Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2022, 08:45
Sozius
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 1
Beitrag Motorrad für Arbeitsweg und Private Ausflüge

Hallo, liebes Forum,

ich bin auf der suche nach einer Eier legenden Wollmilchsau, wie Mann so schön sagt für meinen Arbeitsweg und für private Ausflüge für mich und weiblichen Sozius.

Kurz zu mir, ich bin 22, 85kg schwer, 183 cm großer schlaksiger Typ und hab es schon leicht mit dem Rücken. Meine erste Kiste war ne Kawa Z800e auf 48 PS gedrosselt, die ich für den Sommer 2021 hatte. War mir aber für meine Zwecke zu unpraktisch. Nun möchte ich dieses Jahr wieder aufsteigen, aber mit dem richtigen Modell über 48 PS.

Ich brauche zwangsläufig nen Bock mit der Möglichkeit für Stauraum (Arbeitsschuhe + Schultasche oder Beutel für Arbeit) hat, zumindest das ich die Schuhe irgendwo unterbringen kann, wäre schon ausreichend, bin mir unsicher, ob die in nen Tankrucksack passen.
Dann für Touren mit Sozius Möglichkeit für Packtaschen/Topcase. Das wäre aber zweitrangig.

Weg zur Berufsschule sind 50 km für eine Richtung, die aus.

5 % Landstraße
5 % Stadtverkehr
90 % Bundesstraße

besteht.

Weg zum Betrieb sind 20 km für eine Richtung die aus.

100% Landstraße

Besteht.

Für Touren bzw. Wochenendausflüge hab ich das Weserbergland und den Ith im Nacken, was auch so 80% Landstraße 10 % Bundesstraße sind.

Ich bin schon nen Fan von nem sportlich aussehenden Bock und drücke auch mal gerne durch, lasse es aber gerne auch mal entspannt angehen.

Richtung der Modelle, die mir bisher sehr gut gefallen (bis auf den Preis)
BMW R1200 RS (2015)
Kawa Ninja 1000SX
BMW S 1000 XR (2021)


Mein Budget liegt irgendwo bis (allerschlimmsten) 8000€. Nehme trotzdem auch gerne Vorschläge die darüber sind. ABS sollte sie haben
Elektrostarter von Vorteil. Windschild wäre schon was Feines, denke ich mir ist aber kein muss.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und antworten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2022, 09:15
G-B G-B ist offline
Serpentinenfetischist
 
Registriert seit: 23.02.2022
Ort: ???
Motorrad: KTM 790 Duke
Beiträge: 26
Standard AW: Motorrad für Arbeitsweg und Private Ausflüge

Hi,
ziemlich schwierig deine Beschreibung.
Wegen dem Thema Größe und Rücken, hätte ich sofort Reiseenduro gesagt.
Ob GS oder was anderes (z.B. Triumph Tiger) ist ja erstmal egal, da du ja sowieso unbedingt probefahren musst.
Aber da du eher "Richtung sportlich" genannt hast....
Na ja, das mit dem Wunsch und das was das Richtige wäre, ist nicht immer das selbe!

Ok. Mit deiner AUswahl bist du schon nicht schlecht. Allerdings wird die S1000XR nicht in deine Preisklasse passen. Wäre aber von den dreien rein vom Sitzen das beste.
Ich für meinen Teil kann zwar die Charakeristik des 4Zylinders nicht haben (ist einfach vom süportler), aber du musst ja Wissen ob es passt.

Deshalb finde ich deine Wahl R1200RS schon sehr gut. Ich denke besseres für dein Spektrum ist schwer zu finden.
Zum einen angenehm zu fahren im Alltag (2.Zylinder Boxer) und trotzdem gut für die spaßige Runde. AUch der Soziussitzplatz ist gut. Außer du willst da eher verhindern, dass der weibliche Sozius mitfahren will. Dann eher die Kawa.
Auch Gepäck ist mit den Koffern der RS gut verstaut und für die Tour ausreichend Platz.

Ansonsten einfach im Netz wirklich unter dem Namen Sporttourer nach was passenden suchen.
__________________
Viele Grüße

Gerhard


>> Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf! <<
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2022, 07:45
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Motorrad für Arbeitsweg und Private Ausflüge

BMW F800S / ST / GT
Yamaha Tracer 900

Die sind dann sogar preislich im Rahmen des Budgets...
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
empfehlungen, hilfe anfänger, kaufberatung


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorrad nur für den Arbeitsweg megakonto2 Kaufberatung 14 08.07.2013 03:59