Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2014, 21:40
Sozius
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 10
Idee Kaufberatung

Hallo zusammen,
ich bin im Begriff mir wieder ein Motorrad zu kaufen. Kurz zu meiner Historie bezüglich Motorräder. Angefangen habe ich mit 16 auf einer DT125R, mit 18 habe ich mir eine KTM LC4 Supermoto gekauft (die mir leider mit 19 im Urlaub gestohlen wurde) und zuletzt habe ich eine KTM EXC 525 als Supermoto Umbau gefahren. Diese habe ich mit 20, zu Studienbeginn, verkauft. Nun bin ich 22 und würde mir gern wieder ein Motorrad zulegen.

Das Supermoto-Konzept finde ich weiterhin sehr attraktiv. Abgesehen von der guten Eignung auf Landstraßen, haben diese Motorräder für mich eine angenehme Sitzhöhe, da ich 1,93m hoch gewachsen bin .

Vor 2 Jahren ist mir die Nuda von Husqvarna ins Auge gesprungen und da ich gerne zu einem Zweizylinder wechseln wollte, fand ich das Motorrad spitze. Den Neupreis konnte ich jedoch nicht bezahlen und deshalb dachte ich mir, ich warte einfach mal zwei Jahre und schau mich dann nochmal um...
Nunja jetzt muss ich leider feststellen, dass Husqvarna aufgekauft wurde und die Nuda nicht mehr produziert wird. Das Angebot an gebrauchten Nuda’s ist sehr mau (28 gebrauchte Deutschland weit, davon nur 13 mit ABS und nur eine in einem Umkreis von 100km). Da ich nicht weiß, wie es um die Ersatzteilversorgung der Nuda in einigen Jahren steht, habe ich mich ein bisschen von ihr distanziert. Weiß evtl. jemand mehr zu der Ersatzteilversorgung?

Nun suche ich ein Motorrad welches diesen Anforderungen gerecht wird:
Zweizylinder, ABS, Tourentauglich ( Straßentouren, 1-2 Wochen), Sitzhöhe um 90cm, Koffersysteme (Seitenkoffer) verfügbar

Bei meiner Suche bin ich bis jetzt nur auf die Dorsoduro von Aprilia gestoßen. Die Optik gefällt mir bei der Nuda zwar besser jedoch überzeugt das Angebot an gebrauchten Motorrädern. Und recht solide soll sie (laut einiger Dauertests) auch sein.
Da die Nuda in Kooperation mit BMW entstanden ist und auf dem GS800 Rahmen aufbaut habe ich mich ein wenig mit der BMW F800GS beschäftigt. Ja es ist eine Reiseenduro mit Endurotypischer Bereifung. Ein Nachteil. Es wird jedoch ein 17“ Vorderrad von Wunderlich angeboten, was eine Überlegung wert wäre, da es schnell Montierbar/ Demontierbar sein sollte und ich mir dadurch auch die Option auf eine Enduro offenhalte. Ich kann mir jedoch nicht Vorstellen, dass die Standard Gabel der GS für eine Supermoto geeignet ist. Was meint ihr, bräuchte ich noch zusätzlich härtere Federn?

Ich hoffe der eine oder andere kann mir evtl. noch ein Motorrad vorschlagen oder etwas zu den aufgeführten Optionen sagen.

Mit freundlichem Gruß,

Chris

Hier nochmal Bilder der angesprochenen Motorräder
Nuda :

Dorsoduro:

BMW F800GS SM:

BMW F800GS:
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2014, 08:15
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kaufberatung

Du hast mehrere Vorstellungen, die sich im Weg sind (Wollmilchsau mit ABS, oder Supermoto.).
Entscheide Dich, ob es Dir um die Eigenschaften einer Supermoto geht, oder nur um die Sitzhöhe. Wenn es nur um die Sitzhöhe geht, kannst Du Dich auch nach Reiseenduros umschauen (Alle GSen, Triumph Tiger, Suzi V-Strom, etc.). Sie sind aber schwerer als eine Supermoto, und sie haben nicht die tollen Kurveneigenschaften, wie die Maschinen, die Du davor hattest.
Bei Supermotos wurde erst spät auf ABS umgerüstet. Supermotos bedienen eher ein Randsegment im Motorradbau. Käufer von Supermotos suchen eher nach der Fahrbarkeit, die durch die Fahrzeuggeometrie, und das niedrige Gewicht gegeben ist, als nach einem sicheren Bremsweg. Zumal ABS zum größten Teil auch immer "schwerer" bedeutet. Also wirst Du zum größten Teil eher neuwertige Maschinen finden, die dann auch teuerer sind.
Du hast Dir Gedanken über die Ersatzteilversorgung gemacht. Bis 10 Jahre ist die eigentlich bei jedem Motorradhersteller gesichert. In der Regel auch noch länger. Und da viele Teile an mehrere Maschinen passen, auch darüber hinaus. Bei gebrauchten Teilen entscheidet, wie viel Maschinen es davor zum Schlachten gab. Und da haben wir wieder die Supermoto als Randsegment...
Und um welche Ersatzteile machst Du Dir Sorgen? Ich würde mir nur um "Sturzteile" Gedanken machen, wenn es um bestimmte Lackierungen geht. Aber eine Heißklebepistole, ein Lackierer, und evtl. ein Bekleber, können Dir da auch weiter helfen. Die Bremsanlagen z.B. wurden auch in anderen Fahrzeugen verbaut, die öfters auf dem Markt zu finden sind. Und so ist das auch mit dem Motor. Auspuff gibt´s bei Zubehörfirmen. Also auch kein Problem. Andere Teile, wie Rahmen und Gabel, bleiben bei kleineren "Unpäßlichkeiten" eher verschont.
Ach ja, Sitzhöhe... Es gibt auch die Möglichkeit, das Motorrad höherlegen zu lassen, und zusätzlich auch die Sitzbank aufpolstern zu lassen. Daher wären auch Fahrzeuge um die 85 cm Sitzhöhe interessant.

Aber überleg Dir erst, wo Dein Schwerpunkt ist: Supermoto, ABS, Ersatzteilversorgung, oder gebrauchte Fahrzeuge in Deiner Nähe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2014, 09:57
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Kaufberatung

Also ich will jetzt nicht zu sehr ausholen,doch ich bin selbst von eine SXC 625 Sumoumbau auf eine Dorsoduro 1200 umgestiegen.Anfangs war ich auch nicht gleich von den Dingern überzeugt,doch das hat sich dann bei einer Probefahrt geändert.Power ohne Ende,gutes Handling,sehr gute Verarbeitung,eine ordentliche Sitzhaltung und optisch finde ich sowieso das sie einfach klasse aussehen.
Also ich kann dir nur empfehlen so eine mal zu fahren.Ansonsten kannst du auch noch zu einem großen Kürbis greifen.(SMR 990 wäre noch ein Kandidat)
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2014, 11:39
Sozius
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Kaufberatung

Danke schon einmal für die schnellen Antworten

@ichderic: Ja mir ist klar, dass ich ein Nieschenprodukt in der Niesche suche Jedoch finde ich nicht, dass meine Vorstellungen sich im Weg sind. Ich muss dabei hinzufügen, dass ich in diesem Zusammenhang die definition einer Supermoto nur auf das Fahrwerk und die Sitzposition beschränkt. Meiner Meinung nach dürften 2-Zylinder gar nicht Supermoto genannt werden, aber es hat sich nunmal so eingebürgert . Ich habe nicht vor mit dem "neuem" Motorrad auf nem Supermoto track zu fahren. Den Spaß hatte ich mit der EXC . Ich bin mir durchaus bewusst, dass der Gewichtsunterschied zu meiner EXC enorm ist, aber ich habe ja nun auch andere "Ziele" (längere Touren, etc.).
Die Nuda erfüllte ja auch alle aufgelisteten Ansprüche. Meinst du die Ersatzteilversorgung wird auch trotz Produktionsstop gewährleistet? Ich dachte eher an Defekten in den "Innereien".
Höherlegungen und eine hohe Sitzbank sind tatsächlich Optionen, jedoch erweitern sie leider nicht wirklich das Feld aus dem ich wählen kann, da dieses Segment ja doch sehr beschränkt ist...

Abschließend wohl eine neue Definition des Schwerpunktes: Supermoto-ähnliches Motorrad & ABS
Ersatzteilversorgung sollte meiner Meinung nach bei allen anderen (in Frage kommenden) Motorrädern gegeben sein, da ansonsten ja keine Firma aufgekauft wurde und auch mehr gebrauchte im Umlauf sind.

@Blutrausch: Ich weiß nicht, ob mir eine 1200er zu viel ist, bzw ob ich sie benötige, da ich Autobahn fahrten generell (mit dem Motorrad) vermeide und auf der Landstraße sollte doch auch die 750 genügend Resourcen haben. Oder siehst du das anders? Probefahren werde ich wohl trotzdem einmal beide

Gruß,

Chris

Geändert von SmLY (05.02.2014 um 11:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2014, 12:00
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Kaufberatung

Moin Chris.....Aprilia.......jetzt wird sich der Blutrausch wohl beschweren
ist eine Saufziege mindestens 7-8 Liter in Verbindung mit einem 14-15 Liter Tank,ist gewiss nicht mehr zeitgemäß.
Die KTM 990 gibt es in verschiedenen Versionen, die wäre mein Tipp
Hier geht es zum Test :
Vergleichstest: Zweizylinder-Supermotos - Vergleichstest - MOTORRAD
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.2014, 12:37
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kaufberatung

@SmLY:
Was meinst Du mit Innereien? Luftfilter kommt vom Zubehörhandel. Ölfilter, Zündkerzen, auch. Bleiben noch Kolben, Steuerkette. Und um da einen Verschleiß zu haben, benötigst Du erst mal eine hohe Laufleistung. Wenn das dann mal der Fall sein sollte, gibt es Motorradhändler, und auch andere Betriebe, die sich auf die Instandsetzung spezialisiert haben. Gebrochene Motorrümpfe sollten der Vergangenheit angehören, und wären für mich eher ein Merkmal, ein Motorrad nicht zu kaufen.
Vielleicht solltest Du in Deiner Umgebung Dein Händlernetz zwecks Kundendienst checken, was für Marken für Dich überhaupt Sinn machen.
War der Preis, den die Nuda so ungefähr auf mobile.de hat, Dein Limit (8-9,5 Mille)? Ich hab´ nämlich deswegen z.B. KTM und Duc mal ausgeklammert.
Soweit ich es verstanden habe, würde ich Dir trotzdem noch Reiseenduros empfehlen, wie die Tiger 1050 von Triumph, mal Probe zu sitzen, sowie die V-Strom von Suzi. Beide mit ABS, reisetauglich, und mit Baukastensystem. BMW hattest ja schon im Auge.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.02.2014, 12:38
Sozius
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Kaufberatung

Hi Bredi

Ja davon habe ich auch schon gelesen. Aber beim Motorrad fahren ist mir der Verbrauch eigentlich egal Obwohl dann das ständige ausschau halten nach einer Tanke eventuell störend sein könnte bei größeren Touren.

Ja die KTM's... Ich mochte meine beiden, da jedoch KTM Schuld an meinem Dilemma ist (Aufkauf von Husqvarna und Produktionsstop der Nuda ), seh ich nicht ein Sie dafür zu unterstützen. Ich kann diesen Schritt auch in keinster Weise nachvollziehen, da sich das Motorrad immer größerer Beliebtheit erfreut hat.
Dummerweise bin ich die 990SMT von einem Freund gefahren und ich muss sagen, dass sie mir bedauerlicherweise sehr gut gefällt. Die SMR würde mir wohl sogar noch besser gefallen =/

Danke für den Test... bin ich bei meiner Recherche nicht drauf gestoßen und werde ihn mir jetzt mal zu Gemüte führen

Gruß,

Chris
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.02.2014, 12:50
Sozius
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Kaufberatung

@ichderic

Ich dachte an Getriebe-, KW-Schaden oder Ähnliches (nicht die häufigste Reperatur an einem Motorrad, aber kann ja mal vorkommen). Aber das Getriebe wird ja wohl kaum nur in der Nuda sein also scheint mir der Punkt abgehakt...

Ja mein Limit liegt in dem Bereich um 8-9000. Gerne weniger

Warum hast du KTM ausgeklammert? Die 990 SMR/SMT liegen auch in dem Bereich.

Ja die reinrassigen Reiseenduros. Die Rubrik hatte ich mir eigentlich für meine späteren Lebensphasen aufheben wollen. Aber du hast Recht. Eine Probefahrt kann Gewiss nicht schaden und ich werde es wohl auch in Angriff nehmen.

Gruß,

Chris
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.02.2014, 13:02
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kaufberatung

Hallo Chris: Hab bei KTM eher an die Superduke gedacht. Die 990er hat noch kein ABS, und die 1290er gibt´s halt nur neu. Ach ja, und an die LC 8:
KTM KTM LC8 Super Moto als Enduro/Reiseenduro in Duisburg

Ein Bekannter hatte die LC 8 als Adventure, und war super zufrieden. Der war so knapp 2m groß. Und die Kiste ging richtig flott um die Kurve. Allerdings mußten wir im bei jeder Fahrt die Forstwege ausreden... Mit ´nem Plastikbomber fahr ich da nicht schneller als 50.

Geändert von ichdereric (05.02.2014 um 13:07 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.02.2014, 13:05
Sozius
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Kaufberatung

Eric, die 990 hat seit 2012 ABS (KTM 990 SMR 2012 ABS als Super Moto in Vlotho)
ja die LC8... bleibt mein KTM Konflikt^^
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.02.2014, 13:18
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kaufberatung

Die 990er Superduke hat kein ABS. Ist ein anderes Modell:
KTM SuperDuke 990 Super Duke * Top Zustand * als Naked Bike in Kraichtal
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.02.2014, 13:32
Sozius
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Kaufberatung

Ja wie oben erwähnt hab ich die 990SMT/SMR in Erwägung gezogen. Die Duke gefällt mir nur bedingt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.02.2014, 23:00
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Kaufberatung

SmLY:also für was für ein Modell du dich nun am Ende entscheidest ist wohl deine Sache.Klar werden wohl auch 750ccm reichen,ich hab sie nur mir auch nur geholt weil ich getreu dem Credo wer hat der hat denke. Die wird dann auch nicht soviel schlucken.*hust* Ich wollte dir damit nur meine Erfahrungen Preis geben.

Bredi:die werden sich denke ich eher alle nicht viel nehmen.Kannst ja mal bei der Kürbisfraktion lesen was die so schreiben:990 SM Spritverbrauch - 950/990 Sumo Technik - www.ktmforum.eu
Und mal ehrlich,wenn ich beim Motorrad fahren anfange Erbsen zu zählen kann ich mir auch nen 50ccm Roller ausm Baumarkt holen.
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.

Geändert von Blutrausch (05.02.2014 um 23:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.02.2014, 12:30
Sozius
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Kaufberatung

Sooo...
Also ich glaube ich habe mich für die 750er DD entschieden. Am Anfang konnt ich mit der Optik (insbesondere dem "Schnabel") nicht allzu viel anfangen, da ich es ja einfach anders gewohnt war . Aber mittlerweile gefällt sie mir echt gut. Wird hoffentlich ne Schwarze, wo der Rahmen dann im nächsten Winter grün wird :P Dann passt auch wieder alles mit der Leder-Kombi . Natürlich muss ich sie noch Probefahren und gucken ob alles passt, aber von dem was ich bisher gesehen/gehört hab glaub ich nicht, dass mich die Probefahrt umstimmen wird
Die 92PS sollten mir auch ausreichen, vor allem da dadurch meine monatlichen Kosten deutlich geringer ausfallen (~30€ statt ~50€).
Der einzige Wehrmutstropfen ist jedoch der Tank. Der Verbrauch ist mir beim Motorrad fahren zwar ziemlich egal. Aber da der Tank doch sehr klein ist werd ich wohl öfters, gerade bei etwas längeren Touren nach Tankstellen ausschau halten müssen... nunja ich kenn es ja von der EXC (8 Liter Tank ) nicht anders

Ansonsten hab ich bei der DD wenig zu beanstanden... Und da sie Preislich doch nen gutes Stück unter den Alternativen angesiedelt ist, hab ich dann auch noch ein bissl mehr in Reserve

In diesem Sinne, herzlichen Dank für eure Hilfe

Eine Frage noch. Gibt es Baujahrtechnisch bei der DD etwas zu beachten?

Gruß,
Chris

Ps: Im Anhang ist mal ne Liste der Moppeds die für mich in Frage gekommen wären, mit den Links zu Mobile/Motoscout

edit: Einzig die goldenen Gabeln gefallen mir optisch nicht :P Gold ist so gar nicht meins^^
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Motorrad_Auswahl.doc (78,0 KB, 4x aufgerufen)

Geändert von SmLY (06.02.2014 um 12:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.02.2014, 00:32
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Kaufberatung

Nee,soweit ich weiß besteht bei der 750er nur ein Unterschied zwischen der normalen mit/ohne ABS und der Factory.Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu deiner guten Wahl.Wenn du eine hast zeig mal ein paar Fotos.
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
kaufberatung, nuda



toggle to open Forumregeln