Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Allgemein > Fun

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.10.2014, 07:56
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

Tja, und ich hab´natürlich auch noch den Lkw-Fahrer vergessen, der bei seiner Arbeit ja auf dem Motor sitzt. Bei geschlossenem Fenster kann da gerne ein Sanitäter mit eingeschalteter "Musik" hinter dem Zug stehen. So lang der nicht seitlich versetzt hinterm Anhänger steht, wird man ihm im Lkw auch nicht mitbekommen. Die Augen sind nun mal das wichtigste Sinnesorgan beim Fahren. Was die Ohren betrifft, das kann man kaschieren.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.10.2014, 08:06
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

Der Lkw Fahrer hat aber auch wieder eine Sonderstellung. Ohne Lkws geht's nicht und technisch ist es halt noch nicht möglich. Aber wegen solchen Gründen sein Leben oder andere Leben zu riskieren oder den notarzt zu verzögern, na ich weiß ja nicht.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.10.2014, 13:44
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

Wie bereits erwähnt: Jedem das Seine. Wobei der Motorradfahrer ja bekanntlich auch Augen im Kopf hat. Ich zumindest. Daher ist mir eine Behinderung anderer nicht bewusst.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.10.2014, 14:06
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

Ist es dann auch richtig, im Stau mit dem Auto nicht die Sicherheitsspur aufrecht zu erhalten, aber nach vorne soweit möglich noch Platz lassen, dass ich dieses zum Zeitpunkt des Auftreffens des Notarztes noch machen kann?
Ist es richtig, dass ich keinen Helm aufsetzen muss, weil ich kann ja Fahren und die Möglichkeit des Unfalles ist doch sehr gering?
Ist es richtig, wenn ich freihändig fahre, denn mein Talent ist gut genug, um einer Gefahrensituation ohne Probleme auszuweichen?
Jedem das Seine ist ja schön un gut. Aber ab dem Moment, wenn andere Menschen involviert sind, kann diese Aussage nicht mehr stimmen. Denn warum darf ich keine Waffe mit mir herumtragen? Warum darf ich in meiner Bude nicht Abends um 0Uhr Schlagzeug spielen?
Ist doch jedem das Seine.
Wir sind nun mal Menschen, die aufeinander Rücksicht nehmen müssen oder sollten. Und da gehört auch Sachen wie platz machen im Stau, oder dem Blaulicht überhaupt Platz zu machen dazu. Und wenn man diesen paar Sekunden früher Platz macht, weil man es einfach mit dem Gehör schon früher identifiziert hat, Ausnahmen bestätigen immer die Regel, wie bei deinen LKW´s der Fall ist, warum sollte man dies dann nicht tun? Das nur, weil man unbedingt an einer Stelle seine Ohren betäuben musste, wo es halt nicht angebracht ist?
ich bin der Meinung, man sollte in dieser Hinsicht alles tun um es für die Rettungskräfte so schnell zu machen wie möglich.
Außerdem ist es ja nicht nur der einzigste Grund. Und das Opfer ist ja auch nicht immer der mit den Kopfhörern. Stelle dir mal vor, du fährst auf deiner Maschine Nachts in der Stadt auf der Hauptstraße lang. Plötzlich kommt ein Auto aus der Seitenstraße. Dieser Autofahrer hatte aber seine Musik so laut, dass er dein Hupen nicht mitbekommen hat. Du hast keine Möglichkeit mehr ab zu bremsen und knallst volle Kante in das Auto rein. Nun, wer wird nun körperlich den größeren Schaden auf Dauer haben? Und das ganze nur, weil er durch seine Musik dein Hupen nicht gehört hat. Wie würdest du dann noch über laute Musik denken?
Man sollte nicht immer nur von seinem eigenen Können ausgehen, sondern auch von den können anderer.
Denn sonst wäre die nächste Frage, warum haben wir überhaupt Geschwindigkeitsbeschränkungen, die ja doch für manche viel zu niedrig vom können her sind?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.10.2014, 15:43
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

Du darfst durchaus Waffen mitführen. Geh "Holz hacken" oder "Komm grade aus dem Baumarkt" und schon ist die Axt oder Machete legal. Außerdem sind Stichwaffen aus Hartplastik im Gesetz nicht als Waffe eingeordnet und somit Deko und feststehende Messer bis 12cm Klingenlänge darfst du (außerhalb von öffentlichen Veranstaltungen (Außnahme Oktoberfest), dem Hausrecht und wenn sie keinen Kampfmessercharakter aufweisen) immer führen. Messer die darüber hinaus gehen sind dann legal, wenn du ein Picknick machen willst und ein Leib Brot schneiden musst. Dafür braucht man bekanntlich eine etwas längere Klinge. Bei Bedarf kann ich dir auch noch ein paar andere Wege nennen

Das Erlebnis von Sandra hatte ich ähnlich. Ich fuhr mit den erlaubten 70 innerorts ohne Radio (das war nicht vorhanden) als der Wagen vor mir plötzlich sau dumm rechts rüber zieht und voll in die Eisen geht. Ich bin aus Reflex ausgewichen und als ich fluchend in den Rückspiegel sah, waren dort 2 blinkende, blaue Lichter. Gegen die Vermutung, mein Gehör sei schlecht, darf ich anführen, dass ich als Jäger mein Gehör darauf trainiert habe, die wichtigen, leisen Geräusche aus dem Pamp heraus zu filtern. Ich höre auf 80m einen Zweig brechen wärend sich weitere 100m dahinter zwei Sportwagen duellieren. Daher denke ich, dass mein Gehör nicht das Schlechteste ist. Gerade weil man den Krankenwagen oft nicht hört, sollte man bei Stau eine Gasse bilden. Dann muss man den gar nicht hören. Auf meiner 125er Honda sitzend wurde ich einst von einer Fighter überholt, die ich nicht kommen gehört hatte. Trotz den gefahrenen 30km/h (hinter einem Traktor), dem leisen 125ccm Motor und dem kreischenden etwas, das am Motor der Fighter hing.

Wenn plötzlich ein Auto aus der Seitenstraße kommt und mein Hupen hört, bleibt es in der Regel stehen. Dann krachst du trotzdem rein. Ich zog es in solchen Situationen bislang immer vor zu bremsen. Hat bisher immer ganz gut funktioniert. Ein Autofahrer, der plötzlich auf eine Hauptstraße fährt, wird auch bei ausgeschalteter Musik nicht lauschen ob da einer kommt. Sollte er es dennoch tun, wird er langsam machen und somit nicht plötzlich auftauchen. Oder sollte ich künftig besser vor jeder Einmündung hupen? Das würde den Anwohnern glaube ich nicht so gut gefallen
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.

Geändert von Elch93 (30.10.2014 um 15:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.10.2014, 16:04
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

Wenn du die Sirene nicht gehört hast, warst du noch durch was anderes abgelenkt, das habe ich auch nicht behauptet, das man ohne Musik auch definitiv hört, sondern man erhöht die Wahrscheinlichkeit, als diese zu verringern.
Das mit den Messern etc. Kann man immer so und so auslegen. Und das liegt aber auch an unserem Gesetzgeber und sollte nur den Sinn rüberkommen lassen, der sehr wahrscheinlich verstanden wurde.
Und was das herausfahren des Autos betrifft, habe ich nichts von geschrieben, das man nicht bremst, sondern das der Weg nicht mehr ausreicht. Und der Fahrer kann im Falle des Falles noch reagieren und so deine Handlung mit seiner Handlung zu keinem Unfall führt. Aber diese Möglichkeit wäre schon von vornherein nicht da, wenn laute Musik vorhanden ist.
Aber wozu diese Sachen? Warum ein Atomkraftwerk mit mehreren schutzeinrichtungen ausstatten, wenn nur eine davon schon ausreichen würde?
Wäre auch ein super Beispiel.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.10.2014, 16:25
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

Wann ist man beim Fahren schon nicht abgelenkt?! In diesem Falle hieße abgelenkt, dass man durch etwas anderes von der Sirene abgelenkt wird. Z.B. von dem Kind am Fußgängerüberweg, von dem Auto an der Kreutzung das hoffentlich hält, vom geilen Arsch der BMW vor einem. Ich persönlich sitze selten im Auto und lausche auf Sirenen. Ich ziehe es vor mich auf den Verkehr zu konzentrieren.
Die Reaktion auf ein unerwartetes Hupen ist meistens gar keine oder ein Bremsmanöver. Beides hilft wenig einen Unfall zu verhindern.
Warum Motorräder bauen? Die sind unpraktischer als Autos. Warum überhaupt Autos bauen? Wir können doch wieder alle auf dem eigenen kleinen Hof leben
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.10.2014, 19:19
corvus-berlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

Was schreibt Ihr hier ?

Kopfhörer IN EAR . Geht's noch ?

Ein entbehrlicher Threat.

Gehörlose würden Euch ohrfeigen - bei allem Respekt.

Man nimmt sich nen Sinn, den andere sich herbeiwünschen
würden und behauptet, dessen ungeachtet alles meistern zu
können.

Hört doch bitte auf mit Indiskutablem, oder führt den
Schwachsinns-Thread mit dem Baseball-Helm weiter.

Oder noch besser: Macht nen neuen Thread auf.
Thema: Was ist weniger idiotisch ?
(Inhalt: Besoffen fahren mit 200-EUR-Whisky oder 6,99-EUR-Fusel ? )

Olaf
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.10.2014, 19:33
corvus-berlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

Tut mir leid, daß ich das so hart formuliert
haben mußte.
Aber ich denke, in aller Bescheidenheit,
Recht zu haben.

Alles, was nicht unmittelbar mit dem Fahren - als solchem -
zu tun hat, und auf uns einwirkt, lenkt uns demzufolge ab.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.10.2014, 21:52
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Was schreibt Ihr hier ?

Kopfhörer IN EAR . Geht's noch ?

Ein entbehrlicher Threat.

Gehörlose würden Euch ohrfeigen - bei allem Respekt.

Man nimmt sich nen Sinn, den andere sich herbeiwünschen
würden und behauptet, dessen ungeachtet alles meistern zu
können.

Hört doch bitte auf mit Indiskutablem, oder führt den
Schwachsinns-Thread mit dem Baseball-Helm weiter.

Oder noch besser: Macht nen neuen Thread auf.
Thema: Was ist weniger idiotisch ?
(Inhalt: Besoffen fahren mit 200-EUR-Whisky oder 6,99-EUR-Fusel ? )

Olaf
ja Olaf, aber das ist kein Grund, gleich so persönlich zu werden,
allen gegenüber, die sich zu diesem Thread geäussert haben.
wir sind uns doch einig, das ein Forum der Diskussion über diverse
Themen dient, ja ein Forum lebt sogar davon, und wir sind uns doch
einig (geworden, hoffentlich) das hier jeder seine Einstellung zu dem
Thema schreiben darf, ohne das Schimpfe oder Massregelung aus
Berlin kommt.
Nix für ungut. aber das Thema mit dem Alkohol gleichzusetzen war
als Nachsatz völlig unnötig.
lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul

Geändert von Opa (01.11.2014 um 11:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.10.2014, 22:43
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

Zitat:
Zitat von Elch93 Beitrag anzeigen
Wann ist man beim Fahren schon nicht abgelenkt?! In diesem Falle hieße abgelenkt, dass man durch etwas anderes von der Sirene abgelenkt wird. Z.B. von dem Kind am Fußgängerüberweg, von dem Auto an der Kreutzung das hoffentlich hält, vom geilen Arsch der BMW vor einem. Ich persönlich sitze selten im Auto und lausche auf Sirenen. Ich ziehe es vor mich auf den Verkehr zu konzentrieren.
Die Reaktion auf ein unerwartetes Hupen ist meistens gar keine oder ein Bremsmanöver. Beides hilft wenig einen Unfall zu verhindern.
Warum Motorräder bauen? Die sind unpraktischer als Autos. Warum überhaupt Autos bauen? Wir können doch wieder alle auf dem eigenen kleinen Hof leben
Wer sich beim Fahren ablenken lässt, hat den Lappen nicht verdient und sollte diesen abgeben, weil er eine Gefahr für andere ist!
Das das Totschlagargument mit gar nicht fahren etc. kommt, war klar und habe ich nur drauf gewartet.
Und dann zu Behaupten, dass ein Auto vorteilhafter ist, ist doch wohl auch ansichtssache. Denn ich sehe es genau anders als du. Für mich ist das Motorradfahren auch gleichzeitig ein Pflichtfahrt. Ich bin erst 2 Mal in meinem Leben wirklich von A nach A gefahren ohne Grund. Alle anderen Fahrten hatten einen Ziel.
Ich könnte mir auch ein Auto leisten, Geld hab ich da genug, aber warum sollte ich das Geld aus dem Fenster werfen? Für die paar Tage, wo ich ein Auto brauche, leihe ich mir eins, oder nehme das von der Mutter/Vater/ Freunden. Dafür bekommen die wo anders was ausgegeben. Ist halt ein geben und nehmen.
Wenn du es nur als Balast ansiehst, ist das deine Sache, aber kannst das doch nicht auf alle beziehen.
Und man kann aber dennoch die Gefahr reduzieren. Nicht ohne Grund gibt es ein Gesetz, der so was verbietet. Welches genau das ist, müsste ich nachsehen, aber mir fehlt dafür die Lust. Leider ist das Gesetz aber sehr schwammig ausgelegt. Aber es besagt, dass der Gehörgang nicht blockiert werden darf. Also sind Ohropacks erlaubt, aber nur die, die Sirenen etc. nicht blockieren. Alle anderen sind verboten. Darunter können In-Ear (und das hab ich die ganze Zeit auch gesagt) nicht getragen werden. Und vorallem nicht, wenn dann da auch noch musik rauskommt. Das gleiche gilt dann aber auch für Laute Musik etc.
Aber ich sag es noch einmal, wieso das Risiko vergrößern? Beim Atomkraftwerk könnte man auch so manche Sicherheitsfeature weg lassen. Wie zum Beispiel den Aufpassenden Menschen (Fehlerquelle Nummer 1) Tut man das aber? Weil doch eine kleine Möglichkeit des Versagen der Technik besteht.
Nur wenn dort was Schief läuft, sind nicht nur 2-10 Personen betroffen, sondern Millionen. Aber auf die 2-10 Personen kann man vermutlich Sch***.
Und die Freiheit hört da auf, wo die Freiheit des anderen anfängt. Der Spruch passt hier wie die Faust aufs Auge.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.10.2014, 07:59
corvus-berlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

Sandra Du hast offensichtlich überhaupt nicht verstanden
warum ich genau diese Argumentationsform gewählt habe.
Ich werde mich hüten irgendjemanden zu maßregeln.

Aber ich verstehe warum das Thema unter FUN steht
und nicht verschoben wurde.
Weil scheinbar die Moderation das auch nicht für ernst
nimmt, sowas überhaupt zu diskutieren.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.10.2014, 10:55
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Sandra Du hast offensichtlich überhaupt nicht verstanden
warum ich genau diese Argumentationsform gewählt habe.
Ich werde mich hüten irgendjemanden zu maßregeln.

Aber ich verstehe warum das Thema unter FUN steht
und nicht verschoben wurde.
Weil scheinbar die Moderation das auch nicht für ernst
nimmt, sowas überhaupt zu diskutieren.
Olaf,

ich finde es schon ein wenig Makaber jemanden hier seiner Sinne, die er womöglich nicht hat, als vergleich zum Musik hören beim Motorrad fahren zu nehmen!!!

Ich jedenfalls höre Musik des Musik hören Willens und nicht um einem Gehörlosen damit zu zeigen, das er es nicht kann!!!

Und ich denke, man kann hier über so etwas diskutieren ( Musik hören beim Motorrad fahren ) es gibt genug Argumente hier für das Pro und Contra zu dem Thema!!!

Viel schlimmer ist es wenn man mit seinen Sinnen erstmal Materielle Dinge fokussiert, bevor man den Menschen sieht!!!


Jürgen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.10.2014, 15:00
corvus-berlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

Wir sprechen zwei verschiedene Sprachen.

Ich geb's auf.

Fahrt aber bitte mit Euren Kopfhörern nicht in meiner Gegend.


FreeWilli, zu Deiner Frage:
Was suchst Du ? InEar-Hörer zum Motorradfahren ?
Tickst Du nicht ganz ? Thema beendet.
Für mich jedenfalls und alle , die sich nicht
über Schwachsinn unterhalten.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31.10.2014, 18:14
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

@corvus-berlin
Man kann auch einiges zu Engstirnig sehen. Letzendlich ist es seine Sache...
Gegen Leisemusik kann man nix einwenden...

Aber deiner Meinung nach, dürfte ich als beruflicher Streckenfahrer auch während der Fahrt nicht über die Freisprechanlage telefonieren(privat&geschäftlich) da es ja ablenkt...
Aber ich geh oftmals noch weiter, ich Whatsappe teilweise zwischendurch auch mal. Warum auch nicht? Gut ausgebauten Autobahnen, Tempomat, ACC, Spurhalteassistent,...
Da ist das Fahren einfach entspannend und man kann problemlos von Berlin nach München fahren, ohne jeglichen Stop.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
kopfhörer, musik, smartphonemusik


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die besten Lieder beim Fahren Chris H Fun 31 17.04.2017 13:06
Zwischen den Spuren fahren beim Stau Malnefrage Motorrad Allgemein 9 15.08.2013 22:27
Kupplung schleift beim Fahren Chris H Motorradtechnik 7 14.08.2013 19:07
DIN beim Motorradbau Burn_me Motorradtechnik 4 18.12.2009 00:30