Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2014, 15:50
Sozius
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 2
Standard Reinigung der Maschine

Hallo, ich bin NEU hier, könnte sein das ich diesen Beitrag in die falsche Kategorie poste. Sorry.

Also ich fahre erst seit ca. einem Jahr Motorrad. Nun bin ich auf der Suche nach der effektivsten und wenn möglich einfachsten Reinigung des Motorrades.

Die Kette rotzt mir das ganze Fett auf die Felge und auf meine Auspuffrohre.

Wer kann mir hilfreiche Tipps zur einfachen und effektiven Reinigung geben.

Gibt es da spezielle Reinigungsmittel die etwas taugen, oder gibt es Hausmittel.

Am Wochenende habe ich das Moped geputzt und es war die Hölle.
Habe mir extra einen Kärcher Dampfreiniger gekauft, der taugt aber in Verbindung mit dem Fett, 0.

Wäre schön wenn mir jemand Tipps geben könnte.

LG Mig
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.2014, 16:09
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Reinigung der Maschine

Hallo migwolf,

erst mal willkommen.

Zum Reinigen am Besten warmes Wasser und viel Liebe
Bei den zäheren Verschmutzungen heißt meine Allzweckwaffe Bremsenreiniger. Allerdings kommt der bei mir praktisch nur für die Kette zum Einsatz oder wenn es nicht nur sauber sondern rein sein muss (z.B. vor dem Aufkleben eines neuen Tankpads)

Ich poste dir mal den Link zum Putzthema, sobald ich es finde

Edit sagt: Gefunden: Motorrad putzen - aber wie?

Da wurde das schon recht ausführlich behandelt wenn ich mich recht entsinne.
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.

Geändert von Elch93 (15.07.2014 um 16:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.07.2014, 16:21
Sozius
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Reinigung der Maschine

Dankeschön
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.07.2014, 18:01
Benutzerbild von Fazer55
Selbstfahrer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: Sprockhövel
Motorrad: Fazer FZS 600
Beiträge: 152
Standard AW: Reinigung der Maschine

Hi mig...herzlich Willkommen

Ich fahre mit miner Fazer in die Waschbox....da gibt es eine Einstellung extra für Motorräder. Leider hab ich keinen Wasseranschluß in der Garage. Und für bösen Schmutz hab ich mir Motorradreiniger gekauft...Braucht man aber nicht wirklich, wenn man sein Schätzeken nicht so verdrecken läßt.
Für die Kette nehme ich Pinsel und Terpentin....macht viel sauber

Vielleicht hat aber einer von Euch einen wirklich tollen Tip????
__________________
Honni soit qui mal y pense
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2014, 20:59
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Reinigung der Maschine

Meine Maschine wird nur an den Stellen gereinigt, die entweder Technisch wichtig sind oder man von außen sieht.
Dreck hat den Vorteil, solange es kein Salz ist, dass er Salz anderen Dreck etc. fern hält ;-)
Und außerdem hab ich dann Zeit für andere Sachen, zum Beispiel fahren ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.2014, 07:43
stary
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Reinigung der Maschine

Moinsen,

zum Reinigen der Kette steck ich den Hauptständer an, schieb ein altes Backblech unter das Moped und bock es auf.
Anschließend ziehe ich 2 T-Shirts über den Hinterreifen und dann pinsel ich die Kette mit Petroleum ab. Zum Schluss wird die Kette mit einem Lappen abgezogen bis nix mehr schwarz ist und dann kommt neues Fett drauf.

Waschen tu ich mit Eimer und Lappen. Wenn die toten Fliegen zu übel kleben leg ich ein nasses Küchentuch drüber, das weicht alles schön ein und nach 5-10 Minuten geht das wie von selbst ab. Mit dem Helm mach ich's genauso

Mim Kärcher geh ich da nicht dran, dat ist mir nix, genauso wie ich find, das Bremsenreiniger nix anner Kette zu suchen hat, der macht ALLES fettfrei und das kann nicht gut sein.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.2014, 11:33
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Reinigung der Maschine

Kette putze ich mit Diesel, einer alten Kunststofftischdecke zum unterlegen, einer Schuhputzbürste (weich) und Küchenrolle.
Das neue Kettenfett spüh ich dann auch NUR auf die Dichtringe. Wo anders gehört das auch nicht hin.
Denn alles was an Fett zuviel ist, landet auf Felgen und Auspuff.

@ Elch
Das Bremsenreiniger Gummidichtungen tötet weißt du aber B-Reiniger löst zwar gut Fette aber es greift eben auch Gummi an und entzieht ihm die Weichmacher.
Das passiert zwar nicht nach 2-3 mal
aber mein Intervall zum Kettereinigen liegt bei 1000 km.
Da ist das schnell erreicht.

Sonst hab ich noch Motorradkaltreiniger für die Felgen und Wasser und etwas Scheibenreiniger für das restliche Moped.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.07.2014, 13:44
Fahranfänger
 
Registriert seit: 09.07.2014
Beiträge: 48
Standard AW: Reinigung der Maschine

Also ich hab mir son Kettenreinigungs-Set (das mit den Bürsten) von Louis geleistet. Damit mach ich alle 3-6 mon. mit Kettenreiniger die Kette sauber. Anschließend sparsam mit Kettenfett einsprühen und über Nacht stehen lassen.
Den Ölschmodder kannst ganz leicht loswerden, jetzt mein Tipp,
Nimm einen Esslöffel Waschsoda aus der Küche und nen Spritzer Pril auf 2Ltr Wasser, und lass dich nicht von deiner Frau oder Mutter erwischen, und putz die Sauerei auf Felge, Auspuff und Schwinge wech. Das Schöne, es greift den Lack nicht an, und dann mal mit Motorradreiniger drüber, fertig.

Geändert von garfield (16.07.2014 um 14:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.07.2014, 16:13
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Reinigung der Maschine

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
@ Elch
Das Bremsenreiniger Gummidichtungen tötet weißt du aber B-Reiniger löst zwar gut Fette aber es greift eben auch Gummi an und entzieht ihm die Weichmacher.
Das passiert zwar nicht nach 2-3 mal
aber mein Intervall zum Kettereinigen liegt bei 1000 km.
Da ist das schnell erreicht.
.
Das hat mir mein Mechaniker so empfohlen... Naja, dort wird meine Dicke wohl nur noch für Reifen und Bremsflüssigkeit hin kommen. Und bei den Reifen dann nur die Räder. Rest mach ich selbst
Mein Kettenreinigungsintervall ist ein wenig länger als deins aber künftig werd ich dann wohl auf Petroleum zurückgreifen
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.07.2014, 07:56
Benutzerbild von Lörri
Fahranfänger
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: 85435 Erding
Motorrad: BMW K1300S
Beiträge: 27
Standard AW: Reinigung der Maschine

Hallo zusammen.
Also ich benutze diesen Kettenreiniger!
Kann nur positives darüber sagen und bin sehr zufrieden!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.07.2014, 16:51
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Reinigung der Maschine

Zitat:
Zitat von Elch93 Beitrag anzeigen
Das hat mir mein Mechaniker so empfohlen... Naja, dort wird meine Dicke wohl nur noch für Reifen und Bremsflüssigkeit hin kommen. Und bei den Reifen dann nur die Räder. Rest mach ich selbst
Mein Kettenreinigungsintervall ist ein wenig länger als deins aber künftig werd ich dann wohl auf Petroleum zurückgreifen
Ja dein Mechaniker möchte dir ja auch gern den neuen Kettensatz montieren
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
fett, kette, reinigung, yamaha



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FS-Klasse M Maschine Azuael Motorrad Allgemein 8 03.12.2012 22:21
Maschine zu sparsam?? Feryl Motorrad Allgemein 10 05.08.2012 12:35
Neue Maschine ist da.... GSX-Matze Chopper / Cruiser 5 12.06.2011 11:49
Welche Maschine? Lakim Motorrad Allgemein 24 04.04.2010 11:34
Name meiner Maschine Hinne Das bin ich, das ist mein Motorrad 27 07.11.2009 16:12