Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2011, 12:43
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard Nierengurt - eure Meinungen

Wie siehts aus bei euch mit einem Nierengurt? Habt ihr einen oder lasst ihr ihn weg, weil ihr keinen wollt oder ist er in eurer Kleidung integriert etc.

Mein Fahrlehrer (und ich hab das auch schonmal von andern Leuten gehört) sagte, dass der Nierengurt vor allem die inneren Organe vor starken Vibrationen schützen soll. Erst in zweiter Hinsicht wäre es ein wärmender Schutzeffekt. Meine Kollegin meinte, dass langjähriges Fahren ohne Nierengurt zu Schäden im Nierenbereich bis hin zu Funktionsausfällen führen könne.
(Wikipedia sagt übrigens ähnliches. Wobei dieser Quelle ja nicht unbedingt 100% Glaubwürdigkeit zugeschrieben werden darf!)

Diese Gedanken habe ich in einem anderen Forum gepostet und wurde müde belächelt, sprich viele hielten nicht allzuviel davon.

Ich möchte einfach mal eure Meinungen dazu hören.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**

Geändert von Claire (09.02.2011 um 12:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2011, 13:08
Frestyle Fahrer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 887
Standard AW: Nierengurt - eure Meinungen

Fahren ohne kommt für mich gar nicht in die Tüte, Du hast ja viel mehr Stabilität im Kreuz. Gleiches gilt für die Schutzkleidung, alles muss fest und knackig sitzen, dann stützt es auch schön. Wenn ich die Klamotten dann ausziehe, hab immer das Gefühl, ich falle regelrecht auseinander. So stören mich dann auch die Vibrationen nicht und kalter Wind wird auch ausgesperrt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2011, 14:39
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Nierengurt - eure Meinungen

also was Wärme angeht ist meiner Nix.. allerdings ist schon Spürbar das alles straffer sitzt und unterhalb nicht mehr Flattert an Kleidung.. schlecht sicher nicht .. wenn Ich weitere Strecken fahre dann auf jeden fall.. auf Kurzstrecken mal kurz runter in die Stadt in Laden oder sowas dann eher Nein.. dann ist man im Sommer über jedes Stück Froh was man nicht anzieht.. werde die Tage auch mal bei Onkel Louis rein gucken dort haben Sie auch brauchbare Nierengurte die aus Netzmaterial sind und somit wenig Wärme verursachen..
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2011, 18:11
Benutzerbild von andre83
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Hammelburg
Beiträge: 286
Standard AW: Nierengurt - eure Meinungen

Trage den Nierengurt nur wenn ich nicht Jacke + Hose zusammen an habe. Meine Jacke ist relativ eng und kurz geschnitten, d.h. wenn ich mich vorbeuge oder strecke, dann rutscht die Jacke etwas hoch. Das würde auf Dauer halt ziemlich kalt werden, daher fahr ich da mit Nierengurt.

Wenn ich die ganze Montur anhabe nehme ich keinen Nierengurt, ich verbinde am Rücken die Jacke und die Hose per Reisverschluss miteinander und dann ist meiner Meinung nach der Nierengurt verschwendet. Es ist warm genug und es ist bequem. Gut, wegen den Vibrationen könnte man ihn vll noch anziehen... aber ob das jetzt wirklich so ein großes Problem ist bzw. ob der Nierengurt das aus der Welt schafft.. ich weiß ja nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2011, 19:36
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Nierengurt - eure Meinungen

Mir wurde mal gesagt, er dient zum Stützen des Kreuzes.
Ziehe ihn auch an wegen der Wärme an den Nieren, da spar ich kein bisschen. Lieber schwitzen als iwann mit schmerzenden Nieren rumrennen.

Persönlich will ich mir nen Rückenpanzer mit integriertem Nierengurt holen.
Beim Abflug soll alles an mir ideal geschützt sein.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2011, 07:26
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Nierengurt - eure Meinungen

Vom Rückenpanzer mit integriertem Nierengurt habe ich auch schon oft gehört - die sollen wohl ganz gut sein. So ein Ding wäre auch noch mal eine Option.
Mir gefällt eben auch die Stützfunktion und die Tatsache, dass es schön warm ist. Im Sommer schwitzt man so oder so. Da macht der Gurt auch nichts aus (finde ich), wenn man nicht gerade so ein Neoprending hat, das überhaupt keine Feuchtigkeit aufnimmt.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.02.2011, 08:03
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Nierengurt - eure Meinungen

Ich habe damals ( vor 25 Jahren ) auch einen Nierengurt getragen. Das waren nun nicht die hochmodernen und medizinisch durchdachten NG aber immerhin. Ich denke, wie schon gesagt, auf einer kurzen Sommerstrecke ( Einkau oder so ) ist er nicht unbedingt notwendig, aber auf größeren Strcken schon. Meine Frau hatte durch einen Virus ( Huntervirus zu 95 Prozent tötlich ) Nierenschmerzen und zum Teil Nierenversagen und kann ein Lied davon singen was das für Schmerzen sind. Übrigens hat sie diesen Virus durch glückliche Umstände überlebt und alles ist wieder in Ordnung. Ob nun Nierenschmerzen durch einen Virus oder durch Verkühlung is wurscht. Schon deshalb habe ich mir eine Jacke im Vorfeld meines Motorradkaufes geholt die die Nieren abdeckt und eng anliegt.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.02.2011, 08:30
Frestyle Fahrer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 887
Standard AW: Nierengurt - eure Meinungen

Guten Morgen Uwe,

ich finde, es ist ein nur geringfügiger Aufwand, einen Nierengurt schnell anzuziehen. Selbst wenn ich hier Kurzstrecken fahre, beispielsweise den Kurzen zum Kumpel zu chauffieren, bekommt sowohl er (6 1/2) den Nierengurt an, und ich sowieso. Nieren und Blase sind extrem empfindlich und ich möchte sie noch ne Weile voll funktionsfähig haben. Ich trage eine lange Lederjacke aus dem Chopperbereich, die sitzt auch knackeng, was ich äußerst angenehm finde. Und lieber ein bisschen schwitzen, als nachher im Bett liegen zu müssen und von Nieren- und Blasenschmerzen geplagt zu werden oder gar Folgeschäden in Kauf nehmen zu müssen.

Zu Deiner Frau: Es freut mich, dass sie so eine schlimme Krankheit gut überstanden hat!

Herzliche Grüße aus dem Nebel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.2011, 08:35
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Nierengurt - eure Meinungen

Hallo Kerstin, es ist wohl war, wenn ich mir vorstelle ich liege im Bett und es schmerzen die Nieren oder beim Wasserlassen Schmerzen in der Blase und alle anderen fahren bei schönem Wetter Mot.....grauenvoll...
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2011, 08:44
Frestyle Fahrer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 887
Standard AW: Nierengurt - eure Meinungen

Uwe, derletzt ist mir so was ähnliches passiert, da war das Moppedfahren dann wahrscheinlich nur der letzte berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Aber da bin ich nur mit Jeans gefahren (Kurzstrecke), ohne entsprechend was drunter, Außentemperatur lag bei angenehmen 12° etwa, die Blase hat sich bedankt. Das Ergebnis: Drei Tage auf dem Sofa unter dicken Decken mit Wärmflasche. Ich hab drauß gelernt. Außerdem finde ich die Zugluft am Rücken extrem unangenehm, daher ist der Nierengurt in jedem Fall bei mir ein Muss. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung (ok, die Kinder MÜSSEN auch mit Nierengurt fahren, wenn ich sie mitnehme, da gibt es gar keine Diskussion, gehört bei uns ebenso wie der Helm auf dem Mopped und dem Fahrrad zur Ausstattung dazu)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.02.2011, 18:40
Mr.Mito
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Verl
Beiträge: 98
Standard AW: Nierengurt - eure Meinungen

kein plan, ob es was bring aber ich hab so nen rückenpanzer von büse mit integriertem nierengurt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.02.2011, 07:47
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Nierengurt - eure Meinungen

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Was für ein Thema.Müssen wir uns hier über Selbstverständliches unterhalten?
Für mich und scheinbar auch für die meisten von euch ist ein Nierengurt selbstverständlich. Meine Motivation zur Themeneröffnung hab ich ja dargelegt... Darum wollte ich mal eure Meinungen hören, die meine Überlegungen wiederum bestätigen.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.02.2011, 07:57
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Nierengurt - eure Meinungen

Hallo Claire,
Eigentlich stimmt es schon das ein NG selbstverständlich ist. Aber das was für Leute meines Jahrgangs selbstverständlich war ist heute out. Für Fahranfänger kann so eine Frage nach dem NG schon wichtig sein. Außerdem kann man ja mal laut über solche Selbstverständlichkeiten nachdenken.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.02.2011, 08:03
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Nierengurt - eure Meinungen

Zitat:
Zitat von uwanbe Beitrag anzeigen
Hallo Claire,
Eigentlich stimmt es schon das ein NG selbstverständlich ist. Aber das was für Leute meines Jahrgangs selbstverständlich war ist heute out. Für Fahranfänger kann so eine Frage nach dem NG schon wichtig sein. Außerdem kann man ja mal laut über solche Selbstverständlichkeiten nachdenken.
Gruß Uwe
Danke Uwe!
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.02.2011, 08:19
Frestyle Fahrer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 887
Standard AW: Nierengurt - eure Meinungen

Guten Morgen,

hinzu kommt auch bei solchen Selbstverständlichkeiten wie der passenden Ausrüstung, dass andere Sichtweisen den eigenen Horizont durchaus erweitern können, egal, in welche Richtung . Und wie Uwe es so passend ausgedrückt hat, was für ältere Jahrgänge noch eine Selbstverständlichkeit ist, kann heute schon zur Ausnahme geworden sein, oder um mit Uwes Worten zu sprechen, ist out.

Viele Grüße aus dem Regen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie nennt ihr eure Bikes? Vroni Fun 19 07.12.2012 10:21
Eure Bikes Hawkwind Das bin ich, das ist mein Motorrad 48 25.06.2011 19:29
Wo lasst Ihr Eure Fotobücher drucken? driver32 Fun 3 17.12.2010 12:37
Eure Erfahrungen mit dem Tüv... GSX-Matze Motorrad Allgemein 11 02.03.2009 06:03
Wo Überwintern eure Bikes?? Icebox Motorrad Allgemein 10 07.01.2009 18:04