Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Allgemein > Fun

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2016, 15:48
Sozius
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 1
Standard Umfrage zu Verkehrs-App für Fußgänger, Fahrradfahrer und Rollstuhlfahrer

Verehrte Forumsmitglieder,

Ich heiße Chen Tao und studiere an der RWTH Aachen den Studiengang Digitale Medienkommunikation. In meiner Masterarbeit geht es um das Thema Warnungsdarstellung einer V2X (Vehicle-to-Everything)-Smartphone App für schwacher Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Fahrradfahrer, Rollstuhlfahrer) .

Der Begriff V2X (Vehicle-to-X) meint die Kommunikation und den Datenaustausch zwischen Fahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmern oder Infrastrukturelementen, mit dem Ziel, den Verkehr sicherer gestalten und intelligenter lenken zu können. Andere Begriffe sind auch Car-to-X, Inter-Vehicular-Communication oder Fahrzeug-Adhoc-Netzwerke. Derzeit wird an der technischen Umsetzung dieser Technologie gefeilt und es gibt auch schon erste Teststrecken (in Deutschland z.B. "simTD"). p

Bei meiner Studie geht es darum, wie schwache Verkehrsteilnehmer (also ihr ) auf verschiedene Möglichkeiten von Warnungen einer V2X-App reagieren und wie ihr am effektivsten von der App gewarnt werden könnt.

Zur Beantwortung benötigt man kein Vorwissen und es geht auch nicht im Detail um die Technik, jeder kann mitmachen!

Die Beantwortung dauert ca. 15-20 Minuten. Alle erhobenen Daten sind anonym und werden ausschließlich zu Forschungszwecken verwendet!

Hier ist der Link zur Umfrage: https://de.surveymonkey.com/r/V2X-warnung

Die Umfrage ist bis zum 04.09.2016 geöffnet!

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand sich die Zeit nimmt, an der Umfrage teilzunehmen. Am Ende kann man auch gerne Feedback hinterlassen! Weiter Fragen können an chen.tao@rwth-aachen gesendet werden.

Lg
Chen Tao
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2016, 16:51
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Umfrage zu Verkehrs-App für Fußgänger, Fahrradfahrer und Rollstuhlfahrer

Rollstuhlfahrer sehe ich als schwache Verkehrsteilnehmer, genauso wie andere Gehbehinderte, die aber noch zu Fuß unterwegs sein können, wenn auch langsam. Auch Blinde zähle ich dazu. Für diese Personengruppen kann eine elektronische Warnung von Vorteil sein. Aber gesunde Fahrradfahrer und Fußgänger haben ihre Sinne, und können diese auch nutzen, und können sich vorallem verkehrsgerecht verhalten, auch von der Geschwindigkeit her. Ihnen die Möglichkeit zu erweitern, auf ihr Handy zu glotzen, während sie sich in Gefahr bringen, halte ich für den falschen Weg. Dann eher eine Unterrichtseinheit, ähnlich dem Fahrradführerschein in der Grundschule. Ist sicherlich lebenswichtiger, als der restliche Wissensbrei, der einem auf der Schule als Allgemeinwissen verkauft wird.
Ich habe eher das Gefühl, daß eine solche App die "Smombies" nur in ihrem Tun bestärkt, und habe daher die Umfrage abgebrochen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2016, 16:56
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Umfrage zu Verkehrs-App für Fußgänger, Fahrradfahrer und Rollstuhlfahrer

Ach ja, ich möchte noch anmerken, daß Fahrradfahrer während des Fahrens sowieso kein Smartphone bedienen dürfen. Daher ist diese App für sie wohl eher nutzlos.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2016, 08:15
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Umfrage zu Verkehrs-App für Fußgänger, Fahrradfahrer und Rollstuhlfahrer

Nur das ich das richtig verstehe:

Die App will mich davor warnen, das mir gleich ein PKW die Vorfahrt nehmen könnte(!), sie lenkt mich dadurch vom Straßenverkehr ab, weswegen ich dann einen Unfall baue.

Grandios.

Eigenverantwortliches Fahren und Aufmerksamkeit im Straßenverkehr sind immer noch besten Vorraussetzungen für unfallfreie Fahrt.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfrage/Usertreffen ichdereric Treffen 36 15.06.2015 12:08
Umfrage panini Fun 2 15.11.2014 08:55
Umfrage Harztreffen Flash Fun 12 02.09.2011 21:30
Umfrage Fernseha Flash Fun 13 31.08.2011 14:58
Umfrage zu MZ Marder1980 Motorrad Allgemein 8 14.01.2010 01:24