Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Helme (https://www.forum-motorrad.net/helme/)
-   -   Helm gedotzt (https://www.forum-motorrad.net/helme/8425-helm-gedotzt.html)

ichdereric 29.06.2015 23:20

AW: Helm gedotzt
 
Na ja, wenn das Handy nicht funktioniert, merk ich das wohl am gleichen Tag... Wenn der Helm den Aufprall nicht aushält... who knows... Und auch fraglich, was danach mein weiteres Darsein auf der Erde beeinflußt... Wenn das Handy nicht mehr funktioniert, kauf ich mir nämlich einfach ein Neues... ;) Wenn der Helm einen Aufprall danach nicht mehr aushält, was dann?

Ja.ta87 30.06.2015 06:04

AW: Helm gedotzt
 
und wie konsequent seid ihr da? helm fällt vom Lenker samstag abend auf wochenende-Tour auf den gehweg vor der Pension. maschine bleibt stehen? kauf ich keinem ab. gruss jan

RollingAnja 30.06.2015 08:12

AW: Helm gedotzt
 
Auch Sandra wird mit ihrem Helm wohl noch nach Hause gefahren sein. Und wenn du mitten in der Pampa bist wirst du wohl nicht auf die schnelle einen neuen Helm bekommen (ja, auch da kann was passieren). Darum geht es ja auch nicht, sondern darum mit dem Wissen dass der Helm blöd aufgeschlagen sein könnte noch zwei Jahre zu fahren. Das würde ich persönlich nicht machen. Wenn ich in einer Pension wäre und der es wäre ein Geschäft in der Nähe bei dem ich einen Helm bekomme würde ich mir einen neuen kaufen. Mehr als den Helm habe ich nicht um meinen Kopf zu schützen. Da würde ich kein Risiko eingehen.

Der Vergleich mit dem Handy hinkt gewaltig. Das wird wohl kaum über Leben und Tod entscheiden. Zumindest nicht in der Form die es ein Helm im Notfall tut.
Auch eine Pauschalisierung dass ein Helm bei so einem Sturz nicht kaputt geht (okay vielleicht wenn er ins Gras fällt) ist eher nicht angebracht. Wir wissen eben nicht welche Kräfte da wirklich punktuell wirken.

Aber jeder kann es selber entscheiden ob er das Geld ausgibt oder eben nicht. Zwingt dich ja keiner direkt einen Neuen zu kaufen.

Forster 30.06.2015 08:37

AW: Helm gedotzt
 
Mir ist der Helm noch kein mal runtergefallen, weil der einfach vorsichtig behandelt wird. Entweder gleich auf den Boden gelegt oder im aufgeklappten auf den Sitz, so dass sich die kannten und Ecken in das Leder fressen...
Außerdem hab ich Zuhause noch einen ersatzhelm. Alle vier Jahre ein neuer und dann wird die Pipeline durchgeschoben. Wobei ein 8 Jahre Helm natürlich auch nicht mehr so zu empfehlen ist.

ichdereric 30.06.2015 09:00

AW: Helm gedotzt
 
Zitat:

Zitat von Ja.ta87 (Beitrag 111397)
und wie konsequent seid ihr da? helm fällt vom Lenker samstag abend auf wochenende-Tour auf den gehweg vor der Pension. maschine bleibt stehen? kauf ich keinem ab. gruss jan

Helm niemals am Lenker, immer am Boden abstellen. Dann passiert das auch nicht. Und klar fährt jeder damit seine Tour zu Ende. Aber man ist ja danach in der Lage einen Neuen zu besorgen, oder?

Ja.ta87 30.06.2015 16:04

AW: Helm gedotzt
 
wenn man kein vertrauen hat, fährt man die tour auch nicht zu ende. man hat doch nur einen kopf und fährt immer im JETZT. egal ob noch ein jahr oder nur einen tag. es kann immer was passieren. jede sekunde. ich habs gewußt. inkonsequent und unglaubwürdig damit. sorry aber ich hab das nicht nicht geschrieben mit : nur ein kopf, keine kompromisse usw.

Forster 30.06.2015 17:49

AW: Helm gedotzt
 
weißt du aber, wie die fahren? Vielleicht fahren sie noch vorsichtiger? Oder den direkten Weg?
Wenn du deinen Helm einschätzen kannst, dass der zu 100% Intakt ist, dann ist das doch schön für dich.
Aber viele können dies nicht. Also entweder direkt zum Profi oder einfach einen neuen holen.

Jürgen 30.06.2015 18:15

AW: Helm gedotzt
 
Wenn ich mir das Foto vergrößere sehe ich nur eine Linie .... Kratzer oder Material vom Masten
Der Helm HJC ist aus GFK also Glasfaserverbundkunststoff was nie gerade reißt.
Bei einem Bruch oder Riss wäre der Streifen zackig .... ;)
Also rauspolieren und weiter gehts ........ Gruß Jürgen :cool:

Ja.ta87 30.06.2015 18:59

AW: Helm gedotzt
 
ich meinte ja auch anfangs vielleicht ist es ein lack riß.aber nochmal ein einwand. ich meinte wer keine Kompromisse eingehen will und das wäre ein einer: der fährt nicht mal langsam heim sondern gar nicht. Gruß Jan

Forster 30.06.2015 19:08

AW: Helm gedotzt
 
Die Frage ist doch, wie kommst du nach Hause? ADAC wird das wohl nicht übernehmen. Wo bekommst du nun so schnell einen Helm her?
Und wenn man ultimativ Vorsichtig fährt, dann ist das Risiko so vermindert.
Und es ist doch was anderes, ob man mit einem defekten Helm noch Jahre fährt und somit das Risiko einfach höher ist, als bei einer Fahrt, wenn man das Gesamtpaket betrachtet. Wenn man dann noch sehr vorsichtig fährt, na dann kann man zu 99% ausgehen, dass nichts passiert. So will man aber doch nicht die ganze Zeit fahren? Also holt man sich einen neuen Helm und gut ist. Oder man lässt seinen durchchecken.
Oder man ist halt Risikofreudig und lässt es halt bleiben. Aber solch einen Tipp kann man doch im Internet nicht geben, schon alleine aus der Betrachtung aus der Ferne und einem Foto...

Ja.ta87 30.06.2015 19:24

AW: Helm gedotzt
 
Tips geb ich keine. nur dass ich denke dass ein helm nicht kaputt ist nachdem er vom Spiegel gefallen ist. und nach hause fahren mit dem gedotzten helm ist ein Kompromiss. oder nicht?

Ja.ta87 30.06.2015 19:26

AW: Helm gedotzt
 
also wenn man meint der helm wäre nicht mehr sicher

Forster 30.06.2015 19:33

AW: Helm gedotzt
 
Ja, es ist ein Kompromiss, aber ein kurzweiliger. Ist immer noch besser als die ganze Zeit diesen womöglichen Fehler zu machen.

Ja.ta87 30.06.2015 19:54

AW: Helm gedotzt
 
bemerkenswert ist dann der modell wechsel. Wenn der doch so gut war wieso was neues? der runter faller als Alibi für die Familien Kasse.

sav 30.06.2015 21:12

AW: Helm gedotzt
 
Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, die Vernunft sollte hoffentlich siegen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.