Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Enduro / Reiseenduro

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2011, 22:53
Sozius
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 13
Standard Reiseenduro/Tipps...

Hallo,

nun bin ich also, nach über 20jähriger Abstinenz, wieder auf den Geschmack gekommen, mit ausdrücklicher Genehmigung meiner Frau!

Ich habe eine Reiseenduro in der Preisklasse +/- 3500Teuronen, bis 750ccm, ab ca 50Ps +/- im Auge. Im Speziellen sagt mir da die Honda Transalp 650 zu. Ich fahre nicht im Gelände, eher Funfactor und Mittelstrecke. Gibt es passende und qualitativ andere Mitbewerber?

Da ich schon lange nicht mehr auf nem Bike gesessen bin nun meine Frage: Wie ist die allgemeine Meinung/Bewertung zu der Transalp (Zuverlässigkeit etc.) , bzw. zu äquvivalenten Bikes. Ich bin satte 174cm vertikal ausgerichtet und robuste 80kg dazu.

Vielen Dank vorab für Anregungen, Tipps und Fragen.

Gruß

Richard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2011, 23:00
Sozius
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Reiseenduro/Tipps...

edit: wo sind ggf. die Schwachstellen, was ist im Allgemeinen zu beachte beim Kauf (vor allem von Privat)...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2011, 23:02
Benutzerbild von Flash
Moderator
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Reiseenduro/Tipps...

Die Transalp hat etwa die gleiche Sitzhöhe wie meine Bandit
und ich bin 1,84 groß.
Sie könnte dir evtl etwas groß sein
aber das kannst du am bessten bei ner Probefahrt selber rausfinden.
Allgemein hat Honda ja nen guten Ruf was Lebensdauer und Belastbarkeit angeht.

Also Helm einpacken und am WE mal die Händler abklappern
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2011, 23:15
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 1.684
Standard AW: Reiseenduro/Tipps...

Ahhm die Reise Enduro ,, das war "eigentlich" mein Wahl, bei mir kam es aber anders. Ich habe die Africa Twin, die Yamaha Tenere und den Transalp angeschaut.

Zum schluß wollte ich die Tenere 750 haben , weil nach vielen Berichten schien mir diese Maschine robuster und nicht so wartungs intensiv als die Africa und Transalp. Sitzprobe habe ich nie gemacht, nur die Maschinen gesehen, und die Africa war mir schon zu hoch (bei meinem 178cm), da war die Tenere wieder etwas freundlicher.

Die Yamaha XTZ Super Tenere 750 hat 51 kW (69 PS), gibt es ab 1000€ für eine der erste Modelle ca 1991, aber für 3000€ auswärts gibt es die ab 95/96 mit ca 30 TKM.

Nur als Beispiel, diese hier:
Yamaha xtz 750 Super Tenere als Enduro/Reiseenduro in Alsdorf

Zu deine Frage, wie lässt sich die Transalp fahren, ich kann nur sagen, im generel finde ich ein Crosser einfacher zu fahren aufgrund dein Sitzposition und Bike Geometrie. Sie ist wendig, relativ leicht und bequem mit langem Federweg. Die macht auch Gaudi ohne ende ...

Geändert von Jason (22.11.2011 um 23:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2011, 23:34
Sozius
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Reiseenduro/Tipps...

geht ja schnell hier. Klar, muß natürlich mal (Transalp) drauf sitzen. Werde mal in den nächsten WE bei nem Händler vorbeifahren (den hier gibts in meiner Umgebung - imbächer/limbächer). Ich hoffe doch nicht, bei 174 schon zu scheitern?

Die 750er sind mir eigentlich schon zu bullig, wenn auch robust und zuverlässig. Dein Link ist interessant, aber imho das Bj. zu alt, danke.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2011, 17:14
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: CBF 600
Beiträge: 2.447
Standard AW: Reiseenduro/Tipps...

Moin Richard..........174cm.........hihi da bin ich ja ein Riese........nee kleiner Scherz.........ich bin 176 cm.........und empfehle dir die Suzuki V-Strom 650,die hat das bessere Fahrwerk und ein wenig mehr Leistung.
Schaue mal hier :

Vergleichstest Reiseenduros: Honda Transalp, Kawasaki Versys, Suzuki V-Strom 650 - Motorradtests - MOTORRAD online
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2011, 18:03
Sozius
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Reiseenduro/Tipps...

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Moin Richard..........174cm.........hihi da bin ich ja ein Riese........nee kleiner Scherz.........ich bin 176 cm.........und empfehle dir die Suzuki V-Strom 650,die hat das bessere Fahrwerk und ein wenig mehr Leistung.
Schaue mal hier :

Vergleichstest Reiseenduros: Honda Transalp, Kawasaki Versys, Suzuki V-Strom 650 - Motorradtests - MOTORRAD online

danke für den Link, hatte ich auch schon gesehen. Der Test ist allerdings nicht valide, da es sich ja um die Transalp 700 handelt. Ich dachte ja eher an die 650er. Die 700er paßt nicht ins Budget und sieht bescheidener aus. Die V Strom muß ich mir erst noch live anschauen, auf den Bildern nicht so schön, allerdings mehr Bums unterm Block.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2011, 02:21
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 638
Standard AW: Reiseenduro/Tipps...

Mmh vielleicht solltest du dich mal bei den Orangen umschauen.Ein Einzylinder is zwar immernoch was anderes als die Zweizylinder.Aber vielleicht gehste ja auf so ein Teil steil.

KTM LC4 Adventure 640 als Enduro/Reiseenduro in Murr
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.2011, 22:01
Sozius
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Reiseenduro/Tipps...

Honda XL 650V RD10 Transalp*Bereifung+HU neu !* als Enduro/Reiseenduro in Dachau

ok, oder doch irgendwie zu günstig?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.11.2011, 23:12
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 638
Standard AW: Reiseenduro/Tipps...

Schaut ganz nice aus,würde aber dennoch mal Vorort genau hin schauen...
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.01.2012, 13:35
Fahranfänger
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Kupferberg /Frankenwald
Motorrad: Mash twofifty
Beiträge: 36
Standard AW: Reiseenduro/Tipps...

Hallo, risidoelto !
Lass Dich von der Sitzhöhe nicht schrecken !
Vor - oh Gott - fast 20 Jahren hatte ich ( 171 cm ) 'ne Probefahrt gemacht und die Sitzhöhe als unproblemaisch empfunden .
Dass ich mich dann doch für die Dominator entschieden hatte, lag an der als indirekt empfundenen Lenkung und dem mir zu "glatten" Säusel-Motor .
( mich haben eben die alten 500-er Enduros geprägt ) .
Neben der Yam. Téneré dürften somit wirklich die 650-er Semi-Enduros von Suzuki und Kawa eine Alternative sein .
Momentan ist die Klasse der 350-er und 500-er leider sehr vernachlässigt .
Mit bestem Gruß : Jan-Erik
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.01.2012, 13:59
Sozius
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Reiseenduro/Tipps...

Hallo,

danke für die Nachricht. Habe noch nicht zugeschlagen, werde mich aber melden soweit ich Neuigkeiten habe. Mich wundert es nur das sehr häufig die Sitzbank nachträglich verkleinert worden ist um die Sitzhöhe zu reduzieren.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.01.2012, 17:08
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: CBF 600
Beiträge: 2.447
Standard AW: Reiseenduro/Tipps...

Zitat:
Zitat von risidoelto Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für die Nachricht. Habe noch nicht zugeschlagen, werde mich aber melden soweit ich Neuigkeiten habe. Mich wundert es nur das sehr häufig die Sitzbank nachträglich verkleinert worden ist um die Sitzhöhe zu reduzieren.

Gruß
Nööööö ich habe mir eine Heckhöherlegung (30mm) eingebaut........und komme mit meinen 177m immer noch gut an die Erde.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für Helmkauf tux Helme 13 14.09.2012 09:11
Kaufempfehlung und Tipps GSX-R 600 Skull_bones Supersport / Streetfighter 11 05.10.2011 22:26
Prüfungsangst... brauche Tipps Sysanne Motorrad Allgemein 65 26.11.2010 09:22
Brauche tipps (1,70m groß)!!! Manuel. Motorrad Allgemein 4 22.04.2010 00:29
Tipps für Grundfahraufgaben key-board Motorrad Allgemein 10 17.08.2009 22:43