Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Bekleidung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.08.2012, 05:48
Benutzerbild von Azemiops
Kalahari Squid
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Nahe Dallas, USA
Motorrad: KTM 1190R & 690R, Triumph 675
Beiträge: 88
Standard AW: Klamotten im Sommer...

Da gebe ich auch noch kurz meinen Senf dazu. In diesem Teil der USA sind die Sommer ziemlich brutal, mit Temperaturen regelmaessig ueber 40° Celsius. Von Mai bis Oktober liegen die Tagestemperaturen selten unter 30°. Wenn man also im Sommer fahren moechte, ist man sehr auf die entsprechende Kleidung angewiesen.

Sobald die Temperaturen sommerlich werden, tragen viele Fahrer hier Mesh Kleidung. Damit wird eine maximale Luftdurchlaessigkeit gewaehrleistet, ohne den Schutz dabei komplett zuvernachlaessigen. Bei laengeren Fahrten werden auch gerne Kuehlungswesten benutzt, die mit kaltem Wasser (z.B. an einer Tankstelle) impraegniert worden sind, und welche dann direkt unter der Mesh Kleidung getragen werden. Wann immer moeglich, sollte man auch schweissabweisende Waesche unter der eigentlichen Schutzkleidung tragen.

Sobald die Tagestemperaturen wesentlich ueber der normalen Koerpertemperatur (ca. 35.8-37.8 °C) liegen, wird es etwas schwieriger, den Kopf und Koerper im heissen Fahrtwind weiterhin kuehl zu halten. Einige Fahrer -- besonders in Wuesten-Gegenden -- unternehmen dann den Ansatz, sich vor der Hitze so gut wie moeglich zu insulieren. Anstatt Mesh Kleidung wird dann Textilkleidung vorgezogen. Natuerlich gibt es auch eine ganze Menge von Fahrern, die im Sommer ganz auf Schutzkleidung (nicht selten auch inklusiv Helm) verzichten, allerdings wird das bei einem Malheur bitter bestraft.

Egal welche Sorte von Schutzkleidung man traegt, wenn es wirklich heiss ist (nicht die 33°C, bei der Halb Deutschland gleich im Sterben zu liegen scheint... ), kommt man auf einem Motorrad ohne zu Schwitzen nicht aus.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.08.2012, 21:36
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: Essen
Motorrad: Honda CBF 600 N
Beiträge: 148
Standard AW: Klamotten im Sommer...

[quote=Azemiops;81930].

Natuerlich gibt es auch eine ganze Menge von Fahrern, die im Sommer ganz auf Schutzkleidung (nicht selten auch inklusiv Helm) verzichten, allerdings wird das bei einem Malheur bitter bestraft.


Ich hab beides ausprobiert, also bei 35 Grad fahren mit meiner Textilkombi und einfach mit T-Shirt und kurzer Hose. Das mus jeder selber wissen, aber mir ist das in Schutzkleidung bei dem Wetter zu heiß. Sicherlich bin ich besser geschützt, aber dafür ist mir mit Kombi total warm und ich schwitze. Dann bin ich vom Kopf her nicht so frisch um in einer gefährlichen Situation gut reagieren zu können.
Da fahr ich lieber ungeschützt, aber dafür mit "kühlem Kopf". So fahr ich dann weniger schnell als sonst und leg mich weniger in die Kurven, weil ein Rutscher ohne Schutzkleidung natürlich übel ist.
Ich weiß aber, dass die meisten hier eine andere Meinung zu diesem Thema haben
__________________
Während du Höchstgeschwindigkeit fährst, fahre ich Kreise um dich
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.08.2012, 03:43
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Klamotten im Sommer...

Was gut ist sind die TFL Cool Lederklamotten, ( die wird Opa gemeint haben ) die ordentlich Hitze nehmen.

@ srazzle
Perforierte Lederklamotten sind super bei der Hitze. Meine Lederkombi ist ebenfalls perforiert und mit weiß, das hilft auch gegen die aufheizung.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.08.2012, 07:26
Fahranfänger
 
Registriert seit: 30.08.2012
Ort: Siegen/Netphen
Motorrad: ZX6R
Beiträge: 10
Standard AW: Klamotten im Sommer...

ich trage auch nur leder bei jeder fahrt .

Ich habe mir von Vanucci ein Lederkombi gekauft der dieses TFL cool system hat.

man kann halt bei der Jacke vier reißverschlüsse öfnen wo dann recht gut luft durch kommt beim fahren . aber sobald man bei 35 crad an einer ampel steht wird es auch unter so einem leder kombi warm . aber was ich sagen muss das man nicht so extrem nass wird unter diesem kombi .

war zwar recht teuer der kombi aber ich finde bei sicherheitskleidung sollte man nicht sparen .
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Im Sommer nach Rumänien! Welches Moped? Welche Route? holzer00 Touren 8 05.01.2014 22:00
Sommer im Oktober! kawafrank Fun 105 12.10.2011 20:32