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  #1  
Alt 01.09.2020, 17:45
Sozius
 
Registriert seit: 01.09.2020
Beiträge: 5
Standard Erstes Bike - Input gesucht

Hallo zusammen,


ich mache gerade meinen A-Schein und überlege, welches mein erstes Bike sein soll. Hier erstmal meine Angaben aus dem Beratungsformular:



Zur Person

1. Wie alt bist du?
38


2. Wie groß/schwer bist du?
177 cm, 75kg


3. männlich oder weiblich?
M


4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.?
Nein


5. Wohnort oder Region
Bayern

Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?
Naked


7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?
max. 10k, gerne aber auch weniger


8. Gebraucht oder neu?
kommt beides in Frage


9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?
Ich würde mal sagen 600 - 1000 ccm und etwa 70 - 100 PS


10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?
Stadtverkehr 50%, Landstraße 40%, Autobahn 10%, Rennstrecke 0%


11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?
Nein


12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?
Weniger


13. Wie wichtig ist ABS?

Wäre ein großer Bonus




Ich bin ja nicht mehr ganz jung und würde mich auch als vernünftigen Fahrer bezeichnen. Ich fahre auch beim Auto 400 PS und bin trotzdem definitiv kein Raser, ich denke ich kann mich auch bei einem leistungsstärkeren Bike durchaus zurück halten, trotzdem wird ein 200 PS Bolide für den Anfang sicher übertrieben sein. Das Bike sollte einfach auch für einen Anfänger gut zu handeln sein.


Für den maximalen Preis von 10k kommt sowohl ein Neufahrzeug als auch ein gebrauchtes in Frage - Wenn ich aber um 6k auch was gutes finde, bin ich auch zufrieden.


Ich habe mich mal umgesehen, welche Bikes mir optisch gefallen - gefahren bin ich noch keines, da ich ja noch beim Schein bin, werde ich vor dem Kauf aber sicher machen.
Folgende Bikes haben es auf meine Liste geschafft (ob sinnvoll oder nicht ist die Frage):


- Buell XB 9S - finde ich richtig sexy, ist aber neu nicht mehr erhältlich, gebrauchte sind min. 10 Jahre alt, Ersatzteilversorgung / Service unsicher. Für das Alter finde ich die Gebrauchtpreise recht hoch, allerdings wohl auch der Werterhalt recht gut, da es ja nicht mehr mehr werden.



- MV Agusta Brutale 800 - Macht mich auch optisch sehr an, MV Agusta ist aber auch nicht unbedingt als problemfrei bekannt. An sich würde mir wohl auch die 675 reichen, gibt es aber zumindest nicht mehr neu.


- Yamaha MT-07 - Wäre eine Vernunftentscheidung. Ist günstig, soll ein gutes Bike sein, gefällt mir auch ganz gut, packt mich aber auch nicht total. Bin ich zumindest beim Händler schon mal drauf gesessen, hat sich ganz gut angefühlt.



- KTM Duke 690 / Husky Vitpilen 701: habe ich auch beim Händler schon beäugt und probegesessen, würden mir beide gefallen, die 2019er Vitpilen hätte der Händler aktuell sehr günstig im Abverkauf (neu ca. 6.800).


Ducati Monster 821 - Ducati fand ich einfach schon immer sexy. Die Supersport und die Panigale finde ich zwar noch heißer, aber man sollte doch auch mal eine längere Tour mit dem Bike fahren können, daher werden die eher nicht in Frage kommen.


Kawa, Suzuki und Honda habe ich mir angesehen und sind sicher auch gute und zuverlässige Bikes, wecken aber so gar keine Emotionen bei mir.


So und jetzt ist eure Erfahrung geftragt. Habt ihr noch Empfehlungen für Bikes. die ich mir unbedingt noch ansehen sollte?
Oder könnt ihr mir ein wenig zu meiner Liste sagen? Sind da Bikes dabei, die ihr für einen Anfänger kategorisch ausschließen würdet?


Vielen Dank und viele Grüße vom Bonobo
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  #2  
Alt 02.09.2020, 07:11
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
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Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Erstes Bike - Input gesucht

Hallo und zunächst mal Herzlich Willkommen bei den Verrückten.
Nee Scherz!
Sind eigentlich alle ganz normal drauf.

Vorab, als kleine Hilfe.
400 PS im Auto entspricht bei einem Motorrad in etwa einem A-Klasse Einsteiger-Bike; rein von den Fahrleistungen her.

Von den Motorrädern, die Du genannt hast, kann ich nur die Yamaha empfehlen.
Die Buell und die MV Agusta sind eher für Fortgeschrittene und auch wohl eher für besser situierte und geduldige Menschen, da sie nicht so zuverlässig sind wie zB die MT-07.
Zuverlässigkeit ist auch nicht immer die Stärke von KTM und Husqvarna, aber hier solltest Du beachten, dass Einzylinder etwas anspruchsvoller beim Fahren sind, oder, anders gesagt, man muss sich daran gewöhnen.
Ich würde hier wohl eher die 790 Duke anraten. Allerdings ist die schon etwas schärfer.
Ist halt auch eine Frage der Persönlichkeit. Soll heißen wie gut man sich unter Kontrolle hat. Denn die geht schon ganz anständig.
Soweit meine Meinung.

Weitere Vorschläge wären von mir die kleinere Ducati Monster 797, oder auch die 696, die BMW F800R oder vielleicht die Triumph Speed Triple. Allerdings gilt für die dasselbe wie für die 790 Duke!
__________________
Gruß Simon
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  #3  
Alt 02.09.2020, 09:51
Sozius
 
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Beiträge: 5
Standard AW: Erstes Bike - Input gesucht

Hallo Simon,


vielen Dank für deine Antwort!
Mir ist schon auch klar, dass ein 70 PS Motorrad mein 400 PS Auto abziehen kann, mir ging es auch gar nicht um den Leistunmgsvergleich sondern nur darum, dass ich mich auch mit Leistung unterm Hintern zurück halten kann und nicht nur Digitalgas kenne.


Danke auch für deine Einschätzung zu den Modellen, die in etwa meine Befürchtungen treffen.
Die MT-07 hatte ich ja auch als "vernünftigste" Entscheidung eingeschätzt, auch wenn andere Bikes mehr ins Herz treffen.
Die größere Duke und die kleinere Ducati werde ich auch mal auf meine Liste aufnehmen.
Die BMW macht mich nicht so an, die Triumph gefällt mir an sich sehr gut, wäre da nicht diese furchtbare Frontmaske / Scheinwerfer.
Aber vielleicht gibt es da ja im Aftermarket eine Umbaulösung.


Was ist denn von der Vitpilen zu halten, abgesehen vom allgemeinen Thema Zuverlässigkeit bei KTM / Husqvarna? Die war mir völlig unbekannt, da der KTM Händler aber auch Husqvarna verkauft, bin ich dort drauf aufmerksam geworden. Der Preis für das 2019er Modell scheint mir schon sehr gut, das 2020er Modell gefällt mir zwar optisch etwas besser, die Optik ist mir bei ansonsten unveränderter Technik aber keine 3k Mehrpreis wert.

Evtl. verkauft sie sich nicht gut, dass der Preis so günstig ist. Die Optik ist natürlich schon etwas speziell, mir gefällt sie aber eigentlich ganz gut.

Geändert von Bonobo (02.09.2020 um 12:30 Uhr).
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  #4  
Alt 02.09.2020, 16:45
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Standard AW: Erstes Bike - Input gesucht

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Die Buell .... sind eher für Fortgeschrittene und auch wohl eher für besser situierte und geduldige Menschen, da sie nicht so zuverlässig sind wie zB die MT-07.
Wie kommst du darauf das sie nicht so zuverlässig sind?
Und warum muss man besser situierte und geduldige Menschen sein?
Eine Buell ist HD Großserientechnik, klar heute ist der Kauf wohl eher schwieg da sie seit 11 Jahren nicht mehr gebaut wird.


Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Zuverlässigkeit ist auch nicht immer die Stärke von KTM und Husqvarna, aber hier solltest Du beachten, dass Einzylinder etwas anspruchsvoller beim Fahren sind, oder, anders gesagt, man muss sich daran gewöhnen.
Ich würde hier wohl eher die 790 Duke anraten. Allerdings ist die schon etwas schärfer.
Das sind auch hier eher Geschichten von früher aber eben nicht aktuelle Sachlage die für die gesamte Marken sprechen.
Ein 1 Zylinder ist ein anderes Thema aber eben von allen Herstellern die diese verbauen.
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  #5  
Alt 02.09.2020, 18:41
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Standard AW: Erstes Bike - Input gesucht

@Ronin
Ich sehe das so. Die Buells sollen, nach dem was man/ich bisher so gelesen hat, bockig beim Fahren, trotz Großserientechnik anfällig und zu guter Letzt somit kostspielig sein. Die MV Augusta's plagt wohl immer noch die mangelhafte Ersatzteilversorgung und von Verarbeitung ist wohl auch nur bedingt zu sprechen.
Versteh mich falsch. Ich liebe Brutale und Co! Es sind vermutlich die schönsten Motorräder auf dem Markt. Doch Qualität können andere (viel) besser!
Und wenn dein Baby eben öfter beim Schrauber steht, dann kostet das Geld und wenn man in der Zeit trotzdem Fahren will brauch man ein zweites Motorrad, welches auch Geld kostet.
Ich wollte aber nicht sagen, dass man Millionär sein muss, um so ein Motorrad zu unterhalten, aber ein Student im ersten Semester, der auf Bafög lebt, oder ein normaler Fließbandarbeiter (no offense!) oder ein LKW-Kutscher, wie ich, sollten die Finger von sowas lassen, wenn sie was suchen, dass in erster Linie läuft!

KTM, und dadurch auch Husqvarna, haben ihre Macken und im Bereich der sog. Premium-Hersteller wohl die meisten. Natürlich sind sie weit weg von irgendwelchen Chinesen o.ä. Das war eher in Relation zum Anspruch der Marke gemeint.
Aber wie gesagt, ohne Namen zu nennen, andere sind besser.

@Bonobo
Die Vit- und Svartpilen sind Einzylinder, egal welchen Hubraum Du nimmst. Dadurch sind sie leicht und handlich, imho auch bildschön! Aber ein Eintopf hat ein relativ kleines Drehzahlband und ist dadurch schwieriger zu fahren als ein mehrzylindriger Motor; speziell wenn die Drehzahl weit unten ist (IdR brauch ein Einzylinder wenigstens 2500-3000rpm, ein Vierzylinder verkraftet locker die Hälfte). Faustregel, je größer der Eintopf, desto ausgeprägter die Marotten.
Man kann sich aber zum Einen daran gewöhnen und zum Anderen sind die großen Eintöpfe von KTM die wohl kultiviertesten ihrer Art, was eindeutig für sie spricht.
Andersrum kenne ich aber genug Leute, die sagen, dass man besser mit etwas startet, dass easy im Handling ist und dann später umsteigt.
Doch das muss jeder selbst wissen.
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Gruß Simon
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  #6  
Alt 02.09.2020, 18:55
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Standard AW: Erstes Bike - Input gesucht

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
@Ronin
Ich sehe das so. Die Buells sollen, nach dem was man/ich bisher so gelesen hat, bockig beim Fahren, trotz Großserientechnik anfällig und zu guter Letzt somit kostspielig sein.
MV hab ich extra weg gelassen weil ich die nur von persönlichen Begutachtungen kenne ohne zu fahren und mir das schon gereicht hat aber bei den Buells würde ich dir vehement widersprechen.
Meine Buell stand zu keinem Zeitpunkt länger in der Werkstatt als andere Maschinen wegen anfälliger Technik auch gab es in dem Bereich keine negativen Berichte von anderen Fahrern und die Buell Gemeinschaft ist eine sehr verschworene, da wird sich extrem Ausgetauscht.
Und da sie Aktuell ja noch bei nem Kumpel in Gebrauch ist kenne ich ihren Zustand und Werdegang der letzten 11 Jahre recht gut, außer neuen Simmerringen und nem neuen Riemen, hatte sie keine Werkstattbesuche außerhalb der Inspektionen.
Und bockig beim Fahren? Was soll das heißen? Ja der V2 ist ne Rüttelplatte im Stand, davon merkt man aber nichts bei der Fahrt.
Wen man sie mit einer Honda (die ja sehr ruhig ist) vergleicht ist die Honda vom Temperament her ein toter Fisch und die Buell ein Wildpferd.

Auch KTM ist jetzt nicht schlechter als z.B. eine Triumph oder Ducati. Geht man da nach Foren findet man bei jeder Marke was. Vor 10 Jahren hätte ich ja nichts dagegen gesagt aber heute bin ich da auch anderer Meinung.
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Geändert von Ronin (02.09.2020 um 19:02 Uhr).
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  #7  
Alt 02.09.2020, 19:14
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Standard AW: Erstes Bike - Input gesucht

Bonobo, die Sache mit viel Stadtverkehr, der bei dir ja gut 50% ausmachen soll, ist du wirst viel Stop and Go fahren da sind Temperamentvolle Motorräder immer so ne Sache, die wollen gerne eine gewisse Drehzahl haben, was eben eher für die Landstraße spricht, so ein seidenweicher Reihen 4 Zylinder ist da schon eher was für, vielleicht noch ein Reihen 2 Zylinder, aber klar da kommt nicht so die Emotion hoch.
Wobei wen man das will Emotion (zwar nicht so wie bei nem schönen V2) und 4Zyl. gibt es nur Kawasaki ne Z900 oder Z1000, für mich noch immer de Japaner mit der meisten Emotion.
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  #8  
Alt 02.09.2020, 21:43
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Standard AW: Erstes Bike - Input gesucht

@Ronin
Das sind halt unterschiedliche Sichtweisen.
Mein ehemaliger Kollege, der von HD über Buell letztlich bei ner Honda GoldWing gelandet ist, hatte da andere Ansichten zur Buell.
Aber das kann auch die berühmte Ausnahme von der Regel sein.
Andersrum beziehe ich mich bei meiner Aussage zum Fahrverhalten nicht auf ihn, sondern auf gelesenes oder geschautes, denn das war das Einzige was dem an der Buell letztlich gefiel, dass sie eben wohl nicht gedankengesteuert um die Kurve ging, oder was weiß ich nicht.
Ich meinte bockig auch nicht wirklich böse, sondern mehr im Sinne von nicht anfängertauglich und Bonobo macht ja gerade erst den Schein.
Dass Du bessere Erfahrungen mit der Buell gemacht hast und das auch nicht anders kennst ist dann aber wohl eher ein Fakt, wo ich aus meinem bisherigen Wissen falsche Infos aufgenommen habe, soll heißen mich zu sehr auf diese eine Meinung verlassen habe, soweit es die Qualität angeht.
Doch beim Fahrverhalten sind wir einer Meinung, wir beschreiben es nur anders.
Und ja, vielleicht ist es auch ein wenig Voreingenommenheit von mir. Denn ich traue "Made in America" nicht wirklich viel zu!

Was die Z900 angeht, bin ich völlig bei dir, aber dann würde ich auch gleich noch die RS dazu nehmen. Denn die ist auch noch (meine Meinung!) die bessere und schönere Z900, obwohl Kawa beim Update ja ordentlich nachgelegt hat in Sachen Ausstattung und hässlich ist die "normale" Z900 ja auch nicht!
Vielleicht auch mit ein wenig mehr Emotion.

Was KTM angeht bleibe ich meiner Meinung aber treu. Es gab zu viele, die sich an den kleinen Nicklichkeiten gestört haben. Es war eigentlich nie der große Fehler oder Ausfall, sondern immer Kleinigkeiten.
Ölnebel hier, ein Zündschloss dort usw.
Diese Fehler legen nahe, dass es keine Konstruktionsmängel sind, sondern Fehler in der Produktion, bei den Händlern, bei den Zulieferern oder sowas in der Art. Aber da müsste man wohl einen Fachmann befragen.
Denn die Motorräder an sich sind schon geil, auch wenn ich die Adventure-Modelle optisch so gar nicht mag. Dafür sind Dukes umso schöner.


@Bonobo
In diesem Sinne fällt mir auch glatt noch etwas ein, was Du Dir mal anschauen solltest.
Ducati Scrambler. Ja, ich weiß wie das jetzt klingt. Aber die Modellpalette der beiden Scrambler Modelle (800 & 1100)ist so umfangreich, dass sich vielleicht ein Blick lohnt.
Beide verfügen über einen luftgekühlten V2....fur die Emotionen ;-)
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (02.09.2020 um 21:51 Uhr).
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  #9  
Alt 03.09.2020, 09:15
Sozius
 
Registriert seit: 01.09.2020
Beiträge: 5
Standard AW: Erstes Bike - Input gesucht

Danke nochmal für den Input.
Die Ducati Scrambler muss ich mir nochmal in Natura anschauen. Ich hatte die eigentlich auch schon auf meiner Liste aber bin mir unsicher, ob mir eine Scrambler grundsätzlich gefällt. Ich denke ich muss mir die einfach mal in Natura anschauen und mich drauf setzen.


Am Ende werde ich ja sowieso alles was in Frage kommt Probe fahren müssen, dann sehe ich auch, ob ein Einzylinder von der Charakteristik überhaupt in Frage kommt.


Was kleinere Reparaturen angeht: Ich bin leidgeprüft und schrauberfahren, ich fahre 2 alte Vespa Smallframes, ich kenne also kleine Defekte und schlechtes Fahrverhalten (wenn auch bei niedrigeren geschwindigkeiten) zur Genüge.
Bei einem neuen Bike würde ich allerdings dann doch eher zur Fachwerkstatt gehen, allein wegen Garantie- und Gewährleistungsansprüchen.
Händler habe ich KTM/Husqvarna, Kawa, Yamaha, Triumph und Harley direkt hier, Ducati auch nicht weit, MV eine gute Stunde entfernt.


@Ronin Da du ja die Buell hattest, würde mich interessieren, wie du sie im Vergleich zu aktuellen Bikes siehst. Preislich muss ich für eine gepflegte ja auch in etwa das gleiche hin legen wie für eine neue Yamaha / KTM / Husqvarna etc., habe dann aber ein mindestens 11 Jahres altes Gebrauchtmotorrad. Wie viel hat sich in dieser Zeit tatsächlich getan? Ich denke in erster Linie werden die ganzen elektronischen Helferlein, die die heutigen Bikes haben, bei der Buell fehlen, oder?
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  #10  
Alt 03.09.2020, 10:53
Benutzerbild von Ronin
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Standard AW: Erstes Bike - Input gesucht

Ja gut das muss einem klar sein ein Buell ist heute nicht mehr das Mass der Dinge, Buells egal welche, bis auf die Wasserbüffel vielleicht, sind speziell sowas hat kein Hersteller mehr gebracht.
Mit teilweise ganz eigenen Ansätzen was z.B. Gewichtsverteilung angeht, so waren sie die ersten mit einem Auspuff unter dem Motorrad, dann der Benzintank im Rahmen und der Öltank in der Schwinge, was zu einem extrem guten Schwerpunkt geführt hat, das in Verbindung mit dem kurzen Radstand macht die XB zu ner echten Kurvensau.
Nachteilig war das dann allerdings auf langen Autobahnfahrten, bei höherem Tempo, das muss man klar sagen.
Jetzt kommt ein Satz der widersprüchlich ist, sie lässt sich sehr gut fahren, gerade im kurvigen Geläuf aber sie ist dennoch eher was für Leute mit einer gewissen Fahrerfahung.

Wen du sie halt heute mit einer Modernen Maschine vergleichst ist da halt nichts bei, kein ABS, keine Traktionskontrolle, usw, eben keine Elektronik.
Ich hab erst seit 2015 Motorräder mit sowas und das ging auch, wen man vorher nichts anderes kennt vermisst man sowas nicht aber wen man sich dran gewohnt hat schwierig. Wobei man auch sagen muss bei den Motorrädern die du suchst ist die Elektronik ja auch noch mal reduzierter (teilweise), es macht schon unterscheide ob man ABS oder Kurven-ABS hat.

Zwecks Ersatzteilen, das scheint wohl immer noch gut zu klappen und Mechanisch ist es eh eher unproblematisch da die XB sich ja das mit der HD Sportster teilt.
Dazu kommt das sich da ganze Firmen aus der Fan Base entwickelt haben die Ersatz und Tuning Teile produzieren.

Ob man die heute kaufen sollte ich kann es dir nicht sagen, ganz ehrlich, da hilft nur ne Probefahrt, vielleicht hat dein HD Händler ja eine vor Ort und danach ist man verliebt oder man hasst sie.
Viele hatten ja gehofft das HD mit der neuen Streetfighter einen Erben für die XB auf die Beine stellen aber das ist wohl nicht der Fall.

Am Ende bleibt es eine min. 11 Jahre alte Maschine ob man das für den Preis will oder nicht muss man selbst entscheiden.
Ich würde es heute wohl nicht mehr aber das liegt nicht daran das ich damit nicht zufrieden war, mein Kawasaki Ninja oder generell Supersportler würde ich heute auch nicht mehr fahren und die hab ich geliebt wohl noch etwas mehr als die XB. Ich hab mich nur eben auch weiter entwickelt in der Zeit und mit Mitte 20 war ich auch noch leidensfähiger als heute, den die XB war für meine Größe eigentlich etwas zu klein, genau wie heute eine RNineT von BMW die ich cool finde aber auch nichts für mich ist, wegen der Größe.

Die RNineT ist übrigens für mich heute die Maschine die mit Moderner Technik am nächsten vom Fahrverhalten und der Optik an eine Buell XB ran kommt.



Hier mal paar Eindrücker der XB https://www.forum-motorrad.net/members/946-ronin-albums-51-klein-schwarz-und-gemein-ade.html
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  #11  
Alt 03.09.2020, 15:43
Sozius
 
Registriert seit: 01.09.2020
Beiträge: 5
Standard AW: Erstes Bike - Input gesucht

Ja ich versuche auf jeden Fall auch mal eine Buell zu fahren, denke aber die muss schon extrem viele Endorphine ausschütten, damit sämtliche rationale Gründe dahin gefegt werden.


Die BMW RNineT würde mir auch gefallen, da komme ich aber wohl selbst gebraucht budgetmäßig nicht hin...
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  #12  
Alt 03.09.2020, 19:12
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
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Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Erstes Bike - Input gesucht

Ich hab mal gehört,das die Motoren der Buell nicht gerade als standhaft bekannt waren?
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
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  #13  
Alt 04.09.2020, 09:31
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
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Ort: Hanau
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Beiträge: 1.955
Standard AW: Erstes Bike - Input gesucht

Das "Problem" ist eher konstruktiver Natur.

Der hintere Zylinder des luftgekühlten V2 liegt halt nicht im Fahrtwind, noch schlechter als bei diversen Harleys, weil hier bei der Buell der breite Rahmen den Motor teilweise verdeckt.
Auf meiner 1,5-stündigen Probefahrt mit einer XB12S damals ist jedenfalls der speziell für den hinteren Zylinder zuständige Lüfter, mehr oder weniger, permanent gelaufen.

In ungünstigen Situationen könnte der hintere Zylinder also evtl. überhitzen.
Aber da würd' ich persönlich jetzt keinen Elefanten draus machen.


Abraten würde ich allerdings auch von einer Buell als Einsteigermotorrad.
Im Vergleich zu meiner damaligen Suzuki SV650 fand ich sie jedenfalls furchtbar unhandlich.
Klar, breitere Reifen, Mopped allgemein schwerer und vor allem schwerere rotierende Massen (Kurbelwelle etc.) spürt man schon.
Aber wenn das Motorrad generell einfacher zu handhaben ist, ist die Lernkurve einfach steiler.

Wenn die MT07 zusagt, aber etwas langweilig erscheint und eine Speed/Street Triple nicht gefällt, dann wäre eine MT09 vielleicht mal einen Blick wert. Die gibt's neu auch schon für unter 10k€, auch wenn ich das nicht unbedingt empfehlen würde. Siehe unten.


Generell würde ich für den Anfang am ehesten zu einem gebrauchten japanischen Motorrad raten.
Das erste Motorrad bleibt selten "für immer und ewig", da man erst mit der Zeit herausfindet, was man wirklich will.
Meiner Einschätzung nach kaufen sich die meisten nach etwa 2-3 Jahren eh was anderes.

Da ist man mit jap. Großserientechnik gut bedient, die können i.d.R. auch in freien Werkstätten gewartet werden (mit Italienern oder Exoten wie Buell wollen sich viele nicht befassen) und der Wertverlust hält sich bei einer gebrauchten auch in Grenzen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (04.09.2020 um 09:35 Uhr).
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  #14  
Alt 04.09.2020, 10:26
Sozius
 
Registriert seit: 01.09.2020
Beiträge: 5
Standard AW: Erstes Bike - Input gesucht

@WorldEater mein allererster Gedanke war tatsächlich auch eher etwas gebrauchtes als erstes Bike.
Allerdings musste ich schnell feststellen, dass sich die Gebrauchtpreise bei jungen gebrauchten Motorrädern völlig anders als bei Autos verhalten. Ich hatte schon nach ca- 2-3 jährigen Gebrauchten gesucht aber der Preisunterschied zu Neufahrzeugen ist je nach Modell so gering, dass es sich kaum lohnt, gebraucht zu kaufen. Teilweise fährt man mit Führerscheinbonus mit einer neuen sogar günstiger.


Die Alternative wäre erst einmal ein alter günstiger Hobel, um etwas Erfahrung zu sammeln und zu sehen was ich will. Dann werde ich aber wohl auf Sicherheitsfeatures wie ABS etc. verzichten müssen.
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  #15  
Alt 04.09.2020, 13:57
Benutzerbild von Ronin
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Standard AW: Erstes Bike - Input gesucht

Zitat:
Zitat von Bonobo Beitrag anzeigen
Allerdings musste ich schnell feststellen, dass sich die Gebrauchtpreise bei jungen gebrauchten Motorrädern völlig anders als bei Autos verhalten. Ich hatte schon nach ca- 2-3 jährigen Gebrauchten gesucht aber der Preisunterschied zu Neufahrzeugen ist je nach Modell so gering, dass es sich kaum lohnt, gebraucht zu kaufen. Teilweise fährt man mit Führerscheinbonus mit einer neuen sogar günstiger.
Da bin ich ganz bei dir, ging mir am Anfang nicht anderes ich war damals überrascht und bin es heute noch was manch einer für Preise aufruft und da ist auch oft nix mit handeln.
Das Problem gerade im Privatbereich du zahlst da auch für Emotionen und Erinnerungen eine Art Ablöse Summe.
Hab mir dann auch eine "Neue" Ninja gekauft, in meinem Fall ein Aussteller vom Händler, das Angebot war so gut da konnte keine Gebrauchte mithalten.
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