Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > 125er - Leichtkraftrad

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2021, 13:12
Sozius
 
Registriert seit: 10.10.2020
Beiträge: 10
Standard Versicherung online, "Online Pista" nicht bei den Modellen aufgeführt

Hallo,

mein Sohn macht grad A1, wir möchten sein Motorrad versichern lassen. Habe mich online etwas erkundigt, aber noch keine schlüssigen Hinweise gefunden: das Motorrad auf den 16-jährigen versichern, oder auf ein Elternteil (Vater SF 25, einen PKW versichert. Mutter SF 24, keinen PKW versichert)?

Die Versuche mögliche Versicherungsbeiträge online zu berechnen scheitern, da der Hersteller und das Modell, "Online Pista 125", auf den Beitragsberechnungsformularen einiger Anbieter nicht aufgeführt wird. Was macht man in diesem Fall, telefonisch die Konditionen erfragen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2021, 07:52
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 102
Standard AW: Versicherung online, "Online Pista" nicht bei den Modellen aufgeführt

Hallo
ja, fachkundige Hotline anrufen. Ich kenne hier nur die HUK Coburg (die ich empfehlen kann), da wird dann der Tarif vermutlich nach Leistung berechnet. Wenn du die Kiste schon hast, sollte die Berechnung des tarifs einfacher sein, wenn du die Type, die in Schein steht angebn kannst. Andernfalls sollte das auch der Händler wissen.


Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2021, 08:48
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.02.2019
Beiträge: 124
Standard AW: Versicherung online, "Online Pista" nicht bei den Modellen aufgeführt

Natürlich kann man die Versicherungen abtelefonieren oder sich durch zig Onlineformulare ackern. Weniger aufwendig sollte da ein Versicherungsvergleich sein. Allerdings leben Verivox, Check24 und Co. von den Provisionen zum Vertragsabschluss und haben daher auch nur eine Auswahl von Unternehmen gelistet. Umfangreicher ist da schon das Vergleichsportal, das die Versicherungswirtschaft ihren eigenen Beratern zur Verfügung stellt. Hier kann man allerdings nicht direkt abschließen, sondern muss sich dann wieder direkt an das gewünschte Unternehmen wenden.

https://www.nafiauto.de/NOVA/pages/k...tdesigner.aspx

Herstellerschlüsselnummern (HSN) und Typschlüsselnummern (TSN) kann man beim KBA erfahren. Und natürlich wissen Händler und Hersteller darüber Bescheid. Haftpflicht geht nach Leistung, da kann also auch ein Vergleichsmodell genommen werden.

https://www.kba.de/SharedDocs/Publik...V/sv45_pdf.pdf
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2021, 09:10
Benutzerbild von Qfun
Blümchenflücker
 
Registriert seit: 02.02.2019
Ort: 410XX
Motorrad: BMW 1150RT
Beiträge: 291
Standard AW: Versicherung online, "Online Pista" nicht bei den Modellen aufgeführt

Hallo
Schau dir mal den Bericht an, evtl hilft er ja weiter https://www.focus.de/finanzen/versic..._13036027.html
__________________
LzG Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2021, 11:49
Benutzerbild von Sebastian
Rennleitung
 
Registriert seit: 29.08.2007
Motorrad: Yamaha
Beiträge: 1.024
Standard AW: Versicherung online, "Online Pista" nicht bei den Modellen aufgeführt

HUK24 kann ich empfehlen. Frag dort mal an.
__________________
Die Hand zum Gruß heb*
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.06.2021, 11:03
Sozius
 
Registriert seit: 10.10.2020
Beiträge: 10
Standard AW: Versicherung online, "Online Pista" nicht bei den Modellen aufgeführt

Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge!

HUK wurde hier zweimal, und von einer Kollegin vorhin auch empfohlen. Das sollte kein Zufall sein.

Vergleichsportale waren ohne Schlüssel-/Typnummer noch nicht so ganz schlüssig. Haben wir vorhin bekommen, nun mal sehen was dabei herauskommt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2021, 08:46
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.04.2016
Motorrad: Ducati Scrambler Icon
Beiträge: 275
Standard AW: Versicherung online, "Online Pista" nicht bei den Modellen aufgeführt

Ich selber kann von der HUK nur abraten. Als Geschädigter kommt man da oft nur mit Anwalt weiter. Erstellen Mindergutachten um nicht den vollen Schaden bezahlen zu müssen. Wurde mir auch von einem KFZ-Gutachter und einer Autowerkstatt bestätigt. Ich würde zu einer anderen Versicherung raten. Lieber etwas mehr zahlen und später weniger Ärger haben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2021, 20:00
Fahranfänger
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: nähe Bielefeld
Motorrad: Honda Hornet 600 PC41 Bj. 2007
Beiträge: 25
Standard AW: Versicherung online, "Online Pista" nicht bei den Modellen aufgeführt

Zitat:
Ich selber kann von der HUK nur abraten. Als Geschädigter kommt man da oft nur mit Anwalt weiter. Erstellen Mindergutachten um nicht den vollen Schaden bezahlen zu müssen. Wurde mir auch von einem KFZ-Gutachter und einer Autowerkstatt bestätigt. Ich würde zu einer anderen Versicherung raten. Lieber etwas mehr zahlen und später weniger Ärger haben.

Das kann ich nach fast zweijähriger Erfahrung in einer Kanzlei für Verkehrsrecht bestätigen. Probleme gab es in 80-90% der Fälle NUR mit der HUK. Die rechnen eiskalt aus, wie wahrscheinlich und wie teuer eine Klage ist und wieviel sie sparen können, wenn sie den Schadenswert durch eigene "Gutachten" in den Keller ziehen.

Diese Information habe ich zusätzlich durch zwei ehemalige Mitarbeiter der HUK erhalten. Diese eiskalte Berechnung wird per Dienstanweisung angeordnet und durchgesetzt.


Bitte nimm eine andere Versicherung!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2021, 20:15
Benutzerbild von Sebastian
Rennleitung
 
Registriert seit: 29.08.2007
Motorrad: Yamaha
Beiträge: 1.024
Standard AW: Versicherung online, "Online Pista" nicht bei den Modellen aufgeführt

Schadenregulierung bei der HUK24 lief für die Geschädigten denen ich einen Parkplatz Schubser gegeben habe unkompliziert ab. Ca. halbes Jahr her. Bin aber auch schon 10 Jahre bei der HUK24 versichert und habe dort 3 Fahrzeuge gemeldet. Habe absolut keinerlei Dinge auszusetzen. Letztes Jahr gab es sogar einen Corona kickback.
__________________
Die Hand zum Gruß heb*
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.07.2021, 08:58
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.940
Standard AW: Versicherung online, "Online Pista" nicht bei den Modellen aufgeführt

Ich hab mit denen hier, zumindest was Preise angeht, gute Erfahrungen gemacht:

https://www.tourer-versicherungen.de/

Es handelt sich hier wohl um einen Versicherungsmakler, aber nachdem ich meine eher hochpreisigen Motorräder, bisher nie VK versichert hatte (Tarife um 3.000€/Jahr), habe ich bei denen das erste Mal ein vernünftiges/bezahlbares Angebot von der "Württembergische" Versicherung bekommen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.07.2021, 17:44
Benutzerbild von Qfun
Blümchenflücker
 
Registriert seit: 02.02.2019
Ort: 410XX
Motorrad: BMW 1150RT
Beiträge: 291
Standard AW: Versicherung online, "Online Pista" nicht bei den Modellen aufgeführt

@Der Bjoern
@ Salad Fingers

Tut mir leid das ihr mit der Huk so schlechte Erfahrung gemacht habt. Bei mir war bis jetzt immer alles OK. Selbst damals als mir das Bike geklaut wurde bin ich mit plus rausgekommen. Danach hab ich mir die aktuelle geholt.
__________________
LzG Frank
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.07.2021, 23:29
Sozius
 
Registriert seit: 10.10.2020
Beiträge: 10
Standard AW: Versicherung online, "Online Pista" nicht bei den Modellen aufgeführt

Vielen Dank für eure Beiträge.

Gestern hat mein Sohn A1 bestanden. Das Motorrad wurde heute bei unserem üblichen Versicherer, mit Geschäftsstelle vor Ort versichert.

Die aktuelle Motorradversicherung zeigte auf, dass es in 2021 wohl keine einfache Sache ist online zu versichern, da Formulare offenbar in Sackgassen führen, oder einzelne Punkte nicht transparent oder missverständlich sind. Ich erspare uns Beispiele, bis auf das initiale Problem auf Vergleichsportalen, dass es das Motorrad dort einfach nicht gibt.

Jeder wird andere Erfahrungen machen, aber was ich hier über HUK (Coburg oder 24) las, finde ich ernüchternd. Mein Bedarf, mal einen anderen Versicherer zu bemühen, ist erstmal gedeckt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.08.2021, 21:46
Sozius
 
Registriert seit: 20.08.2021
Beiträge: 1
Standard AW: Versicherung online, "Online Pista" nicht bei den Modellen aufgeführt

Hallo, ich hab mir letzte Woche eine Pista geholt und sie Online versichert. Man kann über den Hersteller suchen, einfach die Herstellernummer aus der Übereistimmungsbescheinigung (2.1) eingeben „129“ Jetzt sollte „Hanway GB“ ins Spiel kommen. Dann gibt es nur ein Modell, das wählt man aus. Ich denke dieses enthält die Daten der GrundPlattform auf denen die Bikes aufgebaut sind. Die Leistungsdaten bestätigen weil sie bei allen Typen nicht höher sind. Fahrzeug Typ angeben, bei mir Furious125. Fertig (Bei HUK)
Man bekommt zu dem Moped eine Übereinstimmungsbescheinigung, das muss man beachten.
Ich bin auch kurz mal verzweifelt.
Gruß

Geändert von -=Spo=- (21.08.2021 um 12:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Online Petition GerVaniZ3 Motorrad Allgemein 7 18.03.2019 18:32
"Gewalt fährt nicht mit!" - Video - biker12105 Region Berlin 0 13.05.2015 16:17
Neuer Mopped-Film "Der Geist der Biker" online vebfilm Fun 1 07.01.2010 18:23
"Die Erkenntnis" oder "Fängt es so an?" Zephyrja Fun 15 26.07.2009 21:48
Das "Ja" und "Nein" spiel. Sebastian Fun 63 12.05.2009 02:39