Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2012, 08:21
Sozius
 
Registriert seit: 04.04.2012
Beiträge: 2
Standard sparsames Motorrad zum pendeln

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mir ein Motorrad anzuschaffen, um damit möglichst günstig zur Arbeit zu kommen. Nun weiß allerdings nicht, ob sich das überhaupt lohnt, bzw. ob es ein Motorrad gibt, welches die Anforderungen erfüllen könnte. Ich wälze seit Tagen schon die Internetseiten diverser Hersteller, bin aber um ehrlich zu sein nicht ein Stück schlauer geworden und hoffe hier auf einige Tips von den Profis
Die Strecke die ich jeden Tag bewälltigen muss beträgt ca. 100km, davon 80km reine Autobahn. Schön wäre natürlich eine Maschine mit einem Verbrauch irgendwo um die 3-4l. Das einzige was gefunden habe, was so in dem Rahmen liegt sind 125ger. Grundsätzlich wäre das eigentlich kein Problem, nur denke ich, dass ich mit Höchstgeschwindigkeiten um die 100km/h nicht besonders glücklich werde und ich auch befürchte, dass der Verbrauch dann doch höher ist, weil die Maschine ja permanent am Limit fährt. Ist das so? Wenn ja würde ich ja einer etwas kräftigeren Maschine tendieren wollen....allerdings ist alles über 4l auf 100km schon nicht mehr rentabel (da kann ich fast schon beim Auto bleiben ). Oder gibt es vielleicht doch das eine oder andere Motorrad mit einem Verbrauch um die 4l, was auch ein bisschen schneller als nur 100km fährt?

Ich würde mich über den einen oder anderen Tip riesig freuen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.04.2012, 10:53
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: sparsames Motorrad zum pendeln

Also meine 125 hab ich jeden Tag über die AB gescheucht
mehr Limit ging nicht
aber nicht über 3.5 Liter.

Allerdings solltest du beim Thema Sparsamkeit auch die Verschleisteile mit berücksichtigen.
Die Wartungsintervalle sind beim Motorrad nun mal sehr viel kürzer als bei Dosen.

Guck mal nach Mopeds mit Kardan-antrieb.
400-500 Kubik sollten dann auch über 100Km/h rennen
zum Verbrauch kann ich dir da leider nichts sagen.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2012, 19:15
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard AW: sparsames Motorrad zum pendeln

die Honda NC700s soll 3,7 Liter / 100km benötigen...
__________________
The Power of Dreams
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2012, 19:52
Mexx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: sparsames Motorrad zum pendeln

Zitat:
Zitat von tobi-tj Beitrag anzeigen
die Honda NC700s soll 3,7 Liter / 100km benötigen...

SOLL.
Eigendlich sollte mein Berichtsheft auch auf den aktuellsten Stand sein... ist es aber nicht... Auf Herstellerangaben würde ich mich nie verlassen

EDIT: Wie siehts mit einen Smart aus?

Jan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2012, 20:02
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: sparsames Motorrad zum pendeln

Hallo Phoenix, herzlich Willkommen im Forum ...

schau dir die mal an ... läuft auch 100 ... Verbr.: ca 3 Ltr Diesel ..

Royal Enfield Taurus Diesel

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2012, 05:14
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: sparsames Motorrad zum pendeln

zu deiner Frage ein klares NEIN
Alle Angaben die du bisher gelesen hast sind herstellerangaben,also getrost für die Tonne.
Du willst schneller als 100 fahren und nichts verbrauchen, das klappt nicht.
Ich habe noch eine "sparsame " DR 350 S, aber wenn die nur eine Autobahn riecht holt sie mit ihren 27 PS so tief Luft das mal eben 6-7 Liter durch den Hahn laufen.
Dein Vorhaben ist zum scheitern verurteilt, weil du zu deinen Vorstellungen nicht über dieBahn kommst.
Motorräder sind viel Werkstattbedürftiger als Autos und sie erheben genauso den Expresszuschlag wie Autos.
Ich fahre jetzt gleich mit der Fireblade von meiner Süssen in die Arbeit ( knapp über 30 KM ) Sie verbraucht echt nicht viel, aber mein Chef freut sich wenn ich pünktlich komme, darum gehen mal eben zwei Liter mehr durch die Einspritzung.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2012, 08:11
Sozius
 
Registriert seit: 04.04.2012
Beiträge: 2
Standard AW: sparsames Motorrad zum pendeln

Vielen dank erstmal für die vielen hilfreichen Antworten.
na dann ist das Thema pendeln erstmal doch vom Tisch.... bleibt dann wohl doch mehr ein nettes Hobby
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln