. Und meine Kawa wiegt 315 Kg, ohne mich und dem Gepäck.
Also Leute lasst ihn erst mal zu Wort kommen. Wichtig ist die Planung des Ganzen.
Wieviel Tage.
Wieviel Km am Tag
Unterkunft (feste) oder jeden Tag eine andere.
Mautgebühren (es geht auch ohne Maut)
Tankstellen
Wo und im welchem Land.
Frankreich kann es Probleme geben mit den Tankstellen. (Nicht immer offen, Tankkarte von verschieden Betreiber, EC-Karte, Master Karte, hilft auch nicht immer)
Sprache Englisch und Französisch
Navi Gerät + Karten

Gut zu fahren ist es in Österreich, Tirol und Südtirol, Vorarlberg, Brennerpass den alten,Salzburg. Zillertal,

Frankreich Vogesen, Richtung Südfrankreich, Pyrenäen
Schweiz komplett
Lichtenstein
Italien mit Po Ebene.

So fängt man an zu Planen. Infos zu den Ländern sind beim ADAC kostenlos erhältlich für jeden.
Landradde Also wenn du nicht zu weit von Stg weg bist kann ich dir vielleicht helfen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.