Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Allgemein > Das bin ich, das ist mein Motorrad

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2018, 09:09
Fahranfänger
 
Registriert seit: 04.07.2018
Beiträge: 50
Daumen hoch Führerschein bestanden.

Moin,

so am Freitag hab ich meine Praktische Prüfung fürs Motorrad bestanden und mir gleich die Kawa da unten geholt.





Nun, da ich ein Vielfahrer bin (Arbeitsweg mit Motorrad) stellt sich mir jetzt die Frage wie ich schnell sicherer im Fahren werde - auch in Sachen Kurvenlage etc. nächstes Jahr will ich ein Sicherheitstraining machen aber bis dahin will ich schon einigermaßen gut fahren können.



Gibts Tipps eurerseits wie ich meine Skills von "Ich bring mich nicht gleich damit um" zu "Ich kann schon einigermaßen gut fahren" verbessern kann? ^^
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ninja klein.jpg (67,1 KB, 21x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.09.2018, 11:52
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.673
Standard AW: Führerschein bestanden.

Wenn es jemanden gibt, der dich "an die Hand nehmen" kann und mit dir zusammen fährt, hast Du gute Chancen.
Jedenfalls wenn dieser Jemand das Können und die Lehr-Skills besitzt!
In erster Linie, wenn Du das andere nicht hast, hilft aber Fahren, Fahren, Fahren und noch mehr Fahren. Dabei musst Du dann aber auch ehrlich und sehr selbstkritisch zu Dir sein. Soll heissen, dass es nichts bringt, wenn Du Dir permanent nur auf die Schulter klopft, sondern versuchst Dir klar vor Augen zu führen, wo Du Deine Defizite hast, wenn Du die entdeckst, und wie Du Dich selbst verbessern kannst.
Das ist meine Taktik bisher, denn ich fahre eher selten bis gar nicht mit anderen. (4 Touren in 2 Jahren)
Funktioniert relativ gut, aber ich weiß, dass bald der Punkt gekommen ist, wo ich nur noch mit Hilfe von außen weiter kommen werde.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.2018, 13:39
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW R1200GS Rallye "PEPSI"
Beiträge: 4.722
Standard AW: Führerschein bestanden.

Viel fahren und nicht immer nur die selben Strecken.
Da gibt es meiner Meinung nach kein Geheimrezept, Übung macht den Meister.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.09.2018, 15:47
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Führerschein bestanden.

Kann ich so nur bestätigen. Habe auch erst dieses Jahr meinen Führerschein gemacht und bin bei ü10.000 km. Ich fühle mich inzwischen wesentlich sicherer auf meiner Maschine. Das kam einfach mit den km. Fahrpraxis ist alles!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2018, 06:29
Fahranfänger
 
Registriert seit: 04.07.2018
Beiträge: 50
Standard AW: Führerschein bestanden.

Ja.. dann bleibt wohl nur geduld
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.2018, 09:06
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Führerschein bestanden.

Der Weg ist das Ziel Die km kommen ja quasi automatisch wenn dich das Fieber erst einmal gepackt hat

Fahre auch mit dem Motorrad zur Arbeit. Das zwang mich regelmäßig in den morgendlichen Berufsverkehr einer Großstadt. Ausserdem in den Stau, auf die Autobahn und fahren im Dunkeln/bei frischen Temperaturen.

War jetzt mit dem Motorrad in Urlaub und habe dort das erste Mal Regen mit Wasser in den Stiefeln erlebt, Stunden auf dem Sattel und Fahrten im Ausland.

Es kommt immer was neues und mit jeder Situation wächst die Erfahrung. So macht das Lernen Spaß Inzwischen fühle ich mich absolut entspannt auf der Maschine und kann die Umgebung genießen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2018, 09:51
Sozius
 
Registriert seit: 17.07.2018
Beiträge: 14
Standard AW: Führerschein bestanden.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Wenn es jemanden gibt, der dich "an die Hand nehmen" kann und mit dir zusammen fährt, hast Du gute Chancen.
Jedenfalls wenn dieser Jemand das Können und die Lehr-Skills besitzt!
In erster Linie, wenn Du das andere nicht hast, hilft aber Fahren, Fahren, Fahren und noch mehr Fahren. Dabei musst Du dann aber auch ehrlich und sehr selbstkritisch zu Dir sein. Soll heissen, dass es nichts bringt, wenn Du Dir permanent nur auf die Schulter klopft, sondern versuchst Dir klar vor Augen zu führen, wo Du Deine Defizite hast, wenn Du die entdeckst, und wie Du Dich selbst verbessern kannst.
Das ist meine Taktik bisher, denn ich fahre eher selten bis gar nicht mit anderen. (4 Touren in 2 Jahren)
Funktioniert relativ gut, aber ich weiß, dass bald der Punkt gekommen ist, wo ich nur noch mit Hilfe von außen weiter kommen werde.
Danke für Ihre Antworten, es hilft mir auch.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.10.2018, 09:36
Bods19500
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Führerschein bestanden.

wo ich nur noch mit Hilfe von außen weiter kommen werde.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.10.2018, 18:57
Benutzerbild von SiriBauer
Metal-Bikerin
 
Registriert seit: 12.05.2017
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 218
Standard AW: Führerschein bestanden.

Hallo Chunky,

Glückwunsch zum Schein und willkommen hier im Forum

Zu deiner Frage: Im Grunde wurde alles schon gesagt. Da hilft nur fahren, fahren und noch mehr fahren.
Zudem wäre es auch wirklich hilfreich jemanden hinterher zu fahren, der dich mal mit durch die „Kurven zieht“. Ohne dich zu überfordern oder dich zu zwingen zu viel zu riskieren.

Gruß
Siri
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.10.2018, 22:04
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.673
Standard AW: Führerschein bestanden.

Ihr wisst schon, dass der Fred rund 6 Wochen alt ist?
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Theorie Prüfung am 27.10 Bestanden GreenHorn Motorrad Allgemein 83 01.12.2015 19:56
Jaaaa, ich habe bestanden !! Juchuuuuu!! Bibi Motorrad Allgemein 20 28.05.2012 20:46
Theorie bestanden - Halbzeit! Schnix Motorrad Allgemein 59 08.04.2012 14:56
Theorie-bestanden Pey Motorrad Allgemein 6 02.12.2011 10:00
Fahrprüfung bestanden Funkelchen Motorrad Allgemein 12 24.11.2011 15:38