Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Bekleidung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2009, 16:29
Sozius
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 6
Standard Nötige Ausrüstung/Bekleidung für einen 16-jährigen A1-ler

Hallo Leute,

werde im Laufe der nächsten Monate meinen A1-Führerschein machen bzw. bekommen, weswegen ich mich mal allgemein umhören wollte, was man als Motorradneuling so an Schutzkleidung braucht bzw. nicht braucht und ob ihr für die bestimmten Sachen wie z.B. Motorradjacke Empfehlungen habt. Vielleicht sollte ich noch etwas dazu sagen, warum bzw. wofür ich überhaupt mit dem Motorrad unterwegs bin: Natürlich muss ich jeden Tag zur Schule und wieder zurück (was auf Dauer mit Busfahren sehr teuer wird), dann noch zu diversen Vereins- bzw. Musikangelegenheiten wie Tennis oder Klavier und natürlich um flexibel zu sein, sprich: Auch mal um Freunde zu treffen, ohne dass man auf die Eltern angewiesen ist, die bei mir auch berufstätig sind und deswegen auch nicht immer so können wie ich will.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Grundtipps geben bzw. Sachen empfehlen.

Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2009, 16:39
Benutzerbild von Savage
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 23.04.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 405
Standard AW: Nötige Ausrüstung/Bekleidung für einen 16-jährigen A1-ler

Für in die Stadt habe ich Helm (Sowieso Pflich), Jacke, Handschuhe und Nierengurt. Da mir immernoch Hose und Stiefel fehlen war ich noch nicht auf der Landstraße oder Autobahn. Das ändert sich aber vielleicht am Freitag.

EDIT: Ach so ja. Auch hier heißts wieder ausprobieren. Statt probesitzen eben mal anziehen. Sollte alles schön eng sitzen, soll sich ja nicht wegpellen bei einem Sturz. Beim Helm wurde ich z.B. enttäuscht, wollte einen von Shark, aber die haben mir einfach nicht gepasst.

Geändert von Savage (25.11.2009 um 16:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2009, 23:37
Benutzerbild von Brezel
Küstenfraggel
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 920
Standard AW: Nötige Ausrüstung/Bekleidung für einen 16-jährigen A1-ler

im Grunde brauchst du alles: Hose, Helm, Jacke, Handschuhe, Stiefel so vom Sicherheitsaspekt her und wenn du in den Schnäppchentagen bei z.B. Tante Louise (Louis) kaufst sparst du auch ordentlich....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2009, 08:16
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Nötige Ausrüstung/Bekleidung für einen 16-jährigen A1-ler

Brezel hat recht! Eine ordentliche Schutzausrüstung solltest du dir auf jeden Fall zulegen. Guck am besten mal rum und vergleiche die Preise. Und lass dich beraten! Die Verkäufer wissen wie etwas sitzen sollte, ob es zu eng ist oder zu weit.
Du wirst in der Motorradtheorie auch eine Lektion durchnehmen, die sich mit Schutzausrüstung beschäftigt. Da wird der Fahrlehrer sicherlich auch noch ein paar Tipps geben.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.11.2009, 19:36
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Nötige Ausrüstung/Bekleidung für einen 16-jährigen A1-ler

-Helm
-Jacke mit Protektoren oder gleich nen Rückenprotektor
-Handschuhe
-Nierengurt (vor allem jetzt bei dem Wetter)
-Hose mit Protektoren
-Stiefel oder zumindest feste Schuhe die über die Gelenke gehen
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kennt hier einen Gespannverleiher CB1300-Martin Fun 0 19.04.2009 10:29
einen wunderschönen aston Das bin ich, das ist mein Motorrad 2 02.11.2008 19:31