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  #1  
Alt 14.10.2019, 16:23
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.10.2019
Beiträge: 33
Standard welcher Cruiser?

Mache mit 42 Lenze gerade den A-Schein und bin auf der Suche nach einem Motorrad.


Angetan hat es mir nach bisheriger Recherche eine Kawasaki VN 900 Custom. Blöderweise wird ein 2019er Modell auf der deutschen Kawa Seite nicht gelistet, in Österreich und auf der internationalen Seite aber schon. In Deutschland war nach dem 2016er Modell anscheinend Feierabend. Weiß jemand warum das so ist? Wurde die deutsche Kawasaki Seite nur nicht gepflegt, oder hat die anscheinende Nichtverfügbarkeits des Modells in Deutschland andere Gründe?


Egal, ich bin mit Kawa nicht verheiratet Wichtig ist, daß meine Zukünftige entweder Kardan- oder Riemenantrieb hat, mit möglichst wenig Chrom daherkommt und ich bei der Fahrt einigermaßen meine langen Stelzen ausstrecken kann. Wenn andere Modelle anderer Hersteller diese Bedingungen auch erfüllen, bin ich absolut nicht abgeneigt.


Zum Fragenkatalog:


Persönliches:
1. Bin 42 Jahre alt
2. 150kg bei 2m Länge
3. männlich
4. anders als meine Gewichtsklasse vermuten läßt (auch zum Staunen meines Hausarztes) habe ich keinerlei Beschwerden
5. Rheinland Pfalz / Baden Württemberg / Saarland

Zum Motorrad:
6. Chopper / Cruiser
7. maximal €12.000,- scheint mir eine gute Grenze zu sein
8. neu wird bevorzugt
9. ab 48PS / 640ccm aufwärts
10. Stadtverkehr 10%; Landstraße 40%; Autobahn 50%; Rennstrecke 0%
11. keine Sozia / Sozius
12. An Stauraum wollte ich zwei Seitenkoffer anbauen und vielleicht noch einen Koffer auf dem Gepäckträger. Sattel vom Sozius wird ggf. abgebaut
13. Wie wichtig ist ABS? Sehr wichtig


Bin noch über die Yamaha XVS 1300 Custom gestolpert, aber die scheint es auch nur noch gebraucht zu geben. Eine umfassende Übersicht aller momentan verfügbaren Cruiser wäre toll, scheint es aber nicht zu geben. Aber vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tips zu weiteren Herstellern und Modellen. Vielen Dank schonmal!
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  #2  
Alt 16.10.2019, 06:04
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
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Beiträge: 1.717
Standard AW: welcher Cruiser?

Moin.
Ich habe eigentlich nur einen Vorschlag, aber ich weiß nicht mal ob das was für dich ist, denn dieses gesamte Cruiser-/Chopper-Segment interessiert mich genauso sehr wie die Supersportler, nämlich gar nicht.
Daher:
Harley-Davidson Sportster Forty-eight. Kostet irgendwas um die 12 Mille und ist aus dem Segment; wenigstens in etwa.
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Gruß Simon
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  #3  
Alt 16.10.2019, 08:04
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
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Standard AW: welcher Cruiser?

Bei Kawasaki gibt es in Deutschland nur noch die Vulcan S, ansonsten ist außer die HD Modelle da noch die Honda CMX500 Rebel, beides sind halt mit Kette und halt eher so als A2 Motorrad gedacht, daher wenig Hubraum und auch wenig Leistung. Die Kawa könnte gerade noch so passen was deine Wunsche im Bereich Hubraum und PS angeht, wie du aber mit 2m darauf sitzt musst du testen. Ich würde ja mehr Hubraum haben wohlen damit auch etwas Wumms da ist.

Das Segment ist so ziemlich Tod (außer HD, Kultfaktor), die Retrobikes haben ihnen den Rang abgelaufen, einzige Ausnahme vielleicht die Power-Cruiser von Ducati, Triumph oder bald auch BMW, Problem hier da reichen 12k€ bei weitem nicht.

Was du suchst gibt es wohl aktuell nur Gebraucht.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Harley-Davidson Sportster Forty-eight. Kostet irgendwas um die 12 Mille und ist aus dem Segment; wenigstens in etwa.
Simon hast du auf der schon mal Platz genommen? Die Sportster Modelle sind nix für Leute über 1,85, ab 1,80 wird es aber auch schon schwer und Forty-Eight im besonderen ist ein Tankstellen dauer Kunde, durch den winzigen Tank.
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Geändert von Ronin (16.10.2019 um 08:09 Uhr).
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  #4  
Alt 16.10.2019, 10:40
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
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Standard AW: welcher Cruiser?

Nee, selbstredend nicht.
Wie ich schon sagte, es könnte sein, dass das nicht passt.
Ich bin für mich!!! zu der Einsicht gekommen, dass Cruiser und Co, abgesehen von den großen Reisebombern, und eben auch SSP nur was für Zwerge ist. Große Menschen fahren nach meiner Ansicht Reiseenduro.
Ist halt wie mit sitzen auf der Bordsteinkante, bzw in einer kleinen Kiste hocken. Als kleiner Mensch kommt man leichter so weit runter, bzw kann sich kein leichter klein machen

Ich hab bei der Auswahl nur mal nach Segment und Preis geschaut.
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Gruß Simon
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  #5  
Alt 16.10.2019, 11:49
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Standard AW: welcher Cruiser?

Dachte ich mir schon, bin die auch nur mal gefahren weil mein Nachbar die hatte aber selbst auf seiner jetzigen Fatboby fühle ich mich zu groß, nicht von der breite aber mein Oberkörper schaut so weit über das Motorrad und ich bin nur 1,86.
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  #6  
Alt 16.10.2019, 13:45
Fahranfänger
 
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Standard AW: welcher Cruiser?

An was Höherpreisiges habe ich auch gedacht, aber erst mit mindestens drei Jahren Fahrpraxis. Die Wahrscheinlichkeit, gerade zu Anfang das Bike zu legen, ist recht hoch. Dafür sind mir die Mühlen dann doch zu teuer.

Falls bis dahin noch verfügbar kämen in Frage:
Suzuki Intruder M1800R
Triumph Thunderbird Storm

Aber das ist Zukunftsmusik. Vielleicht sollte ich doch in den sauren Apfel beißen und mir für die drei Jahre eher was Gebrauchtes kaufen. Ich bin nur leider der einzige (angehende) Motorradfahrer im Bekannten- und Verwandtenkreis und weiß daher nicht so recht, worauf beim Gebrauchtkauf zu achten ist. Habe kein Interesse, mir Schrott zuzulegen.
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  #7  
Alt 16.10.2019, 14:29
Benutzerbild von Ronin
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Standard AW: welcher Cruiser?

Zum Thema gebraucht kauf, zum einen würde ich es in dem Fall bei einem entsprechenden Fachhändler kaufen, wegen der Gebrauchtgarantie und eine Verkäufer der nichts zu verbergen hat dürfte nichts gegen eine TÜV Begutachtung haben, das ist im Verhältnis nicht so teuer.

Ach und die 2 Maschinen gibt es neu aber auch nicht mehr bei uns.
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  #8  
Alt 16.10.2019, 14:33
Benutzerbild von Ronin
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Standard AW: welcher Cruiser?

Vielleicht noch mal am Rande, schau vielleicht auch mal über den Tellerrand deiner Wünsche, fahre mal so ne Maschine Probe und dann mal paar andere Modelle (Nakeds, Tourer, Reiseenduro, usw.) nur um mal einen Vergleich zu haben, den man kauft meist besser ein Motorrad mit dem Hintern als mit den Augen.
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  #9  
Alt 16.10.2019, 18:04
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
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Beiträge: 1.717
Standard AW: welcher Cruiser?

Mal ne Frage.
Wie sieht es denn mit dem Fahrschul-Moped aus? Wie fühlst Du dich darauf? Mal davon abgesehen, dass Du mit den Beinen vermutlich unter Platzangst leidest! Ging mir (1,91m auf einer Kawasaki ER6-n tiefer gelegt) wenigstens so.
Ich frage, weil ich mir zB nur deshalb kein Naked-Bike gekauft habe, weil ich fürs Touren doch einen zumindest rudimentären Windschutz haben wollte.
Dass ich dann letztlich einen Sporttourer gekauft habe war halt das Ergebnis meiner Probefahrten. Mein bevorzugtes Motorrad wäre eigentlich eine Reiseenduro gewesen (Suzuki V-Strom). Aber die CBF lief halt am saubersten, hatte die wenigsten Kilometer auf der Uhr und war im besten Zustand. Die Probleme, die man als Großgewachsener mitkauft in Sachen Ergonomie und so weiter, hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht auf dem Schirm. Es kommt auch keiner und warnt dich davor. Auf diversen Plattformen findet man zigtausend Möglichkeiten sich über potentiellen Probleme für kleine Menschen zu informieren; was natürlich genauso wichtig ist. Doch für Große gibt es nahezu nichts. Man sollte mal ein Buch dazu schreiben!

Was ich sagen will ist, dass Du dir intensiv Gedanken machen solltest was für eine Art von Motorrad Du kaufen möchtest.
Probiere es intensiv aus und entscheide dann.
Wie Ronin schon sagte, schau auch mal was andere "Eltern für schöne Töchter haben"

Nach meiner Meinung wirst Du Dich auf einer Reiseenduro am wohlsten fühlen. Aber ich habe auch schon gehört, dass die Triumph Speed Triple (nicht Street Triple!) auch bei 2 Metern noch gut bequem sei. Allerdings ist das dann wieder ein sehr potentes Naked-Bike, dass nichts für Anfänger sein dürfte.

https://www.motorradonline.de/ratgeb...t-vernuenftig/
Hier findest Du mal unterschiedliche Beispiele für passende Motorräder. Nicht alle sind für Anfänger geeignet und viele sind heute nur noch gebraucht erhältlich. Aber es geht nur darum mal aufzuzeigen was geht.
Aber auch hier im Forum müsste irgendwo ein Fred sein, der dir weiterhelfen könnte. Vielleicht kann den hier mal jemand verlinken, bzw Du bemühst die Suchfunktion.
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Gruß Simon
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  #10  
Alt 16.10.2019, 22:09
Fahranfänger
 
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Beiträge: 33
Standard AW: welcher Cruiser?

War auf der Fahrschulmaschine noch nicht gesessen. Hatte mich zu Anfang mit meinem - zu dem Zeitpunkt noch "zukünftigen" - Fahrlehrer unterhalten und er meinte, daß ich auf die Suzuki SV650 noch draufpasse. Das habe ich so akzeptiert, einerseits weil diese Fahrschule die einzige im Ort ist, die zu meinen Arbeitszeiten passende Unterrichtszeiten hat und andererseits, weil sie die besten Bewertungen hat.

Mittlerweile ist für dieses Jahr das Wetter zu wechselhaft geworden, sodass ich den ganzen Praxiskram wohl erst März / April 2020 machen werde.
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  #11  
Alt 16.10.2019, 23:48
Benutzerbild von WorldEater
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Standard AW: welcher Cruiser?

Als Cruiser wäre auch noch die Yamaha XV950 denkbar.
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Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

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  #12  
Alt 17.10.2019, 08:37
Benutzerbild von Ronin
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Standard AW: welcher Cruiser?

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Als Cruiser wäre auch noch die Yamaha XV950 denkbar.
Stimmt die gibt es auch noch kenne sogar jemanden der eine fährt, der auch keine Fee ist und das klappt ganz gut nur ob die mit 2m klar kommt?
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  #13  
Alt 17.10.2019, 08:42
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
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Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: welcher Cruiser?

Dem Motorrad ist es (fast) egal, ob Du 1,50m oder 2,50m bist.

Die eigentliche Frage ist: Kommst Du damit klar?

Deswegen kann man Anfängern maximal Tipps bzgl. Zuverlässigkeit und Wartungsaufwand geben.

Die Probefahrten entscheiden aber letztendlich was es wird, bzw. was es auf keinen Fall wird.

Beispiel:
Ich hatte anstelle der KTM Adventure eigentlich mit einer Super Duke GT geliebäugelt.
Bei der Probefahrt kamen dann aber 2 Sachen zum Vorschein, die das Mopped spontan haben ausgeschieden lassen haben.
1.) Tank so geformt, dass ich meine Beine nicht verstaut bekomme.

2.) Mein nerviges Knie, welches anfängt zu schmerzen, wenn es zu lang gebeugt ist.
Stichwort Kniewinkel.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
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  #14  
Alt 17.10.2019, 14:16
Benutzerbild von Ronin
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Standard AW: welcher Cruiser?

Darauf wollte ich eigentlich raus, wie bei der HD und der Honda sind die erstmal nix für lange Leute, klar je nach dem was man damit macht bzw. wie leidensfähig man ist geht das. Das muss halt jeder selbst wissen was ihm da wichtig ist daher bleibt halt nur testen und eben auch mal in anderen Bereichen.

Oh das Problem bei der GT kenne ich war bei mir nicht anders als ich sie die Probe machte.
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  #15  
Alt 18.10.2019, 13:47
lou lou ist offline
Sozius
 
Registriert seit: 14.02.2019
Beiträge: 16
Standard AW: welcher Cruiser?

Ich hatte mein leben lang den Traum von einer Chopper weil die Dinger einfach cool aussehen und meist auch gut klingen. Deshalb habe ich mit 50 Jahren dieses Jahr endlich den A-Schein gemacht um mir diesen Traum zu erfüllen. Und was habe ich mir gekauft?....Eine V-Strom 1000 (Reiseenduro).

Ich will niemanden eine Chopper/Cruiser ausreden oder schlecht machen. Mir gefallen die auch. Aber was ich sagen will ist, man muss verschiede Motorräder echt fahren bevor man eines kauft.
Das Sitzen auf einem niedrigen Cruiser muss man mögen (ab einem gewissen Alter auch aushalten). Aber ausschlaggebender war tatsächlich der Motor. Ich bin noch ein sehr langsamer Fahrer aber die Vulcan und die Rebel500 hatten mir echt zu wenig Druck. Die würde ich bei 2m und 150kg auch nicht empfehlen, da sollte die Maschine schon größer sein. Ich bin (110kg) mal mit einer Kawasaki VN800 Drifter gefahren. Die hätte mir schon gefallen. Damit fällt man auch echt auf ;-). Aber längere Strecken möchte ich damit nicht fahren. Die Intruder habe ich nicht gefahren. Vor der hatte ich als Anfänger noch zu viel Respekt
Große Cruiser bekommt man "neu" eigentlich nur noch von HD, Indian oder ggf Triumph. Eine "Indian Springfield" wäre mein Highlight, aber leider nicht meine Preisklasse.

Die SV650 ist ein prima Fahrschulmotorrad. Hatte ich auch. Sieht nach nicht viel aus, hat aber einen tollen V2 und ist sehr zahm. Die war auch der Grund warum ich überhaupt die V-Strom angefasst habe. Reiseenduros mit Topcase waren für mich früher.....

Ich kenne das Problem, keine Motorradfreunde zu haben die einem da wirklcih weiterhelfen können. Und die paar die man trifft empfehlen alle BMW.
Wenn man keinen Fachmann hat, der beim Gebrauchtkauf mit geht, ist natürlich kacke bei so alten Modellen.

Deswegen meine Empfehlung: Mach erst den Schein und probiere danach ein paar Motorräder aus. Dann kannst Du einen Kompromiss finden zwischen coolem Aussehen und Fahrspaß. Vielleicht passt ja bei Dir beides zusammen. Bei mir war es nicht so. Mir und meiner V-Strom schaut zwar kein A...hinterher aber das Fahren macht unendlich Freude.
Aber ich bin ja auch noch sehr unerfahren. Wichtig ist, dass bei der ersten Fahrt mit eigener Maschine heimlich ein Tränchen kullert.
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