Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Helme

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2012, 16:17
Fahranfänger
 
Registriert seit: 21.09.2012
Beiträge: 43
Standard Haltbarkeit von Helmen

Wie lange halten Helme eigentlich? Ein wirkliches Ablaufdatum scheint es ja nicht zu geben, wann setzt zb eine Materialermüdung ein?
Wie handhabt hier das denn bei euren Helmen?

Danke und Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2012, 17:27
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Haltbarkeit von Helme

Bei einem Motorradhelm gibt es kein MHD ...
es kommt immer auf das Material und die Einsatzbedingungen an.
Helme sollten nicht unnötig in der Sonne liegen ....

Thermoplaste: (z. B. ABS, Polycarbonat, Polyamid) Helme sollten
meiner Meinung nach alle 5-7 Jahre ersetzt werden.
Das Material altert sehr schnell ....

Duroplaste und Verbundwerkstoffe (wie GFK, Carbon, Kevlar, Dyneema)
haben normal keinen Verschleiß (Material) aber spätestens nach 10 Jahren
sind sie auch innen fertig ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2012, 09:25
Fahranfänger
 
Registriert seit: 21.09.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Haltbarkeit von Helmen

Hm, gut, dann muss ich mal gucken aus was mein Helm ist ...
... hab da grad für ein bisschen Money ne Freisprechanlage rein gebaut, da wollte ich den Helm noch ein bisschen her nehmen ;-)

Danke für Infos!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2012, 12:59
Sozius
 
Registriert seit: 16.10.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Haltbarkeit von Helmen

mein Helm ist mir schon Dutzende male runtergefallen gibt es da irgend einen Grenzwert?
Auserdem ist vorne das Plastik für den Sichtschutz ein wenig beschädigt.
LG danke für jede Antwort.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2012, 13:29
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Haltbarkeit von Helmen

Hallo Gterra, herzlich Willkommen im Forum ...

Grenzwerte gibt es da keine, noch schlimmer ...
man sieht nicht wenn unter der Lackierung die Schale
beschädigt wurde .....
Bei Lachrissen (nicht Kratzern) würde ich ihn auf alle
Fälle entsorgen ..

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2014, 23:10
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Ausrufezeichen AW: Haltbarkeit von Helmen

Ich greife zwar jetzt einen alten Thread nochmal auf aber jeder sollte sich tatsächlich nochmal vergegenwärtigen wie alt seine Murmel nun mittlerweile ist, um sich rechtzeitig vor Saisonbeginn einen neuen Hut zu gönnen. Klaro, niemand mag an einen worst case denken, doch von den wenigen Sicherheitsreserven, die wir haben, (über)leben wir. Wenn der Kopfschutz beim Aufprall in tausend Teile zerbröselt, war es wohl zu spät.
Also bitte Thermoplaste (unlackiert) nach spätestens 4 - 5, lackierte nach 6 - 7 Jahren ersetzen. Duroplaste spätestens nach 10 Jahren ersetzen aber dann (denke ich mal) möchtet Ihr eh einen anderen haben! Sollte der Helme bereits Stürze hinter sich haben, bitte sofort einen Austausch vornehmen!
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.01.2014, 12:42
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Haltbarkeit von Helmen

Ist ja ein Ding, dass der Fred gerade heute wieder hoch kommt. Ein Bekannter von mir hat gestern seinen Hut rausgekramt und ihn etwas genauer untersucht. Hat das Innenleben herausgenommen, um es mal zu waschen. Und siehe da: entdeckt er doch einen feinen Haarriss in der Schale!

Die bisher genannten Zeiten halte ich auch für okay. Aber zwischendurch immer mal genau hinschauen. Besonders, wenn die Mütze schon mal auf die Erde gekullert ist.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnickschnak an helmen? derzeus8 Helme 20 11.12.2015 15:31
Suche Infos zu Blauer. Helmen umgmatts Helme 9 29.06.2012 07:57