Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2018, 16:18
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 09.04.2017
Beiträge: 122
Standard Kaufberatung was sonst [emoji3]

Aktuelle Version des Fragenkatalogs:

Zur Person

1. Wie alt bist du?

33

2. Wie groß/schwer bist du?

1,80, 84KG

3. männlich oder weiblich?

Männlich

4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.?

Nichts

5. Wohnort oder Region

Hannover

Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer oder Supersportler?

Naked

7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?

Ca 4000€

8. Gebraucht oder neu?

Gebraucht

9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?

Gern um die 90-100 PS und um die 600ccm

10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?

Auch Autobahn. Sonst Landstraße.

11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?

Gelegentlich vielleicht

12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?

Nein

13. Wie wichtig ist ABS?

Kein must have, wäre aber schön.



Hallo zusammen,

Ich hab mich ja schon woanders kurz vorgestellt und bin auf der Suche nach nem Motorrad. Wie zu erwarten bin ich Späteinsteiger, kenne mich mit Zweirädern aus, aber bei weitem nicht in der Leistungsklasse.

Ich hätte gern eine relativ wendige und gut fahrbare 600er, mit etwas mehr an Leistung. Die werde ich wohl anfangs nicht oft abrufen, aber ich wechsele ungern meine Gefährte häufig. Und da ich in zwei Jahren nicht neu suchen muss / möchte, sollte sie schon um die 90 PS haben.

Im Internet findet sich natürlich einiges wie die typische GSR 600, die Hornet, etc.
Die GSR ist mir optisch irgendwie zu langweilig und hätte gern eine für mich "coole" Maschine. Da wird die Luft schon enger.

Mir gefallen da zb die Z750, Triumph Speed Four oder speed triple.

Besonders die speed four sieht interessant aus, da sie preislich im günstigen Rahmen liegt.

Da ist meine Frage, ob sie vernünftig zu fahren ist so ganz ohne Erfahrung? Sie sollte ja auch zu Anfang mal Fehler verzeihen.

Ich muss dazu sagen, dass ich durch die familiären Situation höchst wahrscheinlich recht besonnen fahren werde. So auch im Auto.

Vll könnt ihr mich in dem Segment ja weiterhelfen, zb mit Maschinen die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte.

Mal selbst was reparieren ist übrigens kein Problem. Am Auto mache ich fast alles selbst, inkl Bremsen zb. Ein Getriebe werde ich aber nicht selbst machen.
Anspringen und fahren sollte sie natürlich trotzdem.
Wenn noch Fragen sind: fragen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2018, 16:35
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Kaufberatung was sonst [emoji3]

Vielleicht wäre die Honda CB650f was für dich?

Liegt gebraucht so um 5000 Euro, damit wohl etwas über deinem preislichen Limit. Ohne für Honda Werbung machen zu wollen bekommst du eine neue nach deren Finanzierungskonzept indem du unter 4000 jetzt zahlst und in 24 Monaten die restlichen 4000 (oder du gibst sie zurück und zahlst dann die Differenz zwischen Zeitwert und der ausstehenden Forderung).

Hat 87 PS, naked und mein Fahrschulmotorrad - insofern wohl kein extrem schwierig zu fahrendes Exemplar. Ob dir die Optik zusagt kann ich natürlich nicht wissen ABS serienmäßig.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2018, 17:08
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 09.04.2017
Beiträge: 122
Standard AW: Kaufberatung was sonst [emoji3]

Ja cool und danke. Leider sprengt die wirklich den Rahmen und so ne Finanzierung egal wie, kommt nicht in Betracht.
Auch wenn ich die optisch top finde und die Ansprüche erfüllt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2018, 17:21
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Kaufberatung was sonst [emoji3]

Die Triumph fällt auch fast raus, eine einzige steht bei Moblie für unter 4K.
Was mir aufgefallen ist.......es gibt jede Menge GSR 600 und 600er Hornissen.
Etwas ausgefallen .......die Aprilia Shiver 750
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2018, 17:32
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 09.04.2017
Beiträge: 122
Standard AW: Kaufberatung was sonst [emoji3]

Die Aprilla ist mir auch aufgefallen. Die müsste ich mal in echt sehen.

Grundsätzlich wäre bundesweit bei mir auch kein Problem.

Die triple ist gerade so an der Grenze, auch preislich.

Lieber wäre mir die speed four, da ich mir durch die 4 Zylinder etwas mehr Laufruhe verspreche. Da steht zb in meiner Gegend eine die nur in Kleinanzeigen inseriert ist.
Nur weiß keiner den ich kenne was über Triumph
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2018, 19:40
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Kaufberatung was sonst [emoji3]

Triumph ist hier Siri's Domäne.
Aber in deinem Fall würde ich, wie bei so vielen, und eigentlich nahezu immer zu einem Japaner raten.
Die Hornet (in meinem Fall ne 900er) wäre aber bestimmt nicht dein Fall. Es sei denn Du willst nur mal kurz nach dem Feierabend eine kleine Runde drehen. Die Sitzhöhe ist schon arg niedrig. Ich hab die schon mehrfach gefahren, weil ich die ab und an mal von meinem Schrauber als Ersatzfahrzeug bekomme.
Aber probier es trotzdem mal aus, denn ich bin ja doch noch ein Stück größer als Du.
Zur GSR kann ich nichts sagen, außer dass die Japaner eben immer mit großer Zuverlässigkeit punkten und dieses Moped doch sehr schick ist. Nur gefahren habe ich sie eben noch nicht.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.2018, 20:12
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 09.04.2017
Beiträge: 122
Standard AW: Kaufberatung was sonst [emoji3]

Finde ich auch einfach noch schwer, da man maximal Probe sitzen kann. Und da habe ich beim Fahrschulmoped auch nicht gleich bemerkt, dass sie mir zu niedrig wäre. Erst nach ner doppelstunde dann.

Ja die Zuverlässigkeit der Japaner ist selbst mir schon bekannt. Große Touren habe ich aktuell noch nicht vor. 2-3 Stunden düsen stelle ich mir vor. Mal schauen.

Ich fürchte ohne Probefahrten kann ich wohl nicht mal vorsondieren. Was halt echt gar nicht für mich geht, sind die mit Halbschale. Die sind optisch für mich ne Katastrophe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.05.2018, 20:10
Benutzerbild von SiriBauer
Metal-Bikerin
 
Registriert seit: 12.05.2017
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 218
Standard AW: Kaufberatung was sonst [emoji3]

Hallo,

also zur Suzuki GSR 600 (mein Freund besitzt eine):
Die fährt sich super einfach und ist später auch für zügige Fahrweise geeignet. Zudem ist sie preislich für dich erschwinglich und hat i.d.R. ABS.

Triumph (fahre ich und mein Vater):
Die Maschine von meinem Vater (Sprint ST) geht jetzt auf die 100.000 km zu und läuft noch gut. Sie hatte jetzt die ersten kleinen "Macken" (Lichtmaschine), aber ansonsten gibt es keinen Grund zur Beanstandung.

Die Speed Four kenne ich nicht. Allerdings sind die Triples von Triumph nicht (wesentlich) unruhiger als die 4er. Allerdings haben die Triples mehr Druck von unten.

Die Speed Triple ist natürlich klasse. Aus Erfahrung mit der Street Triple kann ich dir allerdings sagen, dass die Isolierung der Auspuffrohre bei Triumph nicht ausreichend sind. Ist wie eine auf 5 eingestellte Sitzheizung. Bei unter 10C° schön, darüber eher unpraktisch Komischerweise existiert das Problem bei der GSR nicht ...

Darf ich fragen, ob es unbedingt ein Motorrad mit so viel Hubraum sein muss?
Ansonsten könnte ich dir noch die kleine Schwester - die Street Triple - ans Herz liegen. Die ein oder andere sollte es in deinem Budget geben.
Zwar dann mit den Underseat-Röhren, aber da solltest du es am besten selbst testen.
ABS hat Triumph allerdings erst ab ca. 2013 verbaut

Die Kawa Z750 soll im Vergleich zu den Triples eher störrisch zu fahren sein und ist sehr sensibel was die Reifenwahl angeht.

Viele Grüße
Siri
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.05.2018, 20:25
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 09.04.2017
Beiträge: 122
Standard AW: Kaufberatung was sonst [emoji3]

Danke für die ausführliche Antwort. Ich hab die triple eher ausgeschlossen, da ich dachte die Dreizylinder sind evtl nicht tauglich für mich als Anfänger. Wenn sie aber insgesamt noch gut zu fahren ist, kommt die wieder ins Raster.
Ehrlich gesagt sogar sehr weit nach oben, weil die die Optik einfach geil finde.

Das mit der "Sitzheizung" ist interessant. Gibt es denn da Möglichkeiten einen Hitzeschutz unsichtbar selbst zu bauen?

Das mit der GSR bestätigt alles was ich bisher gelesen habe. Die muss ich wohl mal Probe fahren..
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.05.2018, 21:04
Benutzerbild von SiriBauer
Metal-Bikerin
 
Registriert seit: 12.05.2017
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 218
Standard AW: Kaufberatung was sonst [emoji3]

Zitat:
Zitat von joedreck Beitrag anzeigen
Danke für die ausführliche Antwort. Ich hab die triple eher ausgeschlossen, da ich dachte die Dreizylinder sind evtl nicht tauglich für mich als Anfänger.
Die Triple sind nur im Maßen anfängertauglich.
Ich wäre vorsichtig mit der ganz Großen anzufangen (bin die aber selbst noch nicht gefahren).
Die Kleine ist sehr einfach zu fahren, hat aber mit ihren 106 PS mehr als ausreichend Leistung. Man darf bei ihr nicht den Kopf ausschalten, wenn man drauf sitzt.
Ansonsten sollte dir im klaren sein, dass bei der R-Version, die Bremsen entsprechend auf Racing ausgelegt sind. Also da lieber auf die non-R zurück greifen.
Aber auch hier gilt: Selber mal Probefahren!
(Ich habe schon von Leuten gehört die sowohl mit der "Speedy" als auch mit der "Streety R" angefangen haben und super damit zurecht kamen)

Ob es eine Möglichkeit gibt, die einen Hitzeschutz zu bauen, kann ich dir nicht sagen. Allerdings sind viele Maschinen mit Endtöpfen aus dem Zubehör ausgestattet. Es kann sein, dass dies schon das Problem löst.

Viele Grüße
Siri
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.05.2018, 21:08
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 09.04.2017
Beiträge: 122
Standard AW: Kaufberatung was sonst [emoji3]

OK, da muss ich fragen was es bedeutet wenn die Bremsen auf Racing ausgelegt sind?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.05.2018, 21:11
Benutzerbild von SiriBauer
Metal-Bikerin
 
Registriert seit: 12.05.2017
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 218
Standard AW: Kaufberatung was sonst [emoji3]

Zitat:
Zitat von joedreck Beitrag anzeigen
OK, da muss ich fragen was es bedeutet wenn die Bremsen auf Racing ausgelegt sind?
Sie greifen sehr früh mit einer hohen Bremsleistung

Als Beispiel, ich bremse im Moment mit max. zwei Fingern. Um die gleiche Bremsleistung bei meiner ersten Maschine (Kawasaki Er-6n) zu erhalten, hätte ich mit allen 5 Fingern gut reingreifen müssen

Viele Grüße
Siri
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.05.2018, 22:21
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 09.04.2017
Beiträge: 122
Standard AW: Kaufberatung was sonst [emoji3]

Danke [emoji3]
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.05.2018, 08:02
Benutzerbild von CollerM
Sozius
 
Registriert seit: 09.04.2018
Beiträge: 24
Standard AW: Kaufberatung was sonst [emoji3]

Hallo ich wollte mal fragen ob ihr jemanden Erfahrung hat mit 125 Roller da ich mir sowas für den Winter und regen zulegen will das ich mein Schatz noch mehr schöne danke für die topp.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.05.2018, 11:04
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Kaufberatung was sonst [emoji3]

Ich habe einen 125er Roller für zur Arbeit zu fahren und Einkäufe.
Was willst Du wissen?
Aber am Besten in einem eigenen Thema.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung JWol99 Kaufberatung 6 23.03.2017 22:19
Kaufberatung Seriuz Kaufberatung 7 09.05.2012 17:09
Kaufberatung BlueMonk Kaufberatung 19 06.04.2012 13:37
Kaufberatung n1k1t4 Kaufberatung 6 29.03.2012 09:27
Benzingespräche/Oder was sonst so bewegt... GSX-Matze Fun 168 18.08.2011 16:21