Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2013, 19:06
Benutzerbild von Speedy90
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Hannover
Motorrad: Honda CBF 600 SA
Beiträge: 111
Standard Mein Freund möchte von GSX-R auf Sporttourer umsteigen -> Empfehlungen?? :-)

Hey ihr Lieben,

ich hab da mal ausnahmsweise eine Frage, die nicht meine Wenigkeit betrifft ;-)

Mein Freund (1,85 m groß und 80 Kg schwer) fährt zurzeit eine GSX-R 750. Da ich mir nun meine CBF 600 SA gekauft habe ist er auf den Geschmack gekommen, dass er nun auch lieber Touren fahren möchte als nach 2 Stunden Supersportler mit schmerzendem Rücken nach Hause abzudrehen

Die CBF gefiel ihm eigentlich ganz gut, bis die Verkäuferin zu mir sagte, dass die Maschine ideal für eine WEIBLICHE Einsteigerin sei. Das hat ihn so sehr genatzt, dass er seinem männlichen Ego dieses Maschinchen nun nicht anbieten möchte

Die Fazer FZ6 gefällt ihm z. B. sehr gut, hab aber gehört, dass die sehr zickig sein soll?

Also sein Budget liegt bei ca. 4.000 €, er möchte unbedingt ABS, sie soll cool aussehen, Verkleidung, Scheibe, Sporttourer.

Er fährt seit 2-3 Jahren Motorrad und ist noch nicht sooo sicher was Kurven angeht. (Ich hab gut reden ich bin ja noch der absolute Newbie ) Vielleicht sollte es daher eine sein, die auch mal verzeiht, wäre jetzt aber von den Kriterien her eher nebensächlich.

Freue mich auf eure Rückmeldung =)
__________________
Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2013, 19:22
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Mein Freund möchte von GSX-R auf Sporttourer umsteigen -> Empfehlungen?? :-)

Bandit ab 2006 mit Vergaser und ABS
Ab 2007 als Einspritzer mit Wasserkühlung und ABS

Sehr gutmütig und die 1200/1250 haben ordentlich Druck um auch bequem mit 2 1/2 Touren dahin zu cruisen

Vorn zwei Scheibenbremsen mit Sinterbelägen
die ordentlich zu packen können
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2013, 19:44
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard AW: Mein Freund möchte von GSX-R auf Sporttourer umsteigen -> Empfehlungen?? :-)

Ja. Seh ich genau so.
Bandit.
Je nach Geschmack dann auch mit Vollverkleidung als GSX-F.
Ist quasi ne Bandit mit leicht sportlicherer Sitzposition und Vollverkleidung.

Wenn er die GSX-R 750 gewohnt ist, wird ihm die 650er wohl nicht reichen.
Die sieht als GSX-650F zwar meiner Meinung nach schöner aus, als die 1250er wegen dem sportlicheren Verkleidungsdesign, aber die 1250er hat natürlich drehmomentmäßig deutlich mehr zu bieten.

Ist aber leider außerhalb des Budgets. Die GSX-650F würde passen.
Die Bandit 1250 auch.

Alternativ vielleicht noch mal Yamaha XJ6 Diversion und Kawa ER6f ansehen.
Sind aber für große Leute weniger gut geeignet, als die Banditen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2013, 19:48
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Mein Freund möchte von GSX-R auf Sporttourer umsteigen -> Empfehlungen?? :-)

Zitat:
Zitat von GSX-F Beitrag anzeigen
Alternativ vielleicht noch mal Yamaha XJ6 Diversion und Kawa ER6f ansehen.

Also die ER6 hab ich bis jetzt hauptsächlich mit weiblichen Fahrern gesehen
damit würde diese ja auch rausfallen
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2013, 19:57
Benutzerbild von Speedy90
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Hannover
Motorrad: Honda CBF 600 SA
Beiträge: 111
Standard AW: Mein Freund möchte von GSX-R auf Sporttourer umsteigen -> Empfehlungen?? :-)

Also die Sitzposition ist ihm auf jeden Fall deutlich wichtiger, dass er dort bequem sitzt, als wieder so viel Feuer unterm Popo zu haben..

Die Bandit und die Yamaha XJ6 findet er vom Aussehen und allem her schon sehr gut .Gibt es noch ähnliche mit bequemer Sitzposition? Auf Speed kommt es nicht so doll an..

Haha Flash, die ER6f wollte ich mir erst holen
__________________
Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.06.2013, 20:19
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Mein Freund möchte von GSX-R auf Sporttourer umsteigen -> Empfehlungen?? :-)

Da hat Dein Freund ja richtig Glück mit Dir. Meine Freundin tät nix mehr von mir wollen, wenn ich sagen würde, ich will einen Sporttourer. Was kommt da als Nächstes? Eine fahrende Anbauschrankwand von BMW? (Ja, ja, ich weiß,...frech sind wir...)

Er kann sich eigentlich alles anschauen, weil er groß genug ist. Du wirst hier hauptsächlich Empfehlungen von Leuten bekommen, die mit ihrem Motorrad gut zurecht kommen, und es Dir deswegen empfehlen. Das hilft aber nicht unbedingt weiter. Erst mal schauen, was er Kohle ausgeben kann/will, und dann kann man weiter sehen.

PS: Kann ihm nicht jemand den Sch... ausreden...? Ich mein, in seinem Alter, will er da wirklich ein "orthopäthisches Motorrad"...?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2013, 09:24
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Lüchow
Motorrad: Honda CBR 600 f PC31
Beiträge: 246
Standard AW: Mein Freund möchte von GSX-R auf Sporttourer umsteigen -> Empfehlungen?? :-)

soll einfach ein paar probe fahren

ich komme mit der hier empholenen bandit überhaupt nicht zurecht, verursacht bei mir rücken und bein schmerzen (180 groß und 110kg)

und eine frage die bandit und die er6n zählen als sporttourer?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2013, 10:04
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard AW: Mein Freund möchte von GSX-R auf Sporttourer umsteigen -> Empfehlungen?? :-)

...und da kommst Du mit der CBR600 besser zurecht?
Merkwürdig. Aber da ist ja jeder anders.
Daher muss man einfach gucken, wo man sich drauf wohl fühlt.

Ob man die Bandit als Sorttourer bezeichnen kann, da kann man sicher drüber streiten. Die GSX-F auf jeden Fall.
Und ich hatte ja die ER6F erwähnt - nicht die N.

Im Mittelklassesegmant sind die Sporttourer sehr dünn gesäht.
So viel Auswahl gibt es da in der tat nicht.
Aber was anderes passt bei dem Budget nun mal nicht, wenn ABS an Bord sein soll.
Die VFR ist sicher ein toller Sporttourer, aber eben deutlich teurer.
Ich find die mit 1,87m trotz Stummellenker super bequem.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.06.2013, 10:13
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Lüchow
Motorrad: Honda CBR 600 f PC31
Beiträge: 246
Standard AW: Mein Freund möchte von GSX-R auf Sporttourer umsteigen -> Empfehlungen?? :-)

ja komme ich, wobei ich ja auch die 600f fahre
mit der rr ist mir die sitzposition auch nicht super angenehm
aber wie du sagtest jeder ist da anders

gsx-f ist ja quasi das gegenstück zur cbr 600f (wobei meine noch kein abs etc. hat)

bei der er6 hab ich mich verguckt sorry ^^
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.06.2013, 11:02
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Mein Freund möchte von GSX-R auf Sporttourer umsteigen -> Empfehlungen?? :-)

Da ich selbst eine CBR 600 F fahre -> CBR 600 F
Alternativ auch die o.g. GXS-F. Wobei mir die ein wenig zu schwer wäre und etwas zu bullig.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.06.2013, 21:38
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mein Freund möchte von GSX-R auf Sporttourer umsteigen -> Empfehlungen?? :-)

Hallo schaut euch doch mal ne VFR 800 an .... gut sitzen genug Power ...
mit ABS in euren Budget ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.06.2013, 02:34
Benutzerbild von Azemiops
Kalahari Squid
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Nahe Dallas, USA
Motorrad: KTM 1190R & 690R, Triumph 675
Beiträge: 88
Standard AW: Mein Freund möchte von GSX-R auf Sporttourer umsteigen -> Empfehlungen?? :-)

Bis auf das ABS sind seine Bedingungen recht liberal, und bereiten ihm damit auch eine recht große Auswahl. Als ich von Sportmaschinen auf einen Sporttourer umgestiegen bin, habe ich damals eine Liste von Maschinen aufgestellt, die theoretisch in Frage kommen würden. Mir war damals die Ergonomik am wichtigsten, daher habe ich dann die ganzen Kandidaten probegesessen oder -gefahren, und meine Liste fing sofort gewaltig an zu schrumpfen. Sekundär waren mir dann bestimmte Ausstattungsoptionen wichtig, und im Endeffekt gab es dann nur ein paar Maschinen in der Endauswahl, was das Einkaufen um so leichter machte.

Hier sind mal einige Empfehlungen, die mir damals ebenfalls über den Weg gelaufen sind.

  • Yamaha FZ1 oder FZ6 (ab 2006 mit ABS erhältlich); eigentlich ein klassisches naked bike, ist aber mit ein paar Modifikationen (Scheibe, Gepäck, etc.) durchaus als Sporttourer zu gebrauchen.
  • Yamaha FJR (ab 2004 mit ABS erhältlich); ein fantastischer Sporttourer! Nicht gerade die kleinste oder leichteste Machine, aber ansonsten fantastisch.
  • Suzuki SV1000; ein guter und oft unterschätzter All-rounder. Bequem und mit ein paar Modifikationen bereit zur kontinentalen Rundfahrt. Allerdings kein ABS erhältlich.
  • Suzuki DL650 (ab 2007 mit ABS erhältlich); eine sehr beliebte Touringmaschine, etwas mehr zum Touring als zum Sportler tendierend.
  • Kawasaki Concours 1400GTR (ab 2008 mit ABS erhältlich); gross und etwas schwer (wie die FJR), aber ansonsten die perfekte Mischung zwischen Tourer und Supersportler!
  • Triumph Tiger 800 (mit ABS erhältlich); eine Maschine mit hohem Spassfaktor! Preislich wahrscheinlich etwas hoeher angesiedelt.
  • Honda VFR800; wie von Opa erwähnt eine tolle Maschine!

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Meine Freundin tät nix mehr von mir wollen, wenn ich sagen würde, ich will einen Sporttourer. Was kommt da als Nächstes? Eine fahrende Anbauschrankwand von BMW? (Ja, ja, ich weiß,...frech sind wir...)
Bei Freunden und Freundinnen ist das wie bei Motorrädern auch: wenn sie einem nicht liegen, hat man durchaus immer die Option auf ein anderes Modell umsteigen. Sorry babe, just upgrading...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.06.2013, 13:32
Benutzerbild von Speedy90
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Hannover
Motorrad: Honda CBF 600 SA
Beiträge: 111
Standard AW: Mein Freund möchte von GSX-R auf Sporttourer umsteigen -> Empfehlungen?? :-)

@ Azemiops

Wow, super vielen Dank für diese tolle und lange Liste!! =)
Das hilft doch schon mal weiter!

Wir waren gestern bei Honda und haben uns die CBF 1000 angeguckt und die CBR 650 F. Verkäufer meinte, dass die CBR eine gute Mischung zwischen Supersportler und Touring sei. Die CBF sei dann doch schon eher nur Touring. Ist eben die Frage, ob man mit der CBR trotzdem relativ weit kommt ohne die typischen Supersportler-Schmerzen.
Da hilft wohl nur mal ne Probefahrt..

Danke für eure guten Antworten! :-)
__________________
Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.06.2013, 14:47
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Mein Freund möchte von GSX-R auf Sporttourer umsteigen -> Empfehlungen?? :-)

Zitat:
Zitat von Speedy90 Beitrag anzeigen
@ Azemiops

Wow, super vielen Dank für diese tolle und lange Liste!! =)
Das hilft doch schon mal weiter!

Wir waren gestern bei Honda und haben uns die CBF 1000 angeguckt und die CBR 650 F. Verkäufer meinte, dass die CBR eine gute Mischung zwischen Supersportler und Touring sei. Die CBF sei dann doch schon eher nur Touring. Ist eben die Frage, ob man mit der CBR trotzdem relativ weit kommt ohne die typischen Supersportler-Schmerzen.
Da hilft wohl nur mal ne Probefahrt..

Danke für eure guten Antworten! :-)
Ich fahre ja die CBR 600 F und bin selbst 1,81 und wiege 85kg. Es ist wirklich ein gelungener Kompromiss. Man muss nur sehen, ob man auf die Maschine passt. Vom optischen als auch vom Sitzgefühl her, da sie ja doch recht zierlich daher kommt. Wobei ich denke, daß 4cm nicht die Welt sind.
Der Kniewinkel ist angenehm und man sitzt nicht ganz so gebückt im Vergleich zur SS. Aber auch bei der F muss man sich ein wenig abstützen . Ansonsten kann ich nur Positives berichten.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.06.2013, 20:47
Benutzerbild von Speedy90
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Hannover
Motorrad: Honda CBF 600 SA
Beiträge: 111
Standard AW: Mein Freund möchte von GSX-R auf Sporttourer umsteigen -> Empfehlungen?? :-)

Gerbel, kann man damit auch gut Touren fahren oder ist sie dafür dann doch etwas zu sportlich?

Das heißt zum Beispiel ein Wochenende an die See oder sowas.. ?`:-)
__________________
Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sporttourer 600 -750 Maggonski Naked / Tourer / Sporttourer 16 31.01.2013 08:53
Suche Erfahrungen / Empfehlungen bzgl. Kanada-Tour MichaB Touren 0 23.04.2012 13:51
Dann möchte ich Euch mal mein Motorrad zeigen Michael P. Das bin ich, das ist mein Motorrad 11 13.01.2012 18:11
Supersport - Sporttourer velar Supersport / Streetfighter 5 14.04.2011 19:34
Empfehlungen bezüglich einer gescheiten Auspuffanlage für Kawasaki GPX 600 R gesucht KawaGpx Kauf & Verkauf 3 23.01.2009 01:42