Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Bekleidung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2022, 18:57
Sozius
 
Registriert seit: 12.07.2022
Ort: Baden-Württemberg
Motorrad: Suzuki Gladius
Beiträge: 2
Standard Rat und Hilfe gesucht von Sozia oder Selbstfahrerin zum mitfahren bei extremer Hitze

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch, insbesondere an euch Sozias und Selbstfahrerinnen.
Mein Mann und ich fahren schon länger Motorrad, haben das schöne Hobby aber zugunsten unserer Tochter eine ganze Weile hintenan gestellt.*Deshalb haben wir uns natürlich umso mehr gefreut, als uns unsere Tochter um Ostern herum eröffnet hat, dass Sie nun*auch bei uns und vor allen bei Ihrem Freund mitfahren möchte.* Nach einigem Hin- und Her haben wir dann eine gebrauchte aber gut erhaltene Ausrüstung gekauft und einen neuen Integralhelm hat Sie dann von uns geschenkt bekommen.
Ich bin wirklich erstaunt, wie diszipliniert unsere Tochter die Sache angeht. Sie zieht jedesmal Ihre komplette Ausrüstung an, auch wenn es nur mal zur Tankstelle oder zu Freunden oder zu einem Treffpunkt geht. Und auch wenn nicht alle aus der Clique in kompletter Ausrüstung unterwegs sind, unsere Tochter kennt da keine Ausnahme. So will unsere Tochter auch diese Woche nach der Schule noch zu*Ihrem Freund und dann auch noch Freunde treffen (natürlich mit dem Motorrad).

Mein Mann und ich sind seit Jahren in Textil unterwegs und auch meiden eher die Mittagshitze und bei Temperaturen über 30 Grad ziehen wir die Klimaanlage im*Auto vor, daher können wir zu dem Thema nicht viel aus eigener Erfahrung beitragen.

Unsere Tochter war heute auch wieder mit Ihrem Freund unterwegs und ist vor kurzem Heim gekommen. Das Innenfutter von Ihrer Kombi ist klatschnass und Sie ist auch recht groggy. Wir gönnen ihr es ja dass Sie sich austobt und freuen uns über Ihr neues Hobbie aber wir machen uns*auch ein wenig Sorgen um das Wohl unserer Tochter und uns treiben*die folgenden Fragen um:
- Bis zu welchen Temperaturen seid Ihr noch in kompletter Lederkombi unterwegs?*
- Heizt sich so eine Leder- Ausrüstung nicht wahnsinnig auf in der Sonne oder wirkt das Leder eher isolierend?*
- Was können wir unserer Tochter raten, damit Sie sich nicht zu viel zumutet und dann vllt Schwindel oder einen Hitzschlag riskiert? Vor allen weil Sie ja als Sozia nur wenig Fahrtwind abbekommt...

Viele Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2022, 09:10
Fahranfänger
 
Registriert seit: 06.12.2019
Ort: Tirol
Motorrad: BMW F 750 GS
Beiträge: 49
Standard AW: Rat und Hilfe gesucht von Sozia oder Selbstfahrerin zum mitfahren bei extremer Hi

Hallo Nicole,


Gelobt wird von vielen Fahrern und Mitfahrern erstmal Cooling-Unterwäsche aus modernen Fasern oder Merinowolle oder Seide, die den Schweiß von der Haut transportieren.

Besonders gut funktioniert sie wohl auch in Kombination mit einer Textil-Kombi (offenbar auch mit Goretex oder ähnlicher regenabweisender Schicht).
Es gibt da auch leichte Sommer-Modelle mit vielen Lüftungs-Reißverschlüssen.


Noch etwas luftiger sind Mesh-Jacken- und Hosen mit eingearbeiteten Protektoren. Die Jacke/Hose ist dann großteils ein Netz aus robustem Gewebe und Stoff, aber es gibt dennoch eine Schutzwirkung. So eine Jacke hab ich auch für die echt heißen Tage. Man kann eine Softshelljacke oder einen Windbreaker mitnehmen und das drunter anziehen, falls es kühler wird.



Man kann auch den Reißverschluss relativ weit offen lassen, aber das hilft wohl eher dem Fahrer und nicht dem Mitfahrer.



Wenn man sich sonst gerade nicht helfen kann:
Bei eher kurzen Haaren: Wasser über den Kopf, bevor man den Helm aufsetzt und zwischendurch Visier auf zum "durchlüften"; ein Seidentuch mit Wasser tränken und um den Hals (aufpassen: nicht zu lange, sonst Erkältungsgefahr), T-Shirt unter der Jacke mit Wasser nass machen, die Ärmelweite am Handgelenk auf "weit" einstellen, damit dort Fahrtwind reinkommt und über die Stulpen der Handschuhe ziehen...


Viel Wasser oder isotonische Getränke zu sich nehmen, Pausen machen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2022, 10:48
G-B G-B ist offline
Serpentinenfetischist
 
Registriert seit: 23.02.2022
Ort: ???
Motorrad: KTM 790 Duke
Beiträge: 26
Standard AW: Rat und Hilfe gesucht von Sozia oder Selbstfahrerin zum mitfahren bei extremer Hi

Hi,

schön das eure Tochter da so konsequent ist.
Auch ich habe meinen Sohn dazu erzogen: Nur mit Schutzkleidung.
Hat er mit seiner 125er auch astrein durchgezgen.

Über ihn stand dann sogar in der Abi-Zeitung: Der einzige der immer mit voller Montur vorfährt.

Also könnt ihr schon Stolz auf eure Tochter sein. Das ist eher nicht so verbreitet.

Was kann man machen:
Egal wie gut die Kleidung ist, hier gilt noch mehr was sowieso bei Hitze gilt.
REGELMÄSIG VIEL TRINKEN.

Zur Kleidung:
Bitte nur hochwertige und gut passende Textilkleidung. Mein Sohn musste dies letztes Jahr am eigenen Leib erfahren. Mittlerweile mit 48 PS unterwegs kam es zu einem Sturz (unverschuldet) und die an einer Stelle war die Hose durch. Direkt am Knie, weil sie verrutscht ist.

So wenn man genau sucht, gibt es schon einige Textilkleidungsstücke die sowohl Sicherheit als auch Lüftung bieten.
Ich selbst habe eine doppelte Ausstattung. Einmal ziemlich geschlossen und sehr "sicher" und einmal Mesh von bekannten Herstellern.
Beides passt sehr gut. (Ja bei mir wird da nichts verrutschen im Gegensatz zu dem dürren Jungen!)
Die Meshkleidung hilft da wirklich viel.
Damit mich damit nicht friert, kann ich die Jacke erst 25 Grad und die Hose so ab 20 Grad anziehen.
__________________
Viele Grüße

Gerhard


>> Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf! <<
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2022, 18:04
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.10.2019
Beiträge: 33
Standard AW: Rat und Hilfe gesucht von Sozia oder Selbstfahrerin zum mitfahren bei extremer Hi

https://www.macna.com/de/cooling-vest-evo

Weste in 5XL entspricht real eher XL oder 2XL. Wenn das kein Hinderrungsgrund ist: mein Arbeitskollege, dem ich meine Weste vermacht habe, da sie mir viel zu klein ist, schwärmt von dem Ding. Er hatte es auch mal einer Bekannten von ihm gegeben, die die Weste wieder ausziehen musste, weils ihr zu kalt geworden ist.



PS:
@All:
Ihr kennt vielleicht das psychologische Konzept der sozialen Plätze. Man verhält sich daheim anders als in der Clique, und da nochmal anders als am Abeitsplatz / der Schule. Zeigt Eurerem Nachwuchs vorsichtshalber noch das hier: http://www.getyourownbike.com/BrittanyMorrow.htm

Geändert von Kraftradler (13.07.2022 um 18:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2022, 09:09
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Rat und Hilfe gesucht von Sozia oder Selbstfahrerin zum mitfahren bei extremer Hi

Zitat:
Zitat von Kraftradler;138425[url=http://www.getyourownbike.com/BrittanyMorrow.htm
Brittany Morrow's Motorcycle Accident[/url]
Beeindruckender Bericht. Das sollte zur Pflichtlektüre aller Fahrschüler werden. Genauso wie man jedem Sozius/jeder Sozia erklären sollte, wie man sich richtig festhält.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2022, 14:51
Sozius
 
Registriert seit: 12.07.2022
Ort: Baden-Württemberg
Motorrad: Suzuki Gladius
Beiträge: 2
Standard AW: Rat und Hilfe gesucht von Sozia oder Selbstfahrerin zum mitfahren bei extremer Hi

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die schnellen, ehrlichen und auch hilfreichen Kommentare und Anregungen!

Da hab ich auch wieder richtig was gelernt und werde mich mal mit meinem Menne nach diesen Cooling Westen als Ergänzung für unsere Tochter umgucken.

In der Clique in der unsere Tochter unterwegs ist, sind auch nicht alle gleich angezogen. Manche fahren mit diesen Protektorenwesten und vllt. Kevlarjeans, andere sind in Textil oder Leder unterwegs. Und bei vielen scheinen Leder-Einteiler und ein cooler Hoodie darüber getragen gerade so ein Ding zu sein, so ist es auch bei unserer Tochter.

Und ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich sie nicht drängeln muss, sich ja gut geschützt aufs Motorrad zu setzen, sondern dass Sie da so super sicherheitsbewusst und auch so konsequent ist (das waren mein Mann und ich früher nicht, es waren aber auch andere Zeiten und der Verkehr noch dünner und der Zubehörmarkt auch nicht so weit entwickelt).

Ich weiss ja nicht, ob sich hier noch viel tun wird, oder ob das Thema nun bald "gegessen" ist. Ich hoffe jedenfalls noch immer auf ein paar Stimmen (gerne auch per PN wenn Ihr nicht öffentlich antworten möchtet) von Sozias oder von Menschen die selber oder mit Ihren Kindern ähnliches erlebt haben und mir Eure Meinungen mitteilen könnt.

Und Danke für die tolle Chatiquette hier im Forum. Jeder schreibt was er dazu meint und niemand wird dumm angemacht - Das finde ich echt super !

Viele Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
hitze, lederkombi, sozia, tochter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe gesucht!!! Martin1977 Das bin ich, das ist mein Motorrad 0 19.02.2016 14:05
Würde gerne einmal mitfahren... Louis Aragon Touren 8 14.07.2014 12:54
Extremer Preisunterschied? o.O Blutrausch Motorrad Allgemein 8 31.03.2014 22:42
Extremer Leistungsverlust wenn der Motor warm ist stefu Motorradtechnik 2 07.09.2010 19:00
Hilfe gesucht!!! Keule041171 Supersport / Streetfighter 4 18.11.2008 08:55