Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Allgemein > Das bin ich, das ist mein Motorrad

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2014, 14:46
Sozius
 
Registriert seit: 02.07.2014
Beiträge: 8
Standard Neu hier, aus der Aachener Ecke

Hallo zusammen

wollte mich auch mal kurz vorstellen.
Ich bin 38 Jahre alt und wohne in der Städteregion Aachen

Wenn alles klappt habe ich in 3 Tagen meinen Motorradführerschein in der Tasche.

Als Motorrad habe ich mir eine Yamaha FZS 1000 Fazer ausgesucht.
Ich weiß, viel Motorrad (Leistung) für den Anfang. Ich hoffe und denke aber dass das auch für mich als Anfänger mit dem nötigen Respekt zu beherrschen ist.
Wie denkt ihr darüber?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2014, 16:40
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Neu hier, aus der Aachener Ecke

Zitat:
Zitat von TETE Beitrag anzeigen
Wie denkt ihr darüber?
Das hängt von mehr Komponenten ab, als wie Du verraten hast...
Wie Du z.B. mit Deinem jetzigen Motorrad zurecht kommst (Also, das in der Fahrschule...); also, ob Du gut in die Materie einsteigen konntest. Und welches Motorrad hattest Du (bezüglich Leistung + Gewicht)? Dann auch, ob Du mit der Sitzgeometrie zufrieden bist (Wenn man auf einem Motorrad sitzt, und hat das Gefühl "wie für mich geschaffen", das ist das Richtige.).
Das mit der Leistung würde ich jetzt nicht überbewerten. Geh´ mit dem Gasgriff gefühlvoll um, z.B. besonders, wenn Du an der grünen Ampel einen Pkw vor Dir hast (Meistens sieht man das Drehen am Gasgriff nicht einmal. Ist eigentlich nur ein kurzes Muskelanspannen.). Drehzahlen über 3000 machen zwar Spaß, aber nicht, wenn der Vordermann nicht in die Gänge kommt. Du hast jetzt quasi ´nen Ferrari unter Dir, zumindest abzugsmäßig.
Und bedenke immer: Egal was man hier schreibt. Zurecht kommen mußt Du. Es wird Leute geben, die Dir abraten, und welche, die begeistert sind (Als ich mir ´nen Hänger geliehen hab´, um mir meine Maschine zu holen, meinte die Dame am Tresen, die nach ihrer Aussage, gerade den Schein machte, nur:"Oh Gott, eine Gsxr, die Selbstmordmaschine..." Was auch immer sie mir damit sagen wollte... ). Also, mach Dir selbst ein Bild, wenn Du den Schein in der Tasche hast, und frag nicht das anonyme Internet.
Vielleicht kommst Du ja darauf, daß es die 600er auch tut, weil Du eigentlich hauptsächlich auf die Sitzposition, und die Verkleidung scharf bist.
Oder Du merkst, "Sturm+Drangzeit" ist vorbei, und Du kannst die Kiste bewegen, ohne Dich ständig in Gefahr zu bringen, weil Du das jetzt, in Deinem Alter, einfach nicht mehr nötig hast.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2014, 21:06
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: CBF 600
Beiträge: 2.447
Standard AW: Neu hier, aus der Aachener Ecke

Moin Tete, der Eric hat schon vieles angesprochen, mit kühlem Kopf und vorsichtigen Umgang der rechten Hand ist die FZS gut zu fahren,
Drehzahlen bis 6000 U/min entsprechen etwas über 70 PS.....sollte erstmal reichen.
Danach wird die richtig zornig und zieht einem die Arme lang und das Voderrad wird sehr, sehr leicht.
Im Gegensatz zur 600er brauchst du einfach bei 2000-2500 U/min den Hahn aufmachen es die Mühle geht vorwärts.
Ab 60 Km/h schalte ich in den Letzten Gang......danach ist selbst auf der Landstrasse selten schalten angesagt.
Wie gesagt, .........lasse es erst einmal sehr ruhig angehen, sonst können die 143 PS einen leicht überfordern.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2014, 00:23
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Neu hier, aus der Aachener Ecke

Erstmal ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß hier. Viel Erfolg bei der Prüfung und dann beim Probesitzen auf der FZS.
Du kennst dich ja selbst am Besten. Biste einer, der alles übertreibt, dann lass die Finger von der Maschine. Biste aber einer, der Realistisch ist und sich auch im Zaum halten kann, dann ist die Leistung egal!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2014, 18:51
Sozius
 
Registriert seit: 03.06.2014
Beiträge: 12
Standard AW: Neu hier, aus der Aachener Ecke

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Bin 45, hab vor kurzem den Schein gemacht und hab mich in die KTM 1190 Adventure verguckt. Ich halte mich persönlich für relativ besonnen, muss niemandem etwas beweisen und mir ist klar, dass ich die Skills der Jungs, die seit Ewigkeiten auf dem Bike sitzen wohl nie ganz erreichen werde. Damit kann ich gut leben und habe mich trotz der einen oder anderen kritischen Bemerkung aus dem Umfeld vergangenen Samstag zum Kauf der Kati entschlossen.

Sie hat - bis hin zum Kurven-ABS - einige Sicherheitsfeature und animiert schon allein von ihrer Art (Reiseenduro) nicht zwangsläufig zum Rasen. Man kann schnell, muss aber nicht

Die Antwort auf Deine Frage kannst Du nur selbst wirklich geben. Nur Du drehst rechts und bestimmst die Pace.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2014, 01:21
Lui Lui ist offline
Sattelfester
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Hamburg+Scheeßel
Motorrad: Kawasaki VN 15 SE+ZZR 1200
Beiträge: 595
Standard AW: Neu hier, aus der Aachener Ecke

Willkommen hier Tete.

Den Ausführungen von Corvus kann ich mich nur voll anschließen.
__________________
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Fluß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.07.2014, 10:39
Benutzerbild von Fazer55
Selbstfahrer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: Sprockhövel
Motorrad: Fazer FZS 600
Beiträge: 152
Standard AW: Neu hier, aus der Aachener Ecke

Als Neuling begrüße ich Dich hier sehr herzlich. Ich darf das doch??? ;-)

Ratschläge einholen kann behilflich sein....aber wie meine Vorredner schon beschrieben haben, die Entscheidung liegt nur bei Dir. Ich finde die Aussage wichtig: Du mußt mit Deiner Maschine eine Einheit bilden. DAS ist der entscheidende Faktor. Meine Kleine ist ja nur eine 600er...manchmal wünsch ich ihr ein bißchen mehr Hubraum. Aber, sie "paßt" mir einfach. Sicher, es gibt jede Menge Leute, die mir auf jeden Fall eine andere Maschine andrehen wollen. Ich liebe zum Beispiel die Blade ;-)
Aaaaber, das Fazerle und ich...wir sind seit über zwölf Jahren ein Team... sie ist gutmütig, kurvenfreudig und...kann auch biestig.
Probegessen hab ich die 1000er auch schon.....jedoch fühle ich mich auf ihr nicht wohl...hm, liegt sicher auch daran, das ich nichts Anderes kenne ;-)

In diesem Sinne....mach das, was Du für richtig hältst.....
__________________
Honni soit qui mal y pense
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.07.2014, 10:28
stary
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Neu hier, aus der Aachener Ecke

Hallo auch aus Berlin,

und? Hat es geklappt mit dem Schein???

Gruß Suse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.07.2014, 19:13
Sozius
 
Registriert seit: 01.06.2014
Ort: Nordwest NRW
Motorrad: GSF 1200
Beiträge: 24
Standard AW: Neu hier, aus der Aachener Ecke

Hi herzlich willkommen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.07.2014, 08:52
Sozius
 
Registriert seit: 02.07.2014
Beiträge: 8
Standard AW: Neu hier, aus der Aachener Ecke

Hallo

vielen Dank für die Antworten!

Ich habe die Prüfung am Samstag den 5.7. bestanden.
Anschliessend war ist erst mal in Urlaub und Moped fahren ging nicht.

Mittlerweile habe ich ca. 600-700km auf meiner Fazer hinter mir.
Ich komme gut klar mit dem Bike und fühlte mich bereits nach wenigen km viel wohler als auf der Fahrschulmaschine (eine Honda CBF600).

Die Power der Maschine ist, zumindest für mich, überaus beeindruckend :-)

Allerdings auch recht gut dosierbar. Ich hatte vorher Bedenken, dass eine Maschine dieser Leistung für einen Anfänger schwer zu beherrschen wäre. Das ist aber nicht so.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.07.2014, 15:02
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.116
Standard AW: Neu hier, aus der Aachener Ecke

na dann mal allerherzlichsten Glückwunsch, Stefan, und viel
Freude mit deinem Bike. Allzeit gute Fahrt und immer schön
oben bleiben
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.07.2014, 15:55
Benutzerbild von Fazer55
Selbstfahrer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: Sprockhövel
Motorrad: Fazer FZS 600
Beiträge: 152
Standard AW: Neu hier, aus der Aachener Ecke

Hey, Gratulation...auch von mir.
Dann hast Du jetzt das allerschönste Hobby der Welt
__________________
Honni soit qui mal y pense
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.07.2014, 23:30
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.116
Standard AW: Neu hier, aus der Aachener Ecke

Zitat:
Zitat von Fazer55 Beitrag anzeigen
Hey, Gratulation...auch von mir.
Dann hast Du jetzt das allerschönste Hobby der Welt
..na Skifahren ist aber auch ganz toll
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.07.2014, 00:14
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Neu hier, aus der Aachener Ecke

Zitat:
Zitat von DängelDängel...beinhart Beitrag anzeigen
..na Skifahren ist aber auch ganz toll
Aber nur im "Geier-Sturzflug" auf der schwarzen Piste...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.07.2014, 03:43
Lui Lui ist offline
Sattelfester
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Hamburg+Scheeßel
Motorrad: Kawasaki VN 15 SE+ZZR 1200
Beiträge: 595
Standard AW: Neu hier, aus der Aachener Ecke

Zitat:
Lady Beinhard:..na Skifahren ist aber auch ganz toll.
........wat. nur noch das Skifahren???????

und das nicht?
__________________
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Fluß
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neu hier Reiler Das bin ich, das ist mein Motorrad 4 25.03.2014 23:20
Bin neu hier Maggie Das bin ich, das ist mein Motorrad 10 07.05.2011 13:04
Bin neu hier XS360 Das bin ich, das ist mein Motorrad 7 13.04.2011 19:24
Kaffeeklatsch-Ecke von Claire und Hummel Hummel Fun 1574 03.08.2010 10:39
Bin neu hier Sysanne Fun 30 07.07.2010 15:25