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#1
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![]() erst ein paar Daten zu meiner Person. Führerschein vor kurzen erhalten (A2) 1. Wie alt bist du? 45 Jahre jung 2. Wie groß/schwer bist du? 1,86 m / ca. 85 kg 3. männlich oder weiblich? männlich 4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.? Keine, die bis jetzt beim Fahren zum Tragen gekommen wären. 5. Wohnort oder Region Bayern Da ich gern Interesse an einer Duc Monster 796 hätte, wird mir folgendes angeboten. Privatverkauf BJ 2012, 18000 km mit diversen Extras (Sportauspuff, kurzes Heck, Montageständer, Carbonteile etc.), 2.Hd für 5800 EUR. Nun das Problem, kein ABS, da Italien Import und auch kein Serviceheft vorhanden. Ist eurer Meinung das Teil Kaufenswert. Danke im voraus für hilfreiche Tips ![]() Geändert von Moshammer (21.07.2019 um 15:01 Uhr). |
#2
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Ich würde sie nicht nehmen um es mal kurz zu machen
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#3
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was ist nach deiner Meinung der ausschlaggebende Grund, Ronin?
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#4
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Ohne dass ich mich mit Ronin abgesprochen hätte, würde ich mal behaupten, dass es in erster Linie mal an folgenden Dingen hängt: -Kein ABS. Du bist Anfänger, das ist so was heutzutage quasi ein Muss! Dazu wirst Du die Maschine allein schon deshalb zzgl der anderen Gründe nie verkauft kriegen. -Sollte mal etwas sein, wirst Du ohne Ende Probleme mit den Händlern haben, denn sie werden sich kaum auf irgendwelche Geschichten einlassen, die in die Richtung Kulanz- und Rückruf-Aktionen geht. -Das Scheckheft fehlt! Wurden die routinemäßigen Services gemacht, Rückrufe abgearbeitet, usw....usw...usw.... Das sind alles KO-Kriterien!!!
__________________ Gruß Simon |
#5
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Ich bin da nur Teilweise bei dir. Das fehlende ABS, ja ist schön wen man es hat, wäre es aber kein muss. Wäre das das einzige, hätte ich gesagt kaufen. Auch Rückrufe wären kein Problem das ist eine Hersteller Sache und hat erstmal nix mit Inspektionen oder derlei zu tun. so mal zu meinen Gründen: Das wäre jetzt mein Hauptpunkt, die Inspektionen bzw. die Historie, die ohne Scheckheft einfach nicht überprüfbar ist. Wurden die vorgeschriebenen Wartungen gemacht, wurde Öl regelmäßig gewechselt usw. Dann halt Italien, gebraucht Fahrzeuge von dort haben einen eher schlechten Ruf, gerade wen sie aus dem Süden Italiens kommen, wen man weis wie da gefahren wird weis man auch warum. Bei den Anbauteilen ist halt die Frage ist da alles ok, kann wen was nicht passt eben auch ärger geben.
__________________ ![]() ![]() Geändert von Ronin (19.07.2019 um 19:02 Uhr). |
#6
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OK, Ventileinstellungen wurden von Werkstatt gemacht lt. Aussage des Verkäufers, da Rechnung vorhanden. Öl und Zahnriemen hätte er selbst gemacht. Der Rest alles eingetragen und TÜV neu. Das mit dem ABS als Wiederverkaufsproblem (kann sein das ich sie auch behalte) habe ich auch im Kopf, aber da ich eh nicht der extrem "Heizer", sondern vorausschauend/defensiv fahrende bin, bezweifel ich ob ich es unbedingt benötige. |
#7
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Ich bin auch kein Heizer! Dennoch musste ich das ABS schon zu ein paar Gelegenheiten einsetzen, denn es gibt leider zu viele "Dosenfahrer", die dich schlicht und ergreifend nicht sehen, wahr haben wollen, falsch einschätzen oder im schlimmsten Fall sogar ignorieren und fahren dir vor die Nase. Die meisten kann man, wenn man schon ein paar Jahre Erfahrung auf dem Buckel hat (nehme ich bei dir auch mal an) voraussagen, aber eben leider nicht alle!
__________________ Gruß Simon |
#8
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@Simon, ABS ist klar ein Sicherheitsgewinn, da will ich gar nichts dagegen sagen aber man kann eben auch ohne Fahren, ich fahre auch erst seit gut 4 Jahren mit ABS und habe es überlebt wie viele andere auch daher mein Einwand. Wo es wohl schlimmer wäre wen jemand schon ein paar Jahre mit ABS gefahren ist und dann wieder ohne das könnte Anfangs schon etwas zeit brauchen. @Moshammer, ABS (wie alles im Bereich Sicherheit) ist ein Sicherheitsplus keine "ich Fahr an meinem Limit und damit noch ne Schippe mehr", man sollte normalerweise so fahren hals hätte man sie nicht. Dazu kommt ABS ist nicht gleich ABS, das vergessen viele gerne.
__________________ ![]() ![]() |
#9
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@Ronin: Natürlich geht es auch ohne. Aber wenn man ein Sicherheitsfeature bekommen kann, OHNE sich dafür zerreissen zu müssen, dann sollte man es nutzen. Ich hab mal mobile.de benutzt und muss sagen, dass es auch weniger "kritische" Ausgaben der 796 gibt, die in Deutschland verkauft, gewartet und wieder verkauft werden, ohne dass man einen all zu horrenden Aufpreis zahlen müsste. Daher würde ich sagen, dass Du @moshammer deinen Radius lieber etwas erweiterst und dann eine solche kaufst. Oder bist Du am Ende gar nicht auf die Ducati festgelegt? Und um die Frage mal zu erweitern. Ich gehe nicht davon aus, dass Du den Aufstieg zum großen A-Schein planst und Du bewusst den A2 gemacht hast? Dann solltest Du vielleicht auch mal ein echtes A2-Motorrad erwägen...
__________________ Gruß Simon |
#10
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OK, danke erstmals für konstruktive Informationen. Ein kleines bisschen Zweiraderfahrung habe ich schon. Ist schon sehr lange her da ich Klasse 1b, jetzt A1, schon besass, gab es die Möglichkeit A2 nur mit praktischer Prüfung zu erhalten. Nach 2 Jahren Fahrpraxis könnte ich mit einer weiteren prakt. Prüfung auf A aufsteigen. Welche alternativen hätte ich gegen eine Duc? Klang? etc. Geändert von Moshammer (20.07.2019 um 17:42 Uhr). |
#11
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Alternativen gibt es viele, was ist dir wichtig, wäre erstmal die Frage.
__________________ ![]() ![]() |
#12
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Oh ja, erzähl mal..... ![]() ![]()
__________________ Gruß Simon |
#13
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Ja eigentlich so wie im Einleitungtext verfasst. V2 Sound, bisschen sportliche Optik. Muss wirklich gestehen daß ich mich in die Monster verschaut hab, soll ja eigentlich dann schon alles klar sein. Wäre aber echt interessant was für Vorschläge du hättest. Man lernt ja bekanntlich nie aus ![]() |
#14
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Ich hätte da so einiges auf Lager. Suzuki SV650 Hat ebenfalls einen V2-Motor, auch wenn er natürlich nicht ganz so derbe klingt wie die Duc. Yamaha MT-07 Ein Reihen-Zweizylinder, der aber, zumindest in der "offenen" Version motorisch der Klassenbeste sein soll. Hat aber, wie die Duc Nachteile beim Fahrwerk. Honda CB650 Der einzige Vierzylinder der Klasse, aber ein Nachteil muss das nicht sein, wenn man sich dafür erwärmen kann. Kawasaki Z800 Eigentlich ein Mittelklassemotorrad, aber trotzdem auch als A2-Variante erhältlich. Aber eben auch ein Vierzylinder. Sowas mag nicht jeder, auch wenn diese japanischen Vierer als robust und langlebig gelten. BMW F800R Auch ein R2, aber gilt als eines der ausgewogensten Motorräder ever. Triumpf Street Triple 675 Ein Reihen-Dreier, der, wenn einem der Motor gefällt auch vom Fahrwerk her mitspielen kann. Der einzige Haken ist hier, dass Du ein bereits gedrosseltes Modell finden musst, damit Du das Bike mit dem A2 fahren darfst; nachträglich drosseln ist nicht mehr. Aber nach einem evtl. Aufstieg hast Du direkt mal 106PS unter dem Hintern! ![]() KTM 690 Duke Ein Eintopf mit Charakter, obwohl er mittlerweile wohl der kultivierteste Einzylinder auf dem Markt ist. Aber ob das bei den älteren Modellen auch so ist weiss ich nicht. Ist aber mit Abstand das leichteste aller von mir genannten Bikes. Das war mal ein erster Querschnitt, ohne dass ich deine finanziellen Vorgaben kenne. Aber jedes dieser Motorräder sollte für unter 6000€ erhältlich sein.Das scheint ja zumindest mal in etwa dein Limit zu sein.
__________________ Gruß Simon Geändert von SimOnTheBike (21.07.2019 um 05:45 Uhr). |
#15
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Aprilia Shiver wäre auch noch möglich. Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
__________________ Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig... Youtube-Kanal |
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