Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2019, 09:15
Sozius
 
Registriert seit: 07.03.2019
Beiträge: 2
Standard Kaufberatung FZ8 Fazer

Hallo zusammen,

ich hab gerade meine Kawa ER6f aus dem Winterschlaf geholt und die Saison eröffnet

Ich fahr seit 6 Jahren und sie ist immer noch mein erstes Moped. War auch immer sehr zufrieden mit ihr, nur ist sie mir leider zu klein und ich merke es in den Knien, bin 1,88m
Außerdem wird es jetzt auch Zeit für bissal mehr PS

Daher liebäugle ich jetzt zum Saisonstart mit dem Kauf von einer Yamaha FZ8 Fazer.
Laut Ergonomie Simulator soll es dem Knie durch den größeren Kniewinkel da ja etwas besser gehen

Hab auch schon eine gefunden, die mir sehr gut gefällt.

Wollte deswegen mal hören was ihr zu der meint und ob ihr noch Alternativen wisst, die so in die Richtung gehen. Auch ob jmd. schlechte Erfahrung mit der Hinterradfederung gemacht hat, in manchen Tests wird die bei dem Modell ja kritisiert.

Eckpunkte bei meiner Suche waren:

um die 5.000 €
sportlich / Sporttourer
ABS
gerne verkleidet
über 80 PS
Sozia tauglich

Freue mich über Eure Antworten
Philipp
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2019, 10:50
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Kaufberatung FZ8 Fazer

Nun ja, wenn ich die Kawa und die Fazer bei cycle-ergo gegenüber stelle, dann ist der Unterschied nicht besonders groß.
Aber mit 1,88 wirst Du es, ähnlich wie ich, auf Sporttourern und Naked-Bikes nie wirklich leicht haben.
Aber Du hast gewählt, also empfehle ich dir folgende Motorräder:
-BMW F800 R/S/ST
-BMW R1150R (Ist vielleicht nicht ganz was Du willst, aber ne Alternative)

-Honda VFR800
-Honda CB1000R

-Honda CBF1000 (Ist allerdings jetzt nicht gerade die sportlichste aller Maschinen, glänzt aber mit einem sehr angenehmen Motor)
-Suzuki Bandit (siehe CBF1000)
-Aprilia Shiver /-GT


Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Zur Fazer kann ich nichts weiter sagen, da ich sie nie ernsthaft auf dem Schirm hatte.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2019, 11:38
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Kaufberatung FZ8 Fazer

Moin und Willkommen, die FZ 8 hat eine Sitzhöhe von 810 mm, Kawas Z750 hat 815 mm, etwas höher ist die Z800 die hat 834mm......würde aber wohl nicht ins Budget passen, ich fand die FZ8 sogar die spätere FZ1 im unteren Drehzahlbereich recht schlapp (Hubraumtechnisch betrachtet).
Wie Simon schon aufführte, mit einer GSF 1250 (Bandit) kann man recht viel anfangen, ein sehr ausgewogenes Bike .( Sitzhöhe 805mm)
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2019, 09:46
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Kaufberatung FZ8 Fazer

Sitzhöhe ist relativ... Entscheidend bei großen Leuten und/oder langen Beinen ist der Abstand Sitzbank <-> Fußrasten.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2019, 10:52
Sozius
 
Registriert seit: 07.03.2019
Beiträge: 2
Standard AW: Kaufberatung FZ8 Fazer

Danke für eure ganzen Antworten.
Ich war dort, zwar nicht mit den 500er in der Hand und bin sie probegefahren.
Hat mir auch gut gefallen und war nach meiner Einschätzung auch wirklich sehr gut vom Besitzer gepflegt.
Allerdings war der Antritt nicht so stark wie ich mir es bei der PS zahl gewünscht/gedacht hätte.
Gekauft habe ich sie allerdings nicht. Es gab fast immer beim Bremsen mit der Hinterbremse ein komisches klacken manchmal doppelt. Iwie so als würde das ABS eingreifen. Allerdings auch bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten. Die Erklärungsversuche von dem Verkäufer und von der Werkstatt wo wir dann waren, waren für mich nicht wirklich schlüssig. Einmal hieß es das dass ABS einfach sehr sensibel ist und das andere Mal dass man die Hinterbremse ja eh kaum braucht...
Ich finde selbst wenn es das ABS gewesen sein sollte, dann wäre ein so frühes eingreifen kein gutes Zeichen.
Also werde ich mal weiter schauen und mich wohl doch mehr Richtung 1000 orientieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2019, 19:57
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Kaufberatung FZ8 Fazer

Ich hatte mal eine Saison eine FZ8.
Im unteren Drehzahlbereich kommt nicht wirklich viel. Ab 5-6.000 kommt etwas. Um die 4.000 gibt's einen Leistungseinbruch angeblich wegen Abgasnormen.
Bis auf diese Kleinigkeit und dem für mich gewöhnungsbedürftigem Lemkverhalten eine gute Maschine. Man muss aber wirklich probefahren.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
fz8, kaufberatung, yamaha



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auspufftopf Fazer FZS 600 Fazer55 Kauf & Verkauf 19 18.07.2014 06:09
Yamaha FZS 600 Fazer Incom Naked / Tourer / Sporttourer 5 06.03.2012 00:10
Fz 6 Fazer oder XJ 6 MaDe Supersport / Streetfighter 0 05.10.2010 13:26
Yamaha Fazer FZ-6 N Atze Naked / Tourer / Sporttourer 33 07.03.2010 18:24
FZ6 Fazer obi Naked / Tourer / Sporttourer 3 03.06.2009 10:01