#1
| |||
| |||
Mein Kurztrip mit der Gilera Nexus 500 Trotz der recht kurzen Fahrt komm ich zu der Überzeugung, daß wir beide keine Freunde für's Leben werden. Auf dem Weg durch die Stadt konnte ich die 40 PS zwar nicht austesten, aber bei meiner Körpergröße fand sich keine passende Sitzposition. Auch der Abstand zum Lenker paßt nicht und für meine Füße fand sich keine passende Stellung. Ansonsten ein kleiner Flitzer. Dazu trägt neben dem Radstand und u.a. auch die Automatik bei, die das lästige Schalten in der Stadt überflüssig macht. Die Sitzposition auf meiner Versys ist mir dann am Ende doch lieber. Aber man niemals nie sagen und vielleicht gibt es noch eine zweite (Nexus-)Runde, die dann länger werden könnte... Frank Gesendet von meinem Lenovo YT-X703L mit Tapatalk |
#2
| ||||
| ||||
AW: Mein Kurztrip mit der Gilera Nexus 500
Roller fahren ist nun mal doch was ganz anderes als Motorrad fahren. Du sitzt gerade auf diesem Typ (Maxi-) Roller ganz anders. Vielleicht mehr wie auf nem Chopper/Cruiser? Da ich den Gilera aber noch nicht kenne, kann es natürlich sein, dass dieser tatsächlich ein wenig kleiner ist als es üblich ist für diese Kategorie und Hubraum. Denn für einen Roller ist er ja nun mal schon ein ganz Großer.
__________________ Gruß Simon |
#3
| |||
| |||
AW: Mein Kurztrip mit der Gilera Nexus 500
Ich bin schon diverse Großraumroller gefahren, ich muss sagen für mich wäre das als Zweitgefährt durchaus etwas. Grade für längere Strecken finde ich die Sitzposition sehr relaxt.
|
#4
| ||||
| ||||
AW: Mein Kurztrip mit der Gilera Nexus 500 Ich hab nun auch schon den ein oder anderen Roller gefahren und wenn man mal die 1,90m überschritten hat, sind diese Roller, egal welcher Form, nicht mehr so tauglich. Die glänzen nämlich fast alle mit geringer Sitzhöhe. Wenn Du mal einen über 800mm hast, dann kannst Du schon fast von Glück reden. Das ist aber schlicht zu wenig für große Menschen. Vor allem wenn dann auch noch eine ausgeprägte Stufe die Sitzbank ziert.
__________________ Gruß Simon |
#5
| ||||
| ||||
AW: Mein Kurztrip mit der Gilera Nexus 500
Kann ich durchaus nachvollziehen. Ich seh Roller für mich dann doch eher als Stadtflitzer und da sind mir diese Großroller einfach zu groß und die Leistung ist immer zu viel. Als bei uns Roller ein Thema waren waren die 80iger so ne perfekte Mischung, die gibt es heute aber gar nicht mehr oder? Heute sind das dann wohl die 125er. Interessant fand ich vom Konzept her immer den HONDA X-ADV, der aber gar nicht als Roller vermarktet wird, wobei er mich Optisch dann doch eher an einen Erinnert als an ein Motorrad. Grundsätzlich würde ich mir wohl eher ein 500ccm Motorrad zulegen bzw. was wendiges Gebrauchtes, weil man da dann sogar oft billiger weg kommt.
__________________ come to the dark side, we have cookies |
#6
| ||||
| ||||
AW: Mein Kurztrip mit der Gilera Nexus 500 Zitat:
Sie bieten das Beste aus Wendigkeit und Leistung. So bist Du dann auch auf kurzen Ab-Etappen kein Opfer mehr. Allerdings überlege ich auch nicht erst seit gestern, ob ich den Roller nicht beizeiten durch zB ne alte Honda Deauville ersetzen soll. Denn die bietet ja durchaus einiges an Stauraum...
__________________ Gruß Simon |
#7
| ||||
| ||||
AW: Mein Kurztrip mit der Gilera Nexus 500
Wie gesagt für mich sind das Stadtflitzer also um maximal aus den Vororten in die Innenstädte zu kommen, sobald da länger Etappen über die Landstraße oder die Autobahn anstehen würden würde ich keinen großen Roller sondern halt ein einfacheres Motorrad holen. Wobei ich halt aber auch nicht in einer Gegend wohne wo das nötig ist, die Vorteile eines 2-Rades zu nutzen. Da ist das Auto dann halt doch praktischer und das Motorrad bleibt einzig Freizeitvergnügen.
__________________ come to the dark side, we have cookies |
#8
| |||
| |||
AW: Mein Kurztrip mit der Gilera Nexus 500 Zitat:
Das Ding reizt mich durchaus auch. Ist halt ein Roller-Motorradhybrid mit Schotterstreckeneignung. Davon soll nun Gerüchteweise auch eine 300er Version bald vorgestellt werden... |
#9
| ||||
| ||||
AW: Mein Kurztrip mit der Gilera Nexus 500 Zitat:
Die NC750X DCT ist 3k günstiger und auch noch 18kg leichter. Wen man den Gelände Ansatz nicht beachtet wäre da noch der Integra (10k) als normaler Großroller und die NC750S DCT (8,3K). Ja das Konzept ist interessant aber wer greift da zu? Zitat:
Der Motor dürfte dann wohl der 279ccm aus dem FORZA 300 (6k) ob der dann auch einfach mal 2k mehr kostet wer weis er wird aber sicher teurer. Aber für 7k bekommt man halt schon ne CB500X oder mit der Leistung des 279ccm Motors gibt es noch den 250er der CRF250L (5,5k) und die CRF250 RALLY (6,5k). Und das sind nur die Gelände orientierten. Wen man das halt so sieht erschließt sich mir halt grundsätzlich ein Großroller nicht wen ich auch ein Motorrad dafür haben könnte. Ich hätte in beiden Beispielen klare Favoriten die ich den Rollern vorziehen würde.
__________________ come to the dark side, we have cookies |
#10
| ||||
| ||||
AW: Mein Kurztrip mit der Gilera Nexus 500
Vielleicht noch als Zusatz es gibt ein Rollerkonzept das ich echt gut finde und nicht nur weil ich selbst BMW fahre. Das ist der BMW C evolution, das ist ein Fahrzeug wo ich auch einen e Motor sinnvoll verbaut sehe. Aber klar perfekt ist das Konzept auch nicht, angefangen beim Preis, 15k sind einfach hart und auch das was Großroller für mich halt als Stadtflitzer disqualifizieren die schiere Größe. Klar es gibt auch kleinere aber das sind alles so seltsame Gefährte.
__________________ come to the dark side, we have cookies |
#11
| |||
| |||
AW: Mein Kurztrip mit der Gilera Nexus 500
Ich habe eine Weile mitgelesen und eigentlich nicht gedacht, daß es zu einem Beitrag in der Spaßecke, so viele Hits und Antworten gibt. Roller fahren gefällt einem oder nicht. Dazwischen gibt es halt nichts. Mitte der achtziger habe ich zuletzt auf einem Motorrad gesessen. 2015 bin mit einem Roller wieder eingestiegen. Und 2017 auf ein Motorrad gewechselt. Warum auf ein Motorrad und nicht auf einen Großroller, hatte bei mir einzig finanzielle Aspekte. Für den Preis eines Großrollers bekommt man ein gut ausgestattetes Motorrad. (Oben bereits erwähnt worden.) Und bei den Inspektionen ist man halt auch günstiger dran. Auf Reisen bringt der Großroller schon seine Vorteile zur Geltung. Neben Bequemlichkeit und Stauraum, hat man noch die Automatik. Und wenn man nicht gerade keinen Kardanantrieb hat, einen Wartungsfreien Riemenantrieb (oder Kette im geschlossenen Ölbad). Der Honda X-ADV bildet da wieder die Ausnahme mit seinem Kettenantrieb. Aber man kann sich auch darüber streiten, was der X-ADV überhaupt ist oder darstellen soll. Eigentlich sind Großroller nichts anderes wie verkleidete Motorräder. Und die E-Roller haben in meinen Augen bisher alle zwei entscheidende Nachteile. Erstens sehr teuer in der Anschaffung und eine zu geringe Reichweite. Zumindest wenn es um eine Tour geht. Und zu guter Letzt noch eins… Es gibt immer die Überzeugten. Ob unter den Motorradfahrer oder unter den Rollerfahrer. Mir ist es egal mit wem, Hauptsache die Chemie stimmt und es macht Spaß. Frank |
#12
| ||||
| ||||
AW: Mein Kurztrip mit der Gilera Nexus 500 Zitat:
-Die Automatik ist halt auch so ne Sache, beim Motorrad denke ich das viele das Schalten einfach wollen, sonst gäbe es wohl mehr Modelle damit. -Beim Stauraum ja ne typische Reisemaschine dürfte da zumindest ähnlich viel wegstecken und heute bekommt man ja für viel Modelle Gepäck. Da würden wohl einige Motorradfahrer widersprechen. Für Touren muss sich noch einiges tun, ich seh Roller halt doch eher als Kurzstreckenflugzeuge.
__________________ come to the dark side, we have cookies |
| |
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
HILFE: Kurztrip Kroatien | AlexW | Touren | 0 | 30.07.2014 15:20 |
Mein Mäuschen :) | Hebo92 | Das bin ich, das ist mein Motorrad | 7 | 10.05.2012 22:15 |
Mein Bandit | Interface | Motorradtechnik | 9 | 07.04.2012 09:44 |
Mein Prototyp | aleko | Motorrad Allgemein | 12 | 25.12.2011 23:50 |
Ich und mein Hobby;) | Gravel07 | Das bin ich, das ist mein Motorrad | 9 | 26.11.2011 15:02 |