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  #1  
Alt 19.01.2021, 09:44
Sozius
 
Registriert seit: 19.01.2021
Beiträge: 7
Standard RN12 vs PC37

Guten Tag Miteinander,
ich bin neu im Forum und habe selbstverständlich zunächst die SuFu bedient. Es gab einen Beitrag zum Vergleich der Yamaha R1 RN12 vs. Honda CBR 600 RR PC37. Dieser ging aber eher in Richtung Sitzposition und Einsteigermotorrad.

Zu mir: Ich habe seit 10 Jahren Motorradführerschein und Motorrad. Habe schon allerlei kleinere Maschinen besessen und Hochleistungsmaschinen geliehenermaßen gefahren. Körpergröße 173, Gewicht 90 kg.

Ich möchte mir jetzt eine Supersportler im niedrigen Preissegment zu legen. Ich habe mich total in die 'underseat' Auspuffrohre verliebt. Wichtig ist mir auch, dass die Front 'modern' wirkt und nicht diese einfachen kreisrunden oder trapezförmigen Scheinwerfer hat.
Somit ist meine Wahl auf die RN12 oder PC37 gefallen. Offensichtlich unterschiedliche Maschinen. 1000 vs. 600, Yamaha vs. Honda.

Ich bin eher der langsame Fahrer. Mich reizt mehr das spritzige Beschleunigen als das Vmax Rekorde aufstellen. Zudem liebe ich das Kurvenfahren, was mittlerweile beides mit meiner aktuellen Chopper nicht mehr genügend Freude bereitet.

Daher die Frage:
Könnt ihr mir Erfahrungsbericht mit den jeweiligen Maschinen liefern zum Fahrverhalten. Allgemeine Dinge wie Unterhaltung, häufige Macken und weitere Informationen in diesem Thread zu bündeln, fände ich auch Klasse. Die Informationen am liebsten im direkten Vergleich! Mir gehts darum zu entscheiden welche besser für mich geeignet ist.

Vielen Dank!
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  #2  
Alt 19.01.2021, 11:26
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
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Beiträge: 4.822
Standard AW: RN12 vs PC37

Nun ja was für dich besser ist kannst nur du entscheiden, da hilft nur Probefahren.
Bin zwar in dem Zeitraum alles mal Probegefahren aber das ist schon ne weile her da kann ich dir Modellspezifische Infos mehr liefern sondern muss da eher allgemein bleiben.

1000 vs. 600 ist halt ein Vergleich der nicht ganz einfach ist.
Aber mal runtergebrochen man merkt klar bei der 1000er das mehr an Leistung und man kann sie schaltfauler bewegen, da muss man bei der 600er schon mehr arbeiten dafür ist sie oft handlicher und etwas leichter.
Das mehr an Leistung der 1000er braucht man meines Erachtens aber nicht, ich selbst hatte ne 600er Ninja (übrigens auch Underseat) und meine Kollegen meist 1000er und die sind mir genau einmal davon gefahren und das war auf der geraden weil da kommt die 600er nicht nach.
Wen es aber um spritzige Beschleunigung und gutes Kurvenverhalten geht würde ich persönlich eher zu einem Großvolumigen Naked raten.
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  #3  
Alt 19.01.2021, 11:32
Sozius
 
Registriert seit: 19.01.2021
Beiträge: 7
Standard AW: RN12 vs PC37

Hallo Ronin,
danke für deine zügig Antwort. Genau das wenige Schalten find ich sehr reizvoll. Andererseits macht mir Leistungsreserve Sorge wenn ich an meine adrenalingepumpte Psyche denke ... (anderes Thema).

Bei der Ninja wurde mir gesagt, das Kurvenverhalten ist etwas träger. Man muss sie wohl "in die Kurve drücken" wohingegen Honda & Yamaha wohl gemütlich "mitkommen".

Eigentlich sollte es nur die R1 werden wegen der Optik. Eine 600 würde meinen Ansprüchen genügen, die R6 gibts aber, meineswissens, nicht serienmäßig mit underseat.

Bei Nakedbikes fehlt mir häufig die Optik. Hast du da eine Empfehlung die ich übersehen habe? Wie gesagt RN12 und PC37 gefallen mir, optisch, sehr! Sogar mehr als einige 2019 Modelle aus der Supersport Sparte.

Beste Grüße!
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  #4  
Alt 19.01.2021, 23:12
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
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Zitat:
Zitat von dudultalla Beitrag anzeigen
Hallo Ronin,
danke für deine zügig Antwort. Genau das wenige Schalten find ich sehr reizvoll. Andererseits macht mir Leistungsreserve Sorge wenn ich an meine adrenalingepumpte Psyche denke ... (anderes Thema).
Naja power ohne Ende hat man im Prinzip ja schon mit über 100PS wen der Motor genug Drehmoment hat. Ich hab ja lieber Drehmoment den Power von unter kann man nutzen, reine PS Leistung muss man ausdrehen.

Zitat:
Zitat von dudultalla Beitrag anzeigen
Bei der Ninja wurde mir gesagt, das Kurvenverhalten ist etwas träger. Man muss sie wohl "in die Kurve drücken" wohingegen Honda & Yamaha wohl gemütlich "mitkommen".
Kann ich so nicht bestätigen, welches Modell soll es sein?
Den einzigen SSP den ich kenne der wie ein Sack Kartoffeln in die Kurve fällt ist ne Gixxer

Zitat:
Zitat von dudultalla Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte es nur die R1 werden wegen der Optik. Eine 600 würde meinen Ansprüchen genügen, die R6 gibts aber, meineswissens, nicht serienmäßig mit underseat.
Optik ist halt echt nicht alles, nutzt halt nix wen man das optisch geilste Bike hat es sich aber kacke fährt, was aber halt wieder rein persönlich ist.

Zitat:
Zitat von dudultalla Beitrag anzeigen
Bei Nakedbikes fehlt mir häufig die Optik. Hast du da eine Empfehlung die ich übersehen habe? Wie gesagt RN12 und PC37 gefallen mir, optisch, sehr! Sogar mehr als einige 2019 Modelle aus der Supersport Sparte.
Deine vorgaben sind halt recht stark eingeschränkt.
Auch die 1000er Ninja 2005/2006 hat einen Underseat.
Duc 996 hat einen oder war es ne 916, irgend eine etwas ältere
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  #5  
Alt 20.01.2021, 11:11
Sozius
 
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Standard AW: RN12 vs PC37

Moin!
Die Ducati 999 hat ebenfalls einen underseat. Ich habe mich abschrecken lassen von den angeblichen Unterhaltskosten. Außerdem kann ich nicht ganz einschätzen was ein V2 4-Takt für ein Fahrverhalt an den Tag legt.

Bei der Warnung ging es um eine Ninja 600 vor 2010. Genaueres konnte ich aktuell nicht in Erfahrung bringen.

Welche Maschine mit ordentlich Drehmoment kannst du denn empfehlen? Ich las gestern Abend von einfachen Umbauten, wo normale Auspuffe als underseat relativ einfach "umgesteckt" werden können.

Danke im Voraus.
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  #6  
Alt 21.01.2021, 10:55
Benutzerbild von Ronin
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Ja bei Ducati kann es teuer werden da ist die Desmodromik einstellen wohl der entscheidende Punkt.

Gut die 2010er bin ich jetzt noch nicht gefahren, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen das sich das so extrem geändert hat die letzte die ich gefahren bin, mal Probehalber, war die letzte mit Underseat 07/08 und die war nicht schlechter als meine 05er und die war nicht träge.
Hier mal meine: https://www.forum-motorrad.net/membe...eufel-ade.html

Empfehlen ist halt schwer da das alles aus deinem Schema fällt.
Sagen wir mal so, ein V2 mit ordentlich Hubraum hat meist ein "nutzbares" Drehmoment (also das aus dem Keller heraus beschleunigen) im Alltag als ein starker 4 Zylinder die ja eher auf V-Max ausgelegt sind.
Die R1 RN12 hat ein Drehmomente von 107 Nm bei 10.500/min, meine Ex-KTM 1290 Adv. hatte bei 2.500/min schon 108 Nm und 140NM bei 6.750 U/min. Und Du siehst die R1 muss schon auf Drehzahl gehalten werden um ihre Kraft zu nutzen. Daher sollte man halt immer wissen was einem wichtig ist eher Kraft von unten die früh anlieht oder dann doch eher V-Max, es gibt aber klar auch immer Unterschiede, eine Duc ist auch ein V2 aber eben mehr auf V-Max ausgelegt aber man findet auch 4 Zylinder die eher auf Bums von unten ausgelegt sind, aber allgemein ist es so wie ich es oben geschrieben habe.

Allgemein ist es recht einfach nen Auspuff zu wechseln, wer ein Ikea Regal zusammen bekommt und als Kind nicht das Eckige ins Runde drücken wollte sollte das hinbekommen.
Das ganze aber unters Heck zu bekommen ist wieder ne andere Sache. Ist da genug Platz (wegen Federweg und Hitzeabgabe zum Reifen), dann braucht man Halterungen, ein Hitzeschutz zum Heck hin und du wirst es wohl abnehmen lassen müssen da es so wohl keine E-Nummer mehr hat.
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Geändert von Ronin (21.01.2021 um 10:59 Uhr).
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  #7  
Alt 22.01.2021, 18:18
Sozius
 
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Moin! Ich habe jetzt bei einer RN12 zugeschlagen. Guter Preis! Tipps was man während der Vorsaison überprüfen müsste bis es losgehen kann?
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  #8  
Alt 26.01.2021, 06:54
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Moin,
da prüft man eigentlich genau die gleichen Sachen, die man bei anderen Motorrädern auch prüft.
Dürfte Dir nach 10 Jahren Führerschein und mehreren Motorrädern ja bekannt sein.

Reifen, Bremsen, Motoröl, Kette, wann war die letzte Inspektion usw.


Hast Dich ja jetzt doch ziemlich kurzfristig zur RN12 entschieden... wie kommts?
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Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

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  #9  
Alt 26.01.2021, 15:22
Sozius
 
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Standard AW: RN12 vs PC37

Mooin!

Ja ich meinte eher spezifisches das bekannt ist. Habe von vom Vorderradlager schlechtes gehört. Ansonsten scheint es eine solide Angelegenheit zu sein.

Ich habe mich für die R1 entschieden, weil die Alternativen einfach zu teuer waren. Die PC37 sollte in Repsol daher kommen und die fängt ab 3750€ an. Die SC57 hätte es auch sein können (natürlich wieder Repsol!), aber die fängt noch höher an. Besonders, da ich las, dass die vor-Facelift Modelle deutliche Qualitätsunterschiede zu Ihren Facelift Nachfolgern aufweisen. Über die R1 hatte ich noch gelesen, dass sie ab dem rn12/2004 Modell nicht mehr so furchtbar giftig in den Kurven sein soll.

Alles Halbwissen aus dem Netz. Werde nach den ersten Fahrten die R1 besser kennen und entscheiden können, ob sie es ist oder direkt wieder bei mobile landet.

Die R1 habe ich jetzt echt zu einem fairen Preis geschossen. Inklusive Kombi in der richtigen Größe. Und sie ist schon gedrosselt auf 98PS. So kann ich mich etwas rantasten bevor ich das Biest aus den Ketten lassen.

Bin gerne für Folgediskussionen zu haben.

LG
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  #10  
Alt 26.01.2021, 18:19
Benutzerbild von Ronin
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Also ein Blindkauf ohne Probefahrt?
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  #11  
Alt 26.01.2021, 18:21
Sozius
 
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Jain. Habe schonmal zugesagt, wenn ich allerdings unabgesprochene Mängel feststelle kann ich ja jederzeit abspringen.
Wollte nur schonmal eine Handfeste Absprache, da ich viele KM Fahrt auf mich nehme.

Außerdem haben wir eine Werkstatt in der Familie, daher bin ich zuversichtlich, das ganze im Rahmen halten zu können.
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