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#1
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Hallo zusammen, bevor ich zu meiner Frage komme, erst ein paar Daten zu meiner Person. Führerschein vor kurzen erhalten (A2) 1. Wie alt bist du? 45 Jahre jung 2. Wie groß/schwer bist du? 1,86 m / ca. 85 kg 3. männlich oder weiblich? männlich 4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.? Keine, die bis jetzt beim Fahren zum Tragen gekommen wären. 5. Wohnort oder Region Bayern Da ich gern Interesse an einer Duc Monster 796 hätte, wird mir folgendes angeboten. Privatverkauf BJ 2012, 18000 km mit diversen Extras (Sportauspuff, kurzes Heck, Montageständer, Carbonteile etc.), 2.Hd für 5800 EUR. Nun das Problem, kein ABS, da Italien Import und auch kein Serviceheft vorhanden. Ist eurer Meinung das Teil Kaufenswert. Danke im voraus für hilfreiche Tips ![]() Geändert von Moshammer (21.07.2019 um 15:01 Uhr). |
#2
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Ich würde sie nicht nehmen um es mal kurz zu machen
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#3
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was ist nach deiner Meinung der ausschlaggebende Grund, Ronin?
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#4
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Ohne dass ich mich mit Ronin abgesprochen hätte, würde ich mal behaupten, dass es in erster Linie mal an folgenden Dingen hängt: -Kein ABS. Du bist Anfänger, das ist so was heutzutage quasi ein Muss! Dazu wirst Du die Maschine allein schon deshalb zzgl der anderen Gründe nie verkauft kriegen. -Sollte mal etwas sein, wirst Du ohne Ende Probleme mit den Händlern haben, denn sie werden sich kaum auf irgendwelche Geschichten einlassen, die in die Richtung Kulanz- und Rückruf-Aktionen geht. -Das Scheckheft fehlt! Wurden die routinemäßigen Services gemacht, Rückrufe abgearbeitet, usw....usw...usw.... Das sind alles KO-Kriterien!!!
__________________ Gruß Simon |
#5
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Ich bin da nur Teilweise bei dir. Das fehlende ABS, ja ist schön wen man es hat, wäre es aber kein muss. Wäre das das einzige, hätte ich gesagt kaufen. Auch Rückrufe wären kein Problem das ist eine Hersteller Sache und hat erstmal nix mit Inspektionen oder derlei zu tun. so mal zu meinen Gründen: Das wäre jetzt mein Hauptpunkt, die Inspektionen bzw. die Historie, die ohne Scheckheft einfach nicht überprüfbar ist. Wurden die vorgeschriebenen Wartungen gemacht, wurde Öl regelmäßig gewechselt usw. Dann halt Italien, gebraucht Fahrzeuge von dort haben einen eher schlechten Ruf, gerade wen sie aus dem Süden Italiens kommen, wen man weis wie da gefahren wird weis man auch warum. Bei den Anbauteilen ist halt die Frage ist da alles ok, kann wen was nicht passt eben auch ärger geben.
__________________ ![]() ![]() Geändert von Ronin (19.07.2019 um 19:02 Uhr). |
#6
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OK, Ventileinstellungen wurden von Werkstatt gemacht lt. Aussage des Verkäufers, da Rechnung vorhanden. Öl und Zahnriemen hätte er selbst gemacht. Der Rest alles eingetragen und TÜV neu. Das mit dem ABS als Wiederverkaufsproblem (kann sein das ich sie auch behalte) habe ich auch im Kopf, aber da ich eh nicht der extrem "Heizer", sondern vorausschauend/defensiv fahrende bin, bezweifel ich ob ich es unbedingt benötige. |
#7
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Aprilia Shiver wäre auch noch möglich. Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
__________________ Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig... Youtube-Kanal |
#8
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Da habe ich aber einiges zum studieren. Mit der Triumph (Speed/Street Triple), werde ich mich wohl mal zusätzlich beschäftigen. Das einzige womit ich mich ein bisschen anfreunden müsste wäre der Doppelscheinwerfer und dann noch das Problem mit dem drosseln auf A2 da über 100 PS. Gruß moshammer 🏍️ |
#9
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![]() Zitat:
![]() Ansonsten beschäftige dich lieber mit den anderen Bikes, die wir dir genannt haben, oder aber mit den expliziten A2-Bikes, wie Honda NC700, CB500, KTM Duke/RC 390, Yamaha MT-03, Kawasaki Z300 usw...
__________________ Gruß Simon |
#10
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Klar darf man Speed und Street Triple drosseln. Selbst die 1290 Super Duke R darfst Du auf 48PS drosseln. Das ist völlig egal. Die Frage ist, ob man das mit seinem A2 Führerschein fahren darf oder nicht. Ich hab das Datum jetzt nicht mehr im Kopf, aber seit ein paar Jahren ist es so, dass diejenigen die den A2 nach Stichtag XY gemacht haben keine auf 48PS reduzierten Motorräder fahren dürfen, die offen mehr als 95PS leisten. Ist also abhängig vom Datum des Führerscheinerwerbs. Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
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#11
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Also mein Kenntnisstand ist der, dass man seit Tag X nur noch Motorräder mit max 95PS drosseln kann/darf; AUCH wenn Du den A2 schon eine Ewigkeit besitzt. Aber ich lasse mich da gerne belehren. ![]() ![]()
__________________ Gruß Simon Geändert von SimOnTheBike (22.07.2019 um 15:54 Uhr). |
#12
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Steht doch genau so in Deinem Text, wie ich es beschrieben habe. ![]() Zum einen geht es da nur um den Führerschein, und nicht um irgendwelche Zulassungsrichtlinien. Zum anderen steht dort: Wer den A2-Schein ab dem 19.03.2013(davor gabs "A beschränkt" mit 34PS) bis zum Stichtag (ist der 26.12.2016) erworben hat, genießt Bestandschutz und darf sein auf 35 kW/48 PS reduziertes Motorrad auch fahren, wenn es nominal mehr als 70kw/96PS hat. Mit anderen Worten: Man darf munter alle möglichen Motorräder drosseln. Aber zum fahren braucht man dann den passenden Führerschein. Für eine 48PS-R1 brauchst dann halt "A" oder den "A2 erworben zwischen März '13 und Weihnachten '16". Letzteres ist allerdings nur innerhalb der BRD ratsam. Kann man auch hier nochmal nachlesen: https://www.adac.de/der-adac/rechtsb...rrad/bigbikes/
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#13
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Bestandsschutz hat das Motorrad nicht der Führerschein allerdings auch nur so länge es im Besitz der Person ist die in diese Ausnahme Regelung fällt. Heißt der neue Besitzer darf so auch nicht mehr in Deutschland fahren wen er sie nutzen mit A2 fährt und der Verkäufer muss ab da auch eine Maschine mit maximal 95Ps Ausgangsleistung haben um sie drosseln zu lassen. Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
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#14
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Sorry, aber das macht irgendwie keinen Sinn. Außerdem steht es überall anders genauso: https://www.motorradonline.de/typen/...fuehrerschein/ https://www.motor-talk.de/news/bei-n...-t5948904.html
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#15
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Kann mal jemand die SPAM, nebst User entfernen? Ich melde mir hier nen Wolf!
__________________ Gruß Simon |
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