Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > 125er - Leichtkraftrad

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2012, 20:27
tux
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Mit 125 ccm-Motorroller auf Autobahn?

Hallo, ihr lieben,

ich habe mal eine Frage an euch, da ich mir nicht so sicher bin: darf man mit einem 125 ccm-Motorroller auf der Autobahn fahren?

LG tux
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2012, 20:33
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Mit 125 ccm-Motorroller auf Autobahn?

Darf er, würd ich aber nicht machen, wer läßt sich schon gerne von den Brummis schuppsen?

Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2012, 20:35
tux
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mit 125 ccm-Motorroller auf Autobahn?

Danke für die Antwort. Ich möchte gerne mit einem Motorroller zur Arbeit fahren. Aus Zeitgründen würde ich gerne die Autobahn benutzen, statt durch die Stadt zu fahren.

Deshalb diese Frage...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2012, 21:10
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 842
Standard AW: Mit 125 ccm-Motorroller auf Autobahn?

Zitat:
Zitat von tux Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort. Ich möchte gerne mit einem Motorroller zur Arbeit fahren. Aus Zeitgründen würde ich gerne die Autobahn benutzen, statt durch die Stadt zu fahren.

Deshalb diese Frage...


Solltest du eigentlich wissen, wenn du einen Führerschein für so einen Roller hast
__________________
ciao Hans

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2012, 21:16
Benutzerbild von Meridian
Ganzjahresfahrer :)
 
Registriert seit: 10.03.2012
Ort: Wernigerode
Motorrad: Honda CB 500
Beiträge: 148
Standard AW: Mit 125 ccm-Motorroller auf Autobahn?

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
Solltest du eigentlich wissen, wenn du einen Führerschein für so einen Roller hast
Braucht man dafür nicht einfach nur einen Motorradführerschein? Meines Wissens darf man die sogar mit A1 fahren (auf 80kmh gedrosselt).

Autobahn ist doch für Fahrzeuge mit einer Mindestgeschwindigkeit von 60kmh erlaubt. Was sollte also dagegen sprechen? Mit einem Roller der 100-120kmh fährt, sollte man auch keine Probleme haben. Manche Autos fahren nicht schneller
__________________
>> Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to
skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" <<
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2012, 21:22
Fahranfänger
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Dortmund
Motorrad: CBF 600 SA (PC43)
Beiträge: 148
Standard AW: Mit 125 ccm-Motorroller auf Autobahn?

Das Fahrzeug muß mindestens 61 km/h fahren können und dürfen

Ich hatte aber gestern so einen Roller vor mir auf der Autobahn. Der fuhr locker was zwischen 80 und 100 km/h ... aber das ganze machte einen so unsicheren Eindruck auf mich - ich hab zugesehen, daß ich dahinter weg komme.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2012, 22:24
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Mit 125 ccm-Motorroller auf Autobahn?

AB nur wenn ich mindestens 110-120 Km/h schaff
Bei 90 wirst du immernoch von LKW überholt
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.05.2012, 22:50
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Mit 125 ccm-Motorroller auf Autobahn?

Wie schon gesagt wurde, 61 km/h ist die Geschwindigkeit die du fahren können musst um da mitspielen zu dürfen.

Die Frage ist, ob man das wirklich will.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.05.2012, 23:01
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: Essen
Motorrad: Honda CBF 600 N
Beiträge: 148
Standard AW: Mit 125 ccm-Motorroller auf Autobahn?

Nur knapp über 60km/h fährt aber kein 125er. Wenn du einen Chinaschrottbaumarktroller hast, fährt der so ca 80, damit würde ich gar nicht fahren, weder Autobahn noch sonst etwas. Ein vernünftiger 125er fährt ca 100, da sollt Autobahn (rechte Spur!!!) kein Problem sein.
__________________
Während du Höchstgeschwindigkeit fährst, fahre ich Kreise um dich
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.05.2012, 06:21
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Mit 125 ccm-Motorroller auf Autobahn?

Ich hatte Jahrelang einen Honda Pantheon von Honde das Ding lief Problemlos gute 110 war gar kein Problem... die Baumarktprodukte bleiben bei ca 90 meistens..
und Fahren können die wenn Ich nicht Irre manche je nach Geburtsjahr bzw. Führerscheinerstellung oder auch mit dem alten 1b ( früher ab 16 mit 80ccm )
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.05.2012, 06:45
alvo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mit 125 ccm-Motorroller auf Autobahn?

Hallo,

zu dem , Thema, wie schon geschrieben, dürfen auf die Autobahn Fahrzeuge, die mehr als 60km/h fahren können und auch dürfen.
Den 125er Roller kannst du mit dem A1 ab 16 Jahren fahren, dann aber auf 80km/h gedrosselt, ab 18 Jahren dann offen.
Ob man jetzt mit einer Höchstgeschwindigkeit von knapp 100km/h auf die Autobahn möchte sei dahin gestellt, da jeder LKW fast genauso schnell fahren kann.

mfg

Volker A.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.05.2012, 18:24
tux
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mit 125 ccm-Motorroller auf Autobahn?

Ich wollte einfach nur wissen, ob ihr das machen würdet. Ich habe zurzeit kein Motorrad. Bei dem Motorroller handelt es sich um einen Peugeot Jetforce 125 und der schafft bis 100 km/h.

Aber da ich nun regelmäßig mit dem Auto zur Arbeit fahre und auf der Autobahn noch nie einen Motorroller gesehen habe, sondern nur ganz stinknormale Motorräder, dachte ich, dass diese Dinger (vielleicht von der Technik her) nicht autobahntauglich sind, obwohl sie schneller als 60 km/h fahren.

Ich weiß, dass man die Autobahn nur mit Fahrzeugen, die schneller als 60 km/h fahren, benutzen darf, aber bei Motorrollern war ich mir eben nicht sicher.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.05.2012, 18:32
tux
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mit 125 ccm-Motorroller auf Autobahn?

Noch eine Ergänzung: ich habe die Führerscheinklasse A, d. h. ich darf so schnell fahren, wie ich will, also ungedrosselt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.05.2012, 18:35
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mit 125 ccm-Motorroller auf Autobahn?

Du kannst und darfst .... der Roller ist auch dafür ausgelegt ...
nur ich würde dir raten bei längerer Strecke nicht nur Vollgas
zu fahren ... sonst hast du nicht viel Freude dran ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.05.2012, 18:48
tux
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mit 125 ccm-Motorroller auf Autobahn?

Genau das ist auch meine Sorge. War auch damals ein Fehler von mir, als ich mir ihn gekauft hatte. Ich hatte mich damals in diesen Roller verliebt, weil er so schön laut knattert wie ein echtes Motorrad. Außerdem wollte ich eigentlich "nur" ein Stadtfahrzeug. Ich wollte auch eigentlich nur ein ganz normales Motorrad, aber da der Jetti wegen dem sportlichen Design mehr wie ein Motorrad aussieht als Roller, hatte es mich nicht gestört. Für mich war das sowas wie ein Kompromiss.

Problem ist: der Jetti verbraucht wegen der hohen Drehzahl (verursacht durch den Sportsauspuff) ganz schön viel Sprit. In der Stadt kann man das verschmerzen, aber auf der Autobahn habe ich vielleicht Angst, dass ich irgendwo stehen bleiben würde, denn für einen Tank schaff ich mit dem Jetti nur 150 km. Früher bin ich viel Stadt gefahren und musste nur alle 2 Wochen tanken, aber aufgrund von Jobwechsel fahre ich zurzeit mehr Autobahn. Von Zuhause bis zur Arbeit sind es 18 km. Wenn ich durch die Stadt fahren würde, sind es 45 min bis dahin. Über die Autobahn sind es 10 min. Deshalb verzichte ich nur ungern auf die Autobahn, versteht ihr?

Was meint ihr, soll ich mal Probe fahren? Wenn der Jetti mir zu viel Sprit verbraucht, dann muss ich weiter mit dem Auto fahren und mich nächstes Jahr um ein neues, autobahntaugliches und sparsames Motorrad umschauen.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln